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Erfahrungen mit Eigenlackierung?

Audi
Themenstarteram 18. Mai 2007 um 9:14

Hallo Ihr...

Ihr wisst ja zwischenzeitlich von meinem bislang vom Vorbesitzer doch etwas ungepflegten A4-Schätzchen. Nun hab ich mal eine Bestandsaufnahme gemacht, und muss zugeben, dass der Lack doch ziemlich fertig ist.

- Kotflügel links war ja sowieso hinüber

- Kotflügel rechts hat leichte Rostansätze am Radlauf

- Motorhaube vorn am Grill verrostet

- Heckklappe oberhalb der Griffleiste verrostet

- Türen haben leichte Rostansätzte an den unteren Kanten

- usw...

Ihr seht also, kaum ein Teil, was nicht irgendwie in Mitleidenschaft gezogen ist, wobei der gesamte Lack den Eindruck macht, als wäre er mit einer Messingbürste poliert worden. ;-) Hier hilft eigentlich nur noch eine Komplettlackierung, was sich vom Fachmann allerdings nie und nimmer rentieren würde.

Deshalb meine Fragen in Sachen Eigenlackierung?

Hat jemand von Euch Erfahrungen in Sachen Eigenlackierung? Sieht sowas dann auch halbwegs brauchbar aus ohne Abluftanlage? Ich würde mit einem Farbähnlichen Lack arbeiten. Dunkelblau metallic auf original Audi Europablau perlmut metallic, so dass man kleine Fehler nicht gleich so erkennt...

Eine gute Lackieranleitung von Lack21 habe ich schon gefunden, das Eine oder Andere Teil habe ich auch schon mal lackiert. Aber ein ganzes Auto? Mhmm..., ich würde Kotflügel, Hauben, Stoßstangen und Türen abbauen und einzeln lackieren, so dass am Fahrzeug nur noch Dach, Holme und Heckpartie zu lackieren bleibt.

Danke schonmal an die, die sich die Mühe gemacht haben, diese ellenlange Ausführung hier zu lesen... ;-)

LG NeoNeo28

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14 Antworten

Das Problem ist der Staub.

Bei der Metallik Lackierung wird ja erst der grundlack aufgetragen und dann der Klarlack und jedesmal wirst du nicht vermeiden können das Staubpartikel auf den lack kommen.

Bei normalem lack kann man kleinigkeiten mit nem 2000er Schleifpapier und danach mit einer schleifpaste und Poliermaschiene wekmachen

Hab bei uns hier aufm Hof schon einiges Lackiert und kann Dir nur sagen, wenn Du es noch gar nicht gemacht hast, lass es bleiben, glaube nicht dass das Ergebnis Dich zufrieden stellen wird.

Von einem Auto lasse ich auch die Finger, dass ist eine völlig andere "liga".

Und eine Anleitung zum Lackieren lesen und umsetzen sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Fängt schon bei der Pistole an von der Düsengröße, übern Kompressor mit Wasserabscheider, der richtige Luftdruck, richtige Entfernung, allgemeine Technik beim aufbringen, auch oder gerade so Sachen mit Staub oder anderen „Lebewesen“.

Zumal die Farbe auch nicht wirklich günstig sein wird nehme ich an. Und wenn Du dann noch Läufer bekommst sieht’s noch beschissener aus.

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 11:38

Mhmm..., sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Mein Problem ist eher, dass der eine Kotflügel sowieso lackiert werden muss, denn der war ja nicht mehr zu retten.

Heißt für mich, dass ich entweder dauerhaft mit einem grundierten Kotflügel rumfahren muss ( damit er nicht gleich wegrostet ), oder aber doch zur Spritzpistole greifen muss. Und dann stellt sich natürlich die Frage, ob nicht vielleicht besser gleich das ganze Auto. Allein den Kotfügel zu lackieren soll laut Lackierwerkstatt um die 270 Euro kosten. Hää??? Wie bitte??? Da musste ich schon 2 mal fragen. Aber tatsächlich 270 Euro für einen Kotflügel, und der würde dann auch nicht zum Rest des Autos passen ( vom Zustand her )

Aber selbst bei einer Eigenlackierung eine schwere Entscheidung. Nur mal angenommen den einen Kotflügel würde ich halbwegs super hinbekommen. Na das sieht dann erst bescheiden aus in Anbetracht vom Rest des Autos... ;-)

Dann war ja noch das Problem mit den Lackabplatzern an den A Holmen und an der Dachoberkante. Muss gemacht werden, ehe es wirklich deftig rostet. Und das alles mit der Sprühdose? Wird nicht funktionieren.

Zum organisatorischen wären einige Punkte anzumerken.

- Große Doppelgarage wäre vorhanden, in die man ganz gut mit Folie abkleiden könnte.

- Kompressor mit Wasserabscheider inklusive Spritzpistolen und Düsen aller Art und Stärken wären ebenfalls vorhanden ( Leihgabe vom Schwager, der leider aus gesundheitlichen Gründen die Lackierung nicht mehr selbst machen kann )

- Hochglanz Profilackierung erwarte ich natürlich nicht, aber besser als ein grundiert / gefüllert geschecktes Auto sollte es schon werden. Und vor allen Dingen so, dass man ihn dann noch guten Gewissens privat mal weiterverkaufen kann ( ein Neuerer sollte schon irgendwann mal her )

- Spritzspachtel, Füller, Basislack und Klarlack kommen zusammen auf etwa 150 Euro ( Prozente vom Schwager ), Schleifpapier und anderer Kleinkram ist auch alles schon vorhanden.

Peinlich wäre natürlich, wenn das Ganze dann voll dicke in die Hose ginge, und ich am Ende ein fast unverkäufliches Lackwrack vor der Tür stehen hätte... ;-)

Aber aus dem Grund dachte ich auch alle Teile einzeln zu lackieren, so dass ich die Möglichkeit habe notfalls nochmal nachzubessern. Einzig größerer Posten wäre Dach und Heckteile, die sich ja schlecht demontieren lassen ( ...außer mit ner Flex ) ;-)

LG NeoNeo28

Wenn dein Schwager aus der Branche kommt kennt er denn keinen der dir helfen könnte?

Ob du das selber hinkriegst mußt du schon selber wissen.

Da kann dir keiner weiterhelfen.

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 15:01

Nee, mein Schwager kommt nicht aus der Branche, hat aber die benötigten Sachen dazu zur Hand, und hat auch schon mal selbst sein Auto lackiert. Soweit ich das damals gesehen hatte, sah es für eine Selbstlackierung gar nicht so schlecht aus. Aber ich sag mal so, aus gesundheitlichen Gründen ( langfristige Reha usw ) im Moment kaum erreichbar.

Mir geht es eher so um Erfahrungswerte. Wie so die ersten Lackierversuche ausgesehen haben, halt wie brauchbar die ersten Ergebnisse waren... Die sehen natürlich von einem einmaligen Hobbylackierer anders aus als von jemanden, der vielleicht schon 10 oder 20 Fahrzeuge lackiert hat.

Am besten wird es wohl sein, ich probier mich einfach mal an dem Kotflügel der eh lackiert werden muss. kann ja net viel passieren, außer dass es schei.. aussieht. Und dann ist's aber wahrscheinlich noch besser als grundiert rumzufahren... ;-)

Hi,

Mein Tip wäre bei www.My-Hammer.de einfach mal eine Anzeige zu schalten. Hab mir die Seite gestern mal angeguckt, dort gibts sehr viele Anfragen zu Komplettlackierungen. Gib dort einen Maximalbetrag ein was es dir wert wäre zu bezahlen. Mehr wirst nicht bezahlen, eher weniger, und wenn sich keiner meldet dann meldet sich halt keiner. Wichtig ist nur "NUR FACHBETRIEB" anzuklicken, ansonsten kanns passieren dass der letzte Depp dir deine Karre für viel Geld lackiert und es danach scheisse aussieht, er viel Geld abgezockt hat und die schlechte Bewertung ihn eh nicht juckt, Geld hat er ja schon.

Bei einer Lackierung klappt es entweder das erste Mal oder du darfst es halt nochmal machen, und das kostet neben Zeit wieder Geld (Lack, Füller, Spachtel, Schleifpapier usw.).

MFG

Also wenn du es selber probieren willst dann besorg dir Grundierung/Lack/Härter und verdünnung von einem Hersteller und was noch wichtig ist es gibt Dosierbecher. Damit kannst du das richtige mischverhältnis zusammenmischen.

Und Nassschleifpapier nicht zu grobe Körnung (600er)

Wenn du in der Garage Lackierst den Kompressor draußen lassen damit nicht noch unnötiger Staub rumgewirbelt wird.

Wenn du die mögligkeit hast kannst du den boden auch nassmachen.

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 18:28

MyHammer hatte ich auch schon mal überlegt, aber unter 1500 bis 2000 Euro ( Komplettlackierung Fachwerkstatt ) geht da so gut wie gar nix, und das rentiert sich nun wirklich nicht mehr. Ist ja doch schon ein älteres Baujährchen.

Nee, ich werd's wohl einfach mal riskieren. Mehr als dass ich es nochmal anschleifen und überlackieren muss, kann ja eigentlich nicht passieren.

Mich hätte aber eigentlich eher mal so interessiert, wie so die ersten Lackierversuche ausgegangen sind...

Das kommt immer darauf an manche haben ein Händchen dafür manche weniger.

Wichtig ist schön zügig und nicht zu dick sonst gibts nasen. Den Kotflügel auch von innen Lackieren(als Rastschutz). Da kannst du ein wenig ausprobieren.

am 18. Mai 2007 um 21:02

jo da kann ich mich nur den anderen anschliesen wenn du das noch nie gemacht hast ist es schwer ausser du hast ein händchen dafür ich hab meinen alten golf 2 auch selber lackiert und es sah gar nicht so schlecht aus kommt halt drauf an was für geräte du benutzt an deiner stelle würde ich mal den kotflügel abschrauben und bei dem ein wenig herumprobieren ob du es hinbekommst dannach erst das ganze auto

Tips: Boden der Garage nass machen um Staub zu vermeiden

Von oben also vom Dach her beginnen und nach unten arbeiten

möglichst viel Licht fals nicht anders geht mit ner Handlampe arbeiten

und vom Lack her würd ich dir nen 2 Komponenten Lack von Henelit empfelen (weiss aber nicht ob es den in DE gibt) der ist relativ einfach zu verarbeiten und du ersparst dir den Klarlack

ntürlich kommt noch hinzu das du nen ordentlichen Kompresor brauchst also nicht so einen kleinen mit 50liter oder so

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 8:33

Gibt es Farben ( z. Bsp. hellgelb oder tiefschwarz ) die gut oder weniger gut zu lackieren sind? Ich meine jetzt mal, wo man kleine Fehler vielleicht nicht gleich so sieht, oder anders herum, dass einem schon die kleinsten Fehler regelrecht ins Auge springen...

LG

gibts meines wissens nach keine.

lass das aber mit dem eigenlackieren. du solltest das mit ner box usw machen.

ich hab meinen alten audi 80 selber komplettl ackiert und der vorteil war halt nur dass er gleichmäßig beschissen ausgesehen hat. das hat ihn wieder interessant gemacht. leider is mir das bei meinem a4 zu schade drum kommt er jetzt auch zu nem professionellen spengler und gut is.

am 20. Mai 2007 um 18:52

Ich hab mein Quattro 20V Coupe damals auch selber Lackiert!

Es gibt ne wirklich dankbare Farbe die so einige fehler verzeiht

Die habe ich auch genommen, und es sah ganz gut aus!

Die Farbe ist zwar nicht jedermanns sache aber...

MATTSCHWARZ

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Die Farbe ist zwar nicht jedermanns sache aber...

MATTSCHWARZ

Mattschwarz und dann noch einen Ralleystreifen drüber ---die 70er Jahre dann wieder zurück :-)

Aj ja Ralleystreifen waren damals auch oft Mattschwarz

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