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Erfahrungsbericht 220i AT

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 20. September 2023 um 10:20

Moin aus dem echten Norden!

Ich wollte auch meine Erfahrungen mit dem AT 220i schildern, in der Hoffnung, dass es vielleicht dem ein oder anderen hilft.

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich (52) hatte in der Vergangenheit, wie viele von euch, einige Wagen, da ich ziemlich früh mit einem Dienstwagen ausgestattet wurde:

1998: Volvo V70

2001: 5er BMW

2003: Passat Kombi (sehr low motorisiert)

2005: Mercedes C Klasse

2008: 330d Kombi

2012: Renault Espace (könnte auch 2013 gewesen sein - kam damals neu raus)

2015: 318d Kombi

2017: Passat Biturbo R

Außer dem Renault habe ich immer einfach bestellt bzw. Im Fall des 318 habe ich den übernommen, weil er frei war und ich den Renault los werden wollte ;)

Vor Zwei Jahren habe ich mich selbstständig gemacht, und erstmal privat einen 2004er A6 gekauft. Früher hatte ich gute 30k km im Jahr. Heute fahre ich ca 15k km und ich dachte, ehe wir (meine Frau ist im Boot) uns mit Leasing binden, schauen wir erstmal, wie es läuft. Läuft gut - also ab zum Händler.

Mein erster Anlauf war BMW, weil ich den 5er und besonders den 330d sehr gerne gefahren habe.

Hauptkriterium für mich war, dass der Wagen kurzfristig verfügbar sein muss. Als zu versteuerndes Limit setzte ich mir 70.000 Euro, wobei ich nicht geweint haben würde, wenn es weniger wäre.

Es waren kurzfristig ein X1, ein 330d, ein 530d und ein 220i im Pool.

Der X1 fiel gleich raus, weil ich ihn nicht mag - Geschmacksache. Den 5er fand ich nett, aber 90.000 Euro Listenpreis....als man mich drauf aufmerksam machte, dass da die neue Version ansteht, war er Gott sei Dank raus. Blieben der 330d und der 220i.

Beide waren üppig ausgestattet,, MPaket, Assistenzsysteme, Leder etc.

Im 3er fühlte ich mich beengt - obwohl ich im Vergleich zum letzten 3er fast 40 Kilo weniger auf der Uhr habe oO. Tolles Auto trotzdem- gefiel mir sehr. Der 2er war nicht vor Ort, aber es gab Bilder. Der gefiel mir außerordentlich (ich habe ihn bewusst noch nicht in der neuen Variante auf der Straße gesehen), das Cockpit fand ich cool und meine Knie meinten, das Einsteigen sei bestimmt 1a. Der Verkäufer wollte wissen, ob er den nicht mal kommen lassen soll, aber ich mochte den leiden, Golf Bag wird reinpassen und die Frau nimmt nen Fiat Scudo - also wenn mal Platz gebraucht wird, wird er da sein. Ergo Unterschrift.

1 Woche warten halte ich aus - erstmal motortalk schauen, was ich da geleast habe:

Ui - einiges an beschriebenen Problemen, StartStop, Klima, Bedienung etc. Ich habe bei keiner Autoentscheidung vorher ins Netz geschaut (nur für Bilder), einfach weil natürlich und logisch erstmal die Probleme auftauchen. Fairer Weise hätte ich es beim Renault besser mal getan.

Dann habe ich mir ein paar Videotests angesehen: Das klang schon besser - abwarten.

Nun habe ich ihn einen Monat. Er ist im Mai ausgeliefert worden. Beim Abholen im August gab es eine sehr gute Einführung in die Systeme, Handy verbunden, myBMW hatte ich scheinbar seit Jahren unnütz als App mit rumgeschleift, Wagen da eingetragen und los.

Neues Auto ist ja eigentlich immer Anfangs geil - so auch hier. Beim Einbiegen auf die Straße und in Folge konnte ich keine Probleme mit der Start-Stopp-Automatik feststellen. Da war die am Passat empfindlicher. Die 2er ging im richtigen Moment aus und war sofort da, als es weiter gehen sollte. Kleiner Spoiler: nach 1200km habe ich immer noch kein Problem damit gehabt.

Ich fahre ca. 2/3 Landstrasse und der Rest Stadt. Lediglich nach Hamburg fahre ich Autobahn und wenn wir mit ihm in Urlaub fahren werden. Ich habe das Individualsetting am Start und dort auch nix verändert. Der Wagen fährt ruhig und für mich mit ausreichender Beschleunigung. Ist kein 330d ??. Er ist von allen Autos der Wagen, in dem ich am besten sitze (189, 100 kg). Die M Sportsitze sind eng, aber nicht zu eng - man liegt gut an. Aber das kann jemand mit den gleichen Maßen auch anders empfinden. Frau und Kind finden das Auto von allen bisher auch am bequemsten.

Die IT an Bord finde ich sensationell. Beim Passat musste man noch das Handy für Apple CarPlay mittels Kabel verbinden und dann schaltete sich VW inkl. Navi etc. auch ab. Da merkt man schon die paar Jahre Unterschied: wireless und ich kann mit der BMW-Navigation parallel CarPlay nutzen. Beim Passat war das dann ggf. doof, weil sich in dem Moment mit der VW-Navigation auch die Kartenanzeige im Cockpit logischer Weise verabschiedete - hier geht nun mittlerweile beides. Gefällt mir.

Skeptisch war ich ob des fehlenden iDrive Controllers. Ich erinnere mich (ende 90er Anfang 2000er Jahre), sind wir mit dem damals brandneuen 7er eines Onkels durch Dänemark. Da war das Teil neu und es gab mächtig Mecker dafür. Ich fand den auch irre doof: Man musste teils auf den Parkplatz, um was einzustellen, weil es so intuitiv wie eine Infinitesimalrechnung war.

Im 3er 2008 dann war es ausgereifter und toll. Spitze!

Nun weg - doof.

Bei der Übergabe empfahl man mir, mich an die Sprachsteuerung zu gewöhnen, da das Menu teils komplex wäre - kann man so stehen lassen.

Die Sprachsteuerung aber: Die finde ich wirklich sehr gut. bis auf ganz wenige Male, wo ich was wiederholen musste, läuft die wie am Schnürchen. Ob Fernlichtassistent, Navigation oder was weiß der Geier: Alles wird ruckzuck ausgeführt - das ist mittlerweile sehr gut. Vielleicht vergesse ich dann mal irgendwann den Controller....der war auch gut!

Fazit nach einem Monat und 1200 km:

Für mich ein fantastischer Wagen. Das Innenraumangebot ist spitze, der Kofferraum genügend für 3 Personen und zwei mittlere Hunde (im Zweifel mit Dachgepäckträger). Geht aber auch nur, weil die Dame des Hauses ein Faible für große Autos hat. Der 2er ist ein Kompaktvan - kein Kleinbus.

Das Fahrverhalten - ich habe nix zu meckern. Ob das am Baujahr/ Monat liegt oder an den natürlich aktuellen Sotwareupdates: keine Ahnung, aber ich konnte keines der hier beschriebenen Probleme bisher fest stellen - und hoffe das bleibt auch aus! Ich wills nur mal gesagt haben, auch wenn jetzt einige zu Recht denken: Schön für Dich - nützt mir nix!

Die Assistenzsysteme laufen sehr gut und die Übernahme der Verkehrsschilderangabe ins Setting der Sollgeschwindigkeit ist genial.

Auch Klima und alles was gesteuert wird ist sehr gut - bin zufrieden.

Also alles perfekt?

Die Sitzheizung könnte für uns deutlich wärmer werden. Das war schon im Passat so - auf der höchsten Stufe will ich kochen können! Da sollten die Hersteller mal mehr Möglichkeiten geben.

Das HUD - lassen wir das: Da soll BMW sich mal für die Neigung der Frontscheibe was einfallen lassen und gerne teuer anbieten - das verbaute Ding ist ein Witz. Unnötig.

Ab Tempo 150 finde ich ihn schon arg laut, was mich bei dem CW-Wert gewundert hat, aber ich bin auch kein Physiker. Und im Gegensatz zu früher fahre ich kaum mehr als 130 und da ist das Fahren höchst angenehm.

Ich glaube, wenn ich noch 50k km und viel Autobahn fahren würde, wäre der 2er nicht mein Mittel der Wahl. Da wäre im BMW-Portfolio sicher der 3er oder 5er besser geeignet. Ebenfalls kritisch würde es, wenn ich öfter einen großen Kofferraum bräuchte: Als "Alleinauto" wäre mir das zu knapp.

Mit meinen 15-20tausend km mit viel Landstraße und City und das zu 80% alleine im Auto: Ich bin wirklich schwer verliebt.

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3 Antworten

Vielen Dank für diesen ausführlichen und kurzweilig geschriebenen Bericht.

Bezüglich der Sitz- und auch Lenkradheizung warte mal deutlich kühlere Temperaturen ab. Da mir meine Sitzheizung im letzten Winter schon fast den Hintern verbrannt hat vermute ich, dass sich diese "Zusatzheizungen" der eingestellten Temperatur der Klimaanlage anpassen.

Viele Grüße

Günter

Themenstarteram 22. September 2023 um 15:14

Ok. Ich werde berichten. Wäre ja schön ??

Zitat:

@omi-wahn schrieb am 22. September 2023 um 17:14:16 Uhr:

Ok. Ich werde berichten. Wäre ja schön ??

Ich habe das mittlerweile auch so verstanden, daß das Temperaturabhängig ist. Bin auch mal gespannt.

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