- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Erfahrungen Schneeketten F10
Erfahrungen Schneeketten F10
Moin in die Runde,
da ich in den nächsten 2 Wochen ins Schneeländle fahre kein X-Drive (leider)
Hat jemand von euch Erfahrungen auf dem F10 mit Schneeketten?
Marke und Preis als Empfehlung vielleicht?
Wäre super. Wichtig wäre nur, dass die Felgen geschont werden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hubiklaus
Habe jetzt mal die Thule CL-10 bestellt, denn leider trotz Allrad kann man zu Ketten gezwungen werden.
Gruß
Ohne jetzt oberlehrerhaft sein zu wollen, aber diese Regelung ist äusserst sinnvoll.
Ich fahre seit gut 20 Jahren Allradfahrzeuge in den unterschiedlichsten Auslegungen. Vom Sportwagen über Kombis und Limousinen bis SUV´s ( z.B. X5) bzw. Geländewagen mit Reiseniveau ( Range Rover), aber keines dieser Fahrzeuge war auch nur eine Spur besser bergab auf festgefahrener Schneedecke als jeder andere Wagen.
Im Gegenteil, der X5 (Bj. 2010) war sogar bergab die größte Katastrophe, die ich je gefahren habe als Allrad. bergauf alles super und das xDrive ist echt klasse und keinesfalls schlechter als quattro von Audi.
Aber 4-Rad ist keine Universallösung - auch wenn manche das gerne glauben mögen.
Michael
Ähnliche Themen
64 Antworten
Sehr gute Frage. Diese suche ich für den Winterurlaub auch noch. Du hast mal eine Seite gepostet wo du die Radnabendeckel gekauft hast, ich meine dort welche gesehen zu haben für den F10/F11.
Hast recht, aber sind extrem teuer dort.
http://www.bmw-kirsch.de/.../product_info.php?...
Ich glaube fast 300 Euro möchte ich nicht investieren.
Ich habe schon notfalls an Autosocks gedacht.
Ja klar waren die nicht günstig, aber ich denke das die gut sind. Ich würde mir ungern mit günstigen Produkten den Bay'rischen oder die Felgen beschädigen wollen, was nicht heißen soll das günstig nicht gut ist. Deswegen bin ich auch mal auf Erfahrungswerte hier gespannt. Feingliedrig sollten sie sein...
Zitat:
Original geschrieben von MarkOW
Ich glaube fast 300 Euro möchte ich nicht investieren.
na ja 279€ aber die sind dann schonend für die Felgen. Oder kaufe dieses Pärchen hier für ~25€ inklusive Versand Klick mich bitte ;-)
Ich schiele gerade auf:
http://www.rud.com/de/produkte/schneeketten/pkw/hybrid.html
Hallo MarkOW,
diese Ketten habe ich auch gekauft und Nille hat Sie auch.
Da ich mich hier wiederhole - der F10 geht mit Dunlop WR einfach so gut - ich habe Sie bisher nicht gebraucht...
@ Nille: Konntest Du Sie schon testen?!
VG
Andreas
Zunächst ist sicher einmal wichtig welche Reifengröße Du hast.
Ich habe das Glück noch Schneeketten im Keller gehabt zu haben die zur Reifengröße 245/45-18 passten. Sinnigerweise sind das Mercedes Ketten von RuD, mit Kunststoffkranz. RuD Matic Disc
Habe gerade mal nachgesehen: Die Bucht hat einige davon zur Zeit auf der Liste.
Sehr gute Erfahrungen habe ich letzte Zeit sowohl beim X5 als auch beim X1 mit Thule Ketten gemacht "THULE CS-9 104"
Super Qualität und in zwei Wintern keine Macke an lufelgen bekommen.
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Schottenrock
Hallo MarkOW,
Da ich mich hier wiederhole - der F10 geht mit Dunlop WR einfach so gut - ich habe Sie bisher nicht gebraucht...
VG
Andreas
Hallo Andreas!
Ich habe aber die Thule K-Summit für meinen F11 und nicht die RUD. Im Schnee habe ich die Kette noch nicht gebraucht, aber schon mal eine Probemontage auf dem Hof durchgeführt. Klappt alles wie beschrieben, die Anleitung ist auch ok.
Habe jetzt mal die Thule CL-10 bestellt, denn leider trotz Allrad kann man zu Ketten gezwungen werden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Hubiklaus
Gruß
Ohne jetzt oberlehrerhaft sein zu wollen, aber diese Regelung ist äusserst sinnvoll.
Ich fahre seit gut 20 Jahren Allradfahrzeuge in den unterschiedlichsten Auslegungen. Vom Sportwagen über Kombis und Limousinen bis SUV´s ( z.B. X5) bzw. Geländewagen mit Reiseniveau ( Range Rover), aber keines dieser Fahrzeuge war auch nur eine Spur besser bergab auf festgefahrener Schneedecke als jeder andere Wagen.
Im Gegenteil, der X5 (Bj. 2010) war sogar bergab die größte Katastrophe, die ich je gefahren habe als Allrad. bergauf alles super und das xDrive ist echt klasse und keinesfalls schlechter als quattro von Audi.
Aber 4-Rad ist keine Universallösung - auch wenn manche das gerne glauben mögen.
Michael
Zitat:
Original geschrieben von MarkOW
Ich schiele gerade auf:
http://www.rud.com/de/produkte/schneeketten/pkw/hybrid.html
Haste mal einen Preis zu der RUD?
Guten Morgen,
sorry, mein Fehler - ich habe auch auch ein Thule Produkt - CS 10.
Die "Trockenübung" hat auch einwandfrei funktioniert... bisher jedoch keine Praxiserfahrung
Was haltet Ihr davon, wenn wir uns in "xDrive Mountain" treffen und testen... laut Werbung sind dort auch verschiedene "Kettenmodelle" und sonstige Vor X Drive Hilfen ausgestellt....
Viele Grüße
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Nille72
Hallo Andreas!
Ich habe aber die Thule K-Summit für meinen F11 und nicht die RUD. Im Schnee habe ich die Kette noch nicht gebraucht, aber schon mal eine Probemontage auf dem Hof durchgeführt. Klappt alles wie beschrieben, die Anleitung ist auch ok.
Zitat:
Original geschrieben von Schottenrock
Hallo MarkOW,
VG
Andreas
Hi Andreas!
Sind diese Ketten auch für eine Standmontage geeignet?
Denn wenn man bei der Montage das Rad drehen muß bzw. ein Stückchen nach vorne fahren muß, kann man sie leider vergessen.
Immer geht es eben nicht, daß ich bei der Montage fahren kann.
Z.B. ich stehe im Skigebiet, der Schneepflug hat mir beim Vorbeifahren recht viel Schnee her geschoben.
Super, da muß man dann die Ketten beim stehenden bzw. nicht weiter drehenden Rad montieren können.
Einer der besten Ketten sind Pewag Snox! Leider muß man auch anfahren, damit man sie dann aber voll easy (wie eine Mütze) über den Reifen zieht.
Also auch nicht 100%ig!
Bleibt, so weit ich weiß, nur mehr Pewag Ringmatic!
Gruß julmar
Fahre PEWAG Snox, einfach zu montieren sehr zu empfehlen.
Preis 129€