Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Erfahrungen mit automatischem Einparken

Erfahrungen mit automatischem Einparken

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 15:52

Vorab: Ich hab mit der Suchfunktion nichts dazu gefunden (bin evtl. auch nur zu blöd?!)

Welche Erfahrungen habt Ihr mit automatischem Einparken gemacht?

Hab es bisher nur zweimal versucht:

Einmal stand in der anvisierten "Parklücke" ein von Kantensteinen umsäumtes Bäumchen.

Einmal zog der Wagen beim rechts rückwärts Einparken mit dem Vorderwagen in die Gegenspur. Da war allerdings Verkehr drauf...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mint Dino schrieb am 13. Januar 2019 um 13:22:07 Uhr:

Ich nutze die Funktion selten. Wenn, dann bin ich mit ihr zufrieden (Bj. 2015). Allerdings mache ich dann stets die Erfahrung, dass sich irgendwelche Trottel direkt hinter meinen Kofferraum stellen und abwarten, was denn nun passiert. Obwohl ich den rechten Blinker gesetzt habe und die Rückfahrscheinwerfer leuchten.

Diese Trottel können dann oft nicht vorbei, weil sie so dicht an mir stehen und rückwärts auch nicht, weil dann noch ein Volltrottel dicht dahinter steht.

Das Ganze verleidet mir das parallele Einparken.

Versteht jemand, was Mint Dino hier eigentlich sagen will?

Muss dort wohl ziemlich viele Trottel geben … :D - Stehen die auch beim konventionellen Einparken dort?

Und nun parkt er also nie mehr parallel ein?

Gruss peppino1

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Vielleicht bin ich auch zu blöd. Klappt bei mir fast nie. Hatte vorher einen Golf und verschiedene Mietwagen, da hat das immer perfekt geklappt, aber beim BMW hab ich aufgeben. Parke zu 99% manuell ein.

Meiner Meinung nach sind die Assistenzsysteme in der UKL ihr Geld nicht wert.

Hab's nur selten verwendet. Hat für meinen Geschmack zu viel Abstand vom Bordstein gelassen.

Bin ähnlicher Meinung. Funktioniert fast nie. Habe auch keine Lust mich intensiv damit auseinander zu setzen - soll ja schließlich ein Helfer sein und keine Hürde. Wenns mal klappt steht er mindestens 30 cm vom Randstein entfernt, womit ich nicht einverstanden bin. Parke fast immer selbst ein - habe eine Rückfahrkamera, die ist wirklich gut und sinnvoll.

Auto53

Habe bisher immer Glück gehabt. Stand nur 1 cm vom Bordstein weg. Mann muss sich erst dran gewöhnen.

Gruß auto53

Mit dem automatischen Einparken beim F45 bin ich sehr unzufrieden. Selten parkt das Auto selbst ein, d.h., es wird oft die vorhandene Parklücke nicht erkannt. Ich kann seit 3 Jahren nicht nachvollziehen, warum das Auto manchmal selbst einparken kann und oft nicht. Mit einem Golf zuvor klappte das wunderbar.

Anders aber meine Frau mit ihrem bereits zweiten F46. Sie ist mit dem automatisch Einparken sehr zufrieden. Es klappt bei ihr immer. Ich habe es jetzt deshalb auf mich bezogen, dass ich zu schnell, nicht weit genug oder oder oder .. wie auch immer an die Parklücke fahre.

VG

Also ich hab nur gute Erfahrungen.Nach anfängliche Skepsis nutze ich das jetzt fast täglich, weils so bequem ist ;) Selbst bei Parklücken, bei denen ich fast anzweifle, ob man da reinkommt, klappt das bestens. Manchmal („gefühlt“ 1 von 10 Mal) ist der Abstand vom Bordstein relativ groß, aber immer noch im erträglichen Maß.

Ich habe mich im fliesenden Verkehr noch nicht getraut.;-))

Vielleicht hat sich zwischenzeitlich was getan. Meiner ist Bj 2015 und ich bin mit der Einparkautomatik überhaupt nicht zufrieden.

Was ist euer Bj?

Bj 2016 bei mir

Zitat:

@Spooky13 schrieb am 12. Januar 2019 um 16:59:58 Uhr:

Hab's nur selten verwendet. Hat für meinen Geschmack zu viel Abstand vom Bordstein gelassen.

Mache genau die gleiche Erfa. Der Abstand stört grundsätzlich nicht, weil die Parkfelder für den 225er genügend breit sind, aber aufgepasst beim Aussteigen - so im Sinne von "Mind the gap"! :D

Hatte natürlich auch Anfangsschwierigkeiten beim Bedienen (und Schiss, dass was krumm laufen könnte). Mit einiger Erfa klappte es nun aber immer gut.

Gruss peppino1

BJ 11/17

Ich bin sehr zufrieden damit. Ich parke fast nur noch so ein, wenn ich parallel zur Straße parke. Einmal hat er sich wegen "Kollisionsgefahr" geweigert (es war schon etwas eng in der Straße, ging aber schon gerade so manuell), und einmal wars etwas weit vom Boardstein weg. Sonst gab's nie Probleme. Also wenn ich weiß, ich will gleich einparken und sehe die Lücke kommen, dann schalte ich's ein. Er erkennt auch die Lücke und fährt mich zügig rein. (@Fließender Verkehr, also auch kein Problem - Klappt dann manchmal schneller, als wenn ich's selber mache, weil er lenkt echt zackig. Sich damit vertraut machen sollte man aber schon eher in einer ruhigen Ecke ;) )

/Edit: Imho kein Vergleich zum ähnlichen Feature der aktuellen (bzw. 2 Jahre alten) S213 E-Klasse, da ist das ein Grauen. Seit ich dort die Funktion getestet habe, weiß ich warum MB-Fahrer so langsam und umständlich und sch... Einparken :p

@qaqaqe

 

Hilf mir zu verstehen, weil das Wörtchen "nur" alles definitiv ins Negative kippt:

Am Anfang urteilst Du "... sehr zufrieden", in der Mitte "... nur Probleme" und weiter ".. fährt mich zügig ein" und gegen Ende dann noch "... klappt dann manchmal schneller …"

Gruss peppino1

Die Handytastatur hat die falschen Worte erkannt, also falsch umgewandelt. Ich hab's eigentlich schon korrigiert?

:cool:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Erfahrungen mit automatischem Einparken