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Erfahrungen mit Transport eines T-Wagens ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 8:49

Hallo liebe Gemeinde, ein Kumpel will einen stillgelegten S123 mit Autoanhänger einige hundert km ziehen. Habt Ihr Erfahrungen mit so was ? Passen die T-Wagen auf alle Autoanhänger ? Welche Voraussetzungen muss das Zugfahrzeug erfüllen ? Wenn man kein passendes Zugfahrzeug hat, gibt es Firmen/Personen die einen solchen Transport übernehmen (von Cham im Bayer.Wald in die Nähe von Mannheim). Oder könnte man sich das passende Zugfahrzeug plus Hänger leihen ?

Könnt Ihr mir da weiter helfen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Hans

Beste Antwort im Thema

Son Kombi geht völlig Problemlos auf jeden halbwegs modernen Autotransportanhänger drauf.

Wenn du nicht grade ne Krücke aus den 50ern und 60ern hast, die 1,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht haben, passt n S123 (und S124) auf jeden Autoanhänger, egal ob Platform / Toploader oder normal drauf, ist nicht besonders breit, nicht besonders schmal, nicht besonders tief... Nur wenn die Kiste nicht fährt an ne Winde denken, beim drauffahren die Kupplung nicht schrotten, richtig fest machen und richtige Stützlast einhalten.

N Auto mit Anhängerkupplung ist nur schwierig zu mieten, aber sowas zieht man auch mit ner 124er Limo weg, selbst als 200d ist das kein Problem...

Die Kombis mit Motor und Automatik haben 2,1 Tonnen Anhängelast und 100kg Stützlast, dürfen also 2,2 Tonnen ziehen und son Kombi wiegt 1400-1500kg (123er sind nicht so schwer) bei 600-700kg Anhängergewicht... Zieht aber auch 3 Tonnen ohne Probleme weg...

Ab 2,5 Tonnen wird das mit dem Fahrverhalten aber Grenzwertig, 2,8 gehen dann vorsichtig gefahren mit 80 immernoch, so über 3 Tonnen würde ich nicht mehr auf die Autobahn fahren, aber 3,5 oder 3,8 Tonnen Minibagger wenn der Kombi ne Automatik hat, mal durchs Dorf fahren ist kein Problem. Würde ich nur nicht mit ner Limo machen, da ist dann unter Umständen hinterher der Kofferraum krumm...

Und für andere Schandtaten gilt:

Wenn du schnell genug fährst, sieht dich keiner ;)

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ein t-modell wiegt ca. 1500 kg, ein transporthänger ca. 500 kg, also 2000 kg anhängelast sollte das zugfzg. schon haben.

besserer tip: wenn es nicht eilig ist, schreibe den transport als auftrag bei my-hammer.de aus. oftmals gibt es transporteure, die den job auf ener rückfahrt spottbillig übernehmen, ehe sie eine leerfahrt haben.

ich habe schon fzge. über hunderte kilometer bringen lassen für 80 bis 120 euro.

moin,

bei den fragen die da gestellt sind, rate ich dringent ab es selber durchzuführen-das geht voll in die hose!

vorschlag vom nogel würde ich machen!

gruß franz

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 10:17

Danke Jungs, ich denke das macht Sinn. Ich werd meinem Kumpel an Herz legen, es in Auftrag zu geben.

Schönen Gruß

Hans

Servus!

Auch wenn ich hier im Forum selten poste: Lass ihn fahren!

 

Mein Spezl hat nen 280 CE gekauft, und der ist von Nähe Bremen nach Bayern für 80 transportiert worden.

 

Alles ist versichert, gut gesichert. Die meisten Spediteure fahren sonst ja Neuwagen. Manchmal hat auch der Pick up vom ADAC ne leerfahrt. Einfach inserieren.

 

Das fängt schon damit an, dass einige ne fransige Jalousieschnur mit nem spanngurt verwechseln. Dann sind die leihhänger, durch die Breite, oft Bortsteingeplagt. Und es kommt auf Routine im Anhängerfahren an!!!

 

Sonst brauchst Du in den Kasseler Bergen alle Fahrstreifen, und zum Schluss den Grünen Auslauf...

 

Da sind Dinge wie neuer B-Führerschein etc manchmal auch noch im Spiel. Nix "alte Klasse III - ich häng nach 20 Jahren mal was an. Und darf das"

 

Prinzipiell kannste mit nem 300 D oder 250 Turbo o. Vgl. so nen riss schon machen. Aber der Transport ist dafür m. E. Zu vorteilsbehaftet.

Son Kombi geht völlig Problemlos auf jeden halbwegs modernen Autotransportanhänger drauf.

Wenn du nicht grade ne Krücke aus den 50ern und 60ern hast, die 1,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht haben, passt n S123 (und S124) auf jeden Autoanhänger, egal ob Platform / Toploader oder normal drauf, ist nicht besonders breit, nicht besonders schmal, nicht besonders tief... Nur wenn die Kiste nicht fährt an ne Winde denken, beim drauffahren die Kupplung nicht schrotten, richtig fest machen und richtige Stützlast einhalten.

N Auto mit Anhängerkupplung ist nur schwierig zu mieten, aber sowas zieht man auch mit ner 124er Limo weg, selbst als 200d ist das kein Problem...

Die Kombis mit Motor und Automatik haben 2,1 Tonnen Anhängelast und 100kg Stützlast, dürfen also 2,2 Tonnen ziehen und son Kombi wiegt 1400-1500kg (123er sind nicht so schwer) bei 600-700kg Anhängergewicht... Zieht aber auch 3 Tonnen ohne Probleme weg...

Ab 2,5 Tonnen wird das mit dem Fahrverhalten aber Grenzwertig, 2,8 gehen dann vorsichtig gefahren mit 80 immernoch, so über 3 Tonnen würde ich nicht mehr auf die Autobahn fahren, aber 3,5 oder 3,8 Tonnen Minibagger wenn der Kombi ne Automatik hat, mal durchs Dorf fahren ist kein Problem. Würde ich nur nicht mit ner Limo machen, da ist dann unter Umständen hinterher der Kofferraum krumm...

Und für andere Schandtaten gilt:

Wenn du schnell genug fährst, sieht dich keiner ;)

P1050780
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 18:02

Vielen Dank für Eure - wie immer fachmännische -Hilfe!

Schönen Gruß

Hans

@Mark-86

Hallo Mark

Für den Transport gibts nen Daumen hoch!!!!

Warst Du der Pilot am Steuer:confused: und vor allem,gings nur geradeaus oder auch mal um ne Ecke??

Angst vor der Polente mußtest Du wahrscheinlich auch nicht haben,da die warscheinlich nen Herzkasper

bekommen hätten bei dem Anblick:D

Schöne Grüße,Steffek

Ps.: beim nächsten Mal der Ordnung wegen: rotes Fähnchen nicht vergessen!!!

:d

Ne, ging auch um paar Ecken, hat aber grade so gepasst :D Sind doch nur 8m Überhang...

Ich wollte erst ne rote Fahne dran hängen, aber dann hätte es ja jeder gesehen ^^

Moin.

Ich habe im Jahr 2004 meinen W124er 300TD auf einem Trailer (gemietet für 50 €/Tag, geht aber auch günstiger) hinter meinem alten W123er 200T von Braunschweig nach Oldenburg transportiert (s. Fotos), das ging bestens, und ich hatte das vorher auch noch nie gemacht.

Ma-Ke :cool:

W124 am W123
Themenstarteram 25. März 2016 um 15:31

Hallo Jungs, so - nun haben wir den heutigen Feiertag genutzt um den T-Wagen durch den Regen zu ziehen. Mein Kumpel hat einen Sprinter gemietet, da sein Wagen nicht die erforderliche Zugkapazität hat. Das Aufladen und fixieren auf den Hänger ging ruck-zuck. Auch nach 10 Jahren Standzeit waren die Bremsen fast noch frei !

Die Angebote im Hinblick auf den Transport (z.B. shiply) waren sehr in Ordnung (ca. 300 €) - aber wir wollten es einfach mal selber machen und es war kein Hexenwerk.

Vielen Dank für alle Hinweise !

Hans

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