ERfahrungen mit meinem A4 FL 3.0 TDI quattro S Tronic
So, da ich finde, dass das alles im Facelift Thread etwas untergeht, setze ich das hier nochmal geballt rein..
So gestern das Auto bekommen und mal ein kurzes erstes Statement nach den ersten 250 km:
Ich habe ja jetzt einen A4 Limo 3.0 TDI mit S-tronic, vorher A6 Avant 3.0 TDI (233PS) Tiptronic
Ich muss sagen, die Materialanmutung im A4 ist sehr gut.. mir gefallen die Formen sehr gut im Inneren. Sportlich und trotzdem Hochwertig. Allerdings gibts da natürlich so ein paar Kleinigkeiten, wo man den Unterschied zum A6 merkt, die Spiegel an der Sonnenblende haben kein Licht, die Mittelarmlehne hat kein Fach, das Zigarettenaschenbechermünzfach ist bedeutend kleiner usw..
Der Motor ist von ausser etwas lauter zu hören, Innen jedoch sehr gut gedämmt.
Die Moderniesierung vom grossen MMI sind sehr gut auf den ersten Blick, aber ich denke da muss ich noch einiges durchstöbern.
Die B&O Soundanlage gibt mir im Vergleich zur Bose Anlage im A6 noch ein paar Rätsel auf. Nominell einiges stärker, muss ich da noch an der Abstimmung feilen. Eine richtige Einstellung wo ich mitten drin sitze, habe ich bisher noch nicht so richtig für alle Tonlagen gefunden. Der Surroundmodus ist für mich zumindest bisher nicht anwendbar.
Bei der Sitzeinstellung bn ich jetzt erstmals elektrisch, das macht Spass, trotz allem muss ich auch da noch feinjustieren. Was ist aber positiv fand, ich sitze trotz meiner 1,90m relativ weit vorne und aufrecht, so dass erfreulicherweise sogar hinten sehr gut sitzen konnte.. was ich allerdings etwas doof finde ist, dass man beim Wechsel der gespeicherten Sitzeinstellungen auf dem Knopf bleiben muss und nicht drücken und es geht los..
Nun kommen wir mal zum fahren:
Da ich ja noch in der wie auch immer man sie definiert Einfahrphase bin, bin ich gestern ja noch sehr zurückhaltend gefahren, alles in der D Einstellung und nicht über 3000 Umdrehungen.
Wobei ich ehrlich sein muss, ich wüsste noch gar nicht richtig, wie ich ohne wirkliches Treten da überhaupt über die 3000 kommen soll im D Modus.
160 fahren auf der Autobahn im 7ten Gang mit knapp über 2000 Umdrehungen.. Tempo 70 auf der Landstrasse im 7ten mit 1200 U/Min.. meine Herren, das hat mich schon beeindruckt und das beste dabei: Elästizität beim Überholen auf 120 im 6ten ist super, nicht angestrengt, man segelt einfach mal vorbei und kommt auch nicht weit über die 2000. Ich bin echt gespannt, wie es dann wird, wenn ich mal im S bin und das drive Select dazu benutzen kann (wird erst noch codiert)
Was ich faszinierend finde beim der S Tronic ist beim beschleunigen das wirklich zugfreie beim Gangwechsel. Die Nadel des Drehzahlmessers fällt sofort runter und weiter gehts bei der Beschleunigung. Das war bei der Tiptronic dann doch etwas anders, es hat länger gedauert, bis der Gang "gefasst" hat.
Ein paar Worte noch zum Fahrwerk (sline bei beiden vorhanden). Ich muss sagen, bisher bin ich begeistert. Habe die 19 Zoll Rotorfelgen, vorher die 5 Doppelspeichenfelgen gehabt. Es ist sehr gut abgestimmt, nicht zu hart, viele Stösse werden geschluckt. Das war beim A6 etwas anders. Aber da schaue ich noch weiter, ich kenne noch ein paar Stellen, wo ich den Vergleich sehr gut ziehen kann.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Start Stop System, da ich eine schnelle Reaktion bei der Ampel habe und nun etwas später los komme..
ACC habe ich gestern und heute morgen auch ein paar Mal ausprobiert.. für "normales" cruisen ist das wirklich ein tolles Teil, wenn ich dann mal richtig fahren will, hilft es mir natürlich nicht viel. Aber von der Sache her echt empfehlenswert, zumal es im Assistenzpaket ja auch relativ billig zu erwerben ist.
Apropos Assistenz: Side Assist habe ich noch aus, und ohne Sensoren hinten kann man keinen A4 bestellen, man sieht ja noch nicht mal den Ansatz des Kofferaums an der Scheibe, geschweige denn wie lang er ist.
Es gab hier ja auch schon einige Diskussionen bzgl des Lenkrades. Ich finde es sehr gut ausbalanciert, von der festeren Fahrt auf der Autobahn, bis zum sehr leichten drehen beim Abbiegen und beim Stand.
Zum grossen MMI kann ich noch nichts sagen, habe noch keine Datenrate dahinter. Das Freisprechen per Blutooth klingt im Stand und bei 50kmh besser als im A6, Autobahn konnte ich es noch nicht testen.
Sprache habe ich angelernt, Ergebnisse folgen noch.
Die Bedienung ist von den eigentlichen Tasten ja nicht viel weniger geworden, aber es geht einfacher und sinnvoller, die Jukebox habe ich mal etwas beladen, sieht schön gut aus mit den Covern, auch wenn ich es schade finde, dass man nach der Auswahl runterspringt und nicht oben bleiben kann bei den Covern.
Verbraucht habe ich gestern im Schnitt laut Anzeige 8.0 l.. genaues erst nach dem tanken und mal richtig fahren.
Zu den Spielereien wie dem Fernlichtassitent, adaptive Light usw denke ich braucht es keinen grossen Kommentar: es ist toll, wenn man es benutzen kann. Ein Must natürlich nicht. Aber ich freute mich, dass ich es gestern noch im Einsatz sehen konnte, vorher bin ich nicht nach Hause.
Als erstes Fazit muss ich sagen, Fahrtechnisch bin ich bisher echt begeistert, ob das Polster beim Sline Paket schlechter ist als beim A6 muss ich noch abwarten, ansonsten merkt man an Kleinigkeiten die Klasse drunter zum A6, auch wenn es im Preis sich nicht ausgedrückt hat (A4 war teurer als der A6, aber auch mehr drin) Leider trauer ich noch meinem Misanorot nach, wollte ja noch umbestellen, aber "leider" kam das Auto ja dann doch 2 Monate vorher wie angekündigt.
Mit dem S-Tronic werde ich denke ich noch viel Spass haben, im Zusammenspiel mit dem Motor und dem Fahrwerk macht es einen klasse Eindruck.
Bilder kann ich machen wenn erwünscht, allerdings gabs ja hier schon eine weisse Limo mit den Rotorfelgen und S-Line Exterieur, von daher ist da kein Unterschied zu sehen ;-)
Freue mich schon auf die nach Hause Fahrt nachher!
Ähnliche Themen
5 Antworten
So dann sind mal die ersten 1150 km inzwischen abgefahren. Hier mal ein paar weitere Kommentare.
Ich bin immer noch total begeistert von der Motor Getriebe Fahrwerk Reifen Kombi.. vom Fahrverhalten wirklich sehr sehr gut und um einiges besser als mein geliebter alter A6.. es werden kaum Schläge wirklich durchgegeben.. natürlich merkt man die kleinen dinge, aber wirklich sehr sehr angenehm. Die S-Tronic schaltet im D schon wirklich sehr gut.. heute das erste mal etwas länger mit S gefahren, aber da möchte ich noch nicht viel drüber schreiben. Aber von der Elastizität bei D bin ich wirklich erstaunt und überrascht.. sehr angenehmes Beschleunigen in allen Lagen und Geschwindigkeiten.
Geschwindigkeit bisher 220 als hächstwert, von den Geräuschen beim Fahren auch sehr leise.. da wurde bei der Verkleidung nach Innen sehr gute Arbeit geleistet.
Was mich aber momentan noch stutzig macht ist das Thema Verbrauch. bei der ersten kompletten Tankfüllung mit jetzt ca 400 km Autobahn und Rest gemischt habe ich lt Reichweitenanzeige + Verbrauch Lust für knapp über 630 km.. allerdings sagt mir meine Gesamtverbrauchsanzeig lt Bordcomputer einen Verbrauch von 8,2l..kommt glaube ich nicht so ganz hin.. desweiteren finde ich das schon negativ im Vergleich zum A6 vorher, dass das tanken so früh notwendig wird. eim A6 mit 9-10l Verbrauch waren es meist 850 bis 900 km.. das ist dann 1/3 mehr km.. dafür natürlich auch 20l mehr Sprit, aber ich denke 70l Tank wäre ideal gewesen beim A4.
Auch finde ich persönlich stürzt die Tankanzeige relativ früh nach unten.. 1/4 schon bei knapp 150 km verbraucht..
Ich hoffe das pendelt sich noch etwas ein und ich bin bisher wirklich sparsam gefahren, da ja noch "einfahren". Von den EuroSchnitt angegeben 6l bin ich meilenweit weg und das bei einem "normalen" TurboDiesel und nicht bei Doppel Turbo Downsize Benziner.
Eine Frage noch an die anderen Fahrer: Wie verhältsich bei Euch die Motorhaube auf der Autobahn ab 160... ich sehe bei mir gut erkennbare Vibrationen, das macht mich schon etwas nervös.. das war beim A6 überhaupt nicht.
Thema ACC: also auf der Landstrasse hier mit 4 Spuren ein tolles Werkzeug.. entspannt bei der Höchstgeschwindigkeit lt Schilder kann man dahincruisen und das Thema Abstand ist sehr gut handhabbar auch mit der Standardeinstellung.
Auf der Autobahn bei Tempo 160 sieht das schon wieder etwas anders aus.. da ist die Reaktion schon zu früh, und dann natürlich auch relativ prägnant.. da muss ich noch etwas mit den Einstellungen experimentieren. Nicht dass ich jetzt tierisch nah auffahren möchte, aber zu früh macht auch keinen Sinn.. dann kommt von rechts noch einer rein, weil der Abstand ausreichend ist und dann erfolgt wieder bremsen usw...
Positiv finde ich allerdings die Beschleunigung wenn die Bahn wieder frei ist.. macht Spass.. also hier insgesamt noch Experimentierbedarf.
Was ich ganz interessant fand.. beim losfahren stehe ich nach ca 7-10 km regelmässig hier im Stau auf dem Weg zur Arbeit.. als ich am Stauend ankam war die Wassertemperatur so auf ca 75 Grad.. nach 1 km Stau nur noch auf 50.. das kenn ich so auch noch nicht.
Interessant auch die Tatsache, dass das komplette MMI erst nach knapp einer Minute voll funktionstüchtig ist incl Telefonblutoothanbindung und Zugriff auf die Anrufe des Iphones. Da hätte man anscheinend einen klein wenig schnelleren Prozessor gebraucht, aber man sieht auch mal, wieviel PC da inzwischen im MMi verbaut ist.
Ich nehme auch noch immer die Hand und das Rad.. ich muss mal mehr mit der Dame reden.. das braucht auch Gewöhnung. Bei der Navigation sind in Bosnien leider immer noch sehr wenige Daten vorhanden.. da hat sich zum A6 (2009 Daten) nicht viel geändert.. ob das jetzt am Navi und Daten oder an der Kartografie in Bosnien liegt, kann ich natürlich nicht sagen. na dann muss meine Frau mal die Augen aufmachen und mich leiten. :-)
Weisse jemand ob alle Esso Tankstellen in den Daten kein Logo haben, oder ist das nur hier in der Umgebung so.. alle anderen Marken haben zumindest ihr Logo in der Karte.
Desweiteren bin ich mit den Einstellungen vom B&O immer noch nicht recht zufrieden. ich glaube ich mal dafür mal einen eigenen Thread auf um Eure Einstellungen und Erfahrungen mal einzuholen.
Was ich letztes Mal zum Lenkrad gesagt habe, lasse ich momentan noch stehen (bis Tempo 160), allerdings muss ich das mal bei schneller Fahrt etwas genauer noch nachvollziehen..
Achso fällt mir gerade ein, Lane Assist.. habe ja ewig gebraucht, bis ich mal gerafft habe, dass es nicht nur reicht, das im MMI zu aktivieren, sondern auch noch den Knopf zu drücken.. wobei ich das vibrieren ausgestellt habe und das einlenken ist merkbar.. aber braucht man das wirklich? Ich denke, diesen Knopf werde ich wahrlich nicht oft drücken oder es ganz ausschalten..
Start Stop wird so langsam.. wobei ich noch nicht so richtig nachvollziehen kann, wann es eigentlich ausgehet (festerer Bremsdruck?), oder wann es auch mal nicht ausgeht.. aber ich lerne ja gerne dazu.. ;-)
Das Ibisweiss ist ne sehr schöne Farbe, aber so schnell dreckig.. ich vermisse echt schon mein Misanorot.. da war es nicht so schlimm..
so ich glaube das wars jetzt mal.. falls noch Fragen sind, gerne.. weitere Anmerkungen werden folgen.. :-))
hast Du Dir auch die Schaltwippen bestellt?
Sehr schöne Motorisierung, auf Bilder würden wir uns sehr freuen...!!
Viel Spass mit dem A4.....und schöne Grüsse aus dem 4F Forum
Zitat:
Original geschrieben von Ahrmeister
hast Du Dir auch die Schaltwippen bestellt?
Nein die habe ich mir nicht bestellt.. irgendwann war dann auch mal Schluss mit Lustig.. wobei ich sie schon im A6 nicht hatte und ich sie bisher eigentlich auch nicht vermisst habe..
Solange die Fahrertür offen ist, kannst Du die Sitze mit einem Tastendruck einstellen (lassen). Ist sie zu, muss Du den Finger gedrückt halten.