1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Erfahrungsbericht Skoda Octavia RS Diesel DSG Kombi

Erfahrungsbericht Skoda Octavia RS Diesel DSG Kombi

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 27. März 2013 um 22:25

Ich wollte nach jetzt immerhin etwas über 5000 Kilometern mal meine Erfahrungen mit meinem (fast) neuen Octavia (EZ 01/2013) teilen.

Aber vorweg was zu den Vorgänger-Fahrzeugen: Bin die letzten 4 Jahre und rund 100.000 Kilometer Audi gefahren, erst ein B4 Cabrio 2.8E , dann ein A4 2.6E quattro für schlechtes Wetter und den Winter und zuletzt ein A4 Cabrio 3.0 mit Autogas.

Der Octavia ist mein erster Neuwagen und hat mich vor allem durch sein Preis/Leistungsverhältnis überzeugt. Zugute kamen mir die deftigen Rabatte aufgrund des Modellwechsels. Wegen dem Arbeitsweg kam nur ein Diesel und wegen der gewohnten Motorisierung nur der RS in Frage, Automatik war ich aus dem Audi gewohnt und möchte es nicht mehr missen. Die Konfiguration ergänzte ich durch Navi Amundsen in Verbindung mit dem Soundsystem, abgedunkelten hinteren Seitenscheiben und der Heckscheibe, silberner Dachrehling, den Sitzen in RS-Red und einem Multifunktionslenkrad inkl. Freisprecheinrichtung und bestellte ohne vorher eine Probefahrt gemacht zu haben.

Nach etwa 8 Wochen Wartezeit erhielt ich dann im Januar mein bestelltes Fahrzeug.

Da einem ja sofort erst die negativen Sachen auffallen, fange ich direkt damit an: nach den ersten 300 Metern stellte ich fest, dass das irgendetwas mit dem Lenkrad nicht stimmt. Hielt ich es gerade, zog der Wagen in den Gegenverkehr. Beim folgenden Werkstattaufenthalt stellte sich heraus, dass der Tscheche in Mlada Boleslav das Lenkrad schief (versetzt) montiert hatte. Als nächstes fiel mir auf dem Nachhausweg auf, dass das Auto im Innenraum deutlich lauter ist, als das Cabrio, trotz Stoffverdeck. Deutlich wahrzunehmen ist ein Rauschen während der Fahrt aus dem Fond. Hier sagte man mir, dass es am Kombiaufbau liegt.

In letzter Zeit bekomme ich immer öfter die Scheiben von innen kaum frei.

Das Scheibenwischwasser ist trotz des großen (5 Liter?) Behälters fast jede Woche leer und die Düsen zum reinigen der Frontscheibe waren auch von Werk aus viel zu hoch eingestellt.

Zudem wischt der Wischer immer genau 1x zu viel, so dass ich immer wieder Streifen auf der Scheibe habe.

Die Mittelarmlehne ist eine Fehlkonstruktion, lässt die sich wirklich nur in der Höhe arretieren?

Das DSG schaltet vor allem vom 5. in den 6. Gang sehr unsanft und der Motor braucht fast mehr als eine Gedenksekunde um nach dem Tritt aufs Gaspedal auch wirklich Schub zu geben.

Obenrum so ab 150 geht’s dann nur noch zögerlich voran und bei 220 km/h laut Tacho ist der Ofen aus, obwohl noch fast 1000 Umdrehungen pro Minute bis zum roten Bereich zur Verfügung stehen.

Das Lenkrad empfinde ich persönlich für zu schwergängig.

Die Karosse könnte noch wertiger wirken, wenn ich da an das Geräusch beim zuschlagen der Türen und deren Gewicht denke.

Trotz aller Empfindungen im Vergleich zum Audi und dem kritischen „Gemecker“ erhält man bei Skoda für sein Geld ein solide verarbeitetes Auto, was nach wie vor mein Preis/Leistungssieger ist und mit dem ich es wohl die nächsten 4 Jahre und 100.000 km aushalten werde. Der Verbrauch ist in etwa wie angegeben und der Motor ist bis zu einer gewissen Geschwindigkeit wirklich durchzugsstark. Die Optik angemessen sportlich und mit dem Platzangebot bin ich überfordert. Überzeugt bin ich von der Optik, Haptik und Verarbeitung des Innenraumes.

Bei der reichlichen Serien- und günstigen Sonderausstattung erfreue ich mich am meisten am adaptiven Kurvenlicht, am Multifunktionslenkrad (kann manchmal fast ablenken) und an der Freisprecheinrichtung.

Vielleicht schafft Skoda es ja mit dem neuen RS noch einen draufzulegen, dann könnte ich mir vorstellen, dass das Nachfolgeauto auch wieder ein Skoda wird.

Nun hoffe ich, mir nicht nur Feinde im eigenen Lager gemacht zu haben.

Falls sich jemand die Mühe gemacht hat, alles zu lesen, sind Fragen, Anregungen und Kritik natürlich herzlich Willkommen.

Marcel

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 28. März 2013 um 6:57

Hallo Marcel97ercabrio,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zumneuen Auto.

Sachliche Kritik ist immer gern gesehen.

Zum Thema Gedenksekunde beim Anfahren : das hatte ich bei dem Vorführfahrzeug, welches ich zur Probefahrt hatte, auch. Das kannst du aber mit einem Reset des DSGs wieder beheben.

Entweder du lässt es vom Händler machen, oder versuchst es selbst :

- Motor aus

- Gaspedal durchtreten und Zündung, ohne den Motor zu starten, einschalten

- 20 Sekunden warten (Gaspedal durchgetreten lassen)

- Zündung ausschalten

- fertig

Ich habe mir von Anfang an angewöhnt, beim Anfahren nur von der Bremse zu gehen.

Das Auto rollt an und dann ganz normal Gas geben. Butterweiches anfahren ohne Geruckel u.ä.

Der Wasserverbrauch hängt mit dem Xenon zusammen. Falls du Jemanden hast, der ein VCDS hat, kannst du das Waschintervall für die Scheinwerfer umprogrammieren lassen.

MfG

Spassteufel

Themenstarteram 28. März 2013 um 7:54

Hallo Spassteufel,

den DSG Reset werde ich nachher gleich mal versuchen, danke für den Tipp! Allerdings meinte ich nicht die Gedenksekunde beim Anfahren, sondern die beim Beschleunigen (Überholvorgang etc.). Kann man das damit auch beheben?

Zwei Sachen hatte ich noch vergessen:

1. Die Lüftung ist auf Automatikstellung (meist Stufe 3) wahrnehmbar laut und muss fast immer manuell runter geregelt werden.

2. Wenn ich mir im Display die Geschwindigkeit anzeigen lasse, weicht diese etwa um 3 km/h von der Tachogeschwindigkeit nach unten ab. Welche ist denn die korrekte?

Servus, wenn Du aus dem Düsseldorfer Raum kommst, kannste mal vorbei schauen und vergleichen. Ich habe auch einen RS Diesel mit DSG.

Bei mir ist das DSG in Schaltstufe D recht komfortabel und in S schön sportlich (spätes rauf und runterschalten)

Anfangs hatte ich auch das Gefühl, dass mein Wagen recht zäh geht - das hat sich mit dem Laufe der Zeit gegeben. (habe nun 65 tsd runter - Auto ist 2 Jahre)

Ich komme mit meinem Scheibewaschbehälter immer gut aus - hatte jedoch nach 14 Tagen schon Besuch eines Marders - ggf. hast Du da eine Leckage.

Kann mich über eine enormen Lautstärke des Innenraums nicht beschweren.

Der Tacho hat bei jedem Auto immer eine Streuung - was die StVO angeht fahre ich nach Tacho da ich eh meist das Navi oder Telefon im Boardcomputer mir anzeigen lasse!

Mit der Lüftung hatte ich bislang nie Probleme - es gibt (wie man Dir hoffentlich erklärt hat) 2 Stellungen für die "Automatik" - High und Low. Meine steht bis auf den Hochsommer immer auf Low.

Themenstarteram 28. März 2013 um 11:09

Hallo Coestar,

nein bin leider nicht aus dem Düsseldorfer Raum, aber das mit der Klimastellung low/high klingt interessant. Ist das über den Boardcomputer steuerbar? Erklärt wurde mir das nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass es ja eine Climatronic ist.

Da hast Du die Taste "Auto" in dem System, welche links eine LED und rechts eine LED hat; eine davon leuchtet immer - in dem handbuch steht dazu:

Wenn die Kontrollleuchte in der rechten oberen Ecke der Taste "AUTO" leuchtet, arbeitet die Climatronic im „HIGH“-Betrieb. Der „HIGH“-Betrieb ist die Standardeinstellung der Climatronic.

Durch erneutes Drücken der Taste AUTO wechselt die Climatronic in den „LOW“-Betrieb und die Kontrollleuchte in der linken oberen Ecke leuchtet auf. Die Climatronic nutzt in diesem Betrieb nur niedrige Gebläsedrehzahlen. Das ist zwar unter Berücksichtigung des Geräuschpegels angenehmer, man muss aber damit rechnen, dass die Effektivität der Klimaanlage sinkt, vor allem bei vollbesetztem

Fahrzeug. Durch erneutes Drücken der Taste AUTO wird zum „HIGH“-Betrieb gewechselt.

Themenstarteram 30. März 2013 um 19:45

also ich hab das mit der Lüftung jetzt noch einmal überprüft, mir ist das selbst zu laut, wenn das linke Lämpchen über der Klimataste-Auto an ist

Also ich habe schon den zweiten Diesel RS mit DSG 10/2010 und jetzt 10/2012.Lenkrad ist gerade,DSG hat keine Denksekunde beim Anfahren und die Lüftung ist eher unauffällig.Ohne Radio aber sicher zu hören.Aber im Gegensatz zu einem A5 leistet die Klimaautomatik hervorragendes.Kann ich aus eigener Erfahrung berichten.Ein paar Mängel hatten meine RS aber schon.Beim ersten war kein Longlifeservice ab Werk codiert,Radio Bolero wurde getauscht,Turbolader bei 7000km wegen Ölverlust getauscht.Beim zweiten wurde der Lederbezug vom Fahrersitz wegen eines Dornenriss getauscht,Glasabdeckung vom Kombiinstrument hatte einen Sprung,dritte Bremsleuchte wurde wegen Wasser in der Leuchte auch getauscht.Alles in Allem ist der RS in seiner Preisliga aber von keinem anderen Fahrzeug schlagbar.Fahrgeräusche selbst bei 160 auf der Bahn niedrig.Bin jetzt 42 Jahre alt und hatte schon über 20 Fahrzeuge von Audi,Mercedes,VW bis hin zu Mazda und Renault.Also hatte ich schon einiges zum Vergleich. Mängel hatte ich bei Audi sicher mehr als beim Skoda.

Wie "hannes" beschreibt sind die Autos nicht frei von Mängeln, dass sind die Autos der Premium-Klasse auch nicht (mein 530D BMW oder der E320 meines Vaters damals)

Bei meinem nervt zuzeit, dass er bei Standzeit im Regen Probleme mit der Parksensorik vorne hat. Da Skoda trotz Garantie und Beleg dieses Problems dazu neigt nur einzelne Sensoren zu tauschen (und das Problem dadurch immer noch nicht behoben ist) lasse ich es nun gut sein und werde das Thema bei der Rückgabe 2014 zu Protokoll geben - ich habe keine Lust den Wagen immer für einen Tag in die Werkstatt zu geben (trotz Hol- und Bringservice) - 4 Sensoren wären 4 Tage Werkstatt!

Schwappgeräusche mit dem Tank habe ich auch schon bemerkt aber wofür habe ich das Soundsystem ? :) - im Mondeo (dem Vorgänger) war das im Übrigen viel schlimmer und stärker ausgeprägt.

Ich hatte schon mal den Ausfall der GPS Antenne und meine Kofferaumklappe "quietscht"...Ich denke, dass das die Schaniere sind. Aber auch das stört mich sekundär und wäre ggf. nur dann für mich ein Thema wenn der Wagen mir gehört - aber auch dann würde ich sowas erst bei der nächsten Inspektion reklamieren.

Themenstarteram 2. April 2013 um 8:16

ich werde die mir aufgefallen Kleinigkeiten auch erst bei der nächsten Inspektion bemängeln, bis dahin läuft er hoffentlich weiter gut :) es ist ja nichts Gravierendes

Deine Antwort
Ähnliche Themen