- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Erfahrungen zu HJS Downpipe (OPF) & Bastuck-AGA für 430i
Erfahrungen zu HJS Downpipe (OPF) & Bastuck-AGA für 430i
Hallo liebe Community,
ich durchforste jetzt seit einigen Monaten das Internet zu Erfahrungen, Soundfiles oder Empfehlungen, bin aber schlussendlich immer noch unsicher. ??
Folgendes: Ich fahre seit einem Jahr einen F36 430i GC mit EZ 2019, also leider mit OPF. Ich liebe das Fahrzeug, insbesondere mit der tollen Ausstattung und der Lackierung (Tansanitblau Metallic). Nur der Sound könnte meiner Meinung nach noch etwas besser sein. Damit meine ich nicht eine knatternde Brüllmaschine, bei der die Nachbarn aus dem Bett fliegen, sondern einen tiefen und sonoren Sound. Das Blubbern ist standardmäßig für den B48 schon echt super und ich habe 83db im Fahrzeugschein eingetragen.
Jetzt habe ich nach einiger Recherche mir überlegt eine HJS Downpipe mit OPF (200 Zeller) und eine Abgasanlage von Bastuck mit Duplex-Rohren mit neuem Heckdiffusor nachzurüsten. Aufgrund meiner schwenkbaren Anhängerkupplung ist leider nur die Bastuck Anlage kompatibel. So, davon gibt es aber für die F36 430i OPF Modelle leider keine Soundfiles/ Videos. Preislich wäre ich mit Einbau bei ca. 4.500€ für alles, wobei auch noch ein Chiptuning auf Stage 2 mit 305-310 PS und 450Nm inkludiert wäre.
Daher die Frage an euch: Gibt es Erfahrungen mit den OPF-Modellen? Würdet ihr sagen das Geld lohnt sich oder sollte ich es lieber sein lassen? Ich würde gerne im legalen Bereich bleiben, auch wenn die Tuning-Werkstatt mir eine OPF-Entfernung angeboten hat. Es gibt ein Bastuck-Video für den G20 (auch B48) mit Stock-DP und ich muss sagen, bei dem Sound wäre ich schon sehr glücklich: https://youtu.be/loGu2bH92sQ?si=0lFxP8OpCXB9uLW3.
Bitte auch keine Ratschläge a la hättest den 440er genommen. Ich habe mich bewusst für das Fahrzeug entschieden. ??
Vielen Dank schon mal für alle Antworten!
LG
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ist das Tuning von Stage 2 mit TÜV Gutachten und wird in den Fahrzeugschein eingetragen?
Zitat:
@Trewis schrieb am 28. Dezember 2024 um 11:46:33 Uhr:
Ist das Tuning von Stage 2 mit TÜV Gutachten und wird in den Fahrzeugschein eingetragen?
Ja, die DP und AGA sind eintragungsfrei, die Leistungssteigerung kommt mit Prüfbericht und werde das eintragen lassen. Ich bin vor ein paar Jahren nach Österreich gezogen, da läuft das mit der Eintragung über die Landesstelle.
Also in Deutschland ist nur eine ABE pro Baugruppe erlaubt und alles weitere geht dann per Einzelabnähme und Eintragung in die Papiere.
Kann in Österreich aber auch ganz anders sein.
Bei der Leistungssteigerung würde ich mich an den renommierten BMW Tuner orientieren was diese so anbieten damit es auch auf Dauer Freude bereitet, weil das wäre schon die Leistung des M235i
Bezüglich ABE und Verschiedene Baugruppen ist in Österreich nicht anders. Geht nur über eine Einzelabnahme.
Danke für die Antworten. Die DP und AGA haben beide ECE Zulassungen, gelten also wie originale Austauschteile und müssen daher nicht eingetragen werden. Lediglich die Leistungssteigerung erfordert eine Eintragung.
Um aber den Thread auf die ursprüngliche Frage zurückzuführen, hat hier jemand in Bezug auf den Sound Erfahrungen mit den OPF Modellen gemacht? Das sind bisher meine größten Bedenken, ob sich das rentiert.
Nur zur Info:
Serie : HJS & AGA mit ECE = Eintragungsfrei
Leistungsgesteigertes Fahrzeug: HJS & AGA muss zusätzlich abgenommen werden in Kombination mit Leistungssteigerung
Mit HJS und AGA haltet man die dB Grenze nicht ein da helfen einem die ganzen ECE Zulassungen nichts.
Hab das ganze Spiel erst mit meinem M4 durch und ging nur in Verbindung mit einer Leistungssteigerung und dB Erhöhung. Somit alles eingetragen und mit hat kein Problem mit der Lautstärke.
Hmm, mit den dB-Grenzen war ich mir hier nicht sicher.
Zitat:
@Boserion schrieb am 31. Dezember 2024 um 09:27:13 Uhr:
Mit HJS und AGA haltet man die dB Grenze nicht ein da helfen einem die ganzen ECE Zulassungen nichts.
Hab das ganze Spiel erst mit meinem M4 durch und ging nur in Verbindung mit einer Leistungssteigerung und dB Erhöhung. Somit alles eingetragen und mit hat kein Problem mit der Lautstärke.
Was hat der Spaß schlussendlich gekostet? Wusste gar nicht, dass eine nachträgliche dB-Erhöhung möglich ist.
Es kann auch nur erhöht werden was gesetzlich im entsprechenden Baujahr zulässig war sonst ist diese Eintragung ungültig.