Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Erfahrungen und Fragen zum Parkassistent

Erfahrungen und Fragen zum Parkassistent

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 2. November 2015 um 12:29

Hallo zusammen,

mich würden mal eure Erfahrungen mit dem Parkassistent interesieren den so richtig funktioniert bei mir die Sache nicht.

Fahre ich an einer Parklücke vorbei und aktiviere den Assistenten, kommt sofort der Aufruf anzuhalten und das Einparkmanöver zu beginnen.

Befolgt man diesen Befehl fängt der Assistent auch an zu führen, nur nicht in die gewünschte Parklücke

sondern eine weitere dahinter falls dort auch eine ist.

Meine Frage deshalb wann ist der Knopf des Parkassistenten zu drücken ? Schon bei der Parkplatzsuche?

Und wie kann man es beeinflussen, dass man die Lücke selbst bestimmt und der Assistent das einparken übernimmt. Für ein paar Erfahrungstips sage ich schon mal herzlichen Dank

Ansonsten Top zufrieden mit dem Auto ein echt gelungener Wurf von BMW.

Gruß Gigant7

Beste Antwort im Thema

Ich nutze ihn gern und es hat bisher immer funktioniert. Er lenkt mich auch in Lücken, in die ich selbst nicht fahren würde, obwohl ich mich als recht versierten Selbstparker bezeichnen würde. Wichtig ist einzig und allein, weit genug an der Lücke vorbei zu fahren. Manchmal sind es 50cm hinter der Lücke, manchmal auch 1 m. Und wenn man einen Platz sucht am besten schon die Taste drücken. Dann sieht man genau, welche Lücke der Wagen gerade meint.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich hab es erst zweimal versucht.

Beim ersten Mal das gleiche Ergebnis wie bei dir, da bin aber auch nicht an der gewünschten Lücke ganz vorbeigefahren.

Beim zweiten Mal habe ich darauf geachtet, komplett vorbei zufahren und da hat es auch funktioniert.

Ich selbst habe den Parkassist im GT noch nicht ausprobiert, da meine Frau das Auto fährt. Sie schon und sie kommt damit sehr gut zurecht. Zuvor im Golf Variant auch, beide Assistenten funktionen.

Bei VW ist es z.B. so, dass der Parkassist per Knopfdruck aktiviert werden muss. Bei BMW ist er immer aktiv, d.h. der BMW vermisst auch immer die Parklücken (Vorraussetzung z.B. geringe Vorbeifahrtgeschwindigkeit). Der Knopf des BMW ist also nicht bei der Parkplatzsuche zu drücken, sondern erst, wenn man dann einparken will.

Ich habe bisher testweise dreimal von dem Assistenten Gebrauch gemacht und dreimal hat er funktioniert.

Ich bin im Abstand von max. 1,5 m an den parkenden Autos vorbei, habe vorher schon den Assistentenknopf gedrückt und bin an einer Lücke vorbeigefahren. Danach erschienen die entsprechenden Anzeigen auf dem Display, nach denen ich mich gerichtet habe.

Man sollte das in Ruhe üben. Nachher im Verkehr könnte es hektisch werden, wenn mehrere Autos hinter einem warten.

Insofern muß ich Syrauer widersprechen. Ich drücke den Knopf, bevor ich an einer langen Reihe parkender Autos langsam vorbeifahre. Das Display sagt mir dann, wenn eine ausreichend große Lücke gefunden wurde.

Ich nutze ihn gern und es hat bisher immer funktioniert. Er lenkt mich auch in Lücken, in die ich selbst nicht fahren würde, obwohl ich mich als recht versierten Selbstparker bezeichnen würde. Wichtig ist einzig und allein, weit genug an der Lücke vorbei zu fahren. Manchmal sind es 50cm hinter der Lücke, manchmal auch 1 m. Und wenn man einen Platz sucht am besten schon die Taste drücken. Dann sieht man genau, welche Lücke der Wagen gerade meint.

Ich mach das auch so wie Mint Dino. Wichtig ist, dass man in der Tat gaaanz langsam an der Lücke vorbeifährt. Sonst klappt das bei mir nicht; mein Parkassistent ist ist kein D-Zug!

am 10. April 2016 um 7:38

Sucht der Park-Assistent beide Fahrzeugseiten nach einem freien Parkplatz ab?

Wie erkennt der Parkassistent, dass ich - z.B. in einer Einbahnstraße oder auf einem Parkplatzareal - in eine Parklücke auf der linken Fahrzeugseite einparken möchte?

Bei meinem SEAT musste ich dazu den Park-Assistenz-Schalter aktivieren und den Blinker links setzen. Dort wurde mir übrigens jeder genügend große, freie Parkplatz angeboten. Egal ob dieser längs, 90° oder schräg angeordnet war.

Ja, sucht auf beiden Seiten. Die Parkseite gibts Du dann mit den Blinker setzen vor.

einparken geht gut, aber warum kann er nicht ausparken?

dachte jeder kann das... aber Skoda und der neue Espace ebenso, wie aber wie geht das bei unserem?

ich will nicht so viel rumdrehen am Lenkrad!

am 14. Mai 2016 um 11:31

ausparken kann er net:(

@w-bmw1 Klar kann er auch ausparken. Du musst nur das Lenkrad nach links gedreht lassen, statt nochmal vor zu ziehen. Starten, Gas geben und du bist ohne Lenken (ich weiß, das ist extrem schweißtreibende Arbeit.....) wieder draussen. So wie er reinkam, genau SO kommt er auch wieder raus, vorausgesetzt es hat dich vorne keiner enger zugeparkt. Nur auf der Straße geradeaus ziehen, das kann er wirklich nicht alleine...

witzbold (^_-)

es geht ja darum wenn man 5x vor/zurück muss und X mal kurbeln... aber das übernimmt beim einparken der Assistent und raus geht's nimmer?

wusste bisher auch mit dass es sogar Skoda kann und BMW nicht? können es die echten Premium BMW auch nicht? ALSO ab 3er, 4er und höher - keine Ahnung, aber sinnvoll wäre es ja!

und komm mir nicht mit noch mehr so sinnvollen Antworten, JA es geht auch ohne AUCH beim einparken ;-)

sonst bräuchte man ja garnix an Helferlein anbieten, weil einparken kann jeder!

und damit genug, er kann es nicht, vielleicht kommt ja mal ein Update...

schönen Sonntag bzw morgigen Feiertag

Zitat:

@buggeliger schrieb am 14. Mai 2016 um 16:18:00 Uhr:

@w-bmw1 Klar kann er auch ausparken. Du musst nur das Lenkrad nach links gedreht lassen, statt nochmal vor zu ziehen. Starten, Gas geben und du bist ohne Lenken (ich weiß, das ist extrem schweißtreibende Arbeit.....) wieder draussen. So wie er reinkam, genau SO kommt er auch wieder raus, vorausgesetzt es hat dich vorne keiner enger zugeparkt. Nur auf der Straße geradeaus ziehen, das kann er wirklich nicht alleine...

also wenn du mit dem Parkpiepser hinten so weit zurück fährst wies geht (selbst bei rot ist noch ein halber Meter Platz dann kommst du auch vorne wieder raus: vorausgesetzt der Vordermann ist noch am selben plattz.

Ich krieg auch manchmal Angst um rechts vorne aber klappt immer :). Die Schnauze ist viel kürzer als man immer denkt...

Zitat:

@buggeliger schrieb am 15. Mai 2016 um 10:21:25 Uhr:

...

Die Schnauze ist viel kürzer als man immer denkt...

Das stimmt auffallend. ;)

Ob es jemanden gibt, der nicht mehr ausparken konnte, nachdem der Parkassi eingeparkt hatte? :D

Die Ausparkfunktion ist relativ neu. Womöglich wurden AT/GT knapp vorher entwickelt.

Grüße!

@w-bmw1 Meines Wissens hat die Fünfer Reihe mittlerweile ausparken, und auch längs einparken. Dann werden es nach und nach auch die kleineren Baureihen bekommen. Wie es immer so ist mit neuen Funktionalitäten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Erfahrungen und Fragen zum Parkassistent