- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- Mercedes CLE
- Erfahrungen mit Digital Light - "Geisterschatten"
Erfahrungen mit Digital Light - "Geisterschatten"
Gleich am ersten Tag bin ich mit dem CLE Cabrio in der Nacht gefahren. Entlang der nichtbeleuchteten Freilandstrecke gab es rechts und links kleine Reflektoren. Habe Digital Light plus und den Fernlichtassistenten eingeschaltet.
Das Licht war mehr als seltsam. Plöztlich traten auf der rechten Seite kastenförmige schwarze Schatten auf, ich habe fast eine Notbremsung hingelegt, weil ich an einen stehenden Kastenwagen dachte.
Aber es war nur ein "Geisterschatten". Das Ganze hat sich mehrmals wiederholt und die Beleuchtung hat auch bei den Kurven so seltsam reagiert, dass ich dann mit der Lichthupe weitergefahren bin: hier war die Beleuchtung dann sensationell.
Wie sind eure Erfahrungen? Kann man da werkseitig die Software parametrieren oder ist es gar ein Defekt?
4 Antworten
Hatte ich seinerzeit bei meinem C auch, das lässt sich in Grenzen justieren. Könnte - muss natürlich nicht - aber auch an Erkennungsfehlern der Kamera selbst liegen.
Mein Digital Light war nach der Kalibrierung wirklich genial, das baugleiche vom Kollegen hat rechts immer zu tief geleuchtet.
Jetzt nach ca. 2 Monaten CLE-Cabrio fahren, muss ich feststellen, dass in den Zeitungen so gelobte und überall als bestes Lichtsystem angepriesene Digital Light dermaßen schlecht ist, dass Nachtfahrten zur Qual werden:
- im Ortsgebiet leuchtet es so schwach, daß ich - vor allem wenn die Ortsbeleuchtung in so kleinen österreichischen Dörfen auch noch schwach ist - ständig mit der Lichthupe fahren muss.
- bei Überlandfahrten werden bei jedem kleinen Reflektor kastenförmige schwarze Flecken sichtbar.
- das horizontale Aufblenden bei Überlandfahren geht so langsam, dass man sekundenlang kaum etwas sieht.
- die eingeblendeten Pfeile (z.B. wenn man über die Linie fährt) und die eingeblendeten Fahrzeugumrisse (z.B. bei Baustellen bei Autobahnfahrten) sind reine Spielereien. Die werden nach 3 Jahren sogar kostenpflichtig!
Nachts fahr ich viel lieber mit einem Seat Ibiza Bj. 2023 mit Fernlichtassistent und LED-Schweinwerfer, der macht alles perfekt - hat sicher nicht 2 Mio Bildpunkte - also Fortschritt ist oft auch Rückschritt.
Aber vielleicht kann man das Digital Light verkehrstauglicher Umprogrammieren?
Ich war die Tage wieder nachts unterwegs und bin nachwievor sehr überzeugt von dem Licht.
Was mir wieder eingefallen ist, wenn du den Lichtschalter nicht auf "Auto" sondern auf Abblendlicht stellst, kannst du am Blinkerhebel agieren wie mit einem früheren Fernlichtschalter. Sprich, manuell an und aus, ohne dass man den Hebel halten muss. Vielleicht ist das zumindest mehr in deinem Sinne?
@audi_tts
Also nach längerer Nachtfahrten letztens muss ich Dir leider Recht geben.
Meine Erfahrungen zum Digital Light sind folgende:
Das Abblendlicht ist vollkommen ok
Fernlichtassi funktioniert auf Überlandfahrten sehr gut aber nicht besser als w205 ILS oder w213 Multibeam. Es sind keine Messergebnisse sondern die Sicht von mir und meinem Kumpel, beide sind technikbegeistert und fahren jahrelang neue Mercedes.
Auf der Autobahn macht das Licht alles um den Fahrer abzulenken. Sorry aber was da passiert konnten wir nicht glauben. Alles Schilder werden irgendwie halb und total irre ausgeleuchtet, vor einem bilden sich die schwarzen Kästchen..
Jetzt warten wir mal ab, der Kumpel bekommt im Oktober seinen Wagen und ich kann nicht glauben das das Stand der Technik ist ich hoffe auf ein Softwareupdate, falls nicht Autobahnen ohne Fernlichtassi fahren. Funktioniert sehr gut und ist aber auch nicht notwendig.
Grüße