ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Erfahrungen mit Kippwagenhebern?

Erfahrungen mit Kippwagenhebern?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 20:37

Hallo

Hier gibts doch bestimmt Besitzer von Kippwagenhebern

Mich würde interessieren, wie sich der W124 verhält, wenn der Wagen an der Hinterachse, statt an der Vorderachse angehoben wird.

Die Bedienungsanleitung des TipJack warnt an dieser Stelle und empfiehlt diesbezüglich beim Hersteller rückzufragen.

Hat jemand Erfahrungen hiermit gemacht?

Kann man das machen?

Verwindet sich die Karosserie stark?

 

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin

Meinst Du diese Dinger?

KLICK MICH

 

Obwohl bei folgendem Wagenheber könnte ich mir vorstellen,das Karosserieschwache Fahrzeuge sich verwinden oder verziehen könnten. KLICK MICH

Hallo,

Ich habe schon von einigen Leuten gelesen, dass sie einen solchen Wagenheber für ihren W124 verwenden, allerdings meine ich, es handelte sich immer um einen der an beiden Achsen angegriffen hat, also nicht so einer wie im Video. Ich habe davon nichts schlechtes gehört - im Gegenteil - ist natürlich ideal für Konservierungsarbeiten...

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 11:51

Ich kenne zwei Heber, die an einer Achse angreifen,

TipJack2000 und das Modell von Liqui.

(Im Video und dem verlinkten Video zu sehen.)

Die Erfahrungen mit diesen Geräten würden mich interessieren.

Natürlich in Verbindung mit dem W124, bzw. mit dem T-Modell.

Ich erinnere mich an einen Foristen namens TOBULOS der den Liqui Heber sehr ausführlich an seinem 124 er genutzt hat. Ich erinnere mich, dass er das Stück sehr sachlich, sehr ausführlich beschreibt, im Ergebnis positiv bewertet.

Einfach mal Tobulos + Mercedes googlen.

Gruß RW5500

selber mal nach "Tobulos + Mercedes" oder "Tobulos Mercedes" gegoogled? Da findet man alles, nur keine Kippwagenhebervideos von Tobulos. Kannst du genauer werden? Wuerde sowas gerne mal "in Aktion" sehen.

Aber auf http://www.liqui-technik.com gibt es auch einige Infos. Sieht ja sehr interessant aus.

899 eur exkl. Versand. Mhh :).

Hallo,

bevor sich hier noch mehr Leute totsuchen, Tobulus seine Website ist nicht (mehr, zurzeit) online ;)

HIER ist z.B. einer ;)

Gruß,

Lasse

@shipplock

´bin selbst jetzt nicht so der Spezialist im suchen und googeln, wenn ich aber nach "Mercedes + Tobulus" suche lande ich blitzschnell auf der Seite von www. mb124.de

Dort sehe ich im Userprofil des Herrn den Klarnamen, und die E-mail Adresse. Und: Er war vor fünf Minuten dort noch aktiv.

Also existent ist der wohl noch. Und ich erinnere mich gut und genau an seinen ausführlichen Beitrag zu diesem Liqui Heber.

Eben dieser Tobulus-Beitrag hatte mich ganz heiß auf dieses Gerät gemacht. Mein Sachstand bisher: Bei EBAY kosten die Dinger in steinalt 500-600 Euro. Beim Hersteller besagte 899 Euro. Das Beste ist: Die Möglichkeit das Teil dort bei Soest (Oder Erwitte?) abzuholen um den Versand zu sparen besteht nicht. Also man kann es abholen, muss den Versand aber trotzdem zahlen.

Der Versuch mit dem Hersteller über den Preis auch nur vorsichtig zu sprechen, endete ohne jedes Resultat. Die Jungs können sich das offenbar leisten das Ding zu verteilen statt zu verkaufen.

Gruß RW5500

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 14:02

Die Vorteile dieser Kippheber liegen klar auf der Hand.

Für Arbeiten am Unterboden kann ich mir eigentlich nichts besseres vorstellen.

Um im Bereich der Vorderachse arbeiten zu können, wäre es aber manchmal von Vorteil, das Fahrzeug auch an der Hinterachse anzuheben. Genau hier warnt aber der Hersteller des Kippwagenhebers in seiner Betriebsanleitung und empfiehlt eine Rückfrage beim jeweiligen Fahrzeughersteller.

Verzug, dauerhafte Schäden...?

Zitat:

Original geschrieben von rw550

@shipplock

´bin selbst jetzt nicht so der Spezialist im suchen und googeln, wenn ich aber nach "Mercedes + Tobulus" suche lande ich blitzschnell auf der Seite von www. mb124.de

stimmt; du hattest das Suchwort vorher falsch angegeben :). In der richtigen Reihenfolge habe ich jetzt auch das gewuenschte Suchergebnis.

@shipplock

Bist Du sicher, dass ich das Suchwort falsch angegeben habe?

Könnte es vielleicht so gewesen sein, dass Du, (Hüstel hüstel!)

gewohnheitsmäßig das Wort TABULOS statt Tobulos eingegeben hast? (Zwinker, Zwinker!)

Nichts für Ungut!

Gruß RW5500

Ich springe mal für shipplock ein:

Der gute Mann nennt sich tobulUs, nicht tobulOs ;)

Gruß!

@mercedesfreak 16

Danke für die Klarstellung. Tatsächlich mein Fehler.

Gruß RW5500

am 20. Januar 2013 um 15:14

Hallo,

ich bevorzuge eine Hebebühne die wie ein Stapler aufgebaut ist. Ist auch verfahrbar, im freien anzuwenden.

Man kann sie auf 1,6 Meter anheben. Ist ne feine Sache. Die meisten Arbeiten kann man damit erledigen.

In der Bucht werden sie als angeboten. Made in DDR. Tragfähigkeit 1,5 T.

Mit 2 T getestet. Schafft sie problemlos.

Natürlich kann man unter dem Auto nur über Kopf arbeiten. Und zum Parken benötigt sie Platz.

Den habe ich aber.

Habe sie ich seit drei Jahren, hat sich schon bezahlt gemacht.

Im Moment steht ein Daihatsu Cuore darauf, zum schweißen.:rolleyes: , und Antriebswelle Wechsel.:mad:

VlG von der Saar ..... Frank :cool:

Moin!

Hier sind 2 Bilder von 2 "Kippwagenhebern" in der etwas günstigeren Version... ;) :D

Gruß, Make :cool:

(bin schon wieder weg)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Erfahrungen mit Kippwagenhebern?