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Erfahrungsbericht Schaden

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 11:44

Hey Gemeinde,

fahre einen A4 B6 8E, V6 2,5TDI (155Ps) mit MT BJ02, KM Stand 138000

Folgendes ist passiert. Ich starte den Motor, fahre gute 10 Meter los, es gibt einen lauten Schlag, das ganze Auto schüttelt sich, aber es fährt weiter. Die Lenkung wird auf einemal verdammt schwer, als wenn die Servolenkung ausgefallen sei. Die Klima geht nicht mehr, nur noch warm, alles blinkt, macht, tut im Cokpit. Hinzu kommt, das der Motor (Diesel) sich wie ein Traktor anhört und furchtbar laut ist. Schon öfter habe ich im Forum gelesen das es passieren kann, dass das Auto ins Notlaufprogramm schaltet.

Da ich noch nie in solch eine Siutation kam; bin stehengeblieben, Motor aus, Bordbuch raus . Info, dass das Notlaufprogramm nur startet, wenn ernste Schwierigkeiten vorliegen. Des weiteren steht drin, das man mit dem Notlaufprogramm noch zum nächste Audiservice fahren kann. Das habe ich dann auch in Angriff genommen - komisches Gefühl im Notlaufprogramm fährt; da geht fast gar nichts mehr !!!

Man schaute sich mein Auto an und rief mich am nächsten Tag an mit Bitte einmal vorbeizukommen. Man zeigte mir was vorgefallen war. Eine Schraube hatte sich gelöst, die zum festen Bestand einer Umlenkrolle gehört. Dadurch da der Keilrippenriehmen nicht mehr der neuste war, zum reisen gebracht und der Zahnriehmen ist dabei auch noch übergesprungen. Jetzt steht der Verdacht das dabei der Motor was abbekommen hat. Man überprüfte das, aber zum Glück war der Motor heil. Die Möglichkeit auf kulanz bestand nicht da zu alt und zuviele KM auf dem Buckel. Leider ist es so, das trotzdem einiges kaputt ging. Repariert bzw getauscht wurde:

  • Keilrippenriemen plus Zubehör
  • Zahnriemen plus Zubehör
  • Wasserpumpe plus Zubehör
  • ALLE Umlenkrollen und Hauptrollen wo die jeweiligen Riemen angetrieben werden da echt alles beschädigt (habs selbst gesehen)
  • Aufmachen + überprüfen des Motorblocks da ggf totaler Schaden vorhanden
  • Klima gewartet und neu befüllt
  • Ölwechsel

Arbeitszeit waren lt Mechaniker knapp 10 Stunden. Alles tutu kompletto habe ich 1753.-EUR bezahlt. tat mir höllisch weh, aber auf der anderen Seite ist jetzt mein Auto wieder ganz und paralell alle Riemen, etc getauscht da der Zahnriemen eh fällig war. Somit sind mir viele viele KM erst mal wieder gesichert (auf Holz klopf)

Wollte somit einen kurzen Bericht schildern, was vorgefallen war sowie was es mich gekostet hat falls auch jemand mal in solch eine Situation kommen sollte.

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11 Antworten
Themenstarteram 31. Juli 2008 um 11:46

Ganz vergessen zu erwähnen - war bei original Audi, nicht ATU, etc.pp

ich denke, dass du glück im Unglück hattest. hätte schlimmer kommen können

denke der preis ist gerechtfertigt, und immerhin, hast du jetzt einen sicheren und wieder tollen motor...

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 12:45

Du, als man mir sagte "Ihr Motor lebt, hat es nicht erwischt" - mir ist nicht ein Stein, mir sind 5 Steine vom Herzen gefallen. Einen neuen Motor von Audi sist doch unbezahlbar...da kannst du dein Auto gleich verkaufen....

Ja, der läuft jetzt wieder 1A, echt toll :-))) Aber weh haben die 1753.-EUR aber dicke

dein S3 hat bestimmt noch genügend Kleingeld gebacht, oder? :)

und du sparst ja auch am Sprit.

sieh es positiv: du hast jetzt ruhe *toi toi toi*

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 13:26

Mein S3 hat natürlich paar Euro gebracht und die Differenz habe ich dann draufgelegt aber das war vor gut zwei Jahren. Mein Diesel ist jetzt fast zwei jahre ohne Probs gelaufen und der Zahnriemen wäre jetzt eh fällig gewesen ist zwar jetzt was anderes kaputt gegangen aber somit konnte in einem Abwasch ein neuer Zahnriemen verbaut werden. Genau der Motor muss jetzt erst mal laaage halten :-)

am 31. Juli 2008 um 13:55

Mal ne kurze Frage, wäre der Zahnriemen nicht schon vor 18tkm fällig gewesen, also bei 120tkm? Oder hat der V6 TDI nen anderen Intervall als der 1.9er TDI?

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 14:38

Ja hast natürlich Recht. Der Zahnriemen wäre bei 120Tkm dran gewesen und war somit 18Tkm drüber. Somit Toi Toi Toi das er gehalten hat aber der Schaden hatte nichts mit dem Zahnriemen zu tun das er drüber war. Selbst wenn er bei 120Tkm oder vorher schon gewechselt worden wäre, wäre dieser (neue) Zahnriemen eben übergesprungen :-( Was halt gut ist. Da eh alles aufgemacht werden mußte, konnte man Zahnriemen + Wasserpumpe gleich mitmachen.

Schlimm war, als ich mit dem Notlaufprogramm über die Straßen gehuscht bin, fährt das Auto so langem, das man natürlich teils etwas ein Verkehshinderniss sein kann. Gibt doch immer wieder Leute, dei überholen dann und zeigen dir den Vogel, oder huben, ohne zu wissen das man eine Panne hat; denke, man fährt extra so langsam! NULL TOLERANZ in Deutschland :-(

Zitat:

Original geschrieben von MrPositiv2306

Ja hast natürlich Recht. Der Zahnriemen wäre bei 120Tkm dran gewesen und war somit 18Tkm drüber. Somit Toi Toi Toi das er gehalten hat aber der Schaden hatte nichts mit dem Zahnriemen zu tun das er drüber war. Selbst wenn er bei 120Tkm oder vorher schon gewechselt worden wäre, wäre dieser (neue) Zahnriemen eben übergesprungen :-( Was halt gut ist. Da eh alles aufgemacht werden mußte, konnte man Zahnriemen + Wasserpumpe gleich mitmachen.

Schlimm war, als ich mit dem Notlaufprogramm über die Straßen gehuscht bin, fährt das Auto so langem, das man natürlich teils etwas ein Verkehshinderniss sein kann. Gibt doch immer wieder Leute, dei überholen dann und zeigen dir den Vogel, oder huben, ohne zu wissen das man eine Panne hat; denke, man fährt extra so langsam! NULL TOLERANZ in Deutschland :-(

hast mal mit warnblinker probiert? ;)

ich denke schon, wenn der riemen vorher getauscht worden wäre, hätte man die defekte umlenkrolle gesehen.

aber hätte wäre könnte... hat ja auch so geklappt. und jetzt hast du ruhe..

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

Zitat:

...

ich denke schon, wenn der riemen vorher getauscht worden wäre, hätte man die defekte umlenkrolle gesehen.

aber hätte wäre könnte... hat ja auch so geklappt. und jetzt hast du ruhe..

Yip! Normalerweise werden beim Zahnriemenservice alle Umlenkrollen mit getauscht, inkl. deren Befestigung natürlich.

Aber wie mein Vorredner schon sagte: Hätte, wäre, könnte... Hinterher sind vorallem die Anderen immer schlauer:D

Aber so liegst Du 500€ über dem Normaltarif vom Riemenservice beim :) und wenn man noch den Ölservice abzieht, ist das ein guter Kurs in der Situation.

 

Grüße

Wenn es so einen "Donnerschlag" getan hat, warum hast Du da nicht einen Blick in den Motorraum geworfen ?

Bei einem mechanischen Defekt wäre ich keinen Meter weiter gefahren.

Der im Handbuch beschriebene Notlauf hat mit Deinem Fehler nichts zu tun,

sondern bezieht sich auf Ausfall z.B. von Sensoren oder anderen Signalen,

die für die Motorsteuerung notwendig sind und ist somit eine elektronische Geschichte !

Ein krummes Ventil kann damit nicht kompensiert werden.

 

Gruß

Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar

Wenn es so einen "Donnerschlag" getan hat, warum hast Du da nicht einen Blick in den Motorraum geworfen ?

Bei einem mechanischen Defekt wäre ich keinen Meter weiter gefahren.

Der im Handbuch beschriebene Notlauf hat mit Deinem Fehler nichts zu tun,

sondern bezieht sich auf Ausfall z.B. von Sensoren oder anderen Signalen,

die für die Motorsteuerung notwendig sind und ist somit eine elektronische Geschichte !

Ein krummes Ventil kann damit nicht kompensiert werden.

 

Gruß

Dietmar

schon richtig, aber er hats ja überlebt... gott sei dank

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