Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen Schneeketten F10

Erfahrungen Schneeketten F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 11:08

Moin in die Runde,

da ich in den nächsten 2 Wochen ins Schneeländle fahre kein X-Drive (leider) :rolleyes:

Hat jemand von euch Erfahrungen auf dem F10 mit Schneeketten?

Marke und Preis als Empfehlung vielleicht?

Wäre super. Wichtig wäre nur, dass die Felgen geschont werden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hubiklaus

Habe jetzt mal die Thule CL-10 bestellt, denn leider trotz Allrad kann man zu Ketten gezwungen werden.

Gruß

Ohne jetzt oberlehrerhaft sein zu wollen, aber diese Regelung ist äusserst sinnvoll.

Ich fahre seit gut 20 Jahren Allradfahrzeuge in den unterschiedlichsten Auslegungen. Vom Sportwagen über Kombis und Limousinen bis SUV´s ( z.B. X5) bzw. Geländewagen mit Reiseniveau ( Range Rover), aber keines dieser Fahrzeuge war auch nur eine Spur besser bergab auf festgefahrener Schneedecke als jeder andere Wagen.

Im Gegenteil, der X5 (Bj. 2010) war sogar bergab die größte Katastrophe, die ich je gefahren habe als Allrad. bergauf alles super und das xDrive ist echt klasse und keinesfalls schlechter als quattro von Audi.

Aber 4-Rad ist keine Universallösung - auch wenn manche das gerne glauben mögen.

Michael

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 20. Dezember 2011 um 13:02

Sehr gute Frage. Diese suche ich für den Winterurlaub auch noch. Du hast mal eine Seite gepostet wo du die Radnabendeckel gekauft hast, ich meine dort welche gesehen zu haben für den F10/F11.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 13:12

Hast recht, aber sind extrem teuer dort.

http://www.bmw-kirsch.de/.../product_info.php?...

Ich glaube fast 300 Euro möchte ich nicht investieren.

Ich habe schon notfalls an Autosocks gedacht.

am 20. Dezember 2011 um 14:09

Ja klar waren die nicht günstig, aber ich denke das die gut sind. Ich würde mir ungern mit günstigen Produkten den Bay'rischen oder die Felgen beschädigen wollen, was nicht heißen soll das günstig nicht gut ist. Deswegen bin ich auch mal auf Erfahrungswerte hier gespannt. Feingliedrig sollten sie sein...

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Ich glaube fast 300 Euro möchte ich nicht investieren.

na ja 279€ aber die sind dann schonend für die Felgen. Oder kaufe dieses Pärchen hier für ~25€ inklusive Versand Klick mich bitte ;-)

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 14:53

Ich schiele gerade auf:

http://www.rud.com/de/produkte/schneeketten/pkw/hybrid.html

Hallo MarkOW,

diese Ketten habe ich auch gekauft und Nille hat Sie auch.

Da ich mich hier wiederhole - der F10 geht mit Dunlop WR einfach so gut - ich habe Sie bisher nicht gebraucht...

@ Nille: Konntest Du Sie schon testen?!

VG

Andreas

Zunächst ist sicher einmal wichtig welche Reifengröße Du hast.

Ich habe das Glück noch Schneeketten im Keller gehabt zu haben die zur Reifengröße 245/45-18 passten. Sinnigerweise sind das Mercedes Ketten von RuD, mit Kunststoffkranz. RuD Matic Disc

Habe gerade mal nachgesehen: Die Bucht hat einige davon zur Zeit auf der Liste.

Sehr gute Erfahrungen habe ich letzte Zeit sowohl beim X5 als auch beim X1 mit Thule Ketten gemacht "THULE CS-9 104"

www.thule.com

Super Qualität und in zwei Wintern keine Macke an lufelgen bekommen.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo MarkOW,

diese Ketten habe ich auch gekauft und Nille hat Sie auch.

Da ich mich hier wiederhole - der F10 geht mit Dunlop WR einfach so gut - ich habe Sie bisher nicht gebraucht...

@ Nille: Konntest Du Sie schon testen?!

VG

Andreas

Hallo Andreas!

Ich habe aber die Thule K-Summit für meinen F11 und nicht die RUD. Im Schnee habe ich die Kette noch nicht gebraucht, aber schon mal eine Probemontage auf dem Hof durchgeführt. Klappt alles wie beschrieben, die Anleitung ist auch ok.

 

 

Habe jetzt mal die Thule CL-10 bestellt, denn leider trotz Allrad kann man zu Ketten gezwungen werden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hubiklaus

Habe jetzt mal die Thule CL-10 bestellt, denn leider trotz Allrad kann man zu Ketten gezwungen werden.

Gruß

Ohne jetzt oberlehrerhaft sein zu wollen, aber diese Regelung ist äusserst sinnvoll.

Ich fahre seit gut 20 Jahren Allradfahrzeuge in den unterschiedlichsten Auslegungen. Vom Sportwagen über Kombis und Limousinen bis SUV´s ( z.B. X5) bzw. Geländewagen mit Reiseniveau ( Range Rover), aber keines dieser Fahrzeuge war auch nur eine Spur besser bergab auf festgefahrener Schneedecke als jeder andere Wagen.

Im Gegenteil, der X5 (Bj. 2010) war sogar bergab die größte Katastrophe, die ich je gefahren habe als Allrad. bergauf alles super und das xDrive ist echt klasse und keinesfalls schlechter als quattro von Audi.

Aber 4-Rad ist keine Universallösung - auch wenn manche das gerne glauben mögen.

Michael

am 21. Dezember 2011 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Ich schiele gerade auf:

http://www.rud.com/de/produkte/schneeketten/pkw/hybrid.html

Haste mal einen Preis zu der RUD?

Guten Morgen,

sorry, mein Fehler - ich habe auch auch ein Thule Produkt - CS 10.

Die "Trockenübung" hat auch einwandfrei funktioniert... bisher jedoch keine Praxiserfahrung:D

Was haltet Ihr davon, wenn wir uns in "xDrive Mountain" treffen und testen... laut Werbung sind dort auch verschiedene "Kettenmodelle" und sonstige Vor X Drive Hilfen ausgestellt.... ;):D:D:D

Viele Grüße

Andreas

 

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Hallo Andreas!

Ich habe aber die Thule K-Summit für meinen F11 und nicht die RUD. Im Schnee habe ich die Kette noch nicht gebraucht, aber schon mal eine Probemontage auf dem Hof durchgeführt. Klappt alles wie beschrieben, die Anleitung ist auch ok.

Foto

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo MarkOW,

diese Ketten habe ich auch gekauft und Nille hat Sie auch.

Da ich mich hier wiederhole - der F10 geht mit Dunlop WR einfach so gut - ich habe Sie bisher nicht gebraucht...

@ Nille: Konntest Du Sie schon testen?!

VG

Andreas

Hi Andreas!

Sind diese Ketten auch für eine Standmontage geeignet?

Denn wenn man bei der Montage das Rad drehen muß bzw. ein Stückchen nach vorne fahren muß, kann man sie leider vergessen.

Immer geht es eben nicht, daß ich bei der Montage fahren kann.

Z.B. ich stehe im Skigebiet, der Schneepflug hat mir beim Vorbeifahren recht viel Schnee her geschoben.

Super, da muß man dann die Ketten beim stehenden bzw. nicht weiter drehenden Rad montieren können.

Einer der besten Ketten sind Pewag Snox! Leider muß man auch anfahren, damit man sie dann aber voll easy (wie eine Mütze) über den Reifen zieht.

Also auch nicht 100%ig!

Bleibt, so weit ich weiß, nur mehr Pewag Ringmatic!

Gruß julmar

Fahre PEWAG Snox, einfach zu montieren sehr zu empfehlen.

Preis 129€

Deine Antwort
Ähnliche Themen