ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Erfahrungen mit Folierung ?

Erfahrungen mit Folierung ?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 19:23

Servus zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen, meinen Q5 in anthrazit matt komplett folieren zu lassen.

Daraufhin habe ich mir von verschiedenen Firmen Angebote eingeholt.

Die Angebote fangen bei 1400,- € an und gehen bis 2500,- €.

Und das verunsichert mich jetzt doch ziemlich.

Das ein paar Hundert Euro Unterschied sein werden habe ich mir schon gedacht aber über 1000,- € Differenz ist schon heftig.

Ich habe jeweils beim günstigsten und beim teuersten Anbieter nachgefragt woher so ein großer Unterschied kommt. Der Günstigste sagt er habe sich schon seit Jahren auf diese Technik spezialisiert und ist daher einfach schneller als andere. Die Firma mit dem höchsten Angebot meint das sie sehr genau arbeiten und ihre Mitarbeiter top ausgebildet sind.

Die Garantieleistungen sind bei allen identisch, 2 Jahre auf Arbeit und ca. 6 - 8 Jahre auf die Folie.

Das Problem ist, dass man als Kunde vorher nicht sieht was man kauft.

Daher meiner Frage ob hier vielleicht ein paar User sind, die diesen Schritt schon hinter sich haben und Ihre Erfahrung kurz schildern können?

Evtl. weiss ja jemand sogar eine Firma im Großraum München die er empfehlen kann?

Besten Dank & Grüsse

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo und guten Abend,

jede halbwegs gescheite Folierer sollte doch in der Lage sein, Dir den einen oder anderen Referenzkunden zu nennen - oder zumindest an vorhandenen Fahrzeugen seine Qualität belegen können.

Wenn er das nicht kann oder will - würd ich mir schon ernsthaft überlegen, ob ich ihm mein Auto geben mag.

Gruß

Benedict

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

Hallo und guten Abend,

jede halbwegs gescheite Folierer sollte doch in der Lage sein, Dir den einen oder anderen Referenzkunden zu nennen - oder zumindest an vorhandenen Fahrzeugen seine Qualität belegen können.

Wenn er das nicht kann oder will - würd ich mir schon ernsthaft überlegen, ob ich ihm mein Auto geben mag.

Gruß

Benedict

Die meisten Anbieter schicken mit Ihrem Angebot gleich Referenzfotos Ihrer Arbeiten mit.

Auf den Internet-Seiten der Firmen sind auch immer viele Fotos.

Dabei auch Nahaufnahmen mit z. B. Spaltmaßen.

Aber darauf erkenne ich eben nicht wirklich Unterschiede, die sehen alle sehr gut gemacht aus.

Ist ja irgendwo auch klar das keiner ein Foto zur Verfügung stellt oder Referenzkunden benennt, wo man kleine Fehler erkennen würde.

 

am 8. Februar 2013 um 7:46

Hab leider keine Erfahrung, aber es wäre interessant, wenn du hier mitteilst, von welchen Anbietern du die Angebote hast!

Ich war nur mal in einer kleinen Werkstatt in Obersendling und hab wegen der Folierung von Chromteilen gefragt. Der sagte mir ganz klar, es sei alles eine Frage den Preises. Z.B. gibt´s ja auch den Unterschied, ob die sichtbaren Innenseiten auch mit foliert werden, oder nur außen.

Außerdem gibt´s viele Spalten, wo man evtl. Anbauten wegnehmen müsste um die Folie ordentlich um die Kante ziehen zu können, oder alternativ wird halt an der Kante einfach abgeschnitten.

Das ist auch etwas abhängig vom Lack darunter! Wenn deiner jetzt z.B. weiß oder silber ist, sieht man den Lack schnell wo raus blitzen und die Kanten müssen echt alle sehr gut gemacht werden. Is er dunkelgrau und du machst jetzt matte anthrazit Folie drauf, is es nicht so wild und mann kann die Kanten auch schneiden.

Beim aller billigsten wäre ich vorsichtig, aber der teuerste muss vielleicht auch nicht sein...

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von MCP75

Hab leider keine Erfahrung, aber es wäre interessant, wenn du hier mitteilst, von welchen Anbietern du die Angebote hast!

Ich war nur mal in einer kleinen Werkstatt in Obersendling und hab wegen der Folierung von Chromteilen gefragt. Der sagte mir ganz klar, es sei alles eine Frage den Preises. Z.B. gibt´s ja auch den Unterschied, ob die sichtbaren Innenseiten auch mit foliert werden, oder nur außen.

Außerdem gibt´s viele Spalten, wo man evtl. Anbauten wegnehmen müsste um die Folie ordentlich um die Kante ziehen zu können, oder alternativ wird halt an der Kante einfach abgeschnitten.

Das ist auch etwas abhängig vom Lack darunter! Wenn deiner jetzt z.B. weiß oder silber ist, sieht man den Lack schnell wo raus blitzen und die Kanten müssen echt alle sehr gut gemacht werden. Is er dunkelgrau und du machst jetzt matte anthrazit Folie drauf, is es nicht so wild und mann kann die Kanten auch schneiden.

Beim aller billigsten wäre ich vorsichtig, aber der teuerste muss vielleicht auch nicht sein...

Ich hab einfach bei Google nach KFZ Folierung München gesucht und die ersten 6 Firmen angeschrieben. Wenn Du die Firmen einzeln wissen willst dann gern per PN.

Anbauten werden auch bei allen die gleichen abgemacht. Türgriffe, Stossfänger, Rückleuchten und Aussenspiegel. Die sichtbaren Innenseiten würden immer oben drauf kommen, sind mir aber nicht so wichtig.

Tja, das ist ja die Frage ob hier teurer auch wirklich besser und qualitativ hochwertiger ist... :confused:

Ich wuerde mir auch alles genau anschauen. Meiner hat erst die Scheiben gemacht, alles super. Dann Dach foliert. Da hat er dann direkt auf dem Lack geschnitten und kratzer reingemacht. Hinterher erzaehlt das machen alle so.

Muss dir klar sein, folieren bedeutet auch, dass dein auto leidet. Dass die mal wo reinschneiden kann immer sein, und du merkst es erst wenn die folie wieder ab ist. Schliesslich melden die sich nicht, wenn sie was kaputt gemacht haben.

ich habe unsere A4 Cabrio vor einem Jahr folieren lassen. Die Folie wurde am Fahrzeug nur angeritzt und dann gerissen. So macht man keine Kratzer in den Lack sagte mir der Folierer. Die Folie wurde auch um die Türkanten und in die Türausschnitte gezogen. Der Folierer sagte dass manche die Folie zuerst über die ganze Fahrzeugseite ziehen und dann die Türspalte nur durchschneiden, so dass fast kein

Folienmaterial mehr bleibt um es um Kanten zu legen und dann auch die Gefahr besteht dass die Folie an der Kante abgeht.

Gruß Bebberl

Zitat:

Die Folie wurde am Fahrzeug nur angeritzt und dann gerissen.

So hat's mir mein Folierer auch erklärt, angeritzt auf dem Fahrzeuglack. Da bleibt was zurück, was du dann später herauspolieren musst, wenn der Ritz nicht zu tief war. Wenn die Folie um kanten gelegt wird, ist es wohl einfacher, da dann nix zu sehen ist und freihand geritzt wird. Bei anderen Stellen wird was bleiben.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

Ich wuerde mir auch alles genau anschauen. Meiner hat erst die Scheiben gemacht, alles super. Dann Dach foliert. Da hat er dann direkt auf dem Lack geschnitten und kratzer reingemacht. Hinterher erzaehlt das machen alle so.

Muss dir klar sein, folieren bedeutet auch, dass dein auto leidet. Dass die mal wo reinschneiden kann immer sein, und du merkst es erst wenn die folie wieder ab ist. Schliesslich melden die sich nicht, wenn sie was kaputt gemacht haben.

Du ermutigst mich nicht gerade eine Folierung machen zu lassen ;)

Wie hast Du dann die Kratzer im Lack bemerkt wenn die Folie schon drüber war?

Hattest Du einen eher günstigen Anbieter?

Auf was würdest du genau achten?

Wenn die Fahrzeuge mal foliert sind, sieht man ja nicht mehr wie es darunter aussieht.

Zitat:

Wie hast Du dann die Kratzer im Lack bemerkt wenn die Folie schon drüber war?

Hattest Du einen eher günstigen Anbieter?

Ich habe das Dach folieren lassen. Der Folierer hat die Kanten in die Regenrinne verlegt. Da hat sich die Folie dann wieder abgelöst bei etwas kälterem Wetter. In dem Moment konnte ich sehen, dass er die Folie direkt auf dem Lack geschnitten hat. Zum Glück liess sich alles herauspolieren und die Schnitte waren eh in der fast nie einsehbaren Dachrinne.

Ich würde Dir empfehlen, einen Folierer zu nehmen, der nur Qualitätsfolien von 3M oder Oracle verarbeitet. Billige Folien regieren an heißen Sommertagen mit dem Lack, dann viel Spaß nach dem Ablösen.

Außerdem würde ich abklären, ob er die Schnitte am Lack macht oder frei Hand. Dass er evtl. mal daneben säbelt kannst Du nicht verhindern.

Du kannst ja auch in der Nähe bleiben und alles Beobachten.

Ich würde auch nur einen Folierer machen, der Fahrzeug foliert, meiner war eigentlich Spezialist für Scheiben und hat Carwrapping nur später dazu genommen. Die Scheiben sind auch gut geworden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Erfahrungen mit Folierung ?