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Erfahrungsbericht 220i AT drei Jahre und 52.000 km

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 12:03

Servus zusammen,

mein AT hatte seinerzeit einen Listenpreis von ca. 44.500,-- Euro. bekommen hatte ich ihn für ca. 39.000,-- Euro. Bin Umsteiger von DB E200 Kombi. Das Auto war mir zu groß.

Die Probleme beim AT sind ja im Wesentlichen bekannt. Sicht nach vorne rechts und links ist problematisch. Der Abstandstempomat schaltet sich ab bei tief stehender Sonne und bereits bei leichtem Regen oder Nebel. Ein Totwinkelassistent ist nicht lieferbar. Der Vorgängermercedes hatte das und ich habe es vermisst.

Ansonsten ist das Fahrzeug für mich perfekt. Ausser dem Ölwechsel nach zwei Jahren bei ca. 28.000 km kein Werkstattaufenthalt. Jetzt sind bei 52.000 km die Bremsbeläge runter. Der TÜV ist fällig und die Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden. Termin nächste Woche.

Bis jetzt klappert nichts. Fahrzeug ist wie neu. Keine Kampfspuren dank Rückfahrkamera. Restwert ist vermulich so ungefähr bei 20.000,- Euro. Ein Ankaufangebot erhalte ich nächste Woche.

Das Navisystem ist fast perfekt. RTTI Anzeige ist zuverlässig. Stauumleitung funktioniert zuverlässig wenn man die Umleitung akzeptiert. Gestern war ich mal wieder der Meinung, dass ich es besser weiß. Das hat mich locker 15 Minuten gekostet. Ich kann die Zieladresse daheim bequem auf meinem IPAD raussuchen und an das Fahrzeug schicken. Kommt als SMS im Fahrzeug an und kann direkt in das NAVI übernommen werden.

Das halbautomatische Einparken funktioniert perfekt. Das Automatkgetriebe ist ein Traum in Verbindung mit dem Motor. Im aktuellen Modell ist ein anderes Getriebe verbaut.

Kleine Unschönheit: Wenn das Navi auf "Schnellste Strecke" steht weigert es sich die Fähre von Konstanz nach Meersburg zu nehmen. das geht nur mit der Einstellung ökonomische Routenführung (so heisst das glaube ich) . Ansonsten will das Navi unbedingt über Radolfzell fahren. selbst wenn ich schon auf dem Fährparkplatz stehe sagt die Dame "Bitte wenden". Fähre erlaubt ist aber angekreuzt. Das NAVI im Mercedes hat das nicht so verbissen gesehen. Schön ist, dass die Internetverbindung über die eingebaute Notruf SIM Karte funktioniert. Roaming ist da ohne Aufpreis mit dabei. Das ist für mich relevant weil ich viel in der Schweiz unterwegs bin. Da kostet Roaming normalerweise extra. Bei anderen Fahrzeugherstellern (Volvo, Jaguar da weiß ich es sicher) muss man für RTTI eine eigene SIM einbauen. Die Internetverbindung (bei meinem AT) funktioniert leider nur mit 3G. Für RTTI spielt das keine Rolle, aber für die Suche nach der nächsten preisgünstigen Tankstelle schon. Das dauert!!

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,5 l (immer E10). ich habe den 60l Tank. Das reicht für knapp 800 km. Meine Fahrweise ist verhalten. Ich habe es auch schon drei oder vier mal geschafft eine ganze Tankfüllung mit einer 6 vor dem Komma verblasen. Das geht aber nur in Jahreszeiten ohne Sitzheizung und ohne Klima.

In der Schweiz ist das ganz einfach mit dem Abstandstempomat. Einfach 130 kmh einstellen und sich einen geeigneten Vordermann suchen. Dann ist es mir egal ob der 115 kmh oder 125 kmh fährt. Solange es nicht regnet oder die Sonne tief steht funktionert das.

Eigentlich will ich jetzt was Neues haben. Der aktuelle Facelift macht mich nicht so recht an. Insbesondere deshalb weil es nach wie vor keinen Abstandtempomat mit Radar und keinen Totwinkelassistent gibt.

Ich habe Volvo xc40 und Jaguar E-Pace angeschaut. Da würde ich das alles bekommen. Mal abgesehen davon, dass das NAVI da eine zusätzliche SIM braucht (eigene SIM = Roaming nicht inbegriffen), passt mir die Bedienung nicht so ganz. Die bedienen da alles über den Touchscreen. Auch Radio, Sitzheizung, Klima usw. BMW hat da einen ganz guten Kompromiss gefunden zwischen Touchscreen und Bedienung über Tasten. Mein AT hat ja noch keinen Touchscreen aber der Nachfolger hätte das wohl.

Im Augenblick denke ich intensiv darüber nach, ob ein X3 in Frage kommt (X1 und X2 haben ja auch kein Radar.) Von der möglichen Ausstattung her wäre X3 perfekt. Aber eigentlich ist mir der zu gross und zu schwer. Mal sehen was kommt. An die 192 PS im AT bei vermutlich 1.500 kg Masse habe ich mich gewöhnt. Der X3 hat wohl 350 kg mehr. Das würde sich bemerkbar machen.

Gruss Th

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 12:03

Servus zusammen,

mein AT hatte seinerzeit einen Listenpreis von ca. 44.500,-- Euro. bekommen hatte ich ihn für ca. 39.000,-- Euro. Bin Umsteiger von DB E200 Kombi. Das Auto war mir zu groß.

Die Probleme beim AT sind ja im Wesentlichen bekannt. Sicht nach vorne rechts und links ist problematisch. Der Abstandstempomat schaltet sich ab bei tief stehender Sonne und bereits bei leichtem Regen oder Nebel. Ein Totwinkelassistent ist nicht lieferbar. Der Vorgängermercedes hatte das und ich habe es vermisst.

Ansonsten ist das Fahrzeug für mich perfekt. Ausser dem Ölwechsel nach zwei Jahren bei ca. 28.000 km kein Werkstattaufenthalt. Jetzt sind bei 52.000 km die Bremsbeläge runter. Der TÜV ist fällig und die Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden. Termin nächste Woche.

Bis jetzt klappert nichts. Fahrzeug ist wie neu. Keine Kampfspuren dank Rückfahrkamera. Restwert ist vermulich so ungefähr bei 20.000,- Euro. Ein Ankaufangebot erhalte ich nächste Woche.

Das Navisystem ist fast perfekt. RTTI Anzeige ist zuverlässig. Stauumleitung funktioniert zuverlässig wenn man die Umleitung akzeptiert. Gestern war ich mal wieder der Meinung, dass ich es besser weiß. Das hat mich locker 15 Minuten gekostet. Ich kann die Zieladresse daheim bequem auf meinem IPAD raussuchen und an das Fahrzeug schicken. Kommt als SMS im Fahrzeug an und kann direkt in das NAVI übernommen werden.

Das halbautomatische Einparken funktioniert perfekt. Das Automatkgetriebe ist ein Traum in Verbindung mit dem Motor. Im aktuellen Modell ist ein anderes Getriebe verbaut.

Kleine Unschönheit: Wenn das Navi auf "Schnellste Strecke" steht weigert es sich die Fähre von Konstanz nach Meersburg zu nehmen. das geht nur mit der Einstellung ökonomische Routenführung (so heisst das glaube ich) . Ansonsten will das Navi unbedingt über Radolfzell fahren. selbst wenn ich schon auf dem Fährparkplatz stehe sagt die Dame "Bitte wenden". Fähre erlaubt ist aber angekreuzt. Das NAVI im Mercedes hat das nicht so verbissen gesehen. Schön ist, dass die Internetverbindung über die eingebaute Notruf SIM Karte funktioniert. Roaming ist da ohne Aufpreis mit dabei. Das ist für mich relevant weil ich viel in der Schweiz unterwegs bin. Da kostet Roaming normalerweise extra. Bei anderen Fahrzeugherstellern (Volvo, Jaguar da weiß ich es sicher) muss man für RTTI eine eigene SIM einbauen. Die Internetverbindung (bei meinem AT) funktioniert leider nur mit 3G. Für RTTI spielt das keine Rolle, aber für die Suche nach der nächsten preisgünstigen Tankstelle schon. Das dauert!!

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,5 l (immer E10). ich habe den 60l Tank. Das reicht für knapp 800 km. Meine Fahrweise ist verhalten. Ich habe es auch schon drei oder vier mal geschafft eine ganze Tankfüllung mit einer 6 vor dem Komma verblasen. Das geht aber nur in Jahreszeiten ohne Sitzheizung und ohne Klima.

In der Schweiz ist das ganz einfach mit dem Abstandstempomat. Einfach 130 kmh einstellen und sich einen geeigneten Vordermann suchen. Dann ist es mir egal ob der 115 kmh oder 125 kmh fährt. Solange es nicht regnet oder die Sonne tief steht funktionert das.

Eigentlich will ich jetzt was Neues haben. Der aktuelle Facelift macht mich nicht so recht an. Insbesondere deshalb weil es nach wie vor keinen Abstandtempomat mit Radar und keinen Totwinkelassistent gibt.

Ich habe Volvo xc40 und Jaguar E-Pace angeschaut. Da würde ich das alles bekommen. Mal abgesehen davon, dass das NAVI da eine zusätzliche SIM braucht (eigene SIM = Roaming nicht inbegriffen), passt mir die Bedienung nicht so ganz. Die bedienen da alles über den Touchscreen. Auch Radio, Sitzheizung, Klima usw. BMW hat da einen ganz guten Kompromiss gefunden zwischen Touchscreen und Bedienung über Tasten. Mein AT hat ja noch keinen Touchscreen aber der Nachfolger hätte das wohl.

Im Augenblick denke ich intensiv darüber nach, ob ein X3 in Frage kommt (X1 und X2 haben ja auch kein Radar.) Von der möglichen Ausstattung her wäre X3 perfekt. Aber eigentlich ist mir der zu gross und zu schwer. Mal sehen was kommt. An die 192 PS im AT bei vermutlich 1.500 kg Masse habe ich mich gewöhnt. Der X3 hat wohl 350 kg mehr. Das würde sich bemerkbar machen.

Gruss Th

 

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14 Antworten

Zitat:

@Theo1952 schrieb am 25. Juli 2018 um 14:03:08 Uhr:

Servus zusammen,

mein AT hatte seinerzeit einen Listenpreis von ca. 44.500,-- Euro. bekommen hatte ich ihn für ca. 39.000,-- Euro. Bin Umsteiger von DB E200 Kombi. Das Auto war mir zu groß.

Die Probleme beim AT sind ja im Wesentlichen bekannt. Sicht nach vorne rechts und links ist problematisch. Der Abstandstempomat schaltet sich ab bei tief stehender Sonne und bereits bei leichtem Regen oder Nebel. Ein Totwinkelassistent ist nicht lieferbar. Der Vorgängermercedes hatte das und ich habe es vermisst.

Ansonsten ist das Fahrzeug für mich perfekt. Ausser dem Ölwechsel nach zwei Jahren bei ca. 28.000 km kein Werkstattaufenthalt. Jetzt sind bei 52.000 km die Bremsbeläge runter. Der TÜV ist fällig und die Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden. Termin nächste Woche.

Bis jetzt klappert nichts. Fahrzeug ist wie neu. Keine Kampfspuren dank Rückfahrkamera. Restwert ist vermulich so ungefähr bei 20.000,- Euro. Ein Ankaufangebot erhalte ich nächste Woche.

Das klingt richtig gut. Warte derzeit auf meinen 218i GT und komme auch von Daimler. Dessen Abstandstempomaten werde ich vermissen. Der Totwinkelassistent funktionierte perfekt, wirklich gebraucht habe ich ihn nie.

Wir suchten ein kleineres und leichteres Auto mit ausreichend Platz und zum GT gibt es wenig Alternativen. Das neue Doppelkupplungsgetriebe schaltet fast perfekt, der Unterschied zu einem Wandlerautomaten ist kaum spürbar. Das Auto überzeugte auch von der Bedienung, nach 22 Jahren Mercedes waren die beiden Probefahrtage dann überzeugend. X40 stand auch auf der Liste, aber innen weniger Platz, unharmonisches Fahrwerk, Gewicht und teils unlogische Touchscreenbedienung sprachen gegen das SUV.

Vor einem Jahr erwarb ich den AT als JW (Bj 2016), nachdem die letzten drei Mercedes alle Probleme mit Rost und Technik hatten (der letzte war Bj 2005). Wie es mit den heutigen Modellen aussieht weiß ich nicht.

Der BMW 2er AT, am besten in dieser Klasse, sowohl innen, außen, Fahreigenschaften und Ausstattung.

Meine Bewertung nach einem Jahr:

- super sicheres Fahr- und präzises Lenkverhalten auch in kritischen Situationen

- unerwartet hoher Verbrauch, der nicht mit den Werksangaben im Einklang steht (Mercedes war ehrlicher)

- mit kaufentscheidend war die elektrische fußbedienbare Heckklappe (wg Rheuma in den Schultern)

- die Normalsitze sind enger als bei anderen Marken, bieten aber deshalb auch einen hervorragenden Seitenhalt; empfehlenswerter sind die Sportsitze

- Federung finde ich sportlich fest, aber gleich oder besser als im Golf 7

- die im unteren Bereich platzieren Anzeigen der Instumententafel wie Temperatur, Uhrzeit, Reichweite .... können bei (meiner) Sitz- und Lenkradeinstellung nicht abgelesen werden

- die vorderen Sicherheitsgurte sitzen mir und meiner Frau viel zu hoch am Hals (GR 172 cm). Die Gurte im 3er sind deutlich besser (habe für längere Strecken billige Gurtversteller aus China gekauft)

- die Außenspiegel sind nah beim Fahrer, so dass man immer stark den Kopf drehen muss, besonders beim rechten Spiegel

- größtes Problem sind die Streben an den A-Säulen! Man hat einen nicht zu akzeptieren schlechten Blick nach rechts und insbesondere nach links. Wenn ich durch den Beifahrer (der eine bessere Sichtposition nach links hat) nicht gewarnt worden wäre, hätte ich ich bereits zwei von mir verschuldete Unfälle verursacht. Gefahr besteht besonders beim Einfahren in einen Kreisverkehr.

- ich wollte deswegen schon einen X1 Kaufen, der zudem auch einen Totwinkelassistent bietet, kaufen, aber der ist 9 cm länger (ich fahre 90% Stadtverkehr), ist einiges teurer und meine Frau ist in AT "verliebt"

- Resümee: Der AT ist bisher das beste Fz, das ich in über 40 Jahren hatte.

seit wann hat der X1 nen totwinkelassi ?

Würde mich auch interessieren. Nachdem ich im Urlaub einen Ford-Leihwagen (Ford Escape = Ford Kuga) mit Totwinkelassistenten gefahren bin, vermisse ich diesen enorm. Der X1 scheint es leider auch nicht zu haben. Unverständlich, warum BMW es nicht anbietet. Technisch nicht gerade eine Herausforderung für BMW.

Also, als Totwinkelwarner werde ich bei meinem kommenden Active Tourer zur CellNet Lösung greifen, die als Nachrüstlösung den fehlenden Totwinkelwarner bringt. Die dicke A-Säule, die zur Karosserieversteifung ihren guten Grund hat, so notwendig sie ist, hier ist ein Totwinkelwarner notwendig zum Vermeiden von Unfällen durch übersehene Fahrzeuge.

Die CellNet Lösung arbeitet mit Ultraschallsensoren, die den Autovkerkehr im toten Winkel beobachtet. Beim Feststellen eines Fahrzeugs gibt es eine akustische und optische Warnung. Es gibt verschiedene CellNet Ausbauvarianten. Mir werde ich die Version mit Ultraschallsensoren im Frontbereich plus GPS-Sensor einbauen lassen. Damit kommt die Kollisionswarnung erst ab 40 kmh.

"Das GPS-Modul aktiviert ab ca. 40km/h die Alarmierung des Tote-Winkel-Assistenten und schaltet bei unterschreiten von ca. 30km/h wieder ab, was zu einer angenehmeren und effektiveren Alarmierung besonders im Stadtverkehr führt."

Link

Der Einbau kann gemacht werden z.B. beim BOSCH-Dienst oder beim CarHiFi- oder Alarmschutz-Fachhändler, der sich mit Autoelektrik gut auskennt. CellNet bietet auch einen Einbau vor Ort an, wenn man in deren Nähe wohnt.

Hier ein Motor-Talk-User, der sich die CellNet Lösung hat einbauen lassen.

Cellnet-totwinkelwarner

wieviele hast du denn davon schon verkauft?

Danke für den Link zu dem Totwinkelwarner. Bedeutet allerdings eine Menge Zerstörung (Löcher), die ich mir bei meinem fast neuen F45 mit einem NoName-Hersteller nicht antun will. Ob nach dem Einbau die Sensoren wirklich optimal platziert sind, ist auch die Frage. Wenn die erst einmal verbaut sind, kann man nachträglich nichts mehr ändern....

Zitat:

@mlkzander schrieb am 27. Juli 2018 um 18:56:32 Uhr:

wieviele hast du denn davon schon verkauft?

Bin weder verwandt oder noch verschwägert mit dem Verkäufer. ;)

Möchte nur auf das Angebot hinweisen, was bei mir verbaut werden wird. Solange BMW nichts anbietet, ist das für mich die Lösung.

@gt2er Wenn man den Einbau über Unterstützung durch den Lieferanten macht, ist das Risiko beherrschbar. Die CellNet Lösung wird nicht zum ersten Mal verbaut.

Ich fahre abwechselnd meinen Volvo mit BLIS Totwinkelwarner und den BMW AT ohne.

Ich komme auch ohne BLIS gut zurecht.

Aber das soll jeder gerne für sich entscheiden.

Ich würde mir bei der Nachrüstlösung Gedanken darüber machen, dass ich hier im Bereich der Windowbags arbeite.

sid2006

Zitat:

@sid2006 schrieb am 27. Juli 2018 um 20:02:36 Uhr:

... Ich würde mir bei der Nachrüstlösung Gedanken darüber machen, dass ich hier im Bereich der Windowbags arbeite.

@sid2006: Was meinst Du mit Windowbags? Fensterairbags? Die sitzen in der B-Säule und die Warn-LED in der A-Säule.

Man sollte den Hinweis von gt2er beachten. Es werden eine Menge Löcher in das Auto gebohrt. Wenn es nicht passt, kann man nicht - wie bei einer Rigipswand - zuspachteln und drüber streichen. Ich glaube auch, dass so Nachbaulösungen nicht unbedingt für den Wiederverkauf förderlich sind.

Die Windowbags reichen von A-Säule bis C-Säule. Es sind manchmal Teile im Bereich der A-Säule verbaut. Vielleicht hatte hier im Forum jemand schon mal die Verkleidung ab und kann Infos geben.

Nochmal: Grundsätzlich fahre ich mit und ohne Totwinkelwarner parallel und würde ein so schönes neues Auto deshalb nicht mit nicht original Zubehörteilen verbasteln.

sid2006

Zitat:

@sid2006 schrieb am 27. Juli 2018 um 21:30:11 Uhr:

Teile im Bereich der A-Säule verbaut. Vielleicht hatte hier im Forum jemand schon mal die Verkleidung ab und kann Infos geben.

Beim GT sind die im oberen Drittel, ca. Also ein gutes Stück über die "Kante" drüber

Werde mal zum Freundlichen - zum Werkstattmeister - gehen und das mit ihm beraten.

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