ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Erfahrungen Performance Auspuff M4

Erfahrungen Performance Auspuff M4

BMW M4 F83 (Cabrio)
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 10:01

Hallo M4-"Kollegen",

ich spiele mit dem Gedanken, an meinem M4 Cabrio die Serienabgasanlage durch eine Performance ersetzen zu lassen.

Bei 2 Dingen bin ich mir aber unsicher:

- Verfärbung Titan-Blenden: wie stark verfärben sich die Titan-Blenden? Ich mag eigentlich die Hochglanzoptik der Serienanlage, die man auch sehr gut polieren kann...

- Geräuschkulisse Kaltstart/Efficient: Schafft man es morgens aus der Garage zu fahren, ohne die gesamte Nachbarschaft zu verärgern? Ist der Performance hier viel lauter als die Serie? Wie ist es bei längeren Autobahnfahrten, wenn man mal keinen übermäßigen "Krawall" möchte (...oder die Frau auf dem Beifahrersitz möchte gerade mal ihre Ruhe haben ;-) )?

Wie sind eure Erfahrungen aus der täglichen Praxis?

Danke Euch und Grüße,

M4Cabrio2015

Ähnliche Themen
241 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 14:52

...anscheinend sind alle M4 mit Performance Auspuff heute beim Sonntagsausflug?!? Keiner, der mir antworten will? ????

Also bei normaler Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr verfärben sich die Blenden kaum. Der Kaltstart (Kat-Heiz-Phase) ist vielleicht etwas lauter als die Serienabgasanlage, groß ist der Unterschied aber nicht.

Bei Autobahnfahrten ist er definitiv lauter als Serie, spätestens dann, wenn die Abgasklappen öffnen. Auch im "Efficient-Modus" öffnen die Klappen ja bei höherer Last ab ca. 4000U/min, und dann brüllt er schon ganz ordentlich. Das kann auf Dauer dann schon ein wenig zuviel des Guten sein. Dafür macht es auf Landstraßen natürlich umso mehr Spaß.

Komme grad erst aus den Bergen vom Skifahren :)

Kaltstart finde ich grenzwertig laut, ist aber ja nur ein paar Sekunden. Autobahn oder Langstrecke finde ich dagegen überhaupt nicht schlimm, das ASD fällt da fast mehr auf als der Auspuff.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 20:50

@Inspector: ist dein M4 mineralgrau? Falls ja, hast du Titan- oder Carbonendrohrblenden? Ich schwanke noch...

Mineralgrau mit Carbonblenden.

Fahre die M Perf. AGA mit Carbonendrohren auch auf meinem LCI. Langstreckenkomfort ist absolut gegeben. Da brauchst Du die keine Gedanken machen. ;)

Falls Du einen guten Kurs für die AGA suchst kannst Du mich gerne mal privat anschreiben. ;)

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 10:20

Mineralgrau mir Carbon...

@Inspector: Hast Du ein Bild, auf dem man das Heck sehen kann? Im Netz findet man keine Bilder, auf denen das gesamte Heck inkl. Auspuff in Carbon zu sehen ist.

Zitat:

@rosswell schrieb am 8. Februar 2016 um 09:51:23 Uhr:

Fahre die M Perf. AGA mit Carbonendrohren auch auf meinem LCI. Langstreckenkomfort ist absolut gegeben. Da brauchst Du die keine Gedanken machen. ;)

Falls Du einen guten Kurs für die AGA suchst kannst Du mich gerne mal privat anschreiben. ;)

Darfst mir gerne auch mal ne pn da dazu schicken ;)

Sind nicht die besten Bilder, aber vielleicht hilft es dir ja...

Heck1
Heck2
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 11:53

Super, danke, das sind die genau die Bilder, die ich gesucht habe! :-)

am 8. Februar 2016 um 18:52

ist zwar eine Akra, aber die selbe Farbe

Geniale Aufnahmen!!!!

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 18:58

Danke für die guten Bilder, ihr habt mich von Carbon in Verbindung mit mineralgrau überzeugt. Hat noch jemand Erfahrungswerte in Bezug auf die Lautstärke im Efficient-Modus im Vergleich zur Serie?

Ganz blöde andere Frage: was habt ihr mit der Serienabgasanlage gemacht? Verkauft?

Efficient ist bei geschlossenen Klappen wirklich kein Problem. Sobald man aber mehr Drehzahl und Leistung abruft, gehen die Klappen auf, wie 530dAe39 schon geschrieben hat. Mit normaler Fahrweise lässt sich aber problemlos leise fahren. Außerdem gibt es noch Lösungen zum Klappen steuern, z.B. das CAN Flap von Burger Tuning. Damit kann man z.B. die Klappen permanent schließen und zusätzlich ASD deaktivieren. Dann ist es wirklich ruhig :)

Original Auspuff liegt unbenutzt in der Garage und wird beim Fahrzeugwechsel entweder montiert oder mitgegeben, je nachdem ob der Nachfolger den M Performance Auspuff kaufen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Erfahrungen Performance Auspuff M4