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Erfahrungsbericht: Undichte Ventildeckeldichtung bei S4 V8 getauscht - Bilder
Genervt vom ständigen Ölverlust, der zwar geringer als von Audi offiziell als "normal" bezeichnet wird, der aber auf dem Krümmer zuweilen zu Gestank im Innenraum führte, haben wir gestern mal die Ventildeckeldichtungen getauscht.
Leider ist dabei unplanmäßig ein poröser Kühlwasser-Verteiler auf der linken Seite zerbrochen, das Ersatzteil musste erst besorgt werden hat uns 2,5h Fahrerei gekostet. Preislich war das Teil ok mit 9,50, dachte schon das wäre teurer, aber stellte sich heraus das wurde auch im Golf 4 verbaut.
Der Motorraum ist wirklich eng! Und 3 Schrauben sind wirklich an sehr ungünstigen Stellen. Eine davon direkt hinter dem Alu-Rohr für den Ölmessstab. Die Botschaft der Ingenieure sollte wohl lauten: Hier schraubt ihr nicht rum! Wir haben das Teil dann einfach weggebogen und dann konnte die Schraube entfernt werden.
Audi nennt die verwendeten Torx-Schrauben übrigens im Leitfaden "Spezialschraube".
Was uns etwas gewundert hat, ist das der Zylinderblock aus 2 Teilen besteht. Der eine wo die Kette drin läuft und dann der grosse Rest. Beide Teil sind nicht plan miteinander verbunden, und das beidseitig. Man kann die Unebenheit mit den Fingerspitzen deutlich fühlen und auf den Fotos aus sehen.
Die Dichtung auf der einen Seite war nicht mehr wie Gummi sondern wir Hartplastik. Ist beim Anschauen direkt zerbröselt und auf dem Alu der Blöcke waren auch mehrere Gummteil festgebacken.
Jede Menge Kabelbinder sind auch zerprungen, die haben die Hitze die der Motor um sich heraum aufbaut nicht verkraftet.
Gekostet hat das ganze (mit Verteilerersatzeil und Dichtungen, Zündkerzen und Gruben-Miete) ~ 180 € und 6h für Einbau und hat jede Menge Spaß, trotz der Frickelei, gemacht.
Vielleicht sind die Bilder von der offenen Zylinderbank ja für den einen oder anderen hier interessant.
Beste Antwort im Thema
Genervt vom ständigen Ölverlust, der zwar geringer als von Audi offiziell als "normal" bezeichnet wird, der aber auf dem Krümmer zuweilen zu Gestank im Innenraum führte, haben wir gestern mal die Ventildeckeldichtungen getauscht.
Leider ist dabei unplanmäßig ein poröser Kühlwasser-Verteiler auf der linken Seite zerbrochen, das Ersatzteil musste erst besorgt werden hat uns 2,5h Fahrerei gekostet. Preislich war das Teil ok mit 9,50, dachte schon das wäre teurer, aber stellte sich heraus das wurde auch im Golf 4 verbaut.
Der Motorraum ist wirklich eng! Und 3 Schrauben sind wirklich an sehr ungünstigen Stellen. Eine davon direkt hinter dem Alu-Rohr für den Ölmessstab. Die Botschaft der Ingenieure sollte wohl lauten: Hier schraubt ihr nicht rum! Wir haben das Teil dann einfach weggebogen und dann konnte die Schraube entfernt werden.
Audi nennt die verwendeten Torx-Schrauben übrigens im Leitfaden "Spezialschraube".
Was uns etwas gewundert hat, ist das der Zylinderblock aus 2 Teilen besteht. Der eine wo die Kette drin läuft und dann der grosse Rest. Beide Teil sind nicht plan miteinander verbunden, und das beidseitig. Man kann die Unebenheit mit den Fingerspitzen deutlich fühlen und auf den Fotos aus sehen.
Die Dichtung auf der einen Seite war nicht mehr wie Gummi sondern wir Hartplastik. Ist beim Anschauen direkt zerbröselt und auf dem Alu der Blöcke waren auch mehrere Gummteil festgebacken.
Jede Menge Kabelbinder sind auch zerprungen, die haben die Hitze die der Motor um sich heraum aufbaut nicht verkraftet.
Gekostet hat das ganze (mit Verteilerersatzeil und Dichtungen, Zündkerzen und Gruben-Miete) ~ 180 € und 6h für Einbau und hat jede Menge Spaß, trotz der Frickelei, gemacht.
Vielleicht sind die Bilder von der offenen Zylinderbank ja für den einen oder anderen hier interessant.
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14 Antworten
Hallo, wie ist das Baujahr und die Laufleistung ?
Zitat:
@PFCPille schrieb am 20. März 2018 um 16:02:12 Uhr:
Was uns etwas gewundert hat, ist das der Zylinderblock aus 2 Teilen besteht. Der eine wo die Kette drin läuft und dann der grosse Rest.
nein nein der Rumpfmotor ist schon "1 Teil" -->das andere ist ganz normal sind die Steuerkettendeckel, irgendwie muß der Kettentrieb ja konstruktiv an den Motor ran & abgedichtet werden- siehe Bild.
Zitat:
Vielleicht sind die Bilder von der offenen Zylinderbank ja für den einen oder anderen hier interessant.
Köpfe & Nockenbahnen sehn sehr gut aus. Wobei die Rollenschwinghebel hier eh wenig Problem machen aufgrund der geringeren Reibung. Jedenfalls kein Kniest oder Ölkohle. Immer schön fleißig weiter Öl wechseln dann bleibt das auch so
Zitat:
@Nuckelpinn schrieb am 20. März 2018 um 16:14:27 Uhr:
Hallo, wie ist das Baujahr und die Laufleistung ?
BJ 2005 und 166363 drauf zum Zeitpunkt des Wechsels. Fester Interval mit Mobil1 5W-50 und vorher Motorspühlung.
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 20. März 2018 um 17:55:49 Uhr:
Köpfe & Nockenbahnen sehn sehr gut aus. Wobei die Rollenschwinghebel hier eh wenig Problem machen aufgrund der geringeren Reibung. Jedenfalls kein Kniest oder Ölkohle. Immer schön fleißig weiter Öl wechseln dann bleibt das auch so
Seit 2012 auf festen Interval umgestellt von vorher Longlife. Seitdem Ölwechsel selber gemacht und seit 2 Jahren vorher mit Liquid Moly Motorspühlung vorher. Obs geholfen hat?
Die Reinigungsleistung des M1 dürfte da höher einzustufen sein als LM....
Der Dicke steht jetzt in der Garage und hat auf der Beifahrerseite ne ca 30 cm große Pfütze und im Kühlwasserbehälter fehlt immer nen bisschen Wasser.
Hatten den Unterbodenschutz abgebaut und mal mit dem Hochdruckreiniger das alte Öl unten abgewaschen. Die Pfütze fühlt sich an wie nen Öl-Wasser Gemisch. Man sieht auch noch ein paar Tropfen Altöl an den Teilen die sonst der Unterbodenschutz bedeckt. Pfütze könnte also Alt-Öl sein.
Aber der Kühlmittelbehälter macht mir Sorgen. Wir hatten ja den faktischen Totalverlust von fast 3 L Flüssigkeit als das Verteilerstück wegbröselte. Haben dann wieder aufgefüllt bis zwischen Min-Max aber nach 100 km Fahrt fehlte wieder 2 Fingerbreit unter Min. Wieder aufgefüllt und heute fehlte ein bisschen. Könnte das noch Luft in den Schläuchen sein?
Zitat:
@PFCPille schrieb am 22. März 2018 um 22:49:30 Uhr:
Wieder aufgefüllt und heute fehlte ein bisschen. Könnte das noch Luft in den Schläuchen sein?
könnten theoretisch Luftblasen sein bzw. das Kühlmittel was noch "auskocht" sollte aber nun nach dem auffüllen irgendwann aufhören.
Ihr könnt ihn ja mal kalt abdrücken (max. 1bar) und gucken ob irgendwo was rauspisst bzw. natürlich auch im betriebswarmen Zustand. Wenn da nichts is dann nochmal beobachten was sich die nächsten Tage tut. Irgendwo muß es ja hin wenns fehlt...
Meiner hat nach mehrmals neu Befüllen auf Max das Gefäss immer bis genau in der Mitte zwischen Min und Max Markierung (bei kaltem Motor) geleert; Hat's wohl oben rausgedampft, waren nämlich rosa Rückstände unter dem Gefäss zu sehen.
Hab dann aufgehört aufzufüllen und seit 9 Monaten jetzt hat sich nix mehr daran geändert: Kalt ist der immer genau in der Mitte, also exakt auf der "Naht" der beiden Gefässhälften.
Die vordere Nocke Einlass Zyl.1 hat da was.....
der Rollenschlepphebel hat evtl. eine gebrochene Achse.
"Bescheid"
Frontend weg und die Achse der Rollenschlepphebel ziehen, dann kann man die Einlassschlepphebel demontieren.
Auslass geht es aber so nicht.....
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 18. August 2018 um 21:33:02 Uhr:
Die vordere Nocke Einlass Zyl.1 hat da was.....
der Rollenschlepphebel hat evtl. eine gebrochene Achse.
"Bescheid"
Frontend weg und die Achse der Rollenschlepphebel ziehen, dann kann man die Einlassschlepphebel demontieren.
Auslass geht es aber so nicht.....
Was bitte meinst Du? Ist ewas wirr, was Du da schreibst.
Danke!
Hab mich vertan - für die Einlassschlepphebelwelle müssen die 5 Zylinderkopfschrauben auch heraus. Es geht also nicht.
Ich weiss immer noch nicht was Du überhaupt sagen wolltest. Es scheint, als hättest Du auf den Bildern (auf welchem genau) etwas problematisches entdeckt?
Ja - Bild 18 - Du hast auf dem 1. Einlass Nocken Zylinder 1 eine Beschädigung der Lauffläche. So etwas habe ich schon öfter gesehen. Möglicherweise ist die Lagerung der Rolle im Schlepphebel beschädigt. Ich habe einen Schlepphabel bei dem die Achse gebrochen und daraufhin der Schlepphebel und die Nockenwelle beschädigt wurden.
Könntest Du die Stelle bitte markieren?