1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungen mit Standheizung? Mehr-/Minderverbrauch etc.

Erfahrungen mit Standheizung? Mehr-/Minderverbrauch etc.

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. April 2011 um 9:08

Hallo

 

Ich bin schon be imeinem jetzigen Auto am Überlegen gewesen eine Standheizung nach zu rüsten. Habe mich aber aus wirtschaftlichen Gründen dagegen entschieden, da die Restlaufzeit des Wagens beschränkt ist.

 

Da aber ein neuer ansteht denke ich wieder über dieses Thema nach.

Wenn, dann wird es wohl für meinen zukünftigen gebrauchten 8K Benziner ein Nachrüstmodell (Webasto oder so) werden.

 

Zum einen geht es mir um den warmen Innenraum am Morgen. Klar.

Was mir aber auch durch den Kopf geht ist die Verbrauchsfrage.

 

Einerseits verbraucht eine Standheizung Kraftstoff. Zum anderen wird aber auch der Kühlkreislauf und damit der Motor vorgewärmt, woraus sich ein Verbrauchsvorteil ergeben sollte. Zumindest auf dem Blatt Papier.

Da mein täglicher Weg zur Arbeit eher kurz ist (12km) frage ich mich ob sich das lohnt/rechnet, da der Motor dabei kaum richtig warm wird.

 

Wer kann also aus eigener Erfahrung (vor und nach Standheizungseinbau) darüber berichten, oder auf valide Tests verweisen?

 

Vielen Dank und frohe Ostern.

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, bei 12 Kilometer Kurzstrecke wird es Dir der vorgeheizte Motor mit einer längeren Lebensdauer danken. Von dieser profitiert aber in aller Regel der spätere Käufer des Fahrzeuges und nicht Du.

Bei der täglichen Fahrleistung und 2 maliger Nutzung der Standheizung mit ca. 15 - 30 Minuten Vorlaufzeit erhöht sich der Spritverbrauch, auf 100 km gerechnet, um mindestens 1 1/2 Liter. Auch weist die Batterie bei mehr Ladezyklen einen höheren Verschleiß auf. D.h., sie wird nach 3 Jahren ausgetauscht werden müssen.

Viele Grüße aus Berlin von Klaus

Servus,

also ein kleiner Mehrverbrauch ist da, aber dafür ist der Motor schön vorgewärmt und der Innenraum auch.

Bei deiner Kurzstrecke wirst du ab und zu ein Ladegerät anhängen müssen, da es eigentlich heißt HEIZZEIT = FAHRZEIT damit die Batterie wieder ausreichend geladen wird

Frohe Ostern! :)

Ich habe zwar eine Standheizung ab Werk, aber auch ich habe mir über den Mehrverbrauch Gedanken gemacht. Die ab Werk verbaute Standheizung wärmt den Motor nicht mit vor, im Gegensatz zur nachgerüsteten Standheizung, das ist aber codierbar. Auch ohne Motorvorwärmung wird mein Kühlwasser schneller warm. Ich habe ca. 21 Km zur Arbeit. Beide Standheizungsvarianten verfügen in der Regel über einstellbare Heizzeiten. Ich lasse die Standheizung ca. 200 Mal im Jahr für 15 Minuten laufen. Das genügt, um die Scheiben vom Eis zu befreien. Bei -15° C und/oder einer dicken Eisschicht muss ich dennoch mit dem Eiskratzer nachhelfen, wenn ich nicht vorher 30 Minuten heizen lasse.

Einen Mehrverbrauch habe ich gegenüber dem Sommer und der damit verbundenen Nutzung der Klimaanlage nicht festgestellt. Wenn der Motor vorgewärmt wird und im Gegenzug die Batterie mehr geladen werden muss, gleicht sich der Mehrverbrauch der Standheizung aus. Vielleicht verbraucht die Standheizung bei 15 Minuten Heizzeit 0,1 bis 0,2 Liter. Auf eine Tankfüllung gerechnet, verbrauche ich nicht spürbar mehr. Vielleicht schaffe ich durch die Standheizung nur noch 1200 Km statt 1300 Km. Nachgerechnet habe ich es aber noch nicht.

Wenn der Motor aus eigener Kraft warm werden muss, verbraucht er gegenüber dem Sommer wohl genauso viel. Wissenschaftliche Daten habe ich dazu nicht, aber das sind die Erfahrungswerte, die sich im Netz finden lassen. Es muss jeder selbst überlegen, ob er die 1000 - 1500 € für die Nachrüstung/Erstausrüstung bezahlen möchte, einen Komfortgewinn stellt die Standheizung auf alle Fälle dar. Der Mehrverbrauch, wenn man ihn denn als solchen bezeichnen möchte, fällt für mich da nicht mehr ins Gewicht. Ehrlich gesagt macht sich bei der Klimaanlage doch auch keiner mehr Gedanken darüber, ob er wegen einem höheren Spritverbrauch darauf verzichten würde. Ich möchte jedenfalls auf Beides nicht verzichten. :D

Bei nur 12 Km Weg zur Arbeit würde ich verstärkt auf die Batterie achten, selbst wenn mit dem Einbau eine stärkere verbaut wird. Ich habe mit 21 Km Landstrasse und zusätzlichen Verbraucher, Licht, Spiegelheizung, Gebläse etc., in 3 Wintern keine Probleme mit der Startfähigkeit bekommen. Die Batterieüberwachung sorgt schon dafür, dass immer genug Kapazität für den Motorstart vorhanden ist, aber eingreifen musste sie noch nie, selbst wenn ich mal morgens und abends 15 Minuten vorgeheizt habe.

Wenn du die Suchfunktion nutzt, wirst du noch andere Diskussionen über dieses Thema finden.

Themenstarteram 24. April 2011 um 10:02

Hallo und vielen Dank für die Antworten

 

Was ihr hier berichtet habt, deckt sich in etwa mit dem was ich so bei MT gefunden habe.

Sprich Mehrverbrauch egalisiert sich in etwa mit dem Minderverbrauch des angewärmten Motors.

Lafette ich stimme dir mit deinem Vergleich zur Klimaanlage zu. Man nimmt das etwas mehr an Verbrauch gerne in Kauf im Verhältnis zum Komfortgewinn.

Ich denke ich werde mir erstmal ein paar Angebote einholen und dann weiterüberlegen.

am 24. April 2011 um 17:15

Hallo,

 

ich rate zur Vorsicht. Prüfe bitte nochmal ob dein Auto auch den neuen Biosprit (Hasswort E-10!) verträgt. Auf der Audiseite raten diese nämlich davon ab. Also Orginal Audi Standheizung kann kein E-10 vertragen. Muss aber nicht. Also ich würde mich danach erst einmal erkundigen. 

Ansonsten kann ich nur von meinem A4 Avant sprechen und da springt die Heizung nach ca. 3 km warm an. Nach ca. 5 ist es kuschelig. Da sage ich das ist vollkommen ok

 

gruß

Jim

Hallo,

ich kann nur von meinen Erfahrungen mit dem 2.0 TDI und nachgerüsteter Webasto SH shreiben. Ich fasse sie kurz zusammen.

Bei ca. 20 Km einfache Strecke am Tag ist eine SH in einem Diesel eine tolle Sache. Der Motor ist vorgewärmt und hat an sehr kalten Tagen nach 20-30 Minuten Heizzeit um die 50 Grad. Zum Mehrverbrauch kann ich sagen, dass er zwar spürbar ist aber sich in Grenzen hält. Was Webasto auf der Seite schreibt (dass ca 20% des Sprits durch den warmen Motor wieder reingeholt werden) könnte stimmen. Jetzt brauche ich allerdings die Sitzheizung nicht mehr, wodurch noch mehr Sprit gespart wird. Ein weiterer Vorteil jetzt im Sommer ist die nette Lüftungsfunktion. Ich schätze, dass man gut ein Drittel der Kosten für die SH beim Wiederverkauf des Autos zurückbekommt. Fazit: Ich bin mit dem Teil äußest zufrieden und würde das bei meinem nächsten Auto wieder nehmen.

MfG

am 31. Mai 2011 um 5:28

was hast du für den nachrüstung bei webasto bezahlt und geht das dann über den mmi? gruß aus wuppertal

Hallo,

ich habe die Evo4 StH bekommen. Die ist leicht und hat 4KW. Gekostet hat es mich mit dem Einbau und Fernbedienung 1449 Euro. Mit Uhr wäre sie deutlich günstiger aber die FB ist mir schon sehr wichtig. Unterschiedliche Händler bauen auch unterschiedliche Varianten (z.B. die mit 5,2KW) und dementsprechen variiren die Preise. 1449 war das Günstigste was ich finden konnte.

MfG

P.S.: Ich habe das Concert Radio und da sind keine Einstellungen für die StH. Es geht alles über die FB

am 6. Januar 2016 um 17:08

Hab einen A4 Avant 3.0 TDI 204 PS (kein Quattro) mit werksmäßiger Standheizung.

Kann ich mir im Display auch irgendwie den Verbrauch der Standheizung ansehen? Würde gern mal wissen was die wirklich braucht.

Mach doch mal eine Tankfüllung mit Standheizung und eine ohne !! Dann siehst du den Unterschied bzw. was die Standheizung braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen