1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungen mit original Standheizungz.

Erfahrungen mit original Standheizungz.

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 7:19

Ich wollte mich mal nach eurer Erfahrung mit der original Standheizung erkundigen. Ich frage mich, ob bei meiner eine Fehlfunktion vorliegt, oder dies vielleicht einfach der Stand der Technik ist.

Nach der Aktivierung tritt ein ziemlich selstsames Geräusch ein, die Anlage qualmt ziemlich ungeniert. Danach klingt sie dann in etwa wie die Wärmekanonen, die man aus grossen Festzelten kennt.

Nach ca 20 min ist es immer noch kalt im Auto, die Scheiben sind noch vereisst, erst nach ca 45-60min ist das Auto dann warm. Heute morgen waren es ca -5 Grad draussen.

Wie schnell ist dieser Vorgang bei euch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FEA schrieb am 21. Januar 2019 um 11:07:46 Uhr:

Hmm... wenn man das so liest. Lohnt die Standheizung dann überhaupt? Ihr sagt was von 0°C und ~45 min bis die Scheibe anfängt aufzutauen. Wenn ich während des Freikratzens meinen Wagen laufen lasse, dann beginnt die Scheibe schon langsam anzutauen. Der Innenraum ist natürlich nicht warm, aber nach 5 Minuten Fahrt merkt man auch hier die Wärme. Die Standheizung so wie ihr die beschreibt, klingt für mich irgendwie nicht so optimal...

Doch das ist schon ein tolles feature. Du gehst aus dem Haus und setzt dich in ein warmes Auto, welches freie Scheiben hat und fährst sofort los. Die Scheiben frieren auch nicht wieder zu, was ja wenn man den Motor nicht laufen lässt während des Kratzens (was man theoretisch gar nicht darf) auch immer passiert.

Es ist ja egal wie lange es dauert, wenn du Morgens aufstehst schaltest du sie ein und dann gehst du irgendwann los. Also 45min habe ich die noch nie laufen lassen, selbst bei -10 °C und kälter nicht. Nach 20-30 Minuten ist eigentlich genug Wärme da, um los fahren zu können, so zumindest bei meiner A-Klasse.

Ja bei einer V-Klasse ist das sicherlich anders, weil ein viel größeres Aggregat verbaut ist und der Innenraum ja wesentlich größer ist. Aber da die Standheizungen ja extra größer dimensioniert sind, sollte es auch da keine 45 Minuten dauern. Es sei denn man möchte wirklich innen schon 20 °C haben und komplett alle Scheiben völlig 100% eisfrei haben. Zum Antauen, so dass man es mit den Wischern weg wischen kann reichen bei wenigen Minusgraden 20min. Und du stehst die 20min ja nicht draußen rum sondern frühstückst gemütlich oder machst sonst was, das macht ja den Unterschied. :-)

Also meine Frau sagt immer:

Der ganze Schnickschnack (LED, Navi usw.) ist ihr egal, Hauptsache Klimaanlage und Standheizung ist drin (die Garage für meinen S213 besetze ich schon). :-D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

kann nur aus meiner V-KLasse (Bj 2018) berichten, da ist es bei aktuellen Temperaturen nach 20 min schon merklich wärmer, nach 45 min schön warm.

Ich denke arg viel schneller geht das bei -5 Grad nicht.

Hab aber auch ne V-KLasse und damit ein größeres Volumen. Ob die SH dann bei mir dementsprechend größer dimensioniert ist, weiß ich nicht.

Man hört die Standheizung schon deutlich. Morgens um 5 Uhr wäre es mir wegen der Nachbarn unangenehm die SH laufen zu lassen.

Im Zweifel checken lassen.

Grüße

Jonny

Hallo,

mit geht es ganz genau so.

Geräusch siehe https://www.motor-talk.de/forum/geraeusch-standheizung-t6521144.html

Das hört sich in Wirklichkeit aber noch viel schlimmer an.

Bei mir braucht es auch immer mindestens die 50 Minuten, mittlerweile starte ich schon deutlich früher, so dass ich die 50 Minuten noch verlängern kann. Temperaturen zur Zeit so um die 0°C.

Was mir aufgefallen ist, aus den mittleren Düsen kommt keine warme Luft. Ist das normal?

Viele Grüße

Thomas

Bei meiner (07/2018) ist das Auto selbst bei diesen Temperaturen schon nach ca 20 Minuten frei von Eis und entsprechend auch warm. Ich stelle die Heizung jedoch abends immer auf 25 bis 28 Grad. Vielleicht macht das einen Unterschied?

Lautstärke empfinde ich ebenfalls nicht als problematisch. Die Standheizung in meinem Wohnmobil klingt auch nicht anders und ist weder leider noch lauter. Aber vielleicht gab es zum mj809 eine Änderung?

Guten Morgen zusammen,

also ich hatte -10Grad und nach 45 Minuten Standheizung waren die Scheiben auch noch zu etwa 30% zugefroren und selbst nach 10 Minuten Fährt mit beheizter Frontscheibe war die Frontscheibe nicht vollständig frei...

@vinkinger69: Da stimmt was nicht, Auto stand gestern 5Tage drausen auf der Straße (Nachts -4 bis -6), Frontscheibe leicht vereist, nach 10min hat sie angefangen zu tauen, nach weiteren 20min hab ich ausgeschalten. Eingestellte Temp. waren 22°. 10min später sind wir alle eingestiegen, die Jacken kamen in den Kofferraum. Btw, Geräusch (summen, gluckern ...) ist normal -- wenns richtig kalt ist kann es mal leicht aus dem vorderen re. Radkasten qualmen.

Ich habe mir für mein nächstes Fahrzeug ein CLS 450 auch die Standheizung bestellt, hatte noch nie eine in einem Fahrzeug. Wenn ich dies so lese dann sind 30 min. Laufzeit vom Gefühl sehr lang, dass geht doch dann schon auf den Akku, ich habe 28km Arbeitsweg (hin/zurück) bei einmaliger Nutzung am Tag stell ich mir die Frage ob dies reicht um den Akku wieder zu laden? Gibt es Unterschiede im Wirkungsgard zwischen Benzin und Diesel? Da hier ja unterschiedliche Zeiten gemeldet wurden wäre es gut zu wissen mit welchen Kraftstoff die Anlage arbeitet.

Gruß Ralf

Also in der A-Klasse meiner Frau waren heute Morgen bei -7 °C nach 20 Minuten die Seitenscheiben noch gefroren, aber man konnt es quasi mit den Fingern abwischen und die Frontscheibe zu 70% eisfrei. Im Inneren war der Wagen schon deutlich warm, so dass man ohne Jacke sitzen könnte.

Geräusche sind nur Minimal, also es hört sich von außen so an, als wenn man drin sitzen würde und die Lüftung auf halber Leistung hat. Ich würde behaupten, dass Leute die an dem Wagen vorbei gehen und nicht explizit drauf achten, gar nicht merken würden, dass die Standheizung eingeschaltet ist. Von Ruhestörung der Nachbarn gar nicht zu reden....

Allerdings ist es jetzt so eine Frage ob man die Standheizungen A-Klasse älteres Modell damit vergleichen kann. Ich wollt nur sagen, dass es auch anders geht. Also sehr geräuscharm.

Wir haben nur immer das Problem, dass sie ganz oft nicht funktioniert, weil die Batterie zu niedrig ist, was viel Kurzstreckenfahrten, einer 5 Jahre alten Batterie und der Kälte geschuldet ist.

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 21. Januar 2019 um 10:28:04 Uhr:

Also in der A-Klasse meiner Frau waren heute Morgen bei -7 °C nach 20 Minuten die Seitenscheiben noch gefroren, aber man konnt es quasi mit den Fingern abwischen und die Frontscheibe zu 70% eisfrei. Im Inneren war der Wagen schon deutlich warm, so dass man ohne Jacke sitzen könnte.

Geräusche sind nur Minimal, also es hört sich von außen so an, als wenn man drin sitzen würde und die Lüftung auf halber Leistung hat. Ich würde behaupten, dass Leute die an dem Wagen vorbei gehen und nicht explizit drauf achten, gar nicht merken würden, dass die Standheizung eingeschaltet ist. Von Ruhestörung der Nachbarn gar nicht zu reden....

Allerdings ist es jetzt so eine Frage ob man die Standheizungen A-Klasse älteres Modell damit vergleichen kann. Ich wollt nur sagen, dass es auch anders geht. Also sehr geräuscharm.

Wir haben nur immer das Problem, dass sie ganz oft nicht funktioniert, weil die Batterie zu niedrig ist, was viel Kurzstreckenfahrten, einer 5 Jahre alten Batterie und der Kälte geschuldet ist.

Dann ist in einer kleinen A-Klasse sicherlich ein anderes Aggregat verbaut, als in meiner V-Klasse oder meinem Cayenne.

.... müsste ja eigentlich auch so sein.

Wenn die V-Klasse im Hof steht, höre ich die SH schon in der Diele.

Das sind locker 15m Abstand und eine Haustüre.

Der nächste Nachbar ist zwar noch ein ganzes Stück entfernt, aber hören würde er es vermutlich.

am 21. Januar 2019 um 10:07

Hmm... wenn man das so liest. Lohnt die Standheizung dann überhaupt? Ihr sagt was von 0°C und ~45 min bis die Scheibe anfängt aufzutauen. Wenn ich während des Freikratzens meinen Wagen laufen lasse, dann beginnt die Scheibe schon langsam anzutauen. Der Innenraum ist natürlich nicht warm, aber nach 5 Minuten Fahrt merkt man auch hier die Wärme. Die Standheizung so wie ihr die beschreibt, klingt für mich irgendwie nicht so optimal...

Bei 0Grad war bei mir mal der Innenraum schon nach ca.7min schön warm...

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 10:18

Zitat:

@Ralf66-Driver schrieb am 21. Januar 2019 um 09:45:45 Uhr:

Ich habe mir für mein nächstes Fahrzeug ein CLS 450 auch die Standheizung bestellt, hatte noch nie eine in einem Fahrzeug. Wenn ich dies so lese dann sind 30 min. Laufzeit vom Gefühl sehr lang, dass geht doch dann schon auf den Akku, ich habe 28km Arbeitsweg (hin/zurück) bei einmaliger Nutzung am Tag stell ich mir die Frage ob dies reicht um den Akku wieder zu laden? Gibt es Unterschiede im Wirkungsgard zwischen Benzin und Diesel? Da hier ja unterschiedliche Zeiten gemeldet wurden wäre es gut zu wissen mit welchen Kraftstoff die Anlage arbeitet.

Gruß Ralf

Die Anlage läuft bei mir in einem Benziner. Ich aktiviere die Funktion über die Mercede me App auf meinem Smartphone.

Was das Enteisen der Scheiben betrifft, vermute ich fasst, dass es auch an der Akustikverglasung liegt.

am 21. Januar 2019 um 10:19

Zitat:

@Daviddo schrieb am 21. Januar 2019 um 11:17:09 Uhr:

Bei 0Grad war bei mir mal der Innenraum schon nach ca.7min schön warm...

Ok, scheint also auch hier die mittlerweile Mercedes typische Streuung zu geben :(

https://www.motor-talk.de/forum/standheizung-zu-schwach-t6535803.html

In meinem C238 bin ich bestens zufrieden mit der SH. Heute Morgen alles zugefroren bei minus acht Grad und nach 20 Minuten war der Wagen nicht nur frei, sondern gut warm.

Zitat:

@Ralf66-Driver schrieb am 21. Januar 2019 um 09:45:45 Uhr:

Gruß Ralf

Da spielen viele Dinge eine Rolle: Wie kalt ist es drausen? ... wie stark sind die Scheiben vereist? ... wieviel Schnee liegt auf dem Auto? ... welche Temp. wurde gewählt? ... Frage 1000 Leute und Du wirst ... :)

(...)

Da hier ja unterschiedliche Zeiten gemeldet wurden wäre es gut zu wissen mit welchen Kraftstoff die Anlage arbeitet.

(...)

Ist die Frage wirklich erst gemeint ;) ?

Deine Antwort