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Erfahrungen mit Öl beim M20 Sesaonbetrieb

BMW 3er
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 15:29

Hallo Fans..:)

Ich wollte mal eure Meinungen und Erfahrungen hören, da ich mitlerweile zwei E30 320i Cabrios in Pflege habe.. Es sind M20 Motoren, und laufen nur im Sommer ungefähr 2500 km.. Vor dem Einwintern, gibts auf meine Empfehlung immer einen Ölwechsel.

Ich weiß manche mögen das jetzt albern finden bei den Km, aber ich würde mal gerne von euch ein paar Erfahrungen bezüglich des Öls haben, 10W40, 15W40 oder was ganz anderes, bezüglich der Geräuschentwicklung, BMW Empfehlungen usw..

Danke euch herzlich und Grüße alle..

Matze:)

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2010 um 16:26

Öldiskussionen sind immer lustig :-)

 

Mein Cabrio bekommt auch immer vor dem Saisonende frisches Öl und zwar Motul 4100 15W-50.

57 weitere Antworten
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Vergess diese Müllbrühen und hol dir das Meguin Megol 5W-40 Vollsynth und du brauchst nie wieder sowas zu fragen , so einfach kann das Leben sein !

Über Internet sehr preisgünstig zu kriegen , da muß man sein Geld nicht für Pseudo-Brühen ausgeben !

15W-40 komplett vergessen und beim 10W40 gibt es auch nur das Meguin Megol Power Synt wo es wert wäre Geld für sowas zu bezahlen und schafft auch die Mercedes Spezi MB 229.3 , davon träumen die meisten Brühen nur !

am 15. Oktober 2010 um 16:26

Öldiskussionen sind immer lustig :-)

 

Mein Cabrio bekommt auch immer vor dem Saisonende frisches Öl und zwar Motul 4100 15W-50.

Das ist auch so ein überflüssiges Zeug wo genau wie die anderen Brühen nur MB 229.1 schafft !

Das einzig Gute daran ist die bessere Heißvisko , bei Kaltstart läuft der Motor mit einem 15er Öl immer noch am längsten mit Mangelschmierung !

Wie kann man nur so beharrlich um Verschleiß betteln ? :D

am 15. Oktober 2010 um 18:36

So, nicht ohne meinen Senf!

Bin nicht hier um zu bekehren oder bekehrt zu werden, aber nach seeeehr langer Analyse des Themas und Aufbringung meines technischen Verständisses steht mein Öl für meinen M20B25 fest.

5W50 von Mobil1

Da ich mein Auto als Altagsauto nutze, am Wochenende aber gerne auch mal über Bergstraßen scheuche und ab und zu auch Slalom fahre, hat sich für mein Fahrprofil dieses Öl als ideal erwiesen.

Ein Kumpel und ich füllen immer Liqui Moly 15W40 rein. Laut Ingo Köth völlig ausreichend, und laut ihm für die Motoren das ideale Öl.

Hierbei mein Öltip für die BMW Motoren:

* M10, M20, M30 nur 15W-40 (wenn Ihr da Qualitätsöl kauft, werdet Ihr feststellen, es ist kein Billigöl)

am 16. Oktober 2010 um 3:28

Na da hat jemand ne Rote Warnleuchte, "neuer Ölthread! Hinweis auf 5Wxx geben":D

Zu deiner Sache, immer zum neuen Saisonstart einfüllen. Warum machst es vor de einwintern:confused:

Fahre selber 10W40 auf Langsrtecke und Kurzstrecke (sprich 1t km oder eben nur 20 km am Tag), keinerlei Probleme.

Und Ölverbrauch liegt auch gut in Grenzen. Beim letzten Trip, jeweils 900 und 1200 km am Tag hab ich insgesamt vielleicht nen halben L nachgeschüttet.

Werd beim nächsten Wechsel mal das Shell 10W40 ausprobieren, aber erwarte da keine Unterschiede.

Zitat:

Original geschrieben von SupraMaxxx

Ein Kumpel und ich füllen immer Liqui Moly 15W40 rein. Laut Ingo Köth völlig ausreichend, und laut ihm für die Motoren das ideale Öl.

Hierbei mein Öltip für die BMW Motoren:

* M10, M20, M30 nur 15W-40 (wenn Ihr da Qualitätsöl kauft, werdet Ihr feststellen, es ist kein Billigöl)

Jo , versuch mal mit lauter Ausreichend im Zeugniss ne gescheite Arbeit zu finden ! :D

Glaubst du ernsthaft nur weil es um Motoröl geht , das dieses Ausreichend dadurch besser wird ?

Denke mal nicht das du weißt wie man Qualitätsöl erkennt , deswegen solltest du dir und deiner Umwelt solche Tipps ersparen , ansonsten schreib klare Fakten dazu und klatsch nicht einfach ne Visko hin ohne jegliche Infos ! ;)

Achso , Liqui Moly verkauft Öl von Meguin , nur teurer ! :D

Der Tip ist von Ingo, nicht von mir ;)

Ich habe diesen Satz lediglich kopiert von seiner HP. Mein Kumpel hat mittlerweile 240 000km drauf, mit 15W40, also kanns nix schlechtes sein.

Der Vorbesitzer meines E30 meinte auch, ein 5W40 ausprobieren zu müssen, das hats ihm dann zu den Dichtungen rausgedrückt. Das war seine Aussage dazu.

Und wieso muss ich "Fakten" dazu schreiben ?? Jeder soll das fahren, was er glaubt, fahren zu müssen. Du hast eh bei 10 Antworten 8 verschiedene Empfehlungen ;)

Fakt ist, dass der Motor auch mit 15W40 läuft. Und wenn er ihn eh nur im Sommer fährt, ist das überhaupt kein Problem.

am 16. Oktober 2010 um 7:24

Genauso ist es. Er fährt nur im Sommer ( genau wie ich ) Deshalb mach ein 15W 40 rein und Du kannst beruhigt losfahren.

Keine Werkstatt verdient Geld mit langlebigen Motoren , das sollte sogar dir klar sein , denn die müßen selten in die Werkstatt !

Jeder Brühen-Fahrer tötet auf kurz oder lang mit sowas die Dichtungen im Motor , weil diese Öle selten ein gescheites Additivpaket an Board haben und dazu gehören auch Pflegesubstanzen für die Dichtungen die bei guten Ölen vorhanden sind !

Im Klartext , mit 15W40 Dichtungen gekillt , 5W40 rein , das putzt den Dreck raus und der Motor wird undicht und dann heißt es , das böse 5W40 ist schuld , das hat nur die Arbeit gemacht wozu das 15W40 nicht in der Lage war , das braucht im E30 kein Motor mehr !

am 16. Oktober 2010 um 7:47

schaut ins handbuch, was ihr alles fahren dürft.

kauft das highstar, kauft mobil, das ist eine glaubensfrage!!!

also lasst diese sinnfreien streitereien, ein öl-thread wird dann nur regelmäßig geschlossen

 

tschau

Was haben dann nur die ganzen Motorenentwickler damals gemacht, in den 70ern, als es noch kein 5W40 gab ??

Die Motoren laufen genauso, man braucht in einen vor 30 Jahren entwickelten Motoren, keine Hightec Brühe reinkippen.

Es geht mit Sicherheit auch, nur dann wären damals ja lauter Motoren kaputt gegangen. Wenn man etwas auf der Seite "motorrevision.de" liest, dann kommt diese Person genau zum entgegengesetzen Schluss, nämlich, dass 90% der Motorschäden und Kopfrisse, die er bekommen hat von Kunden, durch so ein Hightec Öl gekommen sind, zumindest hatten das die Fahrer bis zum Motortod drin.

Mit einem stinknormalen mineralischen Öl war das nicht der Fall. Bei heutigen Motoren ist das sicher anders, in meinem E36 fahr ich auch Mobil 1 0W40 und hab nur einen minimalen Ölverbrauch von 1l auf rund 10 000km und mein Motor schwitzt auch nicht.

Bei den alten E30 Motoren finde ich das nur mehr als übertrieben.

Das A & O bleibt einfach, egal mit welchem Öl, den Motor nach Öltemp warmzufahren, dann hält der auch ewig.

Du brauchst heute keine aktuellen Freigaben, weil der Motor auch nicht mehr aktuell ist. Man sollte schauen, was damals, als der E30 gebaut wurde, als Freigabe aktuell war, das reicht dann auch schon ;)

Jeder Motor wird, bevor er in die Porduktion geht, auf Herz und Nieren geprüft, damals mit Sicherheit. Und die hatten auch keine Hightec Brühe, und nicht umsonst bekommt man ne Ölempfehlung.

Ich kauf mein Liqi Moly in der Bucht für ca. 6 EUR / Liter, also nicht sehr teuer. Viel fahre ich damit auch nicht rum, ebenfalls nur im Sommer. Wenn man dann 1x im Jahr nen Ölwechsel macht, dürfte der Motor ewig halten ;)

Aber wie gesagt, 10 Antworten, 8 Meinungen. Hauptsache, du fährt nicht ohne Öl rum :D

am 16. Oktober 2010 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von SupraMaxxx

Aber wie gesagt, 10 Antworten, 8 Meinungen. Hauptsache, du fährt nicht ohne Öl rum :D

Deswegen sind Öldiskussionen ja so lustig und den letzten Satz unterschreibe ich so ;-)

Ich kontrolliere zu Saisonbeginn immer das Ventilspiel und dabei sehe ich ob es Ablagerungen oder sonstiges im Zylinderkopf gibt. Und da ist definitv nichts, da hab ich schon ganz andere Motoren gesehen.

 

An zu gutem Öl ist noch kein Motor gestorben , nur an falschem Öl und unsachgemäßer Behandlung !

Das Thema Kopfrisse wurde hier schon mehr als genug besprochen , das Märchen mit dem Hightec Öl scheint aber wohl noch nicht bei Jedem angekommen zu sein !

Was ist überhaupt Hightec Öl ?

Ich nenne die Öle die ich empfehle beim Namen , oder schreibe dazu was für Spezis die erfüllen sollten und schmeiß nicht pauschal ne Visko in den Thread , oder nen Begriff wo keiner wirklich was mit anfangen kann !

Es muß auch nicht immer ein 0W40 sein , gut muß es sein , aber diese Eigenschaft scheinen hier nicht Viele für nötig zu halten , lieber ins 30 Jahre alte Handbuch schauen und die Entwicklung der letzten 30 Jahre komplett ignorieren !

Zu faul um sich mit dem Thema mal was besser zu befassen , aber hier Tipps geben die schon vor 10 Jahren verstaubt waren , das hilft Keinem der seinem Motor was gutes tun will !

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