ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Erfahrungen mit Powershift Getriebe

Erfahrungen mit Powershift Getriebe

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 27. März 2016 um 17:44

Moin,

Ich würde mir gerne die Tage den 180PS Diesel mit Powershift bestellen. Von der Probefahrt her hat es mich überzeugt.

Wie sind die Erfahrungen mit diesem Getriebe?

-Probleme, Haltbarkeit ect?

-Wie fahrt ihr den, kuppelt man z.B. beim längeren Stehen an der Ampel aus auf "N"?

-Rollt der Kuga trotz PS im Berg zurück?

Danke,

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2016 um 19:16

@ernstl999

Naja - der freundliche FFH will auch nur verkaufen. Da ist mir der Rat von Forumsmitgliedern schon ganz willkommen.

Da werden sicher auch Dinge angesprochen, die der FFH verschweigen "muss".

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

.... habe meinen 180 PS-Diesler 4x4 seit 12/2014. War die erste Serie Individual mit 180 PS und Powershift.

Habe zwischenzeitlich schon 30.000 Km auf dem Buckel - und alles Bestens!! Die Automatikschaltung hat mir

bis heute keinerlei Probleme bereitet und "rutscht" nach wie vor problemlos rein ....!

Viele Grüße

ernst999

20150207-112244

Servus

Nein er rutscht nicht zurück .Du bleibst auf der Fußbremse,und sobald du runter gehst bleibt er ca 5 Sekunden stehen kannst gemütlich losfahren. Eins muss man wissen Ölservice ist alle 60000km zu machen. Ansonsten gibt ja genug Theards hier oder im Smax usw

Grüße ML

Themenstarteram 28. März 2016 um 15:05

Moin,

- Wie ist die Kriechneigung bei dem Powershift? ich denke da an Stop an Go bzw. beim rangieren.

- ist das aktuelle PS Getriebe noch die allererste Version, oder wurde es zwischenzeitlich verändert/ verbessert?

Powershift ist wie alle anderen Automatik-Getriebe: geht man in der Ebene von der Bremse rollt der Wagen langsam an, und welche Version es ist spielt m.E. keine Rolle.

Und nur als freundlicher Rat: Wenn Du solche Angst hast kauf Dir einen Schalter....

Themenstarteram 28. März 2016 um 17:13

Moin,

Zitat:

@JosephConrad schrieb am 28. März 2016 um 18:17:44 Uhr:

......

Und nur als freundlicher Rat: Wenn Du solche Angst hast kauf Dir einen Schalter....

Danke für den freundschaftlichen Rat. Das hat mit Angst nix zu tun schließlich will man sich vernünftig informieren bevor man auf den Knopf drückt!

... nobody-44, also jetzt wird es langsam kindisch.

Alle bisherigen Fragen von Dir hätte Dir dein FORD-Händler

mit Sicherheit auch alle beantworten können, da er mit allen

KUGA-Modellen die meiste Erahrung hat. Und wenn Du das

Vertrauen zu ihm nicht hast, dass er Dir Deine Fragen

ehrlich beantwortet, dann bist Du sowieso verkehrt bei ihm!

am 28. März 2016 um 19:16

@ernstl999

Naja - der freundliche FFH will auch nur verkaufen. Da ist mir der Rat von Forumsmitgliedern schon ganz willkommen.

Da werden sicher auch Dinge angesprochen, die der FFH verschweigen "muss".

Der FFH wird sicher die Frage nach der "Kriechneigung" erschöpfend und wahrheitsgetreu beantworten...

Wie ich das betrachte haben die Fragen ja eigentlich mit dem Kuga nur begrenzt zu tun, das sind eher Fragen von jemanden, der ganz generell noch nie Automatik gefahren ist. Und da hätten diese Fragen eher in das Forum "Automatik oder nicht" gehört (so existent), oder hätten sich bei einer ausführlichen Probefahrt selbst beantwortet. Insofern gebe ich ernstl 999 völlig recht.

Also mein Kuga 163PS mit Powershift steht seit 6 Wochen in der Werkstatt, Getriebeschaden bei 32.000km Laufleistung nach knapp 2,5 Jahren. Getriebe momentan nicht lieferbar. Ach und Kulanz seitens Ford= 0% da ich ja eine GW Garantie habe (selbst abgeschlossen und bezahlt). Allerdings deckt diese maximal 5000€ Schaden ab, 6000€ ist die Schadenshöhe.

Zitat:

Eins muss man wissen Ölservice ist alle 60000km zu machen. Ansonsten gibt ja genug Theards hier oder im Smax usw

Grüße ML

Hi, die liest er aber besser nicht. Sonst kauft er sich kein PowerShift Auto mehr.

Zu empfehlen, weil definitiv unkomplizierte und problemloser wäre das Durashift. Auch kann er sich da alle paar Jahre den teuren Ölwechsel sparen.

gruß Don

@ Daca, welcher Getriebeschaden wurde denn nun genau festgestellt ?

Zu Ölservice bei 60000 Km:

sollte man immer machen, gehört aber auch zum Wartungsumfang.

Bei Hängerbetrieb verkürzt sich der Intervall dementsprechend.

Zum Rangieren mit schwerem Anhänger wäre die Wandlerautomatik besser, ansonsten alles kein Problem. Defekte kann es immer geben. Es laufen mittlerweile viele davon. Wieviele km fährst du im Jahr?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 4. April 2016 um 12:33:49 Uhr:

Zum Rangieren mit schwerem Anhänger wäre die Wandlerautomatik besser, ansonsten alles kein Problem. Defekte kann es immer geben. Es laufen mittlerweile viele davon. Wieviele km fährst du im Jahr?

Warum wäre die Wandlerautomatik beim Rangieren mit schwerem Anhänger besser?

Gruß

Greenmonday

Hi, weil es kein Ein und Auskuppeln gibt. Also, kann da auch nicht s schleifen und dabei warm oder heiß werden.

Stell dich mal mit PS an einen richtig hohen Bordstein und versuche mal gaaaaaanz langsam hoch zu fahren. Dann weist Du, warum es so ist.

Die richtig großen Arbeitsmaschinen haben deshalb immer Wandler.

gruß Don

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Erfahrungen mit Powershift Getriebe