1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Erfahrungsbericht halbes Jahr 420xd GC mit Kind

Erfahrungsbericht halbes Jahr 420xd GC mit Kind

BMW 4er G26 (Gran Coupé)
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 8:45

Moinsen!

Ich habe in letzter Zeit ein wenig gesammelt, was mir am 4er Gran Coupe seit März aufgefallen ist und wollte das zur Verfügung stellen. Eventuell hilft es Interessierten bei der Kaufentscheidung.

Zum 2L Diesel, dem xDrive, dem Design etc gibts wenig neues zu sagen, was das Forum nicht eh schon weiß. Daher gehe ich darauf nicht ein.

Bestellt hatte ich den G26 in April 23 und übernommen Ende 02/24. Fertig gebaut wurde er in 12/23.

Lange fragte ich mich, ob das mit einem kleinen Kind (<1J) funktionieren wird. Ist ein Geschäftsleasing, Risiko war daher überschaubar. Vorweggenommen: Ja, mit einem aber.

Innenraum / Türen

Eine handelsübliche Isofix-Station (bei mir Cybex Cloud T), in meinem Fall mit Drehfunktion, passt locker rein. Auch die Babyschale lässt sich darauf drehen, auch wenn die Tür geschlossen ist.

Aber: Ich bin 1,79cm und weiter nach hinten könnte ich den Fahrersitz nicht machen, wenn die Babystation dahinter ist. Passt in meinem Fall also „wie Arsch auf Eimer“.

Ein Problem stellt die recht kleine hintere Tür des G26 dar. Bis zum ersten „Haltepunkt“ der Tür geöffnet passt keine Babyschale durch. Beim G26 war das anders. Heißt: Enge Parklücke - keine Chance, die Schale bleibt im Auto. Das ist im Alltag schon ein dicker Minuspunkt für uns, da der Öffnungswinkel der kleinen Hecktür des G26 nach dem ersten Haltepunkt schon enorm wird.

Kofferraum

Solange man nur ein Kind hat, sollte das ausreichen. Mein klarer Tipp ist ein maximal klein zusammenfaltbarer Kinderwagen, damit nicht (wie in unserem Fall) 2/3 des Kofferraums durch ein großes Gestell schon belegt sind.

Wirklich große Reisen macht man so dennoch nicht mit dem Auto. Wir könnten keine 2 Koffer plus Kinderwagen transportieren, ohne auf die Sitze zu laden. Aufgabegepäck am Flughafen plus Kinderwagen wäre unmöglich umzusetzen.

Auch wünsche ich mir die ebene Ladefläche des G26 zurück, aber das ist verschmerzbar. Wirklich ausnutzen kann man die Höhe des Kofferraums auch nicht, da schwer einzuschätzen ist, ob die Heckklappe am Ende schließt oder nicht. Da habe ich mir tatsächlich mehr vom Kofferraum erwartet.

Bedienung

Kein Kindercontent, aber musste erwähnt werden: Mit dem Curved Display inkl. Touch und Sprachbedienung werde ich nicht warm. Ich wünsche mir schon jetzt klassischere Bedieneinheiten zurück.

Am schlimmsten finde ich die Klimabedienung und die unsägliche App-Struktur, wenn man Fahrzeugsettings sucht. Mir kommt es vor, als hätte BMW vor 10 Jahren mit den Entwicklung begonnen (als Kacheln „in“ waren) und wurde letztes Jahr fertig. Sprachbedienung mag ich generell nicht, ich beschränke mich auf die Diskussion mit dem Fahrzeug, welches Navigationsziel ich gerne hätte. Ich denke aber, dass das persönliches Befinden ist und Sprachbedienung generell ganz gut funktionieren könnte.

Ich hab einfach gerne einfach eine Taste für die gängigen Funktionen, die jedezeit in Griffreichweite ist.

Fazit

Kommt man mit einem G26 und einem Kleinkind zurecht? Ja, mit Abstrichen und wenn man bereit ist für ein „stylisches“ Auto auf manches zu verzichten.

Würde ich mit Kind erneut einen G26 nehmen? Nein, sofern man auf Lade- und Eintiegskomfort wert legt und viel in Urlaub fahren möchte. Es war ein nettes Experiment, aber spätestens nächstes Jahr werde ich zu etwas geräumigerem wechseln müssen.