- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
- Erfahrungen mit Differential-Sperre im 147 od. GT Q2
Erfahrungen mit Differential-Sperre im 147 od. GT Q2
Hallo,
Wer kann mir seine Erfahrungen und Kenntnisse mit der Diff.-Sperre schildern. Wie gross ist die Sperrwirkung ... usw. ?
Gruss
Jeng
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jeng
Vielen Dank! Das ist doch mal was. Ich werde jetzt mal zum Freundlichen gehen und eine Testfahrt vereinbaren. Ich fahre momentan einen Skoda Octavia RS TFSI. Der Frontantrieb kommt schon ziemlich an seine Grenzen. Teilweise hatte ich noch durchdrehende Räder im 4ten Gang (herausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr bei Nässe und leichtem Anstieg mit Winterbereifung).
Das nächste Auto wird Heckantrieb haben oder ein Allradler. Als Alternative wäre dann ein Fronttriebler mit Sperre.
Gruss
Jeng
Wie bitte fährst du durch den Kreisverkehr, bzw., wie sehen die bei euch aus??? Kreisverkehr im 4. Gang kenne ich nur beim Lkw.
Wenn du da schon Probleme mit dem Frontantrieb hast (glaube mir, als GTA Fahrer weis ich, wovon ich rede) dann viel Spaß beim selben Fahrmanöver mit Heckantrieb.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hier hat einer das Q2 in seinen 156 GTA eingebaut - interessant ist vor allem der "Vorher-Nachher" Unterschied...
http://www.alfisti.net/.../...icht-q2-bilstein-b16pss9-im-156-gta.html
Ich konnte es bislang leider nicht selber ausprobieren - aber seit dem 3er MPS, bin ich recht überzeugt, von der Kombination "Viel Leistung&Frontantrieb mit Sperrdifferential"
Gruss
Fährt denn niemand einen 147 mit Q2 ????
Gruss
Jeng
Ich bin 2 Jahre einen Alfa 147 JTD 16V gefahren (Modelljahr 2005).
Inzwischen ist es ein Alfa 147 JTD Q2 (Modelljahr 2007). Kann also direkt vom Unterschied von ohne Q2 zu mit Q2 berichten. Und der ist atemberaubend.
Obwohl der 2005er ein Sportfahrwerk hatte, ist der Unterschied gigantisch. Kein Untersteuern mehr in Kurven, kein zickiges Lenkung verreißen mehr beim Gangwechsel unter Last, auch bei nasser Fahrbahn hervorragende Traktion.
Dabei bekommt man von der Sperre an sich wenig mit. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man auch ohne Probleme der Täuschung erliegen, dass man ein Heckgetriebenes Fahrzeug fährt. Die Antriebsmomente sind im Vergleich zu vorher kaum noch in der Lenkung spürbar und Kurvengeschwindigkeiten möglich, bei denen das Modell ohne Sperrdifferenzial lange gepasst hätte.
Das Fahrwerk ist auf öffentlichen Straßen eigentlich nicht auszureizen.
Der Verbrauch ist im neuen Alfa bei gleichem Motor um etwa 0,3 Liter gestiegen, aber wird zum Teil auch an dem Partikelfilter liegen. Technische Probleme hatte ich bisher keine.
Kannst du bitte noch mehr erfahrung posten?
Was hast du bezahlt bei wieviel km?
Verbrauch,Probleme,Tipps.
Verbrauch 0,3 höher, Probleme keine, Tipp: kaufen.
Hat er doch geschrieben .
Vielen Dank! Das ist doch mal was. Ich werde jetzt mal zum Freundlichen gehen und eine Testfahrt vereinbaren. Ich fahre momentan einen Skoda Octavia RS TFSI. Der Frontantrieb kommt schon ziemlich an seine Grenzen. Teilweise hatte ich noch durchdrehende Räder im 4ten Gang (herausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr bei Nässe und leichtem Anstieg mit Winterbereifung).
Das nächste Auto wird Heckantrieb haben oder ein Allradler. Als Alternative wäre dann ein Fronttriebler mit Sperre.
Gruss
Jeng
Zitat:
Gruss
Jeng
Wie bitte fährst du durch den Kreisverkehr, bzw., wie sehen die bei euch aus??? Kreisverkehr im 4. Gang kenne ich nur beim Lkw.
Wenn du da schon Probleme mit dem Frontantrieb hast (glaube mir, als GTA Fahrer weis ich, wovon ich rede) dann viel Spaß beim selben Fahrmanöver mit Heckantrieb.
Hallo, im Kreis habe ich noch den 2ten oder 3ten Gang drin. Dann erst beschleunige ich voll und schalte hoch und dies auf einer dreispurigen Fahrbahn. Der GTA wird die etwas bessere Traktion haben durch den etwas schwereren 3.2 Liter Motor.
Zitat:
Der GTA wird die etwas bessere Traktion haben durch den etwas schwereren 3.2 Liter Motor.
Ähm -
Im Vergleich mit was?
Der TFSI wiegt mit dem Graugussblock gut 150 Kilo. Der Arese-V6 sowie die TS-Motoren liegen beide bei ca. gut 130 Kilo.
Einfach irgendwas ausdenken geht nicht ...
G,
MARV
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Verbrauch 0,3 höher, Probleme keine, Tipp: kaufen.
Hat er doch geschrieben .
und was kostet der Spass ?
für einen 147 zum Nachrüsten ?
t-
PS.: oder doch lieber den Antirollkit ? weils billiger ist ?
@Cannonball: und wieso ist der GTA laut Herstellerangaben schwerer als der Skoda Octavia RS Combi TFSI ?
Zitat:
Hallo, im Kreis habe ich noch den 2ten oder 3ten Gang drin. Dann erst beschleunige ich voll und schalte hoch und dies auf einer dreispurigen Fahrbahn. Der GTA wird die etwas bessere Traktion haben durch den etwas schwereren 3.2 Liter Motor.
Beim GTA zerrt aber auch mehr an den Vorderrädern als beim 2,0l T-FSI
Zitat:
Original geschrieben von tamansari
und was kostet der Spass ?
für einen 147 zum Nachrüsten ?
t-
PS.: oder doch lieber den Antirollkit ? weils billiger ist ?
Ein dickerer Stabi an der Vorderachse wird genau das Gegenteil bewirken. Noch weniger Traktion.