ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erfahrungen mit Fuchs Öl

Erfahrungen mit Fuchs Öl

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 21:09

Kann jemand Erfahrungen zu dem Hersteller Fuchs[/i] berichten? In E30 Foren ließt man immer wieder gute Resonanzen zu diesem Hersteller. Der Preis erscheint mir ebenso attraktiv.

Als Motoröl tendieren ich zu dem Fuchs Titan SuperSync Longlife 5W40 (BMW Freigabe LL-01), da ich derzeit auch 5W40 im M43 fahre und nicht mehr umölen möchte.

Getriebe (ATF 3000: ist ein Dexron II) und Diff (Sintopoid 75W90).

Wären diese empfehlenswert?

Beste Antwort im Thema

Ein Motorölthema ... yea ... und dann auch noch mein Lieblingswort aus der Raketentechnik "umölen" :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ein Motorölthema ... yea ... und dann auch noch mein Lieblingswort aus der Raketentechnik "umölen" :D

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 23:14

Nunja, ich bin kein Fachmann. Ich laß aber mal, dass der ein stetiger Wechsel von Viskositäten nicht zu empfehlen sei.

Kernziel der Frage ist eigentlich nur, ob jemand Erfahrung mit der Firma hat oder selbst Öle eben dieser fährt. Es soll ja keine Motorenöl-Diskussion werden.

Fuchs kannste bedenkenlos einsetzen, hier gibt es etliche Kommentare https://www.motoroel-test.com/fuchs-motoroele/

Hat auch BMW Freigaben https://wwwfuchscom-94ba.kxcdn.com/.../BMW-Argumenter-DE.pdf

Hab ich selber auch schon eingesetzt, eine Fachwerkstatt hier in meiner Naehe fuer alte BMW, der Meister ist ex BMW Meister, setzt das nur ein.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 4. Februar 2019 um 00:14:59 Uhr:

Nunja, ich bin kein Fachmann. Ich laß aber mal, dass der ein stetiger Wechsel von Viskositäten nicht zu empfehlen sei.

Ja, ich laß auch das die Nazis auf der dunklen Seite vom Mond leben, was die Chinesen widerlegt haben ... analog zum messen, Wer viel ließt ließt viel Mist ...insbesonere im I-Net.:D

Das ist so einem Steinzeitmotor im e36 sowas von Latte ob da mal 5w-40 oder 10w-40 reingekippt wird. Grundsätzlich ist halt wichtig das man regelmäßig je nach Belastung wechselt und sich an die geforderte Norm oder Besser hält.

Ich denke die Zeiten von Einbereichsölen separat für Winter/Sommer sind seit Jahrzehnten vorbei...:D

Und die ganzen Erfahrungsberichte von Usern sind doch meistens ,sorry, für die Tonne, keiner hat mehrere exakt gleiche Vergleichsfahrzeuge, um seriös zu beurteilen, ja Öl X war besser/schlecher/verbrauchsärmer als Öl Y;)

Ich muss mich meinem Vorredner anschließen. Bei diesen alten Motoren ist es völlig Hupe welches Öl da nei geleert wird. Grade bei den 4 Zylindern. Ich kauf entweder vom Thomas Phillips das für nen 10ner oder wenns Kaufland 10w40 im Angebot hat. Ich fahr nen 318ti also noch höher verdichtet als deiner. Und weils nicht reicht läuft der auch noch auf Gas und hat jetzt schon über 475000 drauf, bei sagen wir mal nicht ganz so optimaler Pflege. Da war das Öl schon mal 40000 Kilometer drin.....und? passiert gar nix. Diese alte Motorentechnik so hoch anzusiedeln halte ich für unnötig.

Mit Viskositäten kann man schon spielen, vor allem nach oben raus wenn er anfängt leicht zu trinken.

Dann kann man mal ein 60er Öl versuchen.

Obwohl mein b28 was trinkt mache ich es trotzdem nicht, dafür ist das Alpine zu billig und ich fahr zu wenig. Werde aber mal das Fuchs in 5w40 Synt testen wenn der Preis stimmt. Mal sehen wie sich das macht.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 15:16

Ersteinmal danke für die Zuschriften.

Ob 4- oder 6-Zylinder, schlussendlich ist das keine "Wertfrage". Ich bin in keinen meiner Autos bisher Baumarktöl gefahren und ich denke sehr wohl, dass es qualitative Unterschiede gibt. Olivenöl ist auch nicht gleich Olivenöl. ;-)

Allerdings reicht die Bandbreite von kleinen einstelligen bishin zu hohen zweistelligen Eurobeträgen den Liter. Die Firma Fuchs schien mir da ein gutes P/L-Verhältnis zu bieten, zumal das "gute alte" BMW "High Power 10W40", welches ich zuvor in allen E30 gefahren bin – und sehr zufrieden war – nicht mehr angeboten wird.

Gerade bei Saisonfahrzeuge, welche nur wenig bewegt werden, erscheint mir ein qualitativ hochwertigeres Öl sinnvoll, wenn man Alterungsbeständigkeit und Bindefähigkeit von "Verunreinigungen" bedenkt. Kürzere Wechselintervalle belasten Geldbeutel und Umwelt.

Ich werde also die Öle von Fuchs bestellen. Im Frühjahr kann ich dann näheres dazu sagen.

Für die gewöhnlichen E36-Motoren, kann man sehr wohl ein Baumarkt-Öl, nämlich das Highstar 5W40 von OBI kaufen. Man sollte es nur nicht ewig drin lassen, also einmal im Jahr oder nach SIA wechseln.

Ich habe zuletzt für den M43 ein Öl von Ravenol gekauft. Bei beiden Autos, habe ich schon viele Hersteller durch, aber kaum bis gar keine Unterschiede bemerkt.

. . . jaaa, immer schön rauslassen, das gute Zeugs . . . Gebrauchtölfahrer wie ich brauchen ja schließlich auch immer bissl Nachschub ;-)

https://www.motor-talk.de/.../...l-fuer-den-318i-m40-t3331196.html?...

Funktioniert. Selbst mit gebrauchtem Getriebeöl eines Peugeot 208 läuft er gut (da hatt ich mal den falschen Kanister erwischt und 1,5 Liter dazugekippt). Und auch Rizinusöl (hatt ich mal günstig über ebay ersteigert)-Beimischung hat nicht geschadet. :D

Akt. km-Stand siehe unten.

Was willst du auch an dem Schrottmotor noch kaputt machen ? :D

Meine Meinung über deinen Ölfresser kennst du ja , hab ja immer noch die Hoffnung das du dir endlich mal einen halbwegs brauchbaren Motor in die Karre baust , der nicht täglich um den Gnadenschuss bettelt ! :D

Der Ersatzmotor mit 168.000 km (vom Nachbarn, vor der Abwrackprämie grad noch gerettet = ausgebaut) steht immer noch ungenutzt in der Ecke.

Der kommt erst rein, wenn aus dem "angeblichen Schrottmotor" irgendwann vielleicht mal echter Motor-Schrott geworden ist. Mir kommt er eher so vor, als würd er sich jedesmal freuen, wieder 'ne Runde fahren zu dürfen :p

Das mit der "Gnadenschuß-Bettelei" entspringt wohl eher deiner blühnden Phantasie ;-)

Und deine verächtliche Ausdrucksweise (Karre, Schrottmotor) . . . naja, ich laß das mal gütig als Meinungsfreiheit gelten ;)

Du weißt wie ich über Motoren denke deren Ölverbrauch jenseits von gut und böse ist .

Wie hoch ist denn der Verbrauch? Damit man das besser einschätzen kann.

...naja, ein knapper Liter isses mittlerweile schon auf 1.000 km.

Aber soll ja M52 (oder sind's die M54 ?)-Leute geben, die so einen Verbrauch auch schon fast als normal bezeichnen.

Nach längerem bergab-Schubbetrieb oder paar Tagen Stadtverkehr sollt' man mir nicht zu dicht auf die Pelle rücken . . . Gefahr der Einnebelung ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erfahrungen mit Fuchs Öl