ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Erfahrungen mit Start und Stopp-Funktion ?

Erfahrungen mit Start und Stopp-Funktion ?

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 18:46

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob und wie ihr die Start-Stopp-Funktion nutzt.

Bringt die wirklich Benzineinsparung?

Ich finde es manchmal nervig, wenn bei kurzen Ampelphasen oder bei Stopp and Go

auf der Autobahn der Motor ständig an- und ausgeht.

Grüsse

micky66

P.S. Die Suchfunktion habe ich ohne Ergebnis vorher bemüht.

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2010 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von spyder68

 

Weiterhin sind alle notwendigen Aggregate wie Anlasser und Batterie stärker belastet, sodass bei regelmäßiger Nutzung mit einem früheren Ausfall dieser Bauteile gerechnet werden muss.

Deshalb sind diese Aggregate auch größer dimensioniert bei Start/Stopp Autos.

 

Gruß

 

Stefan

(Gleich geht´s los!)

Auch bei Start-Stopp Systemen werden überwiegend Schubtriebanlasser eingesetzt, die auf einen Zahnkranz einspuren und den Motor starten. (Kleines Zahnrad auf großes Zahnrad) Natürlich kann man diese Bauteile begrenzt verstärken, aber schaut Euch mal an einem normalen PKW Ritzel und Zahnkranz nach 200.000 km an. Das sieht dort schon nicht mehr gesund an und ein Tausch ist auch hier nichts ungewöhnliches. Hinsichtlich der Batterie hilft es nicht einfach die Kapazität zu erhöhen und gut ist. Alle Batterien haben eine definierte Zyklenlebensdauer, die durch Start-Stopp Funktion verständlicherweise früher erreicht wird. Allein für eine neue Batterie bekommt man nahezu eine komplette Tankfüllung und die muss erst einmal durch solch ein System eingespart werden.

Ich denke die Kritik ist berechtigt und spiegelt nur die Einschätzung eines Technikers wieder.

 

Gruss,

 

spyder68

(Nicht alles was neu ist, ist auch gleichzeitig gut!)

 

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von micky66

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob und wie ihr die Start-Stopp-Funktion nutzt.

Bringt die wirklich Benzineinsparung?

Ich finde es manchmal nervig, wenn bei kurzen Ampelphasen oder bei Stopp and Go

auf der Autobahn der Motor ständig an- und ausgeht.

Grüsse

micky66

P.S. Die Suchfunktion habe ich ohne Ergebnis vorher bemüht.

Hallo Micky66...

...also ersten...selbstverständlich hat man durch die Start/Stopp Funktion einen Verbrauchsvorteil...wie sonst würde BMW z.B. diese sensationellen Verbrauchswerte hinbekommen?!

Ich kenne Leute die diese Funktion nervt und daher stellen sie die ab. Dafür gibt ein Knöpfchen..dann ist die Funktion deaktiviert. Das wird es sicher auch bei Audi geben. Aber ich bin davon überzeugt, dass wenn Du in einem Stau stehst...wo eher Stillstand angesagt ist...die Start/Stopp Funktion eher hilfreich ist. Und wenn nicht...schaltest Du sie eben ab. ;)

In diesem Sinne...viele Grüße..Pd

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 19:29

Hi PistolPd,

ist mir schon klar, dass diese Funktion Benzineinsparung bringen soll.

Nur ist das auch dann noch gegeben, wenn der Motor ggf. ständig anspringt?

Ich habe an meinem TT diese Funktion nicht, und schalte den Motor nur (händisch) aus, wenn

ich weiss, dass eine längere Ampelphase kommt.

Grüsse

micky66

Zitat:

Original geschrieben von micky66

Hi PistolPd,

ist mir schon klar, dass diese Funktion Benzineinsparung bringen soll.

Nur ist das auch dann noch gegeben, wenn der Motor ggf. ständig anspringt?

Ich habe an meinem TT diese Funktion nicht, und schalte den Motor nur (händisch) aus, wenn

ich weiss, dass eine längere Ampelphase kommt.

Grüsse

micky66

Hmm..definiere "ständig anspringt"? Wenn Du damit meinst...das der Motor eher selten ausgeht..ist doch die logische Konsequenz, dass die Ersparnis im Verbrauch schwindet. Eines ist aber klar...auch kurze Stopp-Phasen sparen Sprit und die Masse dieser kurzen Phasen ergibt eine Menge X die immer größer ist, als wenn der Motor permanent läuft.

Viele Grüße..Pd

Zitat:

Original geschrieben von micky66

Hi PistolPd,

 

ist mir schon klar, dass diese Funktion Benzineinsparung bringen soll.

 

Nur ist das auch dann noch gegeben, wenn der Motor ggf. ständig anspringt?

 

Ich habe an meinem TT diese Funktion nicht, und schalte den Motor nur (händisch) aus, wenn

ich weiss, dass eine längere Ampelphase kommt.

 

Grüsse

 

micky66

Im Q5 gibt es kaum Fahrzeuge, die schon mit Strat/Stop ausgestattet sind, schau mal bei den A4 vorbei dort gibt es das schon seit mehr als einem Jahr, entsprechende Erfahrungen sind dort vorhanden. Ich kenne es auch aus einem A4 vom Kollegen und war davon angetan. Es nervt nicht, stört nicht, man merkt es kaum, außer dass es ruhiger ist, wenn der Motor aus ist, der sehr schnell wieder anspringt.

 

Gruß

 

Stefan

(Und wie pd schrieb, man kann es auch deaktivieren)

Hab die Start-Stopp im A4 und es stimmt, es nervt nicht. Ob es soviel bringt weiss ich nicht, ich kontrolliere nie meinen Verbrauch nach dank Tankkarte. Das Starten des Motors geht sehr schnell, nicht laenger als es braucht den Gang einzulegen, also keine Verzoegerung. Ich stehe oefters an einem Bahnuebergang, da bringt es wirklich was. Nur im Stopp and Go auf der AB ist es etwas nervig finde ich, da schalte ich es aber einfach ab und gut ist.

Ich hatte es im Miet-A4 und muß sagen, dem Q5 würde es auch gut stehen.

Es nervt fast nicht, 2x hat es allerdings "versagt", so daß ich wie ein Depp erst manuell starten mußte, beides jedoch in Situationen, die nach dem Wissen um die Aktivierung der Stop-Funktion vermeidbar sind:

Den Rückwärtsgang muß man etwas zügiger nach dem Ausrollen einlegen, sonst ist die Fuhre aus.

lg - der manatee

am 7. Juli 2010 um 14:36

Zitat:

Eines ist aber klar...auch kurze Stopp-Phasen sparen Sprit und die Masse dieser kurzen Phasen ergibt eine Menge X die immer größer ist, als wenn der Motor permanent läuft.

 

Viele Grüße..Pd

Hier liegt leider ein Irrtum vor, den kurze Stopp-Phasen < 10 Sekunden führen zu einem höheren Verbrauch als wenn der Motor durchgelaufen wäre. Hintergrund ist, dass das Kraftstoffgemisch bei jedem Startversuch durch die Einspritzelektronik zeitbegrenzt fetter eingestellt wird. Der ADAC hatte kürzlich einen Bericht veröffentlich, in dem gerade dieser häufig auftretende Fall getestet wurde mit dem Ergebnis eines steigenden Verbrauchs.

Zudem sollte man sich im klaren sein, dass jeder Startversuch des Motors mit einem höheren Verschleiß einhergeht, denn der notwendige Öldruck muß sich innerhalb der ersten Motorumdrehungen erneut aufbauen.

Weiterhin sind alle notwendigen Aggregate wie Anlasser und Batterie stärker belastet, sodass bei regelmäßiger Nutzung mit einem früheren Ausfall dieser Bauteile gerechnet werden muss. Dies ist bei Leasing Fahrzeugen sicher kein Problem, bei Privatfahren jedoch schon, da hier eine Kosten-/ Nutzenrechnung zum tragen kommt.

 

Gruss,

 

spyder68

(Der froh ist diese Technik nicht an Bord zu haben!)

Zitat:

Original geschrieben von spyder68

 

Weiterhin sind alle notwendigen Aggregate wie Anlasser und Batterie stärker belastet, sodass bei regelmäßiger Nutzung mit einem früheren Ausfall dieser Bauteile gerechnet werden muss.

Deshalb sind diese Aggregate auch größer dimensioniert bei Start/Stopp Autos.

 

Gruß

 

Stefan

(Gleich geht´s los!)

am 7. Juli 2010 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von spyder68

 

Weiterhin sind alle notwendigen Aggregate wie Anlasser und Batterie stärker belastet, sodass bei regelmäßiger Nutzung mit einem früheren Ausfall dieser Bauteile gerechnet werden muss.

Deshalb sind diese Aggregate auch größer dimensioniert bei Start/Stopp Autos.

 

Gruß

 

Stefan

(Gleich geht´s los!)

Auch bei Start-Stopp Systemen werden überwiegend Schubtriebanlasser eingesetzt, die auf einen Zahnkranz einspuren und den Motor starten. (Kleines Zahnrad auf großes Zahnrad) Natürlich kann man diese Bauteile begrenzt verstärken, aber schaut Euch mal an einem normalen PKW Ritzel und Zahnkranz nach 200.000 km an. Das sieht dort schon nicht mehr gesund an und ein Tausch ist auch hier nichts ungewöhnliches. Hinsichtlich der Batterie hilft es nicht einfach die Kapazität zu erhöhen und gut ist. Alle Batterien haben eine definierte Zyklenlebensdauer, die durch Start-Stopp Funktion verständlicherweise früher erreicht wird. Allein für eine neue Batterie bekommt man nahezu eine komplette Tankfüllung und die muss erst einmal durch solch ein System eingespart werden.

Ich denke die Kritik ist berechtigt und spiegelt nur die Einschätzung eines Technikers wieder.

 

Gruss,

 

spyder68

(Nicht alles was neu ist, ist auch gleichzeitig gut!)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Erfahrungen mit Start und Stopp-Funktion ?