Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Erfahrungen mit RTTI

Erfahrungen mit RTTI

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 11. August 2017 um 11:29

Ich wollte mal hören, wie Eure Erfahrungen mit RTTI sind.

Gestern hat mich das Navi trotz RTTI auf der A3 in einen Stau geführt, der ohne Probleme umfahrbar gewesen wäre. Ich habe dann gleich auf Google Maps geprüft, was dort der Verkehrsfluss sagt und sieh da: die A3 war knallrot mit einer angezeigten Vollsperrung. Dies war kein Einzelfall, sondern ist mir bereits mehrfach passiert. Eine Verbesserung zu TMC ist für mich im Moment nicht spürbar und dieser Service eigentlich sein Geld nicht wert.

Da dieses Problem nicht alle Kunden haben können (sonst würde den Dienst ja niemand buchen), gehe ich davon aus, dass das Problem 60 cm vor dem Monitor sitzt... Muss ich spezielle Einstellungen im Navi zur Stauumfahrung/für die RTTI-Nutzung vornehmen?

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2017 um 9:31

Zitat:

@buggeliger schrieb am 16. August 2017 um 10:43:55 Uhr:

Was mich nervt ist der ständige Schrei nach 100 Prozent Perfektion der hier immer wieder ertönt. Nix ist 100 %, nicht für alles Geld der Welt. Wann endlich werden die "Kunden" einsehen, dass sie für ihr immer wieder erwähntes "guts Geld" keinen Anspruch auf Perfektion haben?!

Mit dieser Logik würden wir heute noch immer in Höhlen leben.

Hier hat niemand mit der Faust auf den Tisch gehauen und sich lautstark darüber beschwert, dass BMW uns mit einem minderwertigen Produkt das Geld aus der Tasche zieht. Genau genommen bist Du da der einzige, der das immer wieder tut, obwohl Du RTTI nur vom Hörensagen kennst.

Es geht in diesem Meinungsaustausch darum sich über den technischen Stand von RTTI auszutauschen, um Interessenten mit Kaufabsicht ihre Entscheidung zu erleichtern. Du driftest jedoch wiederholt in eine ganz andere Richtung ab.

 

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

ich hab zwar noch nie den vergleich gemacht Google vs RTTI aber ja, eine gewisse verzoegerung hatte ich schon oefter.

Es sind ja auch unterschiedliche Datenlieferanten, sprich KFZ/Handy die die Stauvorraussage treffen.

Was mir schon oefter auffliel ist, dass ich manchmal gar keine RTTI Daten bekomme, warum auch immer...

Meine erste Erfahrung mit RTTI (in CH) sind positiv:

Kürzlich wollte ich - von der Nachbarstadt auf der AB herkommend - den üblichen Weg nach Hause nehmen. Normalerweise habe ich dafür das Navi nicht eingestellt, aber an diesem Tag hatte ich die Heimadresse aktiviert.

Es war um 17 Uhr herum, so dass ich mich schon auf die unvermeidlichen Rückstaus auf dieser Route gefasst machte. Zu meiner Überraschung wies mit das RTTI auf der AB rechtzeitig an, eine frühere Ausfahrt zu nehmen. Darauf war ich gar nicht gefasst, und ich fragte mich, wo es mich denn durchführen werde. Schon bald erkannte ich, dass es mich auf einer Strecke "hintenherum" über ländliches Gebiet leitete, die wirklich nur Einheimische kennen und die ich von der AB aus noch nie genommen habe ...

Fazit: Super, keine Staus, konnte immer zufahren und war früher zu Hause. :p

Gruss peppino1

Naja, oft ist das auch Glückssache: wenn 2000 Mann da mit RTTI fahren und die das gleiche tun wie du dann ist das keine einsame ländliche Strecke, sondern dann fährt man über überlastete Nebenstraßen. Ich habe das mal erlebt, mit normalem Verkehrsfunk, bin der Umletungsempfehlung geolgt, es war gräßlich. Besonders an Dorf-Ampeln, die gebaut sind für einen Querverkehr für ein Auto alle 5 Minuten oder Einmündungen, wo du eine gefühlte Ewigkeit warten musst bis die Lücke groß genug ist :(

Praktisch sind die Informationen hier, die man vor antritt der Fahrt abrufen kann.:

http://www1.wdr.de/.../bundesweite_verkehrshinweise100.html, da gibts auch eie Übersichtskarte "alle Staus".

Allerdings weiss keiner, ob die Staus in 1 St noch da sind oder obs neue gibt. Das ist halt oft Glückssache.... Fährst an einr Abfahrt vorbei und vor dir krachts... dann heisst es warten.....

am 11. August 2017 um 15:39

Hallo, dass Problem hatte ich auch. Selbst wenn man das große Navi Plus für 2.490,00€ gekauft hat, muß man das RTTI extra bezahlen und koppeln. Man hat mir das von der Werkstatt für 350,00 € überlassen. Kostet in der Preisliste SA-Nr. 7S9 nämlich normalerweise 700,00€.

Themenstarteram 11. August 2017 um 15:43

@buggeliger:

Im Prinzip gebe ich Dir Recht. Nur sollte mir doch das Navi dann die Alternative anbieten. Dann kann ich entscheiden, ob ich diese versuche oder nicht. Ansonsten sind TMC oder RTTI zur Stauinfo witzlos.

am 11. August 2017 um 17:18

Funktioniert bei dir RTTI überhaupt? Siehst du grüne/rote Markierungen entlang deines Weges?

Ansonsten funktioniert RTTI bei mir einwandfrei, bei der letzten längeren Autobahnfahrt gab's auch ein paar Staus, alles sauber angezeigt und insgesamt ca. 1,5 Stunden Zeit bei der Fahrt eingespart...

Zitat:

@radiriddick schrieb am 11. August 2017 um 13:29:03 Uhr:

Ich wollte mal hören, wie Eure Erfahrungen mit RTTI sind.

Gestern hat mich das Navi trotz RTTI auf der A3 in einen Stau geführt, der ohne Probleme umfahrbar gewesen wäre. Ich habe dann gleich auf Google Maps geprüft, was dort der Verkehrsfluss sagt und sieh da: die A3 war knallrot mit einer angezeigten Vollsperrung. Dies war kein Einzelfall, sondern ist mir bereits mehrfach passiert. Eine Verbesserung zu TMC ist für mich im Moment nicht spürbar und dieser Service eigentlich sein Geld nicht wert.

Da dieses Problem nicht alle Kunden haben können (sonst würde den Dienst ja niemand buchen), gehe ich davon aus, dass das Problem 60 cm vor dem Monitor sitzt... Muss ich spezielle Einstellungen im Navi zur Stauumfahrung/für die RTTI-Nutzung vornehmen?

Hast du unter Routenkriterien die dynamische Zielführung aktiviert, sonst gibt er keine Alternativrouten, bzw. Umfahrungshinweise an.

am 11. August 2017 um 18:37

Bislang sind meine Erfahrungen mit RTTI im Alltag ebenfalls ganz positiv gewesen. Kein Vergleich mit TMC, das völlig wertlos ist und mir noch nie auch nur eine zutreffende Information (da immer schon um Stunden veraltet) gegeben hat. Auch auf der diesjährigen Urlaubsfahrt wurden mir manche Staus erspart, die ich gut umfahren konnte. Von der Bundesstraße neben der Autobahn konnte ich dann die von RTTI angezeigten Staus auf der AB beobachten, das stimmte schon sehr genau.

Allerdings gab es auf der Rückfahrt auch einen ganz großen Mangel beim RTTI, und das ausgerechnet in München. :-) Von Österreich kommend zeigte mir das RTTI, dass die AB um München herum rund eine Stunde Verzögerung hätten, also wählte ich die angebotene Ausweichroute durch die Stadt, dies sollte mir 45 Minuten einsparen. Dummerweise waren die Straßen in der Stadt brechend voll und ich brauche für die Ausweichroute am Ende 90 Minuten. Nun kann man sagen, dass das zu erwarten war, wenn man durch die Stadt fährt. Von RTTI häte ich allerdings erwartet, dass es auch in den Stadtstraßen Echtzeitinformationen hat. Als ich dann in der Stadt stand, stellte ich aber fest, dass die Straßen gar nicht vom RTTI erfasst werden, also weder grün noch gelb noch rot angezeigt wurde. Das finde ich sehr schwach, zumal Google Maps dieselben Straßen sehr wohl als dunkelrot anzeigte. Also liegen ja Verkehrsdaten vor. Diesbezüglich sollte BMW nachbessern und mehr Straßen mit RTTI versorgen.

Fazit: Die RTTI-Informationen sind sehr genau und hilfreich, aber Vorsicht bei Ausweichrouten, wenn dabei Straßen ohne RTTI verwendet werden.

Tja, so isses eben, das Motto heißt

"Ich will alles, und zwar bißchen plötzlich wenn ich bitten darf!"

Nochn Tipp für vor Fahrtantritt: Checken kann nicht schaden:

http://www.deutschlandradio.de/verkehrsmeldungen.438.de.html

Zitat:

@harald335i schrieb am 11. August 2017 um 19:20:34 Uhr:

Zitat:

@radiriddick schrieb am 11. August 2017 um 13:29:03 Uhr:

Ich wollte mal hören, wie Eure Erfahrungen mit RTTI sind.

Gestern hat mich das Navi trotz RTTI auf der A3 in einen Stau geführt, der ohne Probleme umfahrbar gewesen wäre. Ich habe dann gleich auf Google Maps geprüft, was dort der Verkehrsfluss sagt und sieh da: die A3 war knallrot mit einer angezeigten Vollsperrung. Dies war kein Einzelfall, sondern ist mir bereits mehrfach passiert. Eine Verbesserung zu TMC ist für mich im Moment nicht spürbar und dieser Service eigentlich sein Geld nicht wert.

Da dieses Problem nicht alle Kunden haben können (sonst würde den Dienst ja niemand buchen), gehe ich davon aus, dass das Problem 60 cm vor dem Monitor sitzt... Muss ich spezielle Einstellungen im Navi zur Stauumfahrung/für die RTTI-Nutzung vornehmen?

Hast du unter Routenkriterien die dynamische Zielführung aktiviert, sonst gibt er keine Alternativrouten, bzw. Umfahrungshinweise an.

wo finde ich denn die routenkriterien? danke

 

Heute nach Kroatien gefahren. D, Ö, kein Problem, alles Richtig und genau angezeigt, aber in Slowenien und Kroatien hat er nix angezeigt und bin dann auf Google Maps ausgewichen.

@Cayennchen

 

Die Routenkriterieren findest du im Navi Bildschirm- links das Uhrensymbol.

 

Ich habe nur positive Erfahrung mit Rtti.....

Bin öfters im Raum Frankfurt unterwegs...

 

Gruß Jerry

Zitat:

@buggeliger schrieb am 12. August 2017 um 11:21:41 Uhr:

Tja, so isses eben, das Motto heißt

"Ich will alles, und zwar bißchen plötzlich wenn ich bitten darf!"

Nicht ganz. In Sachen RTTI heißt das Motto:

BMW verspricht mir alles und in Echtzeit, wenn ich dafür bezahle. Weil das offensichtlich bei radiriddick nicht so recht funktioniert, hat der hier mal nachgefragt, wie die Erfahrungen damit bei anderen RTTI Nutzern aussehen.

Deutschlandfunk Verkehrsmeldungen vor der Abfahrt? Naja... Vielleicht, wenn ich mal 100km in die nächste Stadt muss, aber nicht wenn ich von Nürnberg nach Hamburg muss. In 2 Stunden sind dort gemeldete Staus schon aufgelöst, dafür haben sich an anderer Stecke neue gebildet. Da fahre ich dann lieber rechtzeitig los und nutze noch TMC, oder RTTI, den dafür sind sie ja da.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen