ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Erfahrungsbericht POGEA Motormanagement II

Erfahrungsbericht POGEA Motormanagement II

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 18:56

In allererster Linie möchte ich mich mal entschuldigen, für den Topic - der SORRY auch für mich ziemlich unverständlich rübergekommen ist. Als "aussenstehender" konnte ich was von Schwulen mit Nosrausch und 100 PS für eine Million Euros lesen, was der Beitrag nun sollte, hab ich irgendwie selber nicht kapiert. Ich will nicht, dass das hier OT wird, aber ich denke ich sollte mal summieren, was da eigentlich passiert ist - andere lachen sich Tot.

@WEBMASTER & MODS: Das ist kein Werbefilm und kein Angriff oder keine Schleichwerbung

LoveL´s TT hat einen DigiTec Chip drin gehabt, der nach dem instandgesetzten Motor so dermassen geklingelt hat, dass selbst mit Zündungsrücknahme keinerlei korrektur möglich war. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass das Kennfeld meiner Erfahrungen nach enorm zu mager programmiert worden ist, so dass es mitunter ein Aspekt des Gesamtschadens hervorgerufen haben könnte. Unter anderem war die Zündung so hoch, dass es nur so geklingelt hat.

Wir haben nun ein Softwarekonzept entwickelt welches wir kostenlos dem Fahrzeug eingepflanzt haben und etwa 2 Tage lang nachprogrammiert haben. Der VSD kann in Verbindung mit einem entsprechenden Rohrquerschnitt DURCHAUS ein Leistungsplus hervorrufen, wer das Gegenteil behauptet kennt Prinzipien und Regeln der Abgastemperatur und Gegendruck nicht. Auch ermöglicht eine entsprechendes Abgassystem den Lader anders mit Ladedruck und entsprechend dessen mit anderen Abgasen zu versorgen. PUNKT.

Alles in einem Besitzt der TT von LoveL eben schon ein gewisses Rohrquerschnitt und einen nicht mal schlechten (selber Überrascht) ESD von Eisenmann. Nach einigen Prüffahrten ist LoveL und mir selber aufgefallen, dass nun die höchstgeschwindigkeit in enormen Unterschied schneller erreicht wird als a) mit dem DigiTec Chip und b) nach Änderung des Rohrquerschnittes.

Ich war sehr überrascht über die Äusserungen wegen den 300€ für das System vom Kat bis zum ESD. Ich meine, wenn ich mir andere Tuner anschaue, dann ist dieser Preis doch wirklich C&A - um mich nicht selber wieder da hinzustellen wo ich mal nicht hinwollte.

Keiner ist schwul und niemand hat deutsches Freibiersaufen. Und wenn doch, dann komm ich vorbei, wenn ich mit meinen 25 Punkten gedealt hab.

 

Lieben Gruss

Eduard Pogea

Ähnliche Themen
53 Antworten

Re: Erfahrungsbericht POGEA Motormanagement II

 

Zitat:

Original geschrieben von Eduard Pogea

Ich war sehr überrascht über die Äusserungen wegen den 300€ für das System vom Kat bis zum ESD.

{< ja, aber was ist das denn nu für ein "System"... ist das ein MSD-Ersatzrohr oder was ist das? Und wie kann das "System" 10PS bringen? }>

Keiner ist schwul

{< spekulation *gggg* }>

und niemand hat deutsches Freibiersaufen. Und wenn doch, dann komm ich vorbei, wenn ich mit meinen 25 Punkten gedealt hab.

{< so ist richtig *g* }>

 

am 22. Februar 2005 um 19:07

OFF Topic!

Wie gut, dass ich nicht zu DIGI-Tec gegangen bin, aber mal eine andere Frage:

Wie bekomme ich mit, ob meine Programmierung zu mager ist?`

MFG

PS: Ich würde meinen TT auch als Testfahrzeug anbieten! ;-)

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 19:09

Na wenn du andere Abgasgegendrücke hast - also andere Bedingungen kannst du über die Motronic wiederrum anpassungen machen, die durchaus Leistungssteigernd wirken.

Zitat:

Original geschrieben von Eduard Pogea

Na wenn du andere Abgasgegendrücke hast - also andere Bedingungen kannst du über die Motronic wiederrum anpassungen machen, die durchaus Leistungssteigernd wirken.

jepp, aber was verbaust Du da jetzt zwischen KAT und ESD?

grz

ich denke mal den VSD!!! nur einen mit größeren rohrdurchmessern oder liege ich da falsch??

Jau, das würd mich auch mal interessieren:

Wie kann ich nachvollziehen, ob bei mir gute oder aber schlechte arbeit beim Chippen geleistet wurde, ohne viel Geld in die Hand zu nehmen ?

Für Hinweise bin sicher nicht nur ich dankbar !

Hi,

kein VSD der Welt bringt alleine 10 PS am TT mehr, egal welchen Durchmesser die Rohre haben.

Das z.B. ein durchgehendes Rohr mit 70mm Durchmesser nichts an Leistung bringt hat ja keiner behauptet, aber 10 PS, das ist doch wohl etwas hochgegriffen.

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

mit anpassung der software kann ich mir das schon vorstellen!!! die abgase können einfach freier raus und der lader muß nicht dagegen arbeiten!!! zumindest sollte das aansprechen des laders deutlich verbessert werden!!

Ich denke da können wir nen Haken dran machen - schliesslich hat Eduard Pogea hier auch nicht 10 PS genannt, also sollten wir diesen Thread hier nehmen, um uns an die HIER genannten Fakten zu halten - ansonsten ahne ich Böses.....

@TT-limited

Stimme dir da voll zu. Die Leistungssteigerung liegt wenn überhaupt im einstelligen Bereich. Eine größere Auspuffanlage zusammen mit den Motormodifikationen bringt bestimmt was aber nur in Verbindung mit diesen.

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 19:27

@TT-Limited: Nur die Hardware stimmt, da würde ich auch fast sagen, dass ich noch nie einen Unterschied gespürt habe. Wir reden hier von Hard und Softwareanpassung.

Ob euer Chip "gut" ist, wisst ihr wenn ihr mit Spritverbrauch, Leistung, Ansprechverhalten und gemessenen Ladedruck zufrieden seit. Ob er gut gamacht ist, kann man nur "abfahren" auch wir sockeln unsere Software unleserlich. Dabei muss man Lambdawerte, Zündung und Ladedruck zB beobachten. Eine wirklich zuverlässige Aussage lässt sich WIRKLICH über einen Leistungsprüfstand ermittlen. Ich wäre da ganz vorsichtig mit Leistungsangaben von 270PS. Ich habe Verdichterkennfelder hier, die mir beim K04 Turbolader Stopfgrenzen anzeigen und maximalen Ladedruck. Wie der Lader 270/280 PS haltbar schaffen soll ist mir ein Rätsel. Manche Leute (bitte nehmt das nicht als Angriff - BITTE!) werfen mit Leistungen um sich rum, da wird einem ja ganz schwindelig. Ich habe einen gemessenen Audi S2 mit 261 PS. Wenn irgendwer einen TT mit 270PS hat, würde es mich interessieren, wie diese beiden Autos im Vergleich dastehen. Man kann bei Hardware sehr genau berechnen, was man da rausholt. Und 270 ist way too much.

 

Eduard

ich kenne zwar den Rest der Story nicht aber ich denke i.V.m. ner Anpassung der Software kann ne ABgasanlage durchaus 10 PS bringen...wie gesagt, i.V.m.

Und ich versteh auch nicht warum der Preis so schlimm ist, ich würd sofort 300 Euro hinlegen für das Teil wenn die Software-Anpassung im Preis is....schaut mal was ander fürn Chip wolln....

Ich denke schon daß da mehr Leistung drin ist ,wenn der Durchmesser größer wird. Hat sich ja schon mehrfach bewährt. Wenn die Software drauf angepasst wird, dann auch spürbar mehr. Es kann ja sein, daß den Haupt-Abgasgegendruck der VSD bringt !

Der Wirkungsgrad wird besser, der Gaswechsel schneller, die Themps gehen runter, mann kann dadurch wiederrum mehr Zündung und evtl. Ladedruck fahren und wenn die Abstimmung vorher Fett gemacht werden musste, kann man auch mit dem Sprit etwas runter. Also alles nur positiv für Motor und Leistung.

So wurde mir das erklärt und so halte ich es auch für logisch.

Da haben sie nicht ganz unrecht. Nur durch einfaches chippen (und natürlich das fette 70mmm Rohr :) )auf diese Werte zu kommen..... auch bei einem Großen TT no way!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Erfahrungsbericht POGEA Motormanagement II