ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen mit Anhängerkupplungen

Erfahrungen mit Anhängerkupplungen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. September 2020 um 16:54

Hallo

Ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer eines E320 Cdi Bj06.

Ich möchte bei diesem Fahrzeug eine Anhängerkupplung nachrüsten. Kann ich hierfür einfach eine günstige bei Ebay ersteigern oder sollte ich ein Markenprodukt kaufen?

 

Hänger wird ungebremster 750Kg sein.

Wird vielleicht zweimal im Monat genutzt.

 

Vg

Beste Antwort im Thema

Das mit Anhähgerkupplung ist egal..die Beleuchtung ist der hacken...mann kann nicht einfach Strom abgreifen. Das gibt Problem mit Elektronik....soll schon angeschlossen werden wo der Original angeschlossen wird.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Das mit Anhähgerkupplung ist egal..die Beleuchtung ist der hacken...mann kann nicht einfach Strom abgreifen. Das gibt Problem mit Elektronik....soll schon angeschlossen werden wo der Original angeschlossen wird.

Auf die Leistungsfähigkeit des Kühlerlüfter muß geachtet werden, der eine bestimmte Leistung für Anhängerbetrieb haben muss.

Da gabs doch unlängst eine Debatte drüber.

Ich geb mal die Quintessenz wieder: Das Fabrikat der Kupplung ist nicht so wichtig, je nach Geschmack eine fixe, eine abnehmbare, eine Klappbare. Solange sie eine KBA Nummer hat, kann man sie montieren, da das Fahrzeug bereits dafür vorgesehen ist. Wichtig ist der Kabelsatz, der muss fahrzeugspezifisch sein. Zuerst mal entsprechend montieren, dann funktioniert schonmal die Lampenkontrolle etc.

Falls PDC an Bord ist, sollte man die AHK mit SD freischalten lassen, damit beim Zurückfahren mit Anhänger die hintere PDC nicht permanent leuchtet und piepst.

Ich hatte mit meiner das Problem, dass sich die AHK nicht ohne weiteres freischalten lassen hat, es ist gekommen *Fehler zentraler Gateway*. Anscheinend muss man zuerst die Ausstattungsliste um AHK erweitern und dann erst freischalten. Prob äussert sich darin, dass die AHK von den inneren Sensoren als Hindernis erkannt wird. Die Entfernung zum anderen Auto ist nicht das Prob, das geht sich aus, wenn man feinfühlig einparkt.

Ich hab eine Brink um ca. 280,- mit E-Satz aus der Bucht und gut isses.

Achja, für den Kombi gibt es so Verstärkungsbleche zum Mitschrauben. Manche lassen die weg, hab da keine Meinung dazu.

Das mit dem stärkeren Lüfter stimmt, wird von MB vorgeschrieben. Aber bei einem kleinen Hänger wird das niemals notwendig sein. Was anderes, bei 2 Pferden hinten.

Themenstarteram 29. September 2020 um 19:27

Vielen Dank für die Antworten.

Was gibts für Anbieter von qualitativen e-Sätzen?

Die scheinen alle irgendwie von derselben Fabrik aus China zu kommen. Anleitung ist mehr in Bildern als in Worten, aber es geht so einigermassen.

Hallo, mach dich mal bei Rameder kundig. Habe dort eine abnehmbare von Westfalia und das Elektro - Zubehör von Jäger. War alles unkompliziert nur die Freischaltung muß mit Stardiagnose gemacht werden.

MfG

am 30. September 2020 um 16:46

Zitat:

@havoka06 schrieb am 29. Sept. 2020 um 21:27:58 Uhr:

Was gibts für Anbieter von qualitativen e-Sätzen?

Soll keine Werbung sein aber hier

Klick bekommst Du alles zu guten Preisen! Habe da schon drei Anhängerkupplung gekauft...

 

Ich empfehle Dir auf jeden Fall eine abnehmbare aus dem Zubehör!

ich habe eine gebrauchte originale nachgerüstet.

Eingeklappt nicht sichtbar und sehr komfortabel zu bedienen, sehr zu empfehlen.

Preislich kommst du mit einer gebrauchten auf den selben Preis wie die neuen Drittanbieter auf Ebay.

Habe diverse abnehmbare gehabt und jetzt eine schwenkbare ab Werk. Die hängt immer im Regen und Dreck und der Kugelkopf muss (zumindest bei Nutzung mit Wohnwagen mit Antischlingerkupplung) regelmäßig recht aufwändig gereinigt werden. Die abnehmbaren sind "warm und trocken" im Kofferraum, ich würde aus Erfahrung immer zur abnehmbaren raten.

Jaeger ist als E SATZ zu empfehlen.

Plug n Play.

Also ich habe auch eine gebrauchte Originale nachgerüstet, weil ich das so wollte. Die Bedienung der Entriegelung unter der Abdeckung ist nicht der Brüller, du musst immer den Kofferraum leer räumen. Beim nächsten Mal kommt auch eine Abnehmbare dran.

Eine Starre am Benz geht garnicht!

Wer eine Kupplung nur 3 x pro Jahr braucht ist bestimmt beeser dran wenn er abnehmbare nimmt.

Fahrt er fast täglich mit Anhänger rum ist das zu überlegen obs da eine Schwenkbare ran muss.

Ich habe bisher 3 x der E-Satz von Jäger fahrzeugspezifisch 13-polig eingebaut und würde das immer wieder empfehlen. Einfach zwei Stecker am Steuergerät einstecken und das war’s. Kein runfriemeln mit Stromdieben oder Kabel durchtrennen, keine Freischaltung bei Mercedes erforderlich! Wichtig ist spezifisch und nicht universal zu nehmen!

Die habe ich bei Kupplung24.de immer günstig bekommen. Die AHK selbst ist abnehmbar und von Auto hak. Alles zusammen für um die 230,- Euro.

Es gibt verschiedene Bauformen. Meine Brink hat den Vorteil, dass ich die hintere Stossstange nicht ausschneiden muss, dafür hängt sie so tief runter, dass ich in der Tiefgarage oder bei hohen Gehsteigüberfahrten manchmal hinten aufsitze - nicht so schön, und gut isses auch nicht fürs Auto. PS: nicht tiefergelegt, normale Elegance Ausführung.

Obwohl sie abnehmbar (und absperrbar!) ist, lass ich sie seit 3 Jahren immer dran, in Wien müsst ich sonst jedes Jahr die hintere Stange nachlackieren. So hat ein anderer die Freude, oder er passt halt auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen mit Anhängerkupplungen