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Erfahrungsbericht S4 S-tronic 3 Wochen/2.000km

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. August 2009 um 23:59

Hallo zusammen,

in den letzten drei Wochen hatte ich als Werkstatt-Ersatzwagen für meinen RS 6 einen recht voll ausgestatteten S4 mit S-tronic zur Verfügung. Den Interessierten würde ich gerne hier über meine Erfahrungen mit dem Auto berichten - naturgemäß im Vergleich mit meinen eigenen, aus der Signatur ersichtlichen Fahrzeugen.

1. Karosserie/Platzangebot.

Der alte A4 war mir vorne zu beengt. Deswegen (und wegen des tollen Designs) habe ich mich 2006 für einen A6 entschieden. Der aktuelle sitzt wie angegossen - toll. Hinten ist es bei zurückgeschobenem Fahrersitz zwar recht eng, das ist für mich als Single allerdings ohne Belang. Heute wäre der A4 für mich eine echte Alternative zum durch das Facelift verunstalteten A6.

Eine echte Überraschung ist die Verarbeitung! Obwohl die Materialien (noch) billiger wirken als beim A6, klappert und knarrt das Auto trotz Sportfahrwerk selbst auf Kopfsteinpflaster fast gar nicht. Mein A6 ist da trotz aufwendiger Nachbesserungsarbeiten wesentlich lauter.

Ganz toll sind die S-Line-Sportsitze! Ich kann mich nicht erinnern, je besser in einem Auto gesessen zu haben. Schön finde ich auch das zweifarbige Leder mit den Kontrastnähten an Schaltsack und Lenkrad.

2. Motor/Getriebe/Fahrleistungen

Hier bin ich - offen gesagt - etwas enttäuscht. Hauptkritikpunkt ist der viel zu hohe Verbrauch, der zu meiner Überraschung noch über meinem RS6 liegt. Bei zügiger Autobahnfahrt mit Tempi bis zu 210km/h braucht der Wagen um die 18 Liter. Selbst bei geruhsamer Landstraßenfahrt bin ich nicht unter 11,5 Liter gekommen. Zum Vergleich: Mein A6 3.0TDI braucht unter denselben Bedingungen 11 bzw. 6,5 Liter. Hinzu kommt, daß der Tank mit 62 Litern viel zu klein ist. Der Aktionsradius liegt - langstreckenuntauglich - bei unter 400km.

Die Fahrleistungen sind recht genau zwischen dem A6 3.0TDI und dem RS6 einzuordnen. Die Beschleunigung ist für sich genommen beeindruckend, auf einer vielbefahrenen Autobahn ist es allerdings - ähnlich wie mit dem A6 - schwierig, z.B. an einem engagiert gefahrenen 320d vorbeizukommen. Insoweit liegen kleine Welten zwischen RS6 und S4.

Begeisternd ist der Sound! Wenn die S-tronic beim Beschleunigen die Gänge reinknüppelt und der Auspuff dumpfe Ploppgeräusche von sich gibt, fühlt man sich an einen Rennwagen erinnert. Dasselbe gilt für das helle Kreischen des Kompressormotors beim Beschleunigen. Man fühlt sich auch bei sehr zivilen Geschwindigkeiten (ich bin kein Raser) wie auf dem Nürburgring.

3. Fahrverhalten

Hier bin ich mehr als begeistert. Mit den optionalen 19"-Rädern lassen sich in engen Autobahnkurven entspannt Geschwindigkeiten fahren, bei denen ich mit dem A6 - der allerdings nur 16" bereift ist - und wohl auch mit dem nicht mehr ganz taufrischen RS6 schweissnasse Hände bekäme. Zwischen den verschiedenen Einstellungen von Dynamiklenkung, adaptivem Fahrwerk und Sportdifferential merke ich allerdings keinen großartigen Unterschied. Ich würde auf alles drei bei einer Neuwagenkonfiguration verzichten.

4. Infotainment.

Das MMI-Navi hat - ähnlich wie das in meinem A6 vor mehreren Updates - m.E. viel zu lange Reaktionszeiten. Obwohl ich Saugnapfnavis nicht mag, würde ich beim S4 überlegen, auf den Festeinbau zu verzichten. Dann säße im Armaturenbrett auch ein Radio statt des hässlichen CD-Wechslers.

Das Bang & Olufsen Soundsystem ist gut, aber nicht berauschend. Ich würde wahrscheinlich darauf verzichten und das normale Audi-Soundsytem nehmen.

Das Telefon mit SAP-Profil hat aus meiner Sicht keine Vorteile gegenüber der normalen Handyvorbereitung. Das Telefon in die Ladeschale zu legen bereitet m.E. keine unzumutbare Mühe. Und man muß bei der Handyvorbereitung nicht ständig die PIN eingeben, wenn man nach einer Fahrtunterbrechung wieder ins Auto steigt.

5. Fazit

Tolles Auto, das weit billiger als ein RS6 trotz deutlich schlechterer Fahrleistungen kaum weniger Spaß macht. Ausstattungsbereinigt liegen zwischen einem S4 und einem 3.0TDI wenige tausend €. Einziges echtes Problem ist der zu hohe Verbrauch, vor allem in Kombination mit dem kleinen Tank.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2009 um 23:59

Hallo zusammen,

in den letzten drei Wochen hatte ich als Werkstatt-Ersatzwagen für meinen RS 6 einen recht voll ausgestatteten S4 mit S-tronic zur Verfügung. Den Interessierten würde ich gerne hier über meine Erfahrungen mit dem Auto berichten - naturgemäß im Vergleich mit meinen eigenen, aus der Signatur ersichtlichen Fahrzeugen.

1. Karosserie/Platzangebot.

Der alte A4 war mir vorne zu beengt. Deswegen (und wegen des tollen Designs) habe ich mich 2006 für einen A6 entschieden. Der aktuelle sitzt wie angegossen - toll. Hinten ist es bei zurückgeschobenem Fahrersitz zwar recht eng, das ist für mich als Single allerdings ohne Belang. Heute wäre der A4 für mich eine echte Alternative zum durch das Facelift verunstalteten A6.

Eine echte Überraschung ist die Verarbeitung! Obwohl die Materialien (noch) billiger wirken als beim A6, klappert und knarrt das Auto trotz Sportfahrwerk selbst auf Kopfsteinpflaster fast gar nicht. Mein A6 ist da trotz aufwendiger Nachbesserungsarbeiten wesentlich lauter.

Ganz toll sind die S-Line-Sportsitze! Ich kann mich nicht erinnern, je besser in einem Auto gesessen zu haben. Schön finde ich auch das zweifarbige Leder mit den Kontrastnähten an Schaltsack und Lenkrad.

2. Motor/Getriebe/Fahrleistungen

Hier bin ich - offen gesagt - etwas enttäuscht. Hauptkritikpunkt ist der viel zu hohe Verbrauch, der zu meiner Überraschung noch über meinem RS6 liegt. Bei zügiger Autobahnfahrt mit Tempi bis zu 210km/h braucht der Wagen um die 18 Liter. Selbst bei geruhsamer Landstraßenfahrt bin ich nicht unter 11,5 Liter gekommen. Zum Vergleich: Mein A6 3.0TDI braucht unter denselben Bedingungen 11 bzw. 6,5 Liter. Hinzu kommt, daß der Tank mit 62 Litern viel zu klein ist. Der Aktionsradius liegt - langstreckenuntauglich - bei unter 400km.

Die Fahrleistungen sind recht genau zwischen dem A6 3.0TDI und dem RS6 einzuordnen. Die Beschleunigung ist für sich genommen beeindruckend, auf einer vielbefahrenen Autobahn ist es allerdings - ähnlich wie mit dem A6 - schwierig, z.B. an einem engagiert gefahrenen 320d vorbeizukommen. Insoweit liegen kleine Welten zwischen RS6 und S4.

Begeisternd ist der Sound! Wenn die S-tronic beim Beschleunigen die Gänge reinknüppelt und der Auspuff dumpfe Ploppgeräusche von sich gibt, fühlt man sich an einen Rennwagen erinnert. Dasselbe gilt für das helle Kreischen des Kompressormotors beim Beschleunigen. Man fühlt sich auch bei sehr zivilen Geschwindigkeiten (ich bin kein Raser) wie auf dem Nürburgring.

3. Fahrverhalten

Hier bin ich mehr als begeistert. Mit den optionalen 19"-Rädern lassen sich in engen Autobahnkurven entspannt Geschwindigkeiten fahren, bei denen ich mit dem A6 - der allerdings nur 16" bereift ist - und wohl auch mit dem nicht mehr ganz taufrischen RS6 schweissnasse Hände bekäme. Zwischen den verschiedenen Einstellungen von Dynamiklenkung, adaptivem Fahrwerk und Sportdifferential merke ich allerdings keinen großartigen Unterschied. Ich würde auf alles drei bei einer Neuwagenkonfiguration verzichten.

4. Infotainment.

Das MMI-Navi hat - ähnlich wie das in meinem A6 vor mehreren Updates - m.E. viel zu lange Reaktionszeiten. Obwohl ich Saugnapfnavis nicht mag, würde ich beim S4 überlegen, auf den Festeinbau zu verzichten. Dann säße im Armaturenbrett auch ein Radio statt des hässlichen CD-Wechslers.

Das Bang & Olufsen Soundsystem ist gut, aber nicht berauschend. Ich würde wahrscheinlich darauf verzichten und das normale Audi-Soundsytem nehmen.

Das Telefon mit SAP-Profil hat aus meiner Sicht keine Vorteile gegenüber der normalen Handyvorbereitung. Das Telefon in die Ladeschale zu legen bereitet m.E. keine unzumutbare Mühe. Und man muß bei der Handyvorbereitung nicht ständig die PIN eingeben, wenn man nach einer Fahrtunterbrechung wieder ins Auto steigt.

5. Fazit

Tolles Auto, das weit billiger als ein RS6 trotz deutlich schlechterer Fahrleistungen kaum weniger Spaß macht. Ausstattungsbereinigt liegen zwischen einem S4 und einem 3.0TDI wenige tausend €. Einziges echtes Problem ist der zu hohe Verbrauch, vor allem in Kombination mit dem kleinen Tank.

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6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von c4 2,8 quattro

...Heute wäre der A4 für mich eine echte Alternative zum durch das Facelift verunstalteten A6.

...klappert und knarrt das Auto trotz Sportfahrwerk selbst auf Kopfsteinpflaster fast gar nicht.

...Ganz toll sind die S-Line-Sportsitze! Ich kann mich nicht erinnern, je besser in einem Auto gesessen zu haben.

...Zwischen den verschiedenen Einstellungen von Dynamiklenkung, adaptivem Fahrwerk und Sportdifferential merke ich allerdings keinen großartigen Unterschied. Ich würde auf alles drei bei einer Neuwagenkonfiguration verzichten.

...Das MMI-Navi hat - ähnlich wie das in meinem A6 vor mehreren Updates - m.E. viel zu lange Reaktionszeiten. Obwohl ich Saugnapfnavis nicht mag, würde ich beim S4 überlegen, auf den Festeinbau zu verzichten.

...Dann säße im Armaturenbrett auch ein Radio statt des hässlichen CD-Wechslers.

Danke für diesen tollen Bericht. In den o.g. Punkten, kann ich Dir nur 100 % zustimmen, besonders aber was die Punkte Dynamiklenkung, adaptives Fahrwerk, Navi und CD-Wechsler angeht.

Nunja ab Modelljahr 2010 gibt es das große Navi nur noch mit Multimedia-Bedienteil (SD Karten Slot). Weiterhin ist die Reaktionszeit viel schneller und Funktionen sind verbessert worden .

Wer auf ein Navi verzichtet hat dafür die wenig schöne gähnend leere Mittelkonsole um den Gang/Wählhebel. Für mich nicht wirklich schön .....:D

Für mich war es der Hauptgrund um das Navi zu bestellen da man sofort sieht dass etwas fehlt (Meine Meinung) Die Bedienung des Radios ist auch eher umständlich da man je nach eingelegten Gang (2. und 4. Gang) der Ganghebel im Wege ist. Dies hat mich öfters schon beim Probesitzen gestört.

 

Zitat:

Original geschrieben von a4martin.

...

Wer auf ein Navi verzichtet hat dafür die wenig schöne gähnend leere Mittelkonsole um den Gang/Wählhebel. Für mich nicht wirklich schön .....:D

Für mich war es der Hauptgrund um das Navi zu bestellen da man sofort sieht dass etwas fehlt (Meine Meinung) Die Bedienung des Radios ist auch eher umständlich da man je nach eingelegten Gang (2. und 4. Gang) der Ganghebel im Wege ist. Dies hat mich öfters schon beim Probesitzen gestört.

Echt jetzt?

Was ist denn da leer? Ich würde das aufgeräumt nennen :) http://www.motor-talk.de/.../...st-da-teil-2-fotos-innen-t2364815.html

Radio lässt sich doch prima bedienen, wenn die Hand auf dem Schalthebel ruht.

Übrigens toller Bericht zum S4!

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Zitat:

Original geschrieben von a4martin.

...

Wer auf ein Navi verzichtet hat dafür die wenig schöne gähnend leere Mittelkonsole um den Gang/Wählhebel. Für mich nicht wirklich schön .....:D

Für mich war es der Hauptgrund um das Navi zu bestellen da man sofort sieht dass etwas fehlt (Meine Meinung) Die Bedienung des Radios ist auch eher umständlich da man je nach eingelegten Gang (2. und 4. Gang) der Ganghebel im Wege ist. Dies hat mich öfters schon beim Probesitzen gestört.

Echt jetzt?

Was ist denn da leer? Ich würde das aufgeräumt nennen :) http://www.motor-talk.de/.../...st-da-teil-2-fotos-innen-t2364815.html

Radio lässt sich doch prima bedienen, wenn die Hand auf dem Schalthebel ruht.

Übrigens toller Bericht zum S4!

Ja mir persönlich gefällt die Mittelkonsole mit Radio nicht so sehr. Besonders wenn man beim Audi-Händler zwei A4 sieht: eines mit und das andere ohne MMI. Mir kommt es vor dass irgend etwas fehlt. Nunja das ist sicher gewollt so dass Audi mehr Navis an den Mann bringt.

Ich selber hab auch geschluckt die 2.800€ fürs Navi zu berappen, da ich auch in den meisten Fällen ohne Navi auskomme, aber mir war es die Optik und die Bedienung wert.

Aber jeder hat einen anderen Geschmack...:)

Guter Bericht, danke.

Zum SAP-Telefon: Du kannst im Auto die PIN abspeichern, dann gibt der Wagen die PIN ein.

Bei mir liegen (danke Advanced Key) sowohl der Autoschlüssel als auch das Handy in der Aktentasche/Rucksack und da bleiben beide auch. Einsteigen, losfahren, nach etwa 30 Sekunden ist das Telefon einsatzbereit. Das würde ich immer wieder nehmen.

wenn man beim handy die pin-abfrage rausnimmt, startet es auch bei der normalen handyvorbereitung ohne eingabe. so habe ich es in meinem a4.

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