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Erfahrungsaustausch zum" Freundlichen" in Haltern am See wegen Verdeck - Probleme

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 20:14

Hallo hatte heute ein Erlebnis der 3. Art bei meinem freundlichem.

Ich hatte einen Termin bei meinem "Freundlichem" in Haltern am See, direkt an der Auffahrt zur 52 Richtung Gladbeck, zum Fehlerauslesen.

Eigentlich war ich immer sehr zufriedem mit ihm. Heute wurde ich wie immer freundlich empfangen, kam auch ohne langes warten schnell an die Reihe. Nach dem ich dem Meister mein Problem erklärte, kamen wir zum Entschluß den Fehlerspeicher auszulesen.

Kurz zu meinem Problem:

Ich habe mein CLK vorgestern in die Garage gestellt (vorher das Verdeck geschlossen) und gestern hat das Verdeck nichts mehr getan.

Außerdem leuchtete die ASP und BAS Leuchte im KI.

Das Auslesen ging auch relativ schnell. 15min.

Weil ich immer noch am Schreibtisch des Officers saß, unterrichtete er mich immer wieder mit dem aktuellen Stand meines Fahrzeuges und meines neuen Problems.

Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht......15min

Steuergerät vom Verdeck ausgelesen..........20min

nun kamen wir in den kritischen Bereich, alle Sensoren und sonstiges aus dem Verdeck wurden geprüft und für technisch einwandfrei bewertet. .....20min

Der Officer bemerkte, dass es immer schlechter mit meiner Hydraulikpumpe aussehe.

Nun ist mein "Freundlicher" hingegangen und hat mir den ganzen Wagen im Kofferraum auseinander gebaut. .... 20min

Um mir anschließend mitzuteilen, dass die Hydraulikpumpe kaputt wäre.

knappe ......15 min später, wurde mir die Rechung von stolzen 140€ serviert,

obwohl der Auftrag lautete, den Fehlerspeicher auszulesen, was gerade mal 40Eus beträgt.

Nur gut, dass ich mir den Kofferraum nicht habe wieder zusammenbauen lassen.

Die Rechnug beinhaltete einer Prüfung der Verdecksteuerung, was mit einer defekten Hydraulikpumpe schlecht funktioniert.

Als ich fragte, ob sich die Investition von grob 3000€ +Einbau +Steuer lohne, wurde ich auf den Verkäufer verwiesen, welcher schnell ein passendes Fahrzeug für mich fand. Leider hatte ich an dem 2009 Modell für ca 39000,00€ kein Interesse.

Anschließend konne ich es mir nicht verkeifen, nach DO zur Niederlassung zu fahren, welche die kaputte Hydraulikpumpe binnen 2 Min reparierten (einmal das Relais an der Pumpe gezogen und eine kleine Korrosion entfernte, dieses sei Service bei der Niederlassung) und die tod geglaubte Hydraulikpumpe zum leben erweckte. Der Meister dort konnte sich nicht verkneifen, als er die Fallschilderung hörte, über mich einen schönen Gruß zu bestellen. Im gleichem Artemzug Mercedes Deutschland fallen ließ. Welche für solche Fälle immer gerne ein offenes Ohr haben.

Ich habe mich natürlich über die 140Eus geärgert, ist aber wesentlich billiger als die neue Hydraulikpumpe oder dem Jahresfahrzeug

Meine Erkenntnis, ist der Weg auch weit zur nächsten Niederlassung, es lohnt sich.

Und meine Diva mit Stern, hat wieder ein funktionierendes Dach.

 

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2010 um 22:43

Danke Hjm für den Hinweis. Hab ich auch zur Sicherheit bestellt.

Die Vorgehensweise vom "Freundlichen" aus Haltern kann man sicher auf viele Mercedeswerkstätten transportieren.

Wie oft habe ich gelesen, dass sich "unsere" Servicedienstleister, von deren Arbeitgeber wir schließlich ein teures, deutsches Markenprodukt erworben haben, sich dermassen unprofessionell, uninteressiert und kundenunfreundlich verhalten haben.

Warum geht man nicht mal offensiv und geschlossen an die Zentrale ? Naja, so sind wir. Wir meckern, sind träge und laufen trotzdem in diese Werkstätten. Zum Glück gibt es solche Foren, die zumindest einen Ansatz von Halbwissen vermitteln. Mir geht es jedenfalls so. Ich bin Finanzmakler und habe null Ahnung vom KfZ.

Anhand solcher Foren habe ich gelernt, dass die Diagnose eines Werkstattmeisters, der scheinbar mehr ein Modul- und Steuergeräte- und Austauschverkäufer ist, nicht unbedingt Glauben geschenkt werden sollte. Mich jedenfalls kotzt es an. Ich habe keine Ahnung und werde verarscht.

Nachfolgend mal einen kleinen Ausschnitt aus Diagnosen von Experten: ( Langweilt manche, aber ich schiebe gerade Frust)

Mein altes Cabrio W124: Drehzahl fiel ab im Stand, Tempomat fiel aus. Diagnose: Steuergerät defekt, 500 EUR. (Nach Suche im Forum: Hallgeber hinter der Tachoscheibe für 19 EUR ersetzen). Ergebnis: Schaden behoben für 19 EUR statt 500 EUR.

Linkes Rücklicht ohne Funktion. Diagnose: Kabelbaum erneuern. Standardpreis von 500 EUR. ( Suche im Forum: Einzelne Kabel durchmessen und reparieren) Hab ich gemacht bei Bosch. Ergebnis: Ein Kabel repariert: Kosten: 50 EUR.

Gurtbringer Fahrerseite funktioniert nicht mehr. Diagnose nach halben Tag in Werkstatt: Stellmotor defekt. (nach Suche im Forum: Stecker abgefallen. ) Ergebnis: Stecker war abgefallen. Schaden behoben, Kosten 0 EUR.

Mein CLK Cabrio: Motor klackert. Diagnose: Ventilstössel defekt. Kosten 800 EUR, Ergebnis: Falsches Öl durch neues ersetzt und Additiv eingeworfen, Motor läuft rund, kein Klackern mehr.

Autotelefon ohne Funktion. Diagnose: Interface hinüber, Schaden: 1.000 EUR. ( Nach Suche im Forum, Batterie abgeklemmt) Ergebnis: Telefon funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme. Kosten: 0 EUR.

Verdeck geht nicht mehr runter. Diagnose: Hydraulikpumpe hin, Kosten: 2.000 EUR. ( Nach Suche im Forum und Karmann: Relais tauschen und 2 Ventile erneuern) Kosten: 350 EUR.

Pixelfehler im KI für pauschal 150 EUR trotz des bekannten Herstellungsfehlers lass ich mal aussen vor.

Ich frage mich wirklich, warum solche Unternehmen noch Geld verdienen dürfen. Gibt es nur noch Austauschwerkstätte ?

Wie man mit meinem sauer verdientem Geld umgeht, ist eine Sauerei. Ich hab damals an die Hauptverwaltung geschrieben und nur eine beschissene Entschuldigungsmal zurück bekommen.

Aber wie gesagt, wir sind ein träges Volk.

Schönen Gruß

Stefan

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am 27. Mai 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von sebastian320

.... welche die kaputte Hydraulikpumpe binnen 2 Min reparierten

(einmal das Relais an der Pumpe gezogen

und eine kleine Korrosion entfernte,

dieses sei Service bei der Niederlassung) und

die tod geglaubte Hydraulikpumpe zum leben erweckte. ...

erstmal danke für den Tipp, den kann ich vielleicht irgendwann nutzen.

Aber es geschehen manchmal eben Wunder.... erfreuliche...!

Grüsse aus BOR

Ich hoffe die haben das Relais für ca. 20,- Euro gleich gewechselt. Wenn das hängen bleibt, sind 3500,- Euro futsch! Wurdest du darüber auch informiert? Wenn nicht ist diese Werkstatt auch nicht besser als die erste.... ;)

am 27. Mai 2010 um 22:43

Danke Hjm für den Hinweis. Hab ich auch zur Sicherheit bestellt.

Die Vorgehensweise vom "Freundlichen" aus Haltern kann man sicher auf viele Mercedeswerkstätten transportieren.

Wie oft habe ich gelesen, dass sich "unsere" Servicedienstleister, von deren Arbeitgeber wir schließlich ein teures, deutsches Markenprodukt erworben haben, sich dermassen unprofessionell, uninteressiert und kundenunfreundlich verhalten haben.

Warum geht man nicht mal offensiv und geschlossen an die Zentrale ? Naja, so sind wir. Wir meckern, sind träge und laufen trotzdem in diese Werkstätten. Zum Glück gibt es solche Foren, die zumindest einen Ansatz von Halbwissen vermitteln. Mir geht es jedenfalls so. Ich bin Finanzmakler und habe null Ahnung vom KfZ.

Anhand solcher Foren habe ich gelernt, dass die Diagnose eines Werkstattmeisters, der scheinbar mehr ein Modul- und Steuergeräte- und Austauschverkäufer ist, nicht unbedingt Glauben geschenkt werden sollte. Mich jedenfalls kotzt es an. Ich habe keine Ahnung und werde verarscht.

Nachfolgend mal einen kleinen Ausschnitt aus Diagnosen von Experten: ( Langweilt manche, aber ich schiebe gerade Frust)

Mein altes Cabrio W124: Drehzahl fiel ab im Stand, Tempomat fiel aus. Diagnose: Steuergerät defekt, 500 EUR. (Nach Suche im Forum: Hallgeber hinter der Tachoscheibe für 19 EUR ersetzen). Ergebnis: Schaden behoben für 19 EUR statt 500 EUR.

Linkes Rücklicht ohne Funktion. Diagnose: Kabelbaum erneuern. Standardpreis von 500 EUR. ( Suche im Forum: Einzelne Kabel durchmessen und reparieren) Hab ich gemacht bei Bosch. Ergebnis: Ein Kabel repariert: Kosten: 50 EUR.

Gurtbringer Fahrerseite funktioniert nicht mehr. Diagnose nach halben Tag in Werkstatt: Stellmotor defekt. (nach Suche im Forum: Stecker abgefallen. ) Ergebnis: Stecker war abgefallen. Schaden behoben, Kosten 0 EUR.

Mein CLK Cabrio: Motor klackert. Diagnose: Ventilstössel defekt. Kosten 800 EUR, Ergebnis: Falsches Öl durch neues ersetzt und Additiv eingeworfen, Motor läuft rund, kein Klackern mehr.

Autotelefon ohne Funktion. Diagnose: Interface hinüber, Schaden: 1.000 EUR. ( Nach Suche im Forum, Batterie abgeklemmt) Ergebnis: Telefon funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme. Kosten: 0 EUR.

Verdeck geht nicht mehr runter. Diagnose: Hydraulikpumpe hin, Kosten: 2.000 EUR. ( Nach Suche im Forum und Karmann: Relais tauschen und 2 Ventile erneuern) Kosten: 350 EUR.

Pixelfehler im KI für pauschal 150 EUR trotz des bekannten Herstellungsfehlers lass ich mal aussen vor.

Ich frage mich wirklich, warum solche Unternehmen noch Geld verdienen dürfen. Gibt es nur noch Austauschwerkstätte ?

Wie man mit meinem sauer verdientem Geld umgeht, ist eine Sauerei. Ich hab damals an die Hauptverwaltung geschrieben und nur eine beschissene Entschuldigungsmal zurück bekommen.

Aber wie gesagt, wir sind ein träges Volk.

Schönen Gruß

Stefan

Zitat:

Gibt es nur noch Austauschwerkstätte?

Damit liegst du gut. Es gibt kaum noch Techniker oder auch Meister. die sich Gedanken über das Problem machen und logisch an die Sache rangehen... Fehlerauslesen, vermuten und austauschen ist fast überall der Fall, leider...

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 6:53

Habe eigentlich gute Erfahrungen gemacht, mit der Beschwerde bei Mercedes Deutschland. Hatte mch mal über den MB Händler mi den 4 Buchstaben beschwert (Der oftmals im Pott vertreten ist und wo man sich fürs herein kommen entschuldigen muß). Mercedes hatte mich zurück gerufen und wollte zwischen dem Händler und mir schlichten. Was sie nicht brauchten, da der Fall zum Anwalt ging. Lueg mußte zu dieser Sache Stellung beziehen und diie Rechung wurde 50/50 aufgeteilt.

50% weniger, für einen Einbruchschaden, der eigentlich durch die Vericherung abgedeckt war.

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