- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- G22, G23, G26, G82, G83
- Erfahrungen mit dem Laserlicht
Erfahrungen mit dem Laserlicht
Hallo zusammen.
Ich fahre momentan leihweise einen brandneuen 420d als Gran Coupé, der mit dem Laserlicht ausgestattet ist.
Da ich solche Technikspielereien ganz gerne mag, war ich natürlich extrem gespannt auf die erste Nachtfahrt.
Und letztenendes bin ich jetzt doch ziemlich enttäuscht von der Performance dieses Scheinwerfers insgesamt. Das blendfreie Fernlicht hat sich in meiner Erfahrung bisher als vollkommen nutzlos herausgestellt. Sobald ich auf der Landstraße ein Fahrzeug vor mir habe, lässt die Fernlichtautomatik das Fernlicht einfach aus. Wenn ich niemanden vor mir habe und er aufblendet und dann Gegenverkehr kommt, dann wird dieser jedes Mal geblendet, ich bekomme regelmäßig die Lichthupe.
Von Kurvenfahrten braucht man gar nicht zu reden, ich hatte einmal den Fall dass ich einen Vordermann hatte und das Fernlicht an war, und in wirklich jeder Kurve habe ich ihn voll angeleuchtet.
Beim Laserlicht muss man auch sehr genau hinschauen, dass man den Lichtstrahl überhaupt erkennen kann. Hinzu kommt noch, dass in verschiedenen Situationen beim auf- und abblenden bei Gegenverkehr die Laserspots gerne mal durchdrehen und einfach ihre eigene Lichthupe veranstalten, und natürlich blenden die auch regelmäßig andere Verkehrsteilnehmer.
Ich bin tatsächlich echt negativ überrascht von diesem System. Ich komme von Audi mit deren Matrixscheinwerfern, die den Gegenverkehr sehr zuverlässig ausblenden.
Ich weiß dass der 4er kein Matrix hat, aber ich habe auch Erfahrungen mit dem VW Arteon, der ein ähnliches System nutzt, und dort funktioniert das ebenfalls deutlich besser.
Hab ich hier ein Montagsauto erwischt was das Licht angeht, oder ist das normal beim 4er?
Mein kommender 3er hat zum Glück ein Matrixsystem, aber von dem lese ich auch nicht so viel positives.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Da stimmt in der Tat irgendwas nicht. Ich kann nichts von deinen Erfahrungen bestätigen. Bei mir wird niemand geblendet und der Gegenverkehr selektiv ausgeblendet, schön zu sehen wie das Fernlicht am Gegenverkehr (und Vordermann) vorbeileuchtet.
Ich kann die Erfahrungen auch nicht bestätigen. Bei mir werden Fahrzeuge auch "ausgeschnitten" vom Lichtkegel. Klar ist das System nicht perfekt, aber was ich bisher in Testberichten gelesen habe sind die System von Audi, Mercedes und BMW vergleichbar. Hinter dem Laserlicht steckt ja letztendlich auch ein LED-Matrix-Licht, nur eben mit zusätzlichen Laser-Lichtquellen für maximale Weitsicht (wenn kein anderes Fahrzeug in Sicht). Meistens fährt man also eh nur mit normalen LED-Licht.
Ist kein Matrixlicht so wie ich das gesehen und gelesen habe, sondern eins dieser Systeme das die beiden Fernlichtmodule bewegt und so den gesamten Lichtkegel einfach verschiebt statt den Gegenverkehr durch deaktivieren der kleineren LEDs ausspart.
Richtig. Die Optik bewegt sich. Vor Kurven sogar schon bevor man überhaupt lenkt damit die Kurve bereits ausgeleuchtet ist.
Keine Probleme mit dem Laserlicht.
Wenn dein 3er das Matrix hat dann ist das wirklich nicht so toll im Vergleich mit den Laser. Ist halt eine Ausstattungsstufe tiefer.
Mit Matrix bin ich zufriedener als mit dem System. Sehr seltsam, vielleicht ist die Kamera nicht richtig kalibriert? Keine Ahnung
Naja. Irgendwas stimmt jedenfalls nicht. Außer von LKWs welche auf der AB teils nicht erkannt werden hat mich noch keiner angelichthupt.
bei mir funktioniert es auch sehr gut, Mitfahrer sind eigentlich begeistert.
Es blendet nur nicht richtig ab, wenn der Gegenverkehr ein älteres Auto hat mit schlechtem/schwachen Licht, da reagiert es manchmal spät
Mein 4er ist grade einen Monat alt, also auch als brandneu zu bezeichnen und das Lichtsystem funktioniert genauso, wie es im 3er tat und auch soll - sehr gut. Sprich bei dem Leihwagen stimmt was nicht. Wurde vielleicht die Frontscheibe ausgetauscht und die Kamera nicht richtig kalibriert? Oder ist im Bereich der Kamera Dreck oder Steinschlag auf der Scheibe? Ist auf jeden Fall nicht normal
Bei Deinem Fahrzeug ist etwas nicht in Ordnung, das schon mal vorab gesagt.
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 25. November 2023 um 21:11:17 Uhr:
Sobald ich auf der Landstraße ein Fahrzeug vor mir habe, lässt die Fernlichtautomatik das Fernlicht einfach aus.
Du bist schon sicher, dass Du auch das adaptive Laserlicht an Deinem Fahrzeug hast, und nicht das normale LED Licht? Ich fahre die meiste Zeit im ländlichen Bereich auf schmalen kurvigen Straßen, und vor mir fahrende Wagen werden perfekt ausgeblendet und links und rechts hellt das Licht die Umgebung so stark auf, dass sogar der Vordermann noch etwas davon hat.
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 25. November 2023 um 21:11:17 Uhr:
Wenn ich niemanden vor mir habe und er aufblendet und dann Gegenverkehr kommt, dann wird dieser jedes Mal geblendet, ich bekomme regelmäßig die Lichthupe.
Das passiert mir nur sehr selten, eher noch auf autobahnähnlich ausgebauten Straßen mit getrennten Fahrstreifen und Mittelleitplanke. Auf normalen Landstraßen quasi nie.
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 25. November 2023 um 21:11:17 Uhr:
Von Kurvenfahrten braucht man gar nicht zu reden, ich hatte einmal den Fall dass ich einen Vordermann hatte und das Fernlicht an war, und in wirklich jeder Kurve habe ich ihn voll angeleuchtet.
Ist mir noch nie passiert.
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 25. November 2023 um 21:11:17 Uhr:
Beim Laserlicht muss man auch sehr genau hinschauen, dass man den Lichtstrahl überhaupt erkennen kann.
Das ist richtig, das schaltet sich auch nur ab 60 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften und nur dann ein, wenn kein Auto in Sichtweite ist. Am besten kann man es auf längeren Geraden sehen, wenn man die Schwelle von 60 km/h überschreitet. Dann geht halt in der Ferne in der Mitte nochmal ein kleiner Spot an. Ist wenig spektakulär, weil das normale LED Fernlicht schon spektakulär ist. Dagegen sind die LED Lichter unseres nagelneuen Tiguans Funzeln.
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 25. November 2023 um 21:11:17 Uhr:
Hinzu kommt noch, dass in verschiedenen Situationen beim auf- und abblenden bei Gegenverkehr die Laserspots gerne mal durchdrehen und einfach ihre eigene Lichthupe veranstalten, und natürlich blenden die auch regelmäßig andere Verkehrsteilnehmer.
Das darf überhaupt nicht sein, weil das Laserlicht deaktiviert sein muss, wenn Autos in Sichtweite sind.
So was, was Du hier beschreibst, unterscheidet sich fundamental von meinen Erfahrungen mit dem Laserlicht, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei Deinem Wagen ordnungsgemäß funktioniert.
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 25. November 2023 um 21:11:17 Uhr:
Mein kommender 3er hat zum Glück ein Matrixsystem, aber von dem lese ich auch nicht so viel positives.
Nein, das ist ein Downgrade, ist halt billiger.
Man muss das Licht übrigens auch auf "Auto" stellen, sonst funktioniert Selective Beam und Laser gar nicht. Wenn der TE schreibt, bei ihm wird nur auf- und abgeblendet, dann hört sich das eher nach fehlender Automatik an...
Ist das Laserlicht mit den blauen Akzent-LEDs und die Automatik war ein.
Und das Symbol mit dem A im Scheinwerfer und das blaue Fernlichtsymbol sind auch an?
Jep, sind an.
Aber anhand eurer Rückmeldungen wird es ja deutlich, dass da was wohl nicht ganz stimmt.
Ist für mich jetzt kein Drama, da ich den 4er nur für ein paar Wochen als Ersatz habe, aber kurios ist es schon.
Ja, das klingt kurios. Würde ich mal abklären lassen.