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Erfahrungsbericht 12 Jahre Fabia Combi

Skoda Fabia
Themenstarteram 22. März 2021 um 8:14

Skoda Fabia Combi Bj 2009

Ausstattung: Ambiente

Gekauft neu September 2009 für 13500€

Heute, März 2021 nach 11,5 Jahren wären bis vor kurzem 2000€ realistisch gewesen, nachdem nun Schäden hinzugekommen sind habe ich zwei Interessenten die 700€ zahlen würden.

Km 193.000

Reparaturen:

- Beide Motoren für die elektrischen Fensterheber vorne (die Kurben für die Fenster der Rückbank sind bis heute gut). Der erste Stellmotor, nach ca 2 Jahren, kurz nach der Garantie, der zweite noch mal ca. 2 Jahre später

- 2 Batterien, die zweite erst kürzlich

- 1 mal 12-Volt Anschluss Mittelkonsole, ziemlich am Anfang

- Katalysator Ende 2019 also nach 10 Jahren und ca. 170.000 km

- Letzte Woche Reparatur Auspuffanlage 500€

- Nun kam heraus, dass auch die Steuerkette dringend getauscht werden sollte. 900€ Wagen hat gerade für 2 Jahre TÜV bekommen. Diese Reparatur werde ich jetzt nicht mehr durchführen lassen und fahre einfach weiter solange die Kette hält...

Hoffe dass er noch 6 Monate durchhält, dann hätte er in 12 Jahren 200.000 km gemacht...

Ich finde es war insgesamt ein wirtschaftliches Fahrzeug. Was meint ihr?

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14 Antworten

..... welcher Motor ist denn drin? 1,6 Liter Benziner? Die Überlegung die Du anstellen solltest: solange der Wagen noch fahrbereit ist und TÜV hat bekommst du noch, wie jetzt, Geld dafür. Wenn die Steuerkette überspringt oder reißt und der Motor Totalschaden ist, bekommst du nichts mehr dafür.

Themenstarteram 22. März 2021 um 12:37

1,2 Benziner 51kW/69PS

@TE: Sicher, dass Du nichts vergessen hast? Kann mir kaum vorstellen, dass die Fahrwerksfedern bei Dir so lange gehalten haben. Kein Rost an den Kennzeichenleuchten? Keine Brüche der Türkabelbäume?

Woran machst Du fest, dass die Steuerkette jetzt fällig ist? Gibt es Geräusche?

Fragen über Fragen ;-)

Meine Erfahrungen als Pannenfahrer zu SKODA : Die Autos aus den Jahrgängen sind fast überhaupt nicht in der Statistik . Gut mal der eine oder andere mit kleinen Zipperlein ,aber im grossen u.ganzen ein grundsolides Auto .Nun kommt natürlich auch die Pflege des Fzg. mit ins Spiel .Aber im Verhältnis zu Audi ,BMW u.Daimler die wir entschieden öfter haben ,ist es ein wirklich kostengünstiges Auto .

Themenstarteram 28. März 2021 um 16:29

Ja, habe eine Reparatur vergessen. Ca. 1500€ waren versch. Dinge wie eine gebrochene Feder, Bremsbeläge und Bremsscheiben. Außerdem ein paar Birnen mehrmals.

Das die Steuerkette fällig ist, hat die Werkstatt festgestellt nach der Reparatur der Auspufflanlage. Kann aber nicht beurteilen wie dringend das ist. Sie wollten mir den Wagen auch abkaufen. Ich denke weil sie genau wissen, dass der von ihnen eingebaute Katalysator ebenfalls defekt ist und noch in der Garantiezeit. Solange die Steuerkette nicht getauscht ist, schieben sie die Warnleuchten jedoch darauf.... jedenfalls wird mir das zu heikel. Für den Export hat mir jemand 1000€ geboten und dafür werde ich ihn abgeben.

Somit: 13.500 Kaufpreis, ca. 3500-4000 Reparaturen/Instandhaltung, -1000€ Verkauf.... € für 193.000 km macht ca. 8,50€ auf 100km Nicht eingerechnet: ein kleiner Unfallschaden, TÜV, Inspektionen, Steuern, Versicherung und natürlich Benzin. Das alles mit eingerechnet komme ich auf ziemlich genau 19-20€ pro 100km.

Jetzt wo alles durchrepariert ist gibst ihn weg ? Ich würde den bis zum bitteren Ende fahren .Die Reparaturen kosten doch kein Geld . Fahr mal mit den selben Fehlern zu Audi,BMW oder Daimler ,dann weisst was Geld kostet ! 193 Tsd.ist doch nichts.

Themenstarteram 29. März 2021 um 6:27

700€ für den Wechsel der Steuerkette. Es leuchtet aber auch die Warnleuchten für ESP und Motorsteuerung.

Wahrscheinlich leuchtet die Motorsteuerung weil der Katalysator nicht mehr ok ist. Meine Fachwerkstatt hatte einen Katalysatorfehler zwei Mal ausgelesen, als ich dann zu der Werkstatt bin die ihn vor 1,5 Jahren getauscht hat, haben die gesagt es käme nicht vom Kat und die Auspuffanlage repariert (hatte an dem Tag wirklich Leistungsabfall).

Wahrsch. wollten die sich nur um die Garantie drücken. Deshalb wollten sie mir auch den Wagen abkaufen als sie nach der Reparatur den Fehler der Steuerkette bemerkt haben (es stimmt, dass sie nur kurz beim anlassen im kalten Zustand rasselt). Als jemand der keine Ahnung von der Technik hat, weis ich nicht ob sie mich über den Tisch gezogen haben oder nicht. Aber ich sehe dass Risiko, dass ich noch mal 700€ für die Steuerkette hinterherwerfe und dann das nächste Problem mit der Elektronik kommt da vor dem Austausch der Steuerkette niemand sagen kann woran es liegt, dass die Warnlampen leuchten.

Mir hat jemand 1000€ für den Wagen geboten. Schaue mich gerade nach einem neuen um. Meinst du echt, es lohnt noch in den Wagen zu investieren? TÜV ist jetzt ja erst neu, ich kann halt überhaupt nicht einschätzen was unmittelbar nach der Reparatur der Steuerkette auf mich zukommen kann.

Natürlich kann man nie wissen ,was danach kommt . Aber für 1000€ würd ich den nicht verscherbeln . TüV hat er schon mal . Vielleicht einfach nur die Werkstatt wechseln .

ESP und Motorkontrolleuchte leuchtet auch wegen der defekten Steuerkette!

500-700€ sind realistisch für den Wechsel der Kette

Und das ist kein Geld für ne Reparatur ,weil dann hat man ja wieder Ruhe u.Garantie . ESP ist meist ein Sensor u. MKL mal richtig auslesen lassen ,nicht bloss schnell mal auf Werkstatt-Hof .

Themenstarteram 31. März 2021 um 8:40

Gute Hinweise. Die Werkstatt hat mir jetzt 600€ statt vorher 900€ für den Wechsel angeboten. Für das Geld riskiere ich es, hab ich ja ganz schnell rausgefahren und insbesondere da ich mir als nächstes wieder einen Neuwagen kaufen und 15+ Jahre fahren will, will ich mit dem Neukauf nichts übers Knie brechen.

Fahr lieber dein jetziges Schlitten noch ein bisschen bis der auseinander fällt dann kannst du in der Zeit bisschen Geld für das neue Auto zur Seite legen . ;)

Themenstarteram 31. März 2021 um 10:17

Ja, ist wohl das Beste. Hab den Wagen Vorgestern schon in die Werkstatt gefahren. Freitag ist er fertig. Über die nächsten 6 Monate werde ich mich schön über meinen Neukauf informiere und wenn der Wagen die nächste Reparatur hat, weis ich was ich kaufen will und was realistische Preise sind, dann kann ich sofort handeln.

So ist es. Na ja ich meine TÜV hat der Wagen ja und der Rest ist auch gut .

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