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Erfahrungen Touareg W12 / Info´s V8
Hallo T-Freunde,
bin noch recht neu im Forum und hab mich "durchgelesen".
Leider habe ich wenig Erfahrungen und Info´s über den Touareg W 12 Sport gefunden.
Ich bin derzeit am überlegen ob es einen V8 oder einen W 12 geben soll?
Suche das Auto als reinen 2. Wagen zum einen als Zugmaschine für meinen 3to-Anhänger, und zum 2. als Funcar mit mächtig Druck unter der Haube.
Spritverbrauch ist untergeordnet zu bewerten, da er sehr wenig KM bekommen wird. Das alltägliche fahre ich mit meinem Geschäfts-Passat-Kombi TDI.
Da der Passat jetzt nicht gerade eine Emotionsmaschine ist, suche ich für´s Wochenende und besondere Gelegenheiten ein Auto mit Funfactor und auch gutem Sound, mit dem ich zudem noch meinen Hänger ordentlich (mit Druck) ziehen kann!
Am liebsten wäre mir ein gebrauchter W12 mit einigen Kilometern auf der Uhr, da diese zwischenzeitlich relativ günstig geworden sind (unter 30000.-) und mir zudem optisch wie ausstattungstechnisch sehr entgegen kommen würden!
Jedoch hab ich bezüglich der Technik des W12 so meine Bedenken, da ich schon schlechtes gehört hatte!
Mich würde interessieren wer erfahrungen mit dem W12 hat? Wieviel Km er runter hat, welche Probleme es evtl. gab, wass er an Wartungskosten hatte???
Auch Erfahrungen mit LPG-Umbauten würden mich interessieren???
Wie habt Ihr euren W12 angemeldet, sprich versteuert?
Alternativ steht noch ein V8 im Raum. Ist sicher die vernüftigere Alternative, das ist mir schon klar. Aber ich hätte die 90 +-PS schon gerne , zudem soll sich der W12-Sport ja schon sehr impossant anhören! Und als Soundfetischist wäre das genau das was ich suche!!! der V8 ist voll i.O., und geht ganz ordentlich, aber leider ist er sehr gediegen vom Klang, und zudem hab ich noch keinen mit Original-Sportsitzen (wie im Sport) gefunden.
Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir eure Erfahrungen posten würdet, damit es bald einen T-Freund mehr gibt. Und ich nicht doch noch einem BMW X5 4,8 is verfalle, der vom Klang, der Sportlichkeit, und den Fahrleistungen sehr zusagen würde. Aber leider nicht so geländetauglich, hochwertig innenausgestattet, und robust ist wir der ehrwürdige Touareg!
MfG
Micha
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von michax404
...
Spritverbrauch ist untergeordnet zu bewerten, da er sehr wenig KM bekommen wird. Das alltägliche fahre ich mit meinem Geschäfts-Passat-Kombi TDI.
Da der Passat jetzt nicht gerade eine Emotionsmaschine ist, suche ich für´s Wochenende und besondere Gelegenheiten ein Auto mit Funfactor und auch gutem Sound, mit dem ich zudem noch meinen Hänger ordentlich (mit Druck) ziehen kann!
...
Auch Erfahrungen mit LPG-Umbauten würden mich interessieren???
MfG
Micha
Moin Micha,
kann dir zwar nicht bzgl. Erfahrungen bzgl. V8 oder W12 dienen, da ich nur einen V6 als Zweitwagen fahre, aber bzgl. Spassfaktor würd ich 'nen W12 nehmen
BTW: da du oben schreibst, dass du sehr wenig km fährst, würde ich mir dass mit dem (sehr teurem) LPG-Umbau ernsthaft überlegen, da du die Kosten für den Umbau erst nach einer gewissen jährlichen km-Leistung wieder reinbekommst. Im Netz gibt's verschiedene LPG-Umbau-Armortisationsrechner, da würde ich erstmal kalkulieren, bevor ich sowas mache...es sei denn du hast Geld zu verschenken...ist ja bald Wehnachten
Grüsse
knolfi
Hallo!
Du schreibst Touareg W12 mit einigen KM und unter 30,-T€. Dann meinst du bestimmt den schwarzen T-Reg W12 Sport der in Aachen steht.
Bedenke bei dem Fahrzeug. Dieser steht schon seit über einem Jahr dort und ist in dieser Zeit von weit über 40,-T€ runtergesetzt worden. Und das bei einem VAG Händle! Frage dich mal warum. Diese Auto ist unverkäuflich und nur durch rumstehen ohne Zulassung und KM Fahren wird diese Fahrzeug in den nächsten zwei Jahren für unter 20,-T€ zu haben sein. Kommen noch mehr KM drauf, z Zt ca 135.000KM, ist das fahrzeug garnicht mehr in Deutschland zu verkaufen. Der Motor ist bestimmt sehr reizvoll, aber bei einem Schaden den du selbst zahlen musst, sind mal schnell 15,-T€ oder weit mehr weg! Ich habe mir den W12 im T-Reg angeschaut. Bei diesem Motor sind ab einer gewissen Fahrleistung thermische Probleme mit allen Folgeschäden vorprogrammiert, da der Motorraum zu eng und zu sehr gekapselt ist. Die Abwärme staut sich regelrecht und kann nicht weg. Darunter leiden alle Nebenaggregate und Leitungen. Diese sind zu großen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Was das für die Haltbarkeit von Kabelummantelungen und anderen Kunststoffen heißt, kann sich jeder selber denken.
Ein eingeplanter Gasumbau kostet mit einer guten Anlage bei einem erfahrenen W12 Umrüster (Zb eine Vialle LPI bei GAG) ca 4500-5000,-€. Vorausgesetzt der Motor hat nicht schon einen Schaden im Vorfeld der durchaus üblich ist und vor Gasumrüstung behoben werden muss. Sprich defekter LMM. Dieser kann im Benzinbetrieb durchaus gut laufen, aber spätenstens auf Gas gibt es Probleme. Von den Kosten eines Ölwechsels und Bremsenerneurung möchter ich erst garnicht reden.
Also wenn es schon W12 sein soll, dann investiere lieber etwas mehr Geld in ein Fahrzeug mit nachweislich weniger KM oder suche dir einen guten V8. Aber in diesem Segment gibt es auch andere gute Zugmaschinen mit Bums und Flair die auch noch wertstabil sind. Schau doch mal bei dem Range Rover ab 2002 mit BMW V8 4,4ltr Motor (2002-2004, anschließend Ford V8 4,2ltr ab 2004) oder zb bei einem gepflegten Mercedes Benz G500 lang ab Bj 1999. Diese Fahrzeuge haben einen großen Vorteil. Sie sind gefragt aufgrund der bisher gebotenen Leistung. Sie sind und werden daher auch in Zukunft viel wertstabiler bleiben.
Gruß Uwe
PS: Ich kann deine Argumentation durchaus nachvollziehen, da ich ähnlich gestrickt bin.
Habe noch was vergessen. Wenn es dir um Bumms und vor allem Sound geht, überlege doch mal einen Porsche Cayenne Turbo zu nehmen. Der geht sehr gut und der Sound ist "göttlich". Nur weiß ich leider nicht wie es mit der AHK aussieht.
Dieser hier ist doch sehr viel versprechend und sieht gut aus:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ve132vfm3hnp
und noch eine schöner Range Rover
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=le1sju13pikx
und noch ein schöner G500 lang in BrabusOptik
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vy4zofesjzsh
Gruß Uwe
Hallo,
zwischen W12 und V8 liegen Welten. Das sind keine 90 PS sondern locker 150 PS Mehrleistung, da die W12-Motoren nach oben streuen. Fahre den W12 einmal zur Probe und stelle konkrete Fragen, dann kann ich Dir im Detail antworten. Und: Für 30 K gibt es keine Fahrzeuge.
@C32AMG: Nein, die Musik des Cayenne Turbo ist nicht besser, da durch Lader gedämpft. Der W12 klingt infernalisch dagegen.
Gruß
tragetasche
Zitat:
Original geschrieben von tragetasche
Hallo,
zwischen W12 und V8 liegen Welten. Das sind keine 90 PS sondern locker 150 PS Mehrleistung, da die W12-Motoren nach oben streuen. Fahre den W12 einmal zur Probe und stelle konkrete Fragen, dann kann ich Dir im Detail antworten. Und: Für 30 K gibt es keine Fahrzeuge.
@C32AMG: Nein, die Musik des Cayenne Turbo ist nicht besser, da durch Lader gedämpft. Der W12 klingt infernalisch dagegen.
Gruß
tragetasche
Auf dem Papier liegen genau 140 PS dazwischen (310 zu 450 PS). Ausserdem bekommt man Fahrzeuge für 30K. Der W12 in Aachen hat als Sport von 2005 mit 136TKM 28.990 € gekostet. Beim VW Händler. Aber anscheinend ist dieser jetzt doch verkauft.
Und ich mag das tiefe Turbo "Bollern" vom Porsche lieber als das metallische W12 Geräusch des T-Reg. Passt meiner Meinung einfach nicht zu dem Fahrzeug, da es eher ein eleganter Gleiter ist. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
Gruß Uwe
Zitat:
[Hallo zusammen,
zuerst einmal danke für eure Antworten! Und die gut gemeinten Tipp´s.
@ C32AMG: Ich habe mir die Touareg-Auswahl im Vorfeld gut durchdacht und hatte schon viele Ideen wieder verworfen! ML und X5 der ersten Generation bekommt man zwar günstig, haben aber meiner Meinung nach zwei entscheidende Nachteile. 1. sind Sie nur bedingt geländefähig und keine Sperren/Reduktionen etc. und 2. lässt die Verarbeitung zu wünschen übrig (speziell ML), da hat mancher Sprinter einen schöneren Innenraum! Zudem die 3-Ventil Daimler Motoren sehr zu wünschen übrig lassen!
Einen Range wwürde ich nicht mal zum halben Preis nehmen, ist überhaupt nicht mein Ding und die Optik sowieso nicht!
Vorher kauf ich einen Japaner! ....leider gibts da nichts mit richtig bums. Da ist bei einem 3,5 V6 mit gerade mal so um die 200 PS Ende, und säuft dann auch noch fast soviel wie ein großer Touareg!
So schließt sich der Kreis und ich bin wieder beim Touareg, der meiner Meinung nach der beste SUV ist, optisch, technisch, und von der Verarbeitungsqualität. O.K. der Chayenne steht ihm bestimmt nicht nach.
i]Original geschrieben von tragetasche
Hallo,
zwischen W12 und V8 liegen Welten. Das sind keine 90 PS sondern locker 150 PS Mehrleistung, da die W12-Motoren nach oben streuen. Fahre den W12 einmal zur Probe und stelle konkrete Fragen, dann kann ich Dir im Detail antworten. Und: Für 30 K gibt es keine Fahrzeuge.
@C32AMG: Nein, die Musik des Cayenne Turbo ist nicht besser, da durch Lader gedämpft. Der W12 klingt infernalisch dagegen.
Gruß
tragetasche
@ Tragetasche: Das mit der Probefahrt würde ich gerne mal machen, leider gibt es im Umkreis von über 100 km keinen gebrauchten Sport zu testen! Aber ich bleib am Ball, und werde hoffentlich bald eine Chance finden.
Die Konkrete Fragen kann ich auch so stellen:
- hast Du Erfahrungen bezüglich Defekten, Kinderkrankheiten, oder sonstigen leiden?
- wieviel Km hast Du mit dem W 12 runter, bzw. welche Reparaturen ausser dem Service sind angefallen?
- wieviel Sprit lässt Dein W12 rein, wenn Du die ganze Leistung nutzt (z.b + 200 auf der Autobahn) oder wenn Du gemütlich im normaler Verkehr mitrollst?
- gibt es durch den W 12 Probleme die ein schwächerer V 8 nicht hat?
Danke euch in Vorraus für eure nützlichen Info´s
Gruß Micha
Hallo Micha.
Ich kann Deinen Wunsch nach einem W12 gut nachvollziehen, da ich diesen selber seid zwei Jahren fahre. Bezüglich der Fragen nach den Kosten kann ich Dir nur antworten: ZIEMLICH HOCH.
Das gute Stück verbrauch im Schnitt 20l SuperPlus pro 100km.
Die Steuern liegen derzeit noch bei 60x € 6,75
Reifen alle 20tkm ca. Euro 1.200,-
Service bei VW alle 20 bis 25tkm Euro 600,- bis 1.200,-
Sicherheitshalber so ca. Euro 10.000,- für Unvorhergesehenes einplanen, denn das gibt es bei so komplexen Fahrzeugen leicht einmal (trotz Garantie-Versicherung!).
Wenn Dich diese Werte schrecken, dann solltest Du nicht länger darüber nachdenken.
Wie schon von den anderen erwähnt, ist das Hauptproblem ein gutes Fahrzeug zu finden (meine Empfehlung ist ein Sport Edition aus dem Modelljahr 2006 oder 2007). Unbeding beim VW-Händler kaufen und nur mit Garantie.
Und dann ist da noch das leidige Thema mit der Qualität der VW-Werkstätten. Suche hier eine die zumindest mehrere W12 betreut (AUDI A8 oder PHAETON). Sonst wirst Du hier nicht glücklich werden......
Wenn Du das alles geregelt bekommst, dann kann ich nur sagen: Viel Spaß!
JH-V220 hat vollkommen Recht mit seinen Aussagen.
-Verbrauch bei mir Tempomat 160 km/h 18,9 Liter
-Stadt 22,3 Liter
Man muss sich ein kleines Netzwerk von Leuten aufbauen die es nicht scheuen sich mit diesem (Wahnsinnig schönen Auto( das schönste auf der Welt)) auseinanderzusetzen.
"Normale" VW Mechaniker schrecken sehr gerne zurück.
Aber wenn man alle diese Dinge berücksichtigt wird man nie wieder etwas anderes Fahren wollen.
Viel Spaß
Moin,
bei meinem V8 Benziner war der Verbrauch schon nicht interessant für mich.
Bei meinem V8 TDI intessiert mich dies primär auch nicht.
Obwohl, im direketen Vergleich komme ich mit einer Tankfüllung mit dem TDI wohl etwas weiter.....
Gruß
Hannes