ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Erfahrungen mit dem IQ

Erfahrungen mit dem IQ

Toyota IQ AJ1(a)
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 23:33

Hallo zusammen,

meine Frau interessiert sich für den IQ+

Der soll neu sein, mit 1,0er Maschine mit Multidrive Getriebe werden.

Gibt es Erfahrungen über Funktion des Getriebes und den Verbrauch, sowie Sonstiges?

Bin mal gespannt was kommt ...

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2014 um 12:58

Dann will Ich mal meine Erfahrungen mitteilen.

Wir hatten einen älteren VW Lupo der zig mal in der Werkstatt war und uns nur kosten verursacht hat in drei Jahren. Ich schätze das wir in dieses Auto um die 2000€ investiert haben.

Irgendwann habe Ich und meine Frau dann entschieden einen Kleinwagen zu kaufen.

Preissegment bis 6000-7000€. Den VW Up sind wir Probegefahren. Ist halt spärlicher in der Ausstattung.

Fahrtechnisch war der Up schon gut.

Uns aber vom Preis her überteuert.

Über Mobile dann einen Toyota IQ gefunden. 1.0 N-Collection Sondermodell 700 Stück limitiert in Chocolate Metallic, Bj 2010,42000km. Preis war 6400€. Gekauft Juni 2013 mit 1 Jahr Garantie beim Händler.

Bei der Probefahrt schon begeistert, kurze knackige Gangschaltung. Der Wendekreis ist unschlagbar.

Klimaautomatik, Multi-Lenkrad u. vieles mehr. Natürlich hat der IQ auch schwache Seiten.

Die Innenraumverkleidung wirkt billig. Cockpit und Technik sind aber wie Ich empfinde gut gemacht und Solide. Der Verbrauch ist bei dem kleinen im durchschnitt unter 6 oder über.

Je nachdem wie man fährt. Bis heute läuft der IQ einwandfrei. Optisch mit den Alus ist er ein Hingucker. Meine frau liebt den Wagen mittlerweile glaube mehr als mich.

Im Juni dieses Jahr geben wir Ihn dann zum ersten mal zum Service.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hi,

Erfahrungen habe ich keine, aber Spritmonitor weiß was zum Verbrauch:

http://www.spritmonitor.de/.../1127-iQ.html?...

Wenn du da bei der Getriebeart zwischen stufenlos und Schaltgetriebe hin und her schaltest, wirst du feststellen das beim stufenlosen Getriebe etwa ein halber Liter mehr verbrannt wird!

mfg

am 5. Dezember 2013 um 16:36

Hallo Oskar78,

schau mal besser hier www.iq-board.de

Charly

Fahre die Kombi mit + Ausstattung. 

 

Sehr komfortable Handhabung (Smart-Key und Automatik), die Automatik ist fast perfekt - besonders wenn man den Smart vorher fuhr...! Die Stufe "S" wird nur für die kurze Beschleunigung und oder Steigung benötigt - ansonsten reicht "D" was sehr komfortabel ist.

 

Auf der Autobahn auf der rechten Spur völlig ausreichend - fahre fast nur Autobahn mit ca. 5 Liter Gesamt. 

 

Sehr geringes Geräuschsniveau auf der AB.

 

Für die Stadt ideal mit Automatik.

 

Im Bergigen würde ich den 1.33er Motor wählen.

 

Empfehlenswert: Ledersitze mit Sitzheizung.

Den Verbrauch finde ich gegenüber dem größeren Aygo etwas sehr hoch.

Woran liegt das?

... die Drillinge haben eine kleinere Stirnfläche - der IQ geht mehr in die Breite... Ergebnis: höherer Luftwiderstand -> höherer Verbrauch

...und das Leergewicht des IQ ist ein klein wenig höher als beim Aygo.

 

ciao Metallik

23 Fahrzeuge mit 1l-Maschine kann man außerdem nicht so ganz mit den 768 Aygos auf SM gleichsetzen...

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

23 Fahrzeuge mit 1l-Maschine kann man außerdem nicht so ganz mit den 768 Aygos auf SM gleichsetzen...

Frage1: Wie viele Kristallweizen muss ich trinken, um diesen Satz zu verstehen? :confused:

 

Frage2: 46 Fahrzeuge mit 2l-Maschine, kann man die mit 768 Aygos auf YA gleichsetzen? ;)

 

Hicks und ciao Metallik

 

Der IQ braucht doch gar nicht großartig mehr als der Aygo.

Bei Spritmonitor.de reichen die Verbrauchswerte beim IQ von 4-7,5l und beim Aygo von 3,5-7,6l.

Durchschnittswert IQ: ca. 5,7l / Aygo: ca. 5,5l

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

 

Bei Spritmonitor.de

SM = Spritmonitor. Jetzt wird einiges klarer. Danke für die Aufklärung. :p

Wobei da einige Spaßschreiber/Spinner utopische Werte angeben, so dass Durchschnittswerte

leider verfälscht werden. Ich persönlich finde den Verbrauchsrechner.de in dieser Hinsicht besser,

weil sich da nicht so viele Hirnis verirren und so mit die Werte realistischer sind.

IQ beim Verbrauchsrechner = 6,21l / 100 km

Aygo = 5,79 l /100 km

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

 

Bei Spritmonitor.de

SM = Spritmonitor. Jetzt wird einiges klarer. Danke für die Aufklärung. :p

Wobei da einige Spaßschreiber/Spinner utopische Werte angeben, so dass Durchschnittswerte

leider verfälscht werden. Ich persönlich finde den Verbrauchsrechner.de in dieser Hinsicht besser,

weil sich da nicht so viele Hirnis verirren und so mit die Werte realistischer sind.

IQ beim Verbrauchsrechner = 6,21l / 100 km

Aygo = 5,79 l /100 km

ciao Metallik

...dann wären noch 45 Kg Mehrgewicht beim IQ + eine andere Reifengröße (175/65 R15).

Der Aygo hat kleinere Räder (155/65 R14).

Somit ergibt sich der Mehrverbrauch :p

Ich dachte eigentlich das SM für Spritmonitor eine gängige Abkürzung ist ;)

Ich kanns ja mal anders formulieren: In Spritmonitor sind 33 mal mehr Aygos als IQs (mit 1.0 Motor) angemeldet, daher kann man die Durchschnittswerte nicht ganz so gut vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Ich dachte eigentlich das SM für Spritmonitor eine gängige Abkürzung ist ;)

Ich kanns ja mal anders formulieren: In Spritmonitor sind 33 mal mehr Aygos als IQs (mit 1.0 Motor) angemeldet, daher kann man die Durchschnittswerte nicht ganz so gut vergleichen.

Bei verbrauchsrechner.de sind gerade mal lächerliche 7! IQ regsitriert :(

Aygos sind es 36.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

 

Bei verbrauchsrechner.de sind gerade mal lächerliche 7! IQ regsitriert :(

Aygos sind es 36.

Lieber 36 im Verbrauchsrechner, die aber realistische Werte angeben, als die Werte vom

Spritmonitor,wo einige Spinner mit Durchschnittsverbräuchen beim Aygo von 3,52 l /100 km

kommen, wobei sich dieser Verbrauch von maximal  4,83l/100 km (was ja noch realistisch

wäre) und utopischen Minimalwerten von 2,23 l/100km zusammensetzt. Siehe LINK

Also ich halte nicht viel vom Spritmonitor. Einfach zu viele Hirnis dort drin.

Weniger (wie beim Verbrauchsrechner) kann manchmal mehr sein und besser informieren.

 

ciao Metallik

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen