ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Erfahrungen zu den Yokohama Reifen auf dem BMW iX3

Erfahrungen zu den Yokohama Reifen auf dem BMW iX3

BMW iX3 G08
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 20:44

Hat jemand von euch seinen BMW iX3 mit den Yokohama Reifen ausgeliefert bekommen und wie sind da eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@funny-muc schrieb am 30. Juli 2022 um 22:44:42 Uhr:

Hat jemand von euch seinen BMW iX3 mit den Yokohama Reifen ausgeliefert bekommen und wie sind da eure Erfahrungen?

Ja. Habe jetzt keinen direkten Vergleich mit anders bereiftem iX3 und auch erst gut 4.000 km runter. Ich werde im Herbst vermutlich auf Allwetterreifen wechseln, weil mir ein Winterkomplettsatz in 20 Zoll zu teuer ist und ich mit guten Allwetterreifen (z.B. Michelin CC+) bisher sehr zufrieden war.

Mit glanzgedrehten Felgen durch den Winter fahren ist mutig…

Meiner wurde mit Yokohama geliefert. Ich hatte mich bei BMW beschwert wegen Fahrgeräusche die vom Reifen stammen könnten. Alle 4 reifen wurden gewechselt auf einen neuen Satz Yokohama aber es hat leider nicht geholfen.

Na das klingt ja vielversprechend:-(

Ich habe auch Probleme mit dem Yokohama.

Aktuell hinten montiert ist:

Yokohama Advan Sport V107 275/40R20 106W

Der Fehler tritt vor allem auf, wenn das Auto ein paar Tage stand und ich morgens losfahre und gleich auf eine Landstraße / Autobahn bin, bei Tempo 85-90 km/h.

Man Nennt es "Standplatten"

Nach 10 – 15 min Fahrt bessert sich die Situation.

Bei warm gefahrenen Reifen ist es kaum mehr spürbar.

BMW hat beriets hinten beide Reifen gewechselt auf Reklamation / Garantie, aber gleiche Situation.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Wie habt ihr es behoben? Welchen Sommerreifen empfielt man alternativ

Hab ich bei mir auch drauf. Bisher keine Probleme.

Ich kann mit dem Yokohama auf 20" leben und bin da echt ein Sensibelchen - habe schon oft die OEM Bereifung nach ein paar Wochen runtergeschmissen, oft wegen mangelndem Komfort oder Nassgrip.

- Luftdruck fahre ich 2.3 vorne und 2.5 hinten - mehr und es wird mir zu unbequem

- Geräusch ist insgesamt sehr ok, der Reifen hat auch kein Potential für Sägezahn da er wenig bis keine Blöcke hat

- Grip Trocken ist gut, man kriegt auch kaum Schlupf hin

- Grip Nass ist ok - er ist weniger schlimm als andere "Eco"/"Rollwiderstandsoptimierte" Reifen die ich davor auf anderen Autos hatte (Conti Ecocontact) - hier macht die Breite halt auch was aus. Aquaplaning etc hatte ich noch nicht, aber denke bei der schweren Kiste auch kein Drama.

- Haltbarkeit werden wir sehen :-)

Standplatten kann schon vorkommen bei dem fettem Mops, insbesondere wenn sehr warme Reifen (Sonne etc) über Nacht stark abkühlen und das dann mehrfach - das werden aber fast alle Reifen haben.

Entweder Luftdruck erhöhen oder in Reifenschonern parken?

Hallo NoRei und Stussy, Danke für Eure Rückmeldungen. Habe morgen noch mal einen Termin bei BMW. Ich habe gesehen dass BMW alternativ den Bridgestone Alenza als Erstausstattung aufzieht. Habt ihr zu dem Reifen im Vergleich Erfahrungen?

Ich war auch skeptisch als wir den Neuwagen abgeholt haben und die Yokohamas gesehen haben.

Ich kann jetzt nach 50.000 km insgesamt (ca. 25.000 km auf den Sommer-Yokohamas) einen Erfahrungsbericht hier abgeben.

positiv:

- leise!

- sparsam (im Sinne kWh/100 km)

- guter Grip bei allen Bedingungen!

negativ:

- fahren sich schnell ab! (nach 25.000 sind die komplett runter ringsrum)

Luftdruck war meist: 2.6 vorne und 3.0 hinten. Standplatten oder sowas hatte ich nie. Räder liefen auch sehr schön rund - keine Vibrationen oder sonst irgendwas. Insgesamt kann man zufrieden sein.

Ich habe jetzt vier Mal Bridgestone Alenza gekauft (diesmal als Runflat-Reifen), weil die nur 20 euro (pro Stück) mehr als der Yokohamas kosten.

Die Yokohama sind speziell für M3 und M4 entwickelt worden

https://www.yokohama.de/advan-sport-v107-fuer-m-power/

Daher vielleicht die schnelle Abnutzung?

am 21. Juni 2024 um 21:23

Meine Erfahrungen sind sehr positiv: iX3 Inspiring, 245/50/19 Räder

In den letzten 3 1/2 Monaten rund 12.000 Kilometer, ruhige Fahrweise, aktuell noch 6 mm Profil vorne und hinten. Als seit Jahrzehnten überzeugter Michelinfahrer bin ich von der bisherigen Laufleistung sehr positiv überrascht.

Nachdem ich die Testberichte und Eigenerfahrungen bzgl. Nässetraktion der Sommerreifen mir refektierte - der Wechsel auf Bridgeton war sofort die 1te Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Erfahrungen zu den Yokohama Reifen auf dem BMW iX3