Erfahrungsbericht/Problem Audi Q5 40 TDI edition One 204 PS EZ 2021
Hallo zusammen,
ich habe seit 09/2024 einen Audi Q5 40 TDI edition one mit 204 PS aus dem Jahr 2021.
Das Auto an sich fährt super, der Diesel Verbrauch liegt mit 6,8-7,2 liter in einem angenehmen Bereich. Die Sportsitze sind für längere Fahrten wirklich super. Das Design gefällt mir auch sehr.
Aber was mich gestört hat, leider erst nach dem Kauf aufgetreten:
1. Beim Beschleunigen hört man ein zischendes Geräusch, wenn das Fenster unten ist, als ob man so Luft ansaugen würde. Beim freundlichen sagte man mir, das sei normal. Ich habe empfand das Geräusch als sehr unangenehm, (Tipp) daraufhin hat man einen Dämpfer eingebaut, das hat das Geräusch auf ein Minimum reduziert.
2. Ich habe öfters das Problem, das der Wagen (sporadisch), nach einen anglüh Zeit, nicht sofort anspringt, sondern erst nach 2-3 mal "schütteln". Bei Audi konnte man nichts erkennen im Fehlerspeicher und auch ich kann es an nichts festmachen, ob warm oder Minusgrade völlig egal. Habt ihr da Erfahrungen?
3. Zum Thema Ölverbrauch kann ich aktuell noch nichts sagen, außer das ich jetzt die Meldung bekam, ich soll doch bitte max. 1 liter nachfüllen Kauf war bei 84.350 KM und aktueller stand ist 93.000 KM. Ich werde das mal tracken.
4. Aber was mir wirklich auf den Zeiger geht.... bei ca. 120-130 kmh oder ca. 150-160 Kmh höre ich ein hochfrequentes Piepen. Ich hab das Forum schon durchforstet aber nichts dazu gefunden, außer bei ch1966 im letzten Beitrag hatte er auf Seite 1 im dritten Beitrag nur geschrieben:
"...und auch nicht um das sehr hochfrequente pfeiffen der neuen diesel und deren zylinder-bänke."
Ich weiß nicht, ob das damit zusammen hängt oder ob das auf mein Problem zutrifft. Vielleicht könnt ihr mich da etwas behelligen?
Ich wünsche einen schönen Restsonntag.
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6 Antworten
Hallo nijam
Was für ein Zischen und was für einen Dämpfer meinst du???
Was das hoch frequente Geräusch betrifft ist das gemäß Händler von den Zylinder Bänken (3 Zylinder rechts und 3 Zylinder links) und dort von den einspritzt Düsen
Finde das nach wie vor nicht toll da es wie ein pfeiffen ist das nicht gerade cool klingt aber anscheinend ist das so bei den super modernen Dieseln
Was das Geräusch das du als piepen beschreibst betrifft hab ich ein pfeiffen bei circa 120km/h wo wir beide vielleicht vom gleichen reden und deine Wortwahl piepen ist und meine ein pfeiffen
Hast du die Videos die ich dazu gepostet habe mal angehört????
Ist mein pfeiffen dein piepen????
Gruß
Zitat:
@ch1966 schrieb am 12. Januar 2025 um 10:22:09 Uhr:
Hallo nijam
Was für ein Zischen und was für einen Dämpfer meinst du???
Was das hoch frequente Geräusch betrifft ist das gemäß Händler von den Zylinder Bänken (3 Zylinder rechts und 3 Zylinder links) und dort von den einspritzt Düsen
Finde das nach wie vor nicht toll da es wie ein pfeiffen ist das nicht gerade cool klingt aber anscheinend ist das so bei den super modernen Dieseln
Was das Geräusch das du als piepen beschreibst betrifft hab ich ein pfeiffen bei circa 120km/h wo wir beide vielleicht vom gleichen reden und deine Wortwahl piepen ist und meine ein pfeiffen
Hast du die Videos die ich dazu gepostet habe mal angehört????
Ist mein pfeiffen dein piepen????
Gruß
Hallo ch1966,
danke für deine rasche Antwort.
Zum Thema Zischen und Dämpfer:
Im September fährt man ja normalerweise nicht mit geöffneten Fenster, da ist es ja schon frisch. Aber ich fahr ab und zu gerne mal mit frischer Brise und da ist mir beim Beschleunigen ein Ansaug-zisch-geräusch aufgefallen, das komm vom Turbo wenn er Luft ansaugt wurde mir gesagt, und da wurde dann ein Dämpfer verbaut, damit man dieses Geräusch nicht mehr so hört. Das Geräusch habe ich aber nur bei geöffneten Fenster gehört und wenn man beschleunigt.
Zum Thema Hochfrequentes Piepen:
Es ist bei mir tatsächlich etwas anders, als bei deinem Video aus deinem Beitrag. Es ist bei mir wirklich ein hochfrequentes Piepen, was aber auch wirklich nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auftaucht.
Aber dein Pfeifen, klingt für mich eher wie ein piepen. Aber da kann man sich etwas streiten. Also es könnte dein Geräusch meines schon sehr nahe kommen. Hast du das denn durchgängig oder nur bei bestimmten Geschwindigkeiten?
LG
Bei meinem zischt es auch vom Turbo…immer wenn ich untertourig rausbeschleunige und der Motor warm ist. Im kalten Zustand nichts.
Ich habe Anfang Februr einen Werkstattermin und dann wird wahrscheinlich der Turbo gewechselt. Ich habe auch einen Ölverbrauch von gut 1 Liter auf 10000 würde ich schätzen. Und rund um den Turbo habe ich Ölverschmutzung…Ich denke da pfeift irgendwie Öl raus und ich hoffe dass mit dem neuen Turbo sowohl das Pfeifen als auch der Ölverbrauch Geschichte ist.
Ansonsten liebe ich das Auto
1.Das zischen ist völlig normal
2.Das es (mal) beim starten etwas schwergängig ist auch normal
3. wegen Öl Verbrauch kann ich nichts sagen
4. Das mit dem piepen wäre auch neu und für mich.
Soweit ich weiß sind die Dieselmotoren etwas lauter laut Audi Zentrum,,,Ich selbst habe deswegen mir eine Dämmmatte besorgt da die aus dem Werk nicht haben. Es hat sich minimal dadurch reduziert. Ich höre etwas weniger.
Das mit dem Zischen wäre auch normal kommt vom Turbolader Laut Audi Zentrum.
Und mit den punkten drei und vier habe ich noch nie was gehört und selbst noch nicht gehabt habe selber ein baugleiche Q5 Sline.
also mit dem Ölverbrauch hat das nichts zu tun . Ich fahre auch den 204 PS Tdi und verbrauche ca auf 5000 km 1Liter. Ich arbeite bei VW und Audi und sehe wie so die Verbräuche sind , ist leider Stand der Technik sei mit deinen 1Liter auf 10000km zufrieden !
We’re ich ja eigentlich auch…aber rund um den Turbo dampft irgendwo Öl raus und das ist sicher nicht normal. Übrigens meinte der Audinfler auch, das das Pfeifen…bei mir ist es eher ein Trällern des Turbos nicht normal ist. Ich berichte dann nach meinem Termin.