ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungen mit den neuen TFSI Motoren

Erfahrungen mit den neuen TFSI Motoren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. August 2008 um 11:14

Eine schöne Tageszeit wünsche ich,

ich habe mir die Frage gestellt, ob die neuen TSFI Motoren im Avant wirklich so sparsam sind, wie angegeben.

Speziell der 2.0 TFSI. Klar, die angegebenen 6,8 Liter wird man wohl nicht erreichen, aber ist dieser Motor wirklich eine Alternative für den 2.0 TDI mit 170 PS. Ich fahre im Jahr ca. 30000km und das meiste davon Autobahn mit 150-160 km/h. Könnt ihr mir mal eure Erfahrung mit dem 2.0 TFSI mitteilen, speziell wieviel er so verbraucht.

MfG

Beste Antwort im Thema

// Ignorieren aus ...

Ach: in einem anderen Thread schreibst du, du könntest einen Diesel locker auf 10-11 Liter bringen und nun sind 10 Liter "heftigst".

Und dann bezeichnest du auch noch die Reifen von wahrscheinlich den meisten A4-Fahrern hier als Fahrradreifen.

Sorry, aber du hast doch nicht mehr alle Nocken an der Welle.

// Ignorieren wieder an.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
am 10. August 2008 um 11:56

Bei deinen Angaben wirst du def. mit dem Diesel günstiger fahren, das ist schon mal sicher. Selbst wenn du "nur" die 180PS Variante mit reudigem Frontantrieb nehmen solltest, wirst du mit hohem AB Anteil und deinem angegebenen km/h Schnitt nicht unter 8Litern landen.....wenn überhaupt.

Aaaaaber mehr Fun macht sicherlich die 211PS Variante im Vgl. zum 2.0TDI......aber auch deutlich teurer dieser Spass.....

Die ersten "groben Testwerte" eines Forum-Kollegen.....bis sein neuer 2.0TFSI leider nach nur 1500km die Krätsche machte.......so in etwas bei 11,5 bis 12 Litern bei halbwegs flotter Fahrweise. Handelte sich hier um die 211 PS Variante mit Quattro meiner Erinnerung nach.

am 10. August 2008 um 19:57

bei 30tkm und 160-170 würd ich auch den Diesel vorziehen

da braucht der TFSI einfach ein ganzes stück mehr

am 10. August 2008 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von KVP30

Bei deinen Angaben wirst du def. mit dem Diesel günstiger fahren, das ist schon mal sicher. Selbst wenn du "nur" die 180PS Variante mit reudigem Frontantrieb nehmen solltest, wirst du mit hohem AB Anteil und deinem angegebenen km/h Schnitt nicht unter 8Litern landen.....wenn überhaupt.

Aaaaaber mehr Fun macht sicherlich die 211PS Variante im Vgl. zum 2.0TDI......aber auch deutlich teurer dieser Spass.....

Die ersten "groben Testwerte" eines Forum-Kollegen.....bis sein neuer 2.0TFSI leider nach nur 1500km die Krätsche machte.......so in etwas bei 11,5 bis 12 Litern bei halbwegs flotter Fahrweise. Handelte sich hier um die 211 PS Variante mit Quattro meiner Erinnerung nach.

also 11,5 bis 12 liter würde ich persönlich zu viel finden, für 211 ps, 4 zylinder und die gebotene fahrleistung einfach zu viel, event. hatte das mit dem motor zu tun ... wenn der wie du schon geschrieben hast das zeitliche gesegnet hat .... auch sollte der verbrauch mit der zeit noch sinken!

habe aber selbst die erfahrung gemacht, dass die tfsi motore wenn man sie fordert oder sportlich fährt schon ganz schön viel verbrauchen, beim dahinschleichen kann man sie relativ sparsam fahren ... will man es aber wissen, dann geht das klar auf den verbrauch!

am 10. August 2008 um 21:15

altes sprichwort:

turbo läuft, turbo säuft....

gruß,

dorsel

am 11. August 2008 um 5:42

Unser 1.8er tfsi mit 6 gang HS hat nach nunmehr 10000 km einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 8,2l auf 100 km/h. Das Auto wird jeden morgen 20km zur Arbeit und zurück auf der AB bewegt und das recht zügig. Im Stadtverkehr wird der Tempomat in Verbindung mit frühem schalten genutzt, so dass ich die Werte doch sehr akzeptabel finde !

Wenn man nun davon ausgeht, wird der 180Ps Motor, dessen Konstruktion neuer ist, etwa so viel verbrauchen, die 211Ps Variante durch Quattro aber sicherlich n guten Liter mehr !

am 11. August 2008 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

also 11,5 bis 12 liter würde ich persönlich zu viel finden, für 211 ps, 4 zylinder und die gebotene fahrleistung einfach zu viel, event.

Ist doch völlig normal, wenn man auf der Autobahn ist, meistens sogar noch mehr. Selbst die ach so sparsamen Diesel kommen da in Regionen von 10l. Mein Rekord mit dem Golf war bisher 15l bei 170 im Schnitt (fast nur Vollgas, außer in den Tempobegrenzungen). Beim Mustang ist das sogar der Normalverbrauch (grob, ich rechne das lieber nicht aus :rolleyes:)

Aber wie schon gesagt solls wirtschaftlich sein den Diesel, solls Spaß und Geld spielt nicht so die Rolle den Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

also 11,5 bis 12 liter würde ich persönlich zu viel finden, für 211 ps, 4 zylinder und die gebotene fahrleistung einfach zu viel, event.

Ist doch völlig normal, wenn man auf der Autobahn ist, meistens sogar noch mehr. Selbst die ach so sparsamen Diesel kommen da in Regionen von 10l. Mein Rekord mit dem Golf war bisher 15l bei 170 im Schnitt (fast nur Vollgas, außer in den Tempobegrenzungen). Beim Mustang ist das sogar der Normalverbrauch (grob, ich rechne das lieber nicht aus :rolleyes:)

Aber wie schon gesagt solls wirtschaftlich sein den Diesel, solls Spaß und Geld spielt nicht so die Rolle den Benziner.

Erm, nur reden wir hier von BAB mit 150km/h-160km/h laut Fragesteller....

Ich erreiche "mit Müh und Not" (auf Negativrekordjagd sozusagen) auf der BAB mit digitaler Gasfußstellung und schneller Gangart (Nord/Süd Strecken) nen Durchschnittsverbrauch von 10,1L mit nem 3C Passat und dem alten PD TDI 170PS und DSG... aber da ist dann mehr als 150-160 dabei und vorallem auch sehr viele Vollgas und Beschleunigungs-Zeiten...

Bekannter fährt nen 1.8TFSI 8K als Geschäfswagen (mit MT) und hat grundsätzlich nen Verbrauch über 10Liter auf der Autobahn... und sehnt sich schon auf Privatfahrten den CR Motor her...

LG,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von KVP30

Die ersten "groben Testwerte" eines Forum-Kollegen.....bis sein neuer 2.0TFSI leider nach nur 1500km die Krätsche machte.......so in etwas bei 11,5 bis 12 Litern bei halbwegs flotter Fahrweise. Handelte sich hier um die 211 PS Variante mit Quattro meiner Erinnerung nach.

hi,

die Angaben sind in soweit richtig!

Man sollte aber dazusagen das es sich um fast nur Kurzstrecke handelt und flotte fahrweiße! Beim AB + Tempomat wirst du locker auf deine 10L kommen! Er ist auch im "normalen Straßenverkehr" sparsam zu fahren, aber Turbo haut halt rein wen man ihn etwas tritt! Dazu Macht der Quattro alleine schon einen Liter mehr aus!

Wen es dir um Sparsames fahren geht ist der TFSI+Quattro definitiv nichts für dich. Weil selbst en du ihn hast wird es sehr schwer sich daran zu halten :) Es macht einfach zu viel Spaß!!!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

 

.......Bekannter fährt nen 1.8TFSI 8K als Geschäfswagen (mit MT) und hat grundsätzlich nen Verbrauch über 10Liter auf der Autobahn... und sehnt sich schon auf Privatfahrten den CR Motor her...

na hoffentlich sehnt er sich nicht umsonst. ;) Ich habe jetzt etwas über 11 TKM weg und der BAB Anteil beträgt dabei ca. 80 - 85 Prozent. Gefahren meist am Wochenende, heißt: fast immer freie BAB`s und demnach : volle Pulle ;) - der Durchschnittsverbrauch liegt errechnet, über die 11 TKM, bei 8,2 l / 100 km....Diesel wohl gemerkt. Das höchste war letztens eine "Attackenfahrt" mit einem kmh Durchschnitt von 172 und der Verbauch dabei : 9,6 l / 100 km

am 11. August 2008 um 15:57

Der S3 läßt sich so zwischen 8,6 und 14,8 l fahren.

am 11. August 2008 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

 

.......Bekannter fährt nen 1.8TFSI 8K als Geschäfswagen (mit MT) und hat grundsätzlich nen Verbrauch über 10Liter auf der Autobahn... und sehnt sich schon auf Privatfahrten den CR Motor her...

na hoffentlich sehnt er sich nicht umsonst. ;) Ich habe jetzt etwas über 11 TKM weg und der BAB Anteil beträgt dabei ca. 80 - 85 Prozent. Gefahren meist am Wochenende, heißt: fast immer freie BAB`s und demnach : volle Pulle ;) - der Durchschnittsverbrauch liegt errechnet, über die 11 TKM, bei 8,2 l / 100 km....Diesel wohl gemerkt. Das höchste war letztens eine "Attackenfahrt" mit einem kmh Durchschnitt von 172 und der Verbauch dabei : 9,6 l / 100 km

10 liter für nen Diesel das is wie gesagt schon heftigst

und du hast sogar noch sagen wirs mal nett ausgedrückt Fahrradreifen drauf

wenn du die Reifen vom Incro hättest wärst du auch mit locker 11 Liter am Start

vergessen darf man dabei natürlich auch nicht das wenn er Gasgibt so wie ers behauptest du überhaupt keine Sonne sehen würdest

wenn er nur soviel Gas gibt das du noch nachkommst wird er auch nicht viel mehr brauchen

achja ich hab heut ma Fotos gemacht vom TDI mit 100 und 130 km h

auch Fahrradreifen wohlgemerkt (225)

Diesel

100 kmh=5 Liter

130 kmh=6 Liter

der vergleich damals mitn 211 ps ohne Quattro aber mit 245 Reifen war in etwa so

100 Kmh=6 Liter

130 Kmh=7 Liter

wie gesagt nicht die Reifen in der Rechnung vergessen :D

170 hat der kollege damals gemeint braucht sein TFSI 9 Liter

durchaus glaubwürdig wie ich finde morgen guck ich ma was der TDi so durchlässt also ich schätze unter 7.5 Liter geht bei der Geschwindigkeit auch nix

bei der KM Leistung und Geschwindigkeit würd ich glaub ich am ehesten den 2.7 TDi natürlich nur mit HS empfehlen der ist glaub ich auch nicht so übel für ein Autobahnfahrzeug

am 11. August 2008 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

 

.......Bekannter fährt nen 1.8TFSI 8K als Geschäfswagen (mit MT) und hat grundsätzlich nen Verbrauch über 10Liter auf der Autobahn... und sehnt sich schon auf Privatfahrten den CR Motor her...

na hoffentlich sehnt er sich nicht umsonst. ;) Ich habe jetzt etwas über 11 TKM weg und der BAB Anteil beträgt dabei ca. 80 - 85 Prozent. Gefahren meist am Wochenende, heißt: fast immer freie BAB`s und demnach : volle Pulle ;) - der Durchschnittsverbrauch liegt errechnet, über die 11 TKM, bei 8,2 l / 100 km....Diesel wohl gemerkt. Das höchste war letztens eine "Attackenfahrt" mit einem kmh Durchschnitt von 172 und der Verbauch dabei : 9,6 l / 100 km

trotzdem danke ich dir für deinen Post endlich mal jemand der sagt wie es wirklich ist mit dem CR

viele lügen sich immer selbst in die Tasche mit ich fahr 230 und brauch dabei 7 Liter blabla

frag mich nicht was es demjenigen bringt da er an der Tanke trotzdem zahlen muss aber naja

ich bin ehrlichgesagt froh das ich den Diesel abbestellt hab

in der Stadt ist es auch ultrast schwer den unter 7 Liter zu bewegen und das ist mir für nen TDi eindeutig zuviel

und ich fahr mit meinem Golf unter 5 Liter in der Stadt rum also an zu dumm sein kann es nicht liegen :D

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

.............

und du hast sogar noch sagen wirs mal nett ausgedrückt Fahrradreifen drauf

wenn für Dich meine gefahrene Größe - 245 - Fahrradreifen sind :confused:

// Ignorieren aus ...

Ach: in einem anderen Thread schreibst du, du könntest einen Diesel locker auf 10-11 Liter bringen und nun sind 10 Liter "heftigst".

Und dann bezeichnest du auch noch die Reifen von wahrscheinlich den meisten A4-Fahrern hier als Fahrradreifen.

Sorry, aber du hast doch nicht mehr alle Nocken an der Welle.

// Ignorieren wieder an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungen mit den neuen TFSI Motoren