ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Luftkissenwagenheber gesucht

Erfahrungen mit Luftkissenwagenheber gesucht

Themenstarteram 2. April 2018 um 12:16

Hallo,

da es schon mit meinem Duster eine blöde Sache ist, die Räder zu wechseln (Trittbretter im Wege, Hydraulik- Wagenheber muss unterlegt werden), will ich mir einen sogenannten Luftkissenwagenheber anschaffen. Hat hier jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir sagen auf was ich achten muss?

Er soll für meinen gesamten Fuhrpark, von Corsa über Duster bis hin zum Volvo XC 90 eingesetzt werden, wobei es mir in der Hauptsache um Räderwechsel geht.

Leider findet man im Netz so unterschiedliche Bewertungen, von Super bis Mist ist alles vertreten.

Gruß Albe

Beste Antwort im Thema

Die Bewertungen sind ja eindeutig bei Amazon z.b. diejenigen die es richtig machen haben Freude dran, der Rest hat die Anleitung nicht gelesen und sagt "sch... Teil".

Aber mal anders gedacht für 55€... da lege ich das gleiche nochmal drauf und habe einen wirklich vernünftigen Rangierwagenheber, damit meine ich nicht die 20€ Teile vom Baumarkt, und habe länger meine Freude dran.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde eher auf einen vernünftigen Rangierwagenheber setzen:

https://www.testberichte.de/.../...eber-grh-2-5-510-l-testbericht.html

ich auch

Zitat:

@Albe schrieb am 2. April 2018 um 14:16:19 Uhr:

Hallo,

.......

Leider findet man im Netz so unterschiedliche Bewertungen, von Super bis Mist ist alles vertreten.

Gruß Albe

Warum sollte das hier anders sein?

Themenstarteram 2. April 2018 um 12:42

Weil ich hier davon ausgehe neutrale und selbstgemachte Erfahrungen zu erhalten.

Einfaches Beispiel: Ich habe festgestellt, die schlechten Kritiken beruhen meist an falschen Anwendungen. Da steht z.B. ein Video im Netz, angeblich von einem ADAC- Mitarbeiter, der hat fast alles falsch gemacht, was zu machen ist und gibt dann natürlich eine schlechte Bewertung ab.

Oder sollte man in einem Autoforum nicht solche Fragen stellen, da lobe ich mir die klare Aussage vom Kollegen Wauacht!

Zitat:

@Albe schrieb am 2. April 2018 um 14:42:17 Uhr:

Weil ich hier davon ausgehe neutrale und selbstgemachte Erfahrungen zu erhalten.

Einfaches Beispiel: Ich habe festgestellt, die schlechten Kritiken beruhen meist an falschen Anwendungen. Da steht z.B. ein Video im Netz, angeblich von einem ADAC- Mitarbeiter, der hat fast alles falsch gemacht, was zu machen ist und gibt dann natürlich eine schlechte Bewertung ab.

Oder sollte man in einem Autoforum nicht solche Fragen stellen, da lobe ich mir die klare Aussage vom Kollegen Wauacht!

Aha!

Und gerade hier sitzen dann die Fachleute?

Dann sollte man auch wissen, das man im Schnitt 33 kg spazieren faehrt, wenn das Ding nicht gerade aus Alu ist.

Man sagt, 100kg Mehrgewicht sind 0,5 Ltr. Mehrverbrauch, also ca 80 cent. Bei 33 kg waeren das knapp gerechnet 25 cent. Auf 1000km waeren das dann 2,50€, bei 10.000km 25 €, bei 100.000km 250€ usw.

Bei 400.000km Laufleistung waeren das ohne Kaufpreis 1000 €. Und das nur fuer den Wagenheber. Die zusaetzliche Umweltverschmutzung nicht mit eingerechnet.

MfG

W. Labuhn

Themenstarteram 2. April 2018 um 13:06

Sorry,

habe nicht vor für jedes Fahrzeug in der Familie mir solch ein Teil zuzulegen!!!!!!

Das bleibt in der Garage liegen, zitiere mich mal selbst: Er soll für meinen gesamten Fuhrpark, von Corsa über Duster bis hin zum Volvo XC 90 eingesetzt werden, wobei es mir in der Hauptsache um Räderwechsel geht.

Habe jetzt auch keine Ahnung ob das Teil 33 kg wiegt, aber meine Regale sind Schwerlastregale

am 2. April 2018 um 13:11

Hi Albe,

 

Ich persönlich könnte zwar noch nicht mit so einem Luftkissen arbeiten, habe mich aber auch mal vor einer Weile damit beschäftigt. Dabei bin ich bezüglich der Ventile zum halten der Luft etwas skeptisch und hätte Angst bezüglich der Stabilität. Außerdem brauch man ja immer noch einen kleinen Kompressor dazu, der gerade bei deinem XC90 etwas an seine Grenzen kommen könnte.

Persönlich würde ich daher einen Rangierwagenheber empfehlen. Ist in meinen Augen stabiler.

Themenstarteram 2. April 2018 um 13:17

Er soll angeblich 3 Tonnen lupfen können.

Habe bei meinem Duster das Problem, mir sind die Trittbretter im Wege, kann den jetzigen Rangierwagenheber schlecht an den vorgeschriebenen Punkten ansetzen. Dazu kommt muss ihn unterbauen, weil mir die Höhe nicht ausreicht, will mir auf jeden Fall einen neuen Wagenheber kaufen, Frage ist halt, was für einen.

Der TE meint bestimmt so ein Teil: https://www.amazon.de/.../258-1340651-5426733?...

Gewicht 2,7kg.

Wenn beim Duster Trittbretter im Weg sind, stellen die Trittbretter natürlich eine sehr ungünstige Auflagefläche für den Blasebalg dar. Denn dann ruht das Fahrzeuggewicht auf die 2 Verschraubungen der Trittbretter mit der Karosserie. Zudem dürfte dann einiges an Bauteilen verbogen sein. Besser wäre ein Hubpunkt an den Dreieckslenkern der Achse den man aber auch mit einem Rangierwagenheber treffen kann.

Die Feuerwehr hat ähnliche Hubkissen. Sicher und Unsicher ergibt sich aus der Handhabung wie sicher der Fachmann das vornimmt. Der Balg hier jedoch wird mit Autoabgase gespeist, nicht mit Druckluft. Eigentlich eine coole Lösung für allem im Gelände, wo man oft weichen Boden hat.

Themenstarteram 2. April 2018 um 13:32

Genau so ein Teil meine ich, Danke!

 

Wo ich das Kissen ansetzen kann, habe ich die gefunden, ohne irgendwas zu beschädigen.

Themenstarteram 2. April 2018 um 14:02

Schaue doch mal im 1. Video, da muss ich mich schon fragen, warum fährt er mit dem Wagen nicht auf eine ebene Fläche, dazu kommt, er wendet es vollkommen verkehrt an, die Tragflächen sind nicht oben bzw. unten sondern auf der Seite, für mich sieht das aus, er wollte eine schlechte Bewertung provozieren.

Siehe Kommentare

Ups, Originalseite wird nicht verlinkt, aber man kann ja direkt auf YouTube die Kommentare nachlesen.

Achtung, will auf keinen Fall jetzt Werbung für das Teil machen, ich kenne es ja nicht, deshalb würde ich mich ja über selbstgemachte Erfahrungen freuen.........

Dieses Bild sagt doch alles!

 

Die Bewertungen sind ja eindeutig bei Amazon z.b. diejenigen die es richtig machen haben Freude dran, der Rest hat die Anleitung nicht gelesen und sagt "sch... Teil".

Aber mal anders gedacht für 55€... da lege ich das gleiche nochmal drauf und habe einen wirklich vernünftigen Rangierwagenheber, damit meine ich nicht die 20€ Teile vom Baumarkt, und habe länger meine Freude dran.

Tendenziell würde ich auch eher zu einem Kunzer WK 1032 raten, sehr stabil und zuverlässig und universell einsetzbar.

Den Luftkissenheber, der mit Abgasen gefüttert wird, würde ich eventuell im Gelände mitführen, um mir auf weichem Boden helfen zu können.

BTW:

Was sagt den der Luftkissenheber zu den sauren und feuchten Abgasen?

Modert der nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Luftkissenwagenheber gesucht