ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Erfahrungsbericht: Chiptuning 2,0 TDI 190PS

Erfahrungsbericht: Chiptuning 2,0 TDI 190PS

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 19. März 2021 um 21:23

Guten Abend,

anbei ein kleiner Erfahrungsbericht bzgl. Chiptuning, evtl. spielt ja jmd. ebenfalls mit dem Gedanken oder interessiert sich aus anderen Gründen dafür.

Ausgangssituation: Ich habe wegen Familienzuwachs letzten Sommer von einem 3er BMW Touring (320d F30 mit 190PS) auf einen Superb Combi mit 2,0 TDI 190PS gewechselt. Beides Handschalter.

Nach 1/2 Jahr mit dem Superb war ich von der Motorisierung doch etwas enttäuscht. Das Auto an sich ist TOP und vorallem der Platz der Wahnsinn. Leider fühlen sich die 190PS im Superb für mich nicht wie 190PS an. Unterhalb 1.700 1/min ist quasi keine wirklich Gasannahme spürbar, ab 1.800 1/min kommt er dann allmählich, läuft dann kurz ganz gut aber oben raus ab 3.000 1/min wirkt der Motor wieder zugeschnürt. Ich habe später aus interesse mal noch einen zweiten Superb mit 190PS allerdings mit DSG und einen 150PS Handschalter probegefahren. Der 190PS DSG lief gefühlt etwas besser, allerdings nur weil das DSG die "unart" des Motors ganz gut kaschiert. Schaltet man manuell hatte ich den gleichen Eindruck. Der 150PS Handschalter lief unterhalb 1.800 1/min mindestens genau so gut wenn nicht etwas besser als der 190PS Handschalter war mir persönlich aber vorallem voll beladen einen Tick zu träge oben raus.

Was habe ich daraus gelernt: Der 190PS hat wie man auch hier und da schon lesen kann rel. wenig Bums im Drezahlkeller, was das DSG ganz gut kaschieren kann. Der 150PS Diesel ist so gesehen die bessere Motorisierung für den Superb und den Alltag, hat aber vollbeladen gewisse Grenzen.

Ich habe auch gelernt das BMW hinsichtlich des Triebwerks einfach die Nase deutlich vorne hat und sich die etwas teurere TwinTurbo-Technolie auszahlt. Der BMW Motor zieht viel, viel besser aus niedrigen Drehzahlen, dreht souveränet über das Drehzahlband und gibt bei höherer Drehzahl nochmal so richtig Leistung ab.

Hätte nie gedacht dass sich 2l Dieselmotoren mit je 190PS so krass unterscheiden können! Eigentlich erschreckend!

Was also tun? Mit den schlappen 190PS leben, Auto nochmal tauschen (5er BMW?!) oder eben Chiptuning.

Die Wahl viel auf Chiptuning da ich ansonsten mit dem Superb (und dessen Platz) sehr zufrieden bin und die 150PS oder DSG keine Option für mich sind.

Also habe ich mich ausgiebig mit der Chiptunerei beschäftigt:

Es gibt viele Anbieter mit diversen Tuning-Boxen, in verschiedenen Preisklassen. Beschäftigt man sich damit näher haben die meisten günstigeren Boxen die man zwischen Sensorik des Autos und dem

Motorsteuergerät zwischenschaltet max. 2 Kanäle, d.h. manipulieren max. 2 Werte (idR Ladedruck und Raildruck).

Teurere Boxen die dann auch ein TÜV-Gutachten mitbringen haben dann etwas mehr Kanäle kosten dann aber auch ordentlich Geld. Was leider immer fehlt ist eine seriöse Vor-/Nachermessung was für ein sauberes Tuning eigentlich unabdingbar ist.

Andere Möglichkeit ist das Chiptuning über OBD, d.h. ein Tuner spielt eine andere Software auf das Fahrzeug auf. Nach ein paar Angeboten war klar: Die Sache bewegt sich preislich auf dem Niveau der teuren Boxen ist aber in meinen Augen technisch besser und man hat (je nach Anbieter) einen seriösen Ansprechpartner mit Prüfstand und Gutachten.

Ich habe mich also für ein OBD-Tuning mit der Leustungsstufe 1 entschieden: ca 70Nm, ca 30PS mehr und einen schöneren Drehmomentverlauf soll das bringen.

Tag der Wahrheit: In der Werkstatt wurde eine Eingangsmessung durchgeführt. 185PS und 390NM waren das Ergebnis. Mein Superb streut also schon einen Tick nach unten. Schön war zu sehen dass der Superb im Drehzahlkeller von der Software eingebremst wird, lt dem Tuner eine Auswirkung des Abgasskandals und der damit optimierten Software. Nach dem Upload der Tuning-Software ein weiterer Prüfstandlauf: 234PS und 473Nm. Es war schön zu sehen dass das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sich deutlich gesteigert hatte und harmonischer verläuft.

Genau dad bestätigte die Probefahrt. Wer jetzt erwartet dass die Kiste wie ein F1-Rennwagen abgeht wird enttäuscht sein - Es bleibt ein 2,0 TDI. Aber das Tuning hat den eher behäbigen VW-Motor fast auf die Stufe des BMW-Triebwerks gehoben, Leistungstechnisch ligischerweise einwn Tick darüber. Das Drehmoment liegt jetzt wie beim 150PS schön früh an, ist dabei aber schon spürbar höher. Der Motor dreht jetzt schön durchs Drehzahlband und oben raus ist von dem ehemals zugeschnürten Verhalten nichts mehr zu spüren. Die Mehrleistung ist spürbar. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Alles wurde natürlich mit dem TÜV-Gutachten eingetragen und der Versicherung gemeldet. Ein Familienfahrzeug muss legal sein!

Unterm Strich kann ich eine solche Optimierung weiterempfehlen. Es macht aus dem Superb kein Rennwagen aber hilft einfach souveräber znd schaltfauler fahren zu können. Der Verbrauch hat sich bis jetzt nicht verändert - das was er durch die Mehrleistung mehr verbraucht holt man durch das frühere Drehmoment und dem damit früheren Hochschalten wieder rein. Funktioniert natürlich nur so lange man die Mehrleistung nicht oft abruft.

Angst um meinen Motor habe ich nicht. Ich will hier nicht mit Reserven oder Optimierungen argumentieren. Dad ist in meinen Augen quatsch. Es wird definitiv der Ladedruck und der Raildruck angehiven und das belastet das Matetial mehr. Das ust keine Optimierung wie es oft verkauft wird, sondern eine Veränderung.

So lange man diese Veränderung aber mit Hirn einsetzt und die Mehrleistung nicht für die Nordschleife oder linke Autobahnspur nutzen will sehe ich keine Gefahr für den Motor. Wenn jmd viel mit schwerem Anhänger fährt oder einen Bleifuss hat ist der Motor sicher mehr oder mindestens ähnlich belastet wie mit gefühlvoll gefahrenem Tuning.

Soweit meine Erfahrung/Meinung zu dem Thema. Ich hoffe es war interessant zu lesen. Für Fragen/Anmerkung/Kritik bin ich offen.

MfG

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi, danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich fuhr den 150PS TDI als Dienstwagen und danach den 190 PS TDI 4x4. Ich kann bestätigen, was du schreibst.

Daher meine Frage:

1. Was hat der Spass gekostet (Software, TÜV Gutachten, Eintragung)

2. Was kostet die Kfz-Versicherung jetzt mehr ?

Danke and soo lonnggg...

ramima97

Ich nehme mal an nach der ganzen Aktion ist auch eine Abgasmessung durchgeführt worden die bestätigt hat dass sich die Abgaswerte deines Fahrzeugs auch im Hinblick auf die steuerliche Einstufung nicht verändert haben oder?

Themenstarteram 21. März 2021 um 11:07

So, jetzt komme ich dazu:

Das Update+Prüfstandläufe+Gutachten hat mich pauschal 900€ gekostet. War lt. Tuner eine "Frühjahrsaktion". Ich hatte 3 Tuner angefragt, einer war etwas günstiger abeg ohne Prüfstand und der 3. hätte es für 400€ aber ohne Gutachten gemacht.

Bei der Zulassungsstelle wurden die Papiere auf Grundlage des Gutachtebs geändert, das hat 22€ und ein paar zerquetschte gekoster.

Versicherung ist informiert, der Vertreter hat gemeint dass es keine Auswirkung auf die Beiträge haben sollte da in meinem Tarif eine moderate Leistungssteigerung mit getragen wird.

Abgasmessung wurde nicht durchgeführt, dass sich das Chiptuning auf die Schadstoffeinstufung und den CO2-Ausstoß nicht auswirkt bestätigt das Gutachten. Glaube ich zwar nicht wirklich, aber mit dem Gutachten ist die Sache 100%legal und was darin steht dafür kann ich ja nichts für.

Ich war bei deinem ersten Post sehr froh, dass du zum Schluss noch einmal das „viel“ im korrekten Kontext eingesetzt hast - geht doch! Danke!

SCNR

Was passiert dann mit den Abgaswerten hinsichtlich der AU ?

Nicht viel, zumindest kam ich die letzten 2 Mal durch die AU. Oft sind die Werte sogar besser. :)

Das gibt's doch gar nicht ?? aber coole Sache !

wie viele km bist du denn mit dem Wagen seit der Leistungssteigerung gefahren ? Hat sich etwas verändert, klingt der Lader jetzt anders?

Bei meinem Accord war's so...

Ist es eigentlich ausgeschlossen, dass die Software bei einem Werkstattbesuch überschrieben wird ?

Danke nochmal für Deinen ausführlichen Bericht!

Grüße, Alex

Themenstarteram 30. August 2021 um 18:22

Zu Messwerten bei der AU kann ich noch nichts sagen, ich hatte noch keine AU in Kombination mit dem Tuning. Ich denke aber nicht dass es zu Problemen kommt da a) das Tuning ja eine ABE hat und b) wird bei der AU beim Diesel ja "nur" die Trübung und die Partikel gemessen. D.h. auf gut Deutsch wird kontrolliert ob die Karre unverhältnismäßig rußt was bei einem Euro6 mit funktionierendem DPF ja kein Problem sein sollte. Ob er jetzt mehr CO2/NOx etc. ausstößt wird gar nicht gemessen.

Zitat:

@Obstman schrieb am 30. August 2021 um 13:55:40 Uhr:

 

wie viele km bist du denn mit dem Wagen seit der Leistungssteigerung gefahren ? Hat sich etwas verändert, klingt der Lader jetzt anders?

Bei meinem Accord war's so...

Ich bin jetzt ca 30.000km gefahren. Es hat sich seither nichts zum negativen geändert außer dass er bei kaltem Wetter im Teillastbereich minimal lauter/härter nagelt. Das schiebe ich auf den erhöhten Einspritzdruck. Der Lader ist völlig unauffällig. Ansonsten macht das Auto einfach mehr Laune, der Spritverbrauch ist im Schnitt tatsächlich etwas gesunken (ca 0,5l/100km), der Adblue Verbrauch hat sich drastisch reduziert und die Dauer zwischen den Regenerationsphasen des DPF haben sich spürbar erhöht. Ich vermute stark dass das Tuning die Abgasrückführung- und Nachbehandlung drosselt. Dadurch entsteht weniger Ruß aber eben mehr NOx. Wie man damit dann trotzdem eine ABE mitliefern kann ist mir schleierhaft, aber wie oben erwähnt nicht mein Problem sondern das des Tuners. Ich denke man muss realistisch sein und akzeptieren dass die Karre wahrscheinlich nicht mehr die NOx-Grenzwerte einhält. Das muss man eben persönlich vertreten können.

 

Zitat:

Ist es eigentlich ausgeschlossen, dass die Software bei einem Werkstattbesuch überschrieben wird ?

Nein, das ist nicht ausgeschlossen. Eine Werkstatt kann z.B. durch einen Softwareupdate das Tuning überschreiben. Da muss man aufpassen.

Klingt ja schon mal gut...das Chip- Tuning bei meinem Accord ( vor ca. 200.000km ) hat vor allem einen deutlichen Anstieg des Drehmoments in den unteren Drehzahlen gebracht ( obwohl der Motor dort vorher auch nicht schlecht war ) so dass ich im 6. Gang ab ca. 60 km/ h ruckelfrei fahren und sauber hoch beschleunigen kann.

Wie ist das beim Superb? Der ist ja länger übersetzt.

Ihr merkt schon, ich brauche irgendwann mal Ersatz....

Themenstarteram 31. August 2021 um 5:52

Der 2.0 TDI mit 190PS von VW ist im Drehzahlkeller bis ca 1.700 1/min eine Krücke, das Tuning verbessert dies spürbar, so dass ich damit gut leben kann aber das Turboloch ist trotzdem noch da. Software kann mechanische Gegebenheiten kaschieren aber nicht komplett ausmerzen.

6. Gang bei 60km/h funktioniert nicht. Da ist die Drehzahl bei ca 1.000 1/min und das Auto brummt/schüttelt. 5.Gang geht aber dann ist die Gasannahme seeeeeeehr entspannt weil man dann voll im Turboloch ist.

Hmmm, also doch 5er BMW ?? wenn dieser nicht die Nachteile "weniger Platz " und Heckantrieb bzw. höheres Gewicht durch Allrad hätte, würde ich den auf jeden Fall ins Kalkül ziehen....auch wegen dem Wandler.

Evtl. wäre ja das 7 Gang DSG doch eine Alternative...

Themenstarteram 31. August 2021 um 20:15

Zitat:

@Obstman schrieb am 31. August 2021 um 18:24:53 Uhr:

Hmmm, also doch 5er BMW ?? wenn dieser nicht die Nachteile "weniger Platz " und Heckantrieb bzw. höheres Gewicht durch Allrad hätte, würde ich den auf jeden Fall ins Kalkül ziehen....auch wegen dem Wandler.

Evtl. wäre ja das 7 Gang DSG doch eine Alternative...

Exakt vor der gleichen Entscheidung habe ich gestanden. Motor-/Getriebe und Fahrwerksseitig und von der Wertigkeit der Materialien schlägt der BMW den Superb deutlich. Nachteil ist definitiv der Platz und die Kosten (v.a. Anschaffung und Versicherung). Den Heckantrieb sehe ich eher als Vorteil, der 190PS Frontantrieb hat im 1. Gang und bei nasser Fahrbahn bis in den 2. Gang Traktionsnachteile wenn man es hektisch angeht. Dafür ist der Frontantrieb v.a. im Winter einfacher zu beherrschen.

Das DSG kaschiert das Turboloch des 190PS TDI ganz gut da es eben früh zurückschaltet. Braucht aber dafür eine Gedenksekunde. Letztendlich muss man sich meiner Meinung nach entscheiden ob man das wirtschaftlichere Auto mit viel Platz möchte (Superb) oder das technisch/fahrdynamisch bessere Auto (BMW) dafür aber mehr Geld auf den Tisch legen muss und Platznachteile hat.

Ist denn der Kofferraum ( sehr wichtig für mich ) beim 5er Touring so viel kleiner als beim Superb ?

Platzabstriche muss ich, vom Accord kommend, bei jedem Hersteller machen ( auch Mazda 6 käme in Frage ), aber wenn es antriebsmäßig auch noch rückwärts geht, dann muss ich mir wohl doch noch was ausdenken, um den Honda davon abzuhalten, mir unterm Hintern wegzubröseln...

Selbst der Octavia hat mehr Kofferraumvolumen, als der 5er…

Aktuelle 5er Touring 560l, umgeklappt 1700l.

Aktuelle Superb Kombi 660l, umgeklappt 1950l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Erfahrungsbericht: Chiptuning 2,0 TDI 190PS