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Erfahrungsbericht 223i

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 28. März 2023 um 9:36

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal meine Erfahrung mit dem 223i mit folgender Ausstattung Teilen:

Größerer Kraftstofftank

Steuerung EfficientDynamics

Rekuperationssystem

Abgasnorm EU6 RDE II

18" M LMR Doppelspeiche 838 M Bicolor

EU spezifische Umfänge

Lenkradheizung

Radschraubensicherung

Sport-Automatic Getriebe mit Doppelkupplung

Reifendruck-Kontrolle

Reifenreparatur Set

Alarmanlage

Modellschriftzug Entfall

Komfortzugang

M Sportpaket

Adaptives M Fahrwerk

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

Interieurleisten Aluminium Hexacube dunkel

M Lederlenkrad

M Dachhimmel anthrazit

M Sport Exterieurumfänge

M Sport Interieurumfänge

Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf

Entfall Zusatz-Schriftzug außen

M Dachreling Hochglanz Shadow Line

Panorama Glasdach

Gepäckraumtrennnetz

Sonnenschutzverglasung

Warndreieck und Verbandkasten

Innen- und Außenspiegelpaket

Innenspiegel automatisch abblendend

Aktivsitz für Fahrer

Sitzverstellung, elektrisch mit Memory, Fahrer

Kindersitzbefestigung i-Size / ISOFIX für Beifahrer

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Sitzverstellung für Fondsitze

Innenraumkamera

Instrumententafel Luxury

Kilometertacho

Adaptiver LED-Scheinwerfer

Fernlichtassistent

Driving Assistant Professional

Active Guard

BMW Head-Up Display

DAB-Tuner

HiFi Lautsprechersystem harman/kardon

TeleServices

Gesetzlicher Notruf

ConnectedDrive Services

Connected Package Professional

Smartphone Integration

Ablage für Wireless Charging

M Hochglanz Shadow Line

Innovationspaket

Parking Assistant Plus

BMW Live Cockpit Professional

M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen

Deutschland-Ausführung

Sprachversion Deutsch

Deutsch/Betriebsanleitung/ Serviceheft

Ölwartungsintervall 30000 km / 24 Monate

Nachdem ich bereits 2 F46 hatte, habe ich mich nach dem G01 (X3), wieder für einen 2er entschieden. Warum? Da wir überwiegend in der Stadt unterwegs sind, bringt so ein großes Auto nicht wirklich viel. Und für Reisen, haben wir eine Dachbox, falls notwendig (mit 2 kleinen Kindern).

Die erste große Umstellung war ID8. Kein ZBE mehr, also nur Touch oder Speech, aber das System war mir schon bekannt. Ich fahre mit der 2022/11 64 SW drauf.

Das Auto fahre ich jetzt seit 2-3 Wochen und bin damit ca 1500km gefahren, überwiegend Stadt, aber auch über WE nach Italien. Ich fahre zu 90% im Efficient Mode (warum erkläre ich weiter unten), sonst Personal oder Sport (eher selten). AB so 130-140, auch mal bisschen schneller, aber überwiegend mit DAP unterwegs. Vom Verbrauch bin ich bei 6.8.

Pros:

- Massagesitz

- Fahrgefühl

- Effizienz

- Platz im Interiour

- Assistenzsysteme (Funktionert super mit SLI+Abweichung, Abstandstempomat)

Cons:

- Assistenzsysteme (manchmal schwer nachvollziehbares Verhalten)

- Anfahrverhalten (darum bin ich überwiegend im Efficient unterwegs, da die Gasannahme etwas zurückhaltender ist)

- kein ZBE (Drehknopf für die Bedienung)

- etwas zu verschachtelte und unübersichtliche Menüführung

Im großen und ganzen, bin ich zufrieden mit dem Auto und kann zum Glück, viele der Probleme die hier im Forum beschrieben werden, nicht nachvollziehen. Das Auto ist hat einer der Erstanläufer mit den ID8 System, und dass da immer noch Kinderkrankheiten ausgemerzt werden, ist wie bei jedem anderen System auch.

Jeder der sich für so einen Technologieträger interessiert, muss sich im klaren sein, was er damit einkauft.

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67 Antworten

Danke für den Bericht - wie sehr nervt dich denn die nicht abschaltbare Start-Stop-Automatik? Davor hab ich am meisten Schiss :)

Themenstarteram 28. März 2023 um 10:18

Tatsächlich ist es besser als gedacht. Ich bin auch kein Freund vom SS, aber es geht. Muss dich bisschen gedanklich umstellen, und dann läuft es schon gut. Mittlerweile, merke ich es gar nicht so wirklich.

 

Zitat:

@icu2 schrieb am 28. März 2023 um 11:42:06 Uhr:

Danke für den Bericht - wie sehr nervt dich denn die nicht abschaltbare Start-Stop-Automatik? Davor hab ich am meisten Schiss :)

Zitat:

@icu2 schrieb am 28. März 2023 um 11:42:06 Uhr:

Danke für den Bericht - wie sehr nervt dich denn die nicht abschaltbare Start-Stop-Automatik? Davor hab ich am meisten Schiss :)

Vielleicht kann man die SSA umcodieren, hab ich bei meinem F45 gemacht, weil es mich nervt und den Anlasser-Verschleiß fördert (die Werkstatt freut sich natürlich...)

@Stormer_81:

Wie straff (oder hart) ist denn das M-Fahrwerk? Ist natürlich subjektives Empfinden...

Das problematische Anfahrverhalten des Neuen wäre bei mir ein k.o.-Kriterium für einen Kauf, weil ich es vom F45 kenne, obwohl dieser mit dem 8-Gang-Wandler ausgestattet ist. Das stört mich in vielen Situationen und es will sich einfach kein rechter Gewöhnungseffekt einstellen. Schade, daß das beim Neuen nicht behoben wurde...

 

Themenstarteram 28. März 2023 um 15:51

Kann sein, habe es bis jetzt noch nicht geprüft.

Das Anfahrverhalten ist Gewöhnungssache. Mit nem leichten Fuß, wird es immer besser. Ist jetzt nicht so schlimm, wie man es liest. Aber klar, ist Subjektiv.

Was das Fahrwerk angeht, empfinde ich nicht als Hart. Klar etwas straffer als im Luxury, aber finde ich nicht schlimm. Wie gesagt, bin jetzt übers WE auch mal länger gefahren, hatte jetzt keine Probleme... und mein Rücken zickt sonst schon mal rum :) Also bin zufrieden.

Zitat:

@RaiWe schrieb am 28. März 2023 um 17:43:25 Uhr:

Zitat:

@icu2 schrieb am 28. März 2023 um 11:42:06 Uhr:

Danke für den Bericht - wie sehr nervt dich denn die nicht abschaltbare Start-Stop-Automatik? Davor hab ich am meisten Schiss :)

Vielleicht kann man die SSA umcodieren, hab ich bei meinem F45 gemacht, weil es mich nervt und den Anlasser-Verschleiß fördert (die Werkstatt freut sich natürlich...)

@Stormer_81:

Wie straff (oder hart) ist denn das M-Fahrwerk? Ist natürlich subjektives Empfinden...

Das problematische Anfahrverhalten des Neuen wäre bei mir ein k.o.-Kriterium für einen Kauf, weil ich es vom F45 kenne, obwohl dieser mit dem 8-Gang-Wandler ausgestattet ist. Das stört mich in vielen Situationen und es will sich einfach kein rechter Gewöhnungseffekt einstellen. Schade, daß das beim Neuen nicht behoben wurde...

Themenstarteram 29. März 2023 um 13:26

Was ich noch vergessen habe, die AR Navi finde ich eigentlich richtig gut.

Es gibt aber auch da situationen, wo die Navi (wenn nicht im Full Screen Modus) "halb-rehts" sagt, anstatt einfach "gerade aus". Insb. in der Schweiz oder Italien, wo es viele kleine "versteckte" Strassen gibt, biegt man dann doch schon mal falsch ab. Hat mich viele Nerven gekostet, da ich nicht in der Full-Screen Navi gefahren bin.

Hier schrieb Stormer81, dass er im Effizienz-Modus fährt, und dann das Anfahrverhalten besser ist. Habe dies heute sofort probiert. Auch ich finde jetzt das Anfahren wesentlich besser!! Danke für den Tipp! Nur was dann passiert ist in dem Modus nicht „autofahren“ sondern „radfahren“ auf vier Rädern! Da hört man auch auf mit dem Treten, wenn es rollt oder bergab geht, gegebenenfalls wird zusätzlich gebremst. Das ständige geschalte auf Leerlauf und Motoraus ist kein Auto fahren, schon gar nicht Freude am Fahren! Damit wird aber klar, dass das Anfahrrucken kein Getriebeproblem ist, sondern es drängt sich der Verdacht auf, dass BMW hier die Leute in den Effizienz-Modus zwingen will. Denn es ist wohl eine reine Softwareanpassung!

Mich würde Eure Erfahrung interessieren! Danke

Themenstarteram 30. März 2023 um 17:58

Zitat:

@breitling schrieb am 30. März 2023 um 19:02:30 Uhr:

Hier schrieb Stormer81, dass er im Effizienz-Modus fährt, und dann das Anfahrverhalten besser ist. Habe dies heute sofort probiert. Auch ich finde jetzt das Anfahren wesentlich besser!! Danke für den Tipp! Nur was dann passiert ist in dem Modus nicht „autofahren“ sondern „radfahren“ auf vier Rädern! Da hört man auch auf mit dem Treten, wenn es rollt oder bergab geht, gegebenenfalls wird zusätzlich gebremst. Das ständige geschalte auf Leerlauf und Motoraus ist kein Auto fahren, schon gar nicht Freude am Fahren! Damit wird aber klar, dass das Anfahrrucken kein Getriebeproblem ist, sondern es drängt sich der Verdacht auf, dass BMW hier die Leute in den Effizienz-Modus zwingen will. Denn es ist wohl eine reine Softwareanpassung!

Mich würde Eure Erfahrung interessieren! Danke

Hi Breitling,

mittlerweile habe ich auch ein gutes Gefühl für das Gaspedal im z.B. Personal. Dann fährt er nicht ganz so wie ne Rakete an :D ist dann aber ein Streicheln des Gaspedals beim Anfahren. Auch vom Verbrauch her in der Stadt um die 7l im Personal.

Klar, im Efficient ist man nicht sonderlich zügig unterwegs. Die „Rekuperation“ ist dann stärker und öfter.

Themenstarteram 30. März 2023 um 17:59

Zitat:

@Stormer_81 schrieb am 30. März 2023 um 19:58:26 Uhr:

Zitat:

@breitling schrieb am 30. März 2023 um 19:02:30 Uhr:

Hier schrieb Stormer81, dass er im Effizienz-Modus fährt, und dann das Anfahrverhalten besser ist. Habe dies heute sofort probiert. Auch ich finde jetzt das Anfahren wesentlich besser!! Danke für den Tipp! Nur was dann passiert ist in dem Modus nicht „autofahren“ sondern „radfahren“ auf vier Rädern! Da hört man auch auf mit dem Treten, wenn es rollt oder bergab geht, gegebenenfalls wird zusätzlich gebremst. Das ständige geschalte auf Leerlauf und Motoraus ist kein Auto fahren, schon gar nicht Freude am Fahren! Damit wird aber klar, dass das Anfahrrucken kein Getriebeproblem ist, sondern es drängt sich der Verdacht auf, dass BMW hier die Leute in den Effizienz-Modus zwingen will. Denn es ist wohl eine reine Softwareanpassung!

Mich würde Eure Erfahrung interessieren! Danke

Hi Breitling,

mittlerweile habe ich auch ein gutes Gefühl für das Gaspedal im z.B. Personal. Dann fährt er nicht ganz so wie ne Rakete an :D ist dann aber ein Streicheln des Gaspedals beim Anfahren. Auch vom Verbrauch her in der Stadt um die 7l im Personal.

Klar, im Efficient ist man nicht sonderlich zügig unterwegs. Die „Rekuperation“ ist dann stärker und öfter.

 

Zum SW-Update, versuche da was rauszufinden…

Zitat:

@icu2 schrieb am 28. März 2023 um 11:42:06 Uhr:

Danke für den Bericht - wie sehr nervt dich denn die nicht abschaltbare Start-Stop-Automatik? Davor hab ich am meisten Schiss :)

Kannst du reduzieren, wenn du von D auf S-Modus schaltest.

So mach ich es inzwischen wenn ich weiß muss zügig anfahren/SS ist jetzt hinderlich. Hebel kurzzeitig auf S und dann wieder auf D. Man kommt schon klar aber schön ist das nicht mit den MHD

Ich finde es schon erschreckendfür eine Marke BMW, solch ein Risiko einzubauen.

Bei S drehen dann selbst bei leichter Überdosierung direkt die Räder durch.

Sogar, wenn man bereits eine höhere Geschwindigkeit +/-80 km/h fährt.

Wenn man damit nicht umgehen kann, sollte man Fahrrad fahren.

Hier mal meine Eindrücke nach 2 Monaten und 3.000 km im 223i:

Contra

- Start-Stop Automatik nicht abschaltbar im Personal Mode. Supernervig bei Stop-and-Go Verkehr. Als Folge fahre ich in solchen Situationen im Sport-Modus, der ja auch nicht wirklich sportlich ist oder hochdreht (komme vom Audi S3 da war Sport im Alltag nervig)

- Handyladefach…. Das Handy wird sehr heiß bei geringer Ladeleistung. Fürn Hintern, und warum so ein Riesenfach und zwei Smartphones passen trotzdem nicht gescheit rein

- Klimaanlage pustet viel zu stark und regelt gefühlt nicht automatisch. Das war in jedem anderen KFZ bisher besser, auf 22 Grad stellen und Sommers wie Winters vergessen geht hier nicht

- Kopfstützen der M-Sitze nicht verstellbar, die sind mir zu nah an der Rübe, auch wenn das unfalltechnisch ggf. Sinn macht

- Dieses Tastenfeld in der Mittelkonsole wirkt billig, drücke ich einen Knopf bewegt sich das ganze Bedienteil. Und die Patschefingerchen hinterlassen rasch dauerhaft Abnutzungserscheinungen

- Mir fehlt beim Navi im Display rechts die Info wann ich wieder abbiegen muss (also noch 30 km Autobahn dann abfahren z.B.) , das sieht nur der Fahrer im HUD, oder ich hab noch keine Einstellung dafür gefunden

Neutral

- Kein iDrive Controller mehr… hab mich daran gewöhnt, optimal ist anders

- HK-Sound, naja, man gewöhnt sich dran, weniger sollte es aber nicht sein und eines Aufpreises nicht würdig

- Das Anfahrproblem ist meiner Meinung nach bei allen gleich, die einen störts, andere haben einen sensibleren Gasfuss und gewöhnen sich dran

- Ich bin zu unintelligent Schlüssel und Smartphone als Zugang gleichzeitig zu nutzen, wenn man sich vom Auto entfernt hupt die Karre 2x, keine Ahnung wieso. Ok, Handy gelöscht, Problem gelöst

- Die 218 PS verstecken sich ganz gut, könnte gefühlt etwas mehr Bums haben

Positiv

- Akzeptabler Verbrauch bei hoher Laufruhe

- Assisted Driving klappt bei entsprechenden Verkehrs- und Straßenverhältnissen gut

- Viel Platz vorn wie hinten vor allem in Kombination mit der veschiebbaren Rückbank

- Hab das Gefühl das KFZ hat aufgrund des Riesengrills Überholprestige, viele fahren immer eilig rechts rüber auch wenn ich gar nicht zwingend vorbei möchte

- Sitzposition bezüglich Fahrzeughöhe

Würde ich der Gerät wieder kaufen ? Gerade so ja....

Gut zusammengefasst und entspricht auch meinem Empfinden.

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