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Erfahrungen mit Griffleiste Heckklappe !?
Hallo,
die Griffleiste der Heckklappe hat ja das (bekannte) Problem, dass die äusseren Ecken der Kunststoffgriffleiste während der Fahrt aufgrund der Vibrationen auf dem Lack scheuert und diesen beschädigt, so dass es dann dort mit rosten anfängt.
Wie habt Ihr dieses Problem gelöst ?
Erfahrungsberichte ?
Danke im voraus für alle ernstgemeinten und (hoffentlich) hilfreichen Antworten !
KB
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14 Antworten
das kommt nicht vom fahren, sondern vom zuschlagen der heckklappe. ich habe bei meinem die angescheuerten stellen mit einem lackstift nachlackiert, trocknen lassen und mit einem unsichtbaren etwas dickeren und weichen folienstreifen beklebt. da scheuert garantiert nix mehr.
Zitat:
Original geschrieben von kandesbunzler
Danke im voraus für alle ernstgemeinten und (hoffentlich) hilfreichen Antworten !
In nem anderen Forum hat jemand mit dem Nickname "Merkel" (was ja Parallelen zu Deinem Nickname zeigt) auch schon was von wegen "bitte nur kompetente Antworten" gepostet. Allerdings noch ne ganze Nummer pampiger/dreister... ^^
Solche Kommentare sind einfach nur überflüssig! Das lässt das ganze so aussehen, als ob wir nur nicht ernstgemeinte und nicht hilfreiche Antworten verbreiten würden! Ist schon leicht beleidigend...
Es ist immer überall etwas Off-Topic und auch mal etwas Quatsch dazwischen - aber das lockert die Atmosphäre auch etwas auf und im großen ganzen sind die Antworten auch hilfreich und ernst.
Zitat:
Original geschrieben von kandesbunzler
die Griffleiste der Heckklappe hat ja das (bekannte) Problem, dass die äusseren Ecken der Kunststoffgriffleiste während der Fahrt aufgrund der Vibrationen auf dem Lack scheuert und diesen beschädigt, so dass es dann dort mit rosten anfängt.
Wie habt Ihr dieses Problem gelöst ?
Als meine Heckklappe auf Grund dieser Problematik neu lackiert wurde, wurde bei der Montage bei MB eine Gummi- oder Filzunterlage mit montiert. Ich denke, dass diese nur einen geringen Eurobetrag kostet. Der Abstand der Griffleiste zum Deckel ist dadurch "deutlich" größer geworden. An den beiden äußeren Enden der Griffleiste war das Problem dann auch konsequent gelöst.
Zitat:
Original geschrieben von PeKu
Zitat:
Original geschrieben von kandesbunzler
die Griffleiste der Heckklappe hat ja das (bekannte) Problem, dass die äusseren Ecken der Kunststoffgriffleiste während der Fahrt aufgrund der Vibrationen auf dem Lack scheuert und diesen beschädigt, so dass es dann dort mit rosten anfängt.
Wie habt Ihr dieses Problem gelöst ?
Als meine Heckklappe auf Grund dieser Problematik neu lackiert wurde, wurde bei der Montage bei MB eine Gummi- oder Filzunterlage mit montiert. Ich denke, dass diese nur einen geringen Eurobetrag kostet. Der Abstand der Griffleiste zum Deckel ist dadurch "deutlich" größer geworden. An den beiden äußeren Enden der Griffleiste war das Problem dann auch konsequent gelöst.
DANKE ! Von dieser "MB-Unterlage" habe ich auch schon desöfteren gehört, nur weiss ich nicht, wo man diese bekommt. Ist dies ein Verkaufsteil von MB ? Wenn ja, nach was sollte ich fragen oder gibt es eventuell sogar eine Teilenummer ?
@BirgerS:
Genau auf diese (Deine) absolut nichts zum Thema beitragende, anmachenden und die Forenteilnehmer provozierenden "Antworten" können die allermeisten seriösen Forenteilnehmer gut und gern verzichten. Tipp: BirgerS renne eine Runde um den Block, wenn Du nicht ausgelastet bist, aber verplempere Deine (und unsere!) wertvolle Zeit nicht damit sinnloses Zeug über Deine Tastatur in die Welt herauszumüllen!
Gruss KB
Die gibt es sicher bei MB, habe ja auch bei MB auf Kulanz Nachlackieren lassen. Frag dort einen kompetenten Meister nach dieser Unterlage. Das Rostproblem ist ja hinreichend bekannt, also wird man Dir dort auch sicher weiterhelfen können. Eine Teilenummer habe ich leider nicht mehr, da alle Rechnungen / Garatieleistungen beim Verkauf von mir mitgegeben wurden.
Habe bei mir die Griffleiste vorsichtshalber auch mal weg gemacht um den Lack-, Rostzustand zu prüfen.
Die Lackierung war ziemlich durchgescheuert, Rost aber noch keiner
Habe dann die äußeren Spitzen der Leiste etwas mit der Feile bearbeitet und diese mit so ner Art wasserfesten Karosserieklebeband unterlegt.
Denke das sollte reichen, einfach mal im Auge behalten...
Spart euch diese "Unterlage" von MB
Bei meinem damaligen CLK aus 12/2001 wurde die Heckklappe 2006 auf Kulanz neu lackiert, da bereits eine deutlich sichtbare Roststelle an dem Ende der Leiste sichtbar war...
Nach ca. 6 Monaten hing diese "Unterlage" - ist wohl zurecht geschnittene Teflonfolie oder so - seitlich unter der Leiste raus, und der Lack war bereits wieder durch
Ab zu MB... und der Deckel wurde abermals neu lackiert
Als ich das Auto abholte montierte der Mechaniker gerade noch die Leiste am Deckel - ich hätte ihn stoppen sollen
2 Tage später (Wochenende) entfernte ich die Leiste und im 3 Tage alten Lack waren bereits wieder Abdrücke bis auf die Grundierung durch zu sehen
Ab zu MB und auf einen Lackstift für lau bestanden!
Zuhause dann die schadhafte Stelle (wurde noch von der montierten Leiste verdeckt) ausgebessert!
Die Leiste selbst ist ja hohl... Scheinbar ist bei diesem Plastikteil immer ein mehr oder weniger scharfer Grat vorhanden. Bei mir war`s vor allem an der rechten Ecke - da war auch immer der Lack durch.
Meine Lösung, welche Bestand hatte, bis ich das Auto 4 Jahre später verkaufte:
Leiste mit feinem Schleifpapier soweit nötig an den Ecken von innen entgraten.
Leiste montieren.
An den Enden der Leiste, diese ca. 6-8cm zum Blech abkleben.
Leiste nun wieder demontieren und von innen die Enden ca. 5cm weit mit Karosserie Dichtmasse (dauerelastisch!) ausspritzen.
Leiste wieder montieren und heraustretende Dichtmasse auf dem abgeklebten Blech mittel Rakel o.ä. abstreifen.
Klebebande entfernen...
Zur Info:
Mein CLK war schwarz und die Dichtmasse ebenso - Wenn man genau hingesehen hat, konnte man die Dichtmasse an dem Spalt zwischen Leiste und Blech erkennen. Ebenso war nun ein erneutes Demontieren der Leiste nicht mehr sinvoll möglich, aber an die Kennzeichenlampen kommt man auch von innen...
Nimmt man sich etwas mehr Zeit, kann man natürlich auch die Ecken der Leiste ausspritzen, meinetwegen auch mit etwas transparentem (bitte kein Silikon, dass enthält oft Essigsäure und hat am Lack nix verloren)... dann läßt man es trocknen und montiert die Leiste erst dann wieder.
Problem wäre hier aber gewesen mittels des Füllmaterials ein Abstand zwischen Blech und Leiste zu erzeugen - irgendwann wäre die ganze Leiste ausgefüllt gewesen und hätte 2kg gewogen und noch mehr durch ihr Eigengewicht gescheuert...
Also war "ankleben"bzw. fixieren für mich die beste Lösung
btw:
Einen ähnlichen Text hatte ich hier auf MT übrigens vor einigen Jahren schon mal verfasst - Suche, und so...
Ich habe das Problem bei mir so gelöst: Unterlegscheiben aus dem Baumarkt zwischen Heckklappe und Leiste gelegt. Die Schrauben sind lang genug. Bei genauem Hinsehen habe ich nun einen winzigen Spalt zwischen Koferraumdeckel und Plastikleiste, aber das ist mir lieber als der sonst irgendwann entstehende Rost (bei mir war bisher nur der Lack abgescheuert).
Aus Metall sollten die Unterlegscheiben aber nicht sein... die rosten dann und der braune Modder läuft die Heckklappe runter.
Am besten was aus Kunststoff unterlegen.
nette Grüße
P.S. aus Alu würd natürlich gehen
Irgendwas wurde an der Griffleiste mal geändert, die Artikelnummer 208 758 00 38 wurde durch 208 758 04 38 ersetzt....wobei dazwischen noch 3 Indizes fehlen, offenbar haben die an dem Ding ein bisschen üben müssen .
Mein ehem. 200K/C208 hatte das Problem alt Modell "T" (Karman) nicht.
Grüße
Also, wenn ich die Ideen zusammenfasse, dann muss man letztlich irgendwie versuchen, dass die äussersten Ecken der Griffleiste nicht mehr den Lack berühren können, richtig ?
Mögliche Lösungsvorschläge sind:
1) Ecken etwas abfeilen !?
oder
2) Griffleiste mit Kunststoff- oder Hartgummiunterlegscheiben befestigen, so dass die Griffleiste mehr Abstand zum Blech/Lack bekommt und dort nicht mehr scheuern kann !?
oder
3) Unter die Griffleiste etwas (tja, was genau ? Folie ? Filz ? Karosserie Dichtmasse ?) anbringen, damit der Abstand zwischen Griffleiste und Lack an den Ecken mit irgendetwas ausgefüllt ist !?
Welche Methode meint Ihr, ist die einfachste und wirkungsvollste ? Für was würdet Ihr Euch entscheiden ?
Gruss KB
hmm... ich hab die Griffleiste noch nicht von hinten gesehen... der Rost wurde vor zwei Jahren zwar beseitigt, aber ich hatte keine Gelegenheit drunter zu schauen.
Ich werd das Problem im Frühjahr noch mal genauer anschauen.
Wenn die Auflagefläche passt - ihr solltet das kennen, wenn ihr die Griffleiste abgeschraubt habt - könnte ich mir kleine O-Ringe als Distanzhalter vorstellen. Die würden zudem die Löcher der Schrauben von der Feuchtigkeit isolieren. Dass man die Rückseite der Griffleiste entgratet ist ja nun wohl selbstverständlich.
Allemal besser als Unterlegscheiben aus Stahl...
nette Grüße
Zitat:
Original geschrieben von kandesbunzler
Also, wenn ich die Ideen zusammenfasse, dann muss man letztlich irgendwie versuchen, dass die äussersten Ecken der Griffleiste nicht mehr den Lack berühren können, richtig ?
Mögliche Lösungsvorschläge sind:
1) Ecken etwas abfeilen !?
oder
2) Griffleiste mit Kunststoff- oder Hartgummiunterlegscheiben befestigen, so dass die Griffleiste mehr Abstand zum Blech/Lack bekommt und dort nicht mehr scheuern kann !?
oder
3) Unter die Griffleiste etwas (tja, was genau ? Folie ? Filz ? Karosserie Dichtmasse ?) anbringen, damit der Abstand zwischen Griffleiste und Lack an den Ecken mit irgendetwas ausgefüllt ist !?
Welche Methode meint Ihr, ist die einfachste und wirkungsvollste ? Für was würdet Ihr Euch entscheiden ?
Gruss KB
ich habe 1 gemacht....zwei könnte ich auch empfehlen aber die Scheiben aus Kunststoff.....kein Alu...
3 finde ich zu aufwendig.....aber jedem das seine...
Gruß