1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Erfahrungsbericht VW Auto Abo ID.3

Erfahrungsbericht VW Auto Abo ID.3

VW ID.3 ID.3 (E1)
Themenstarteram 5. November 2021 um 20:55

Ich habe vor kurzem ein VW Auto Abo mit dem ID.3 abgeschlossen, über dessen Verlauf ich hier berichten will.

Ein wenig verwirrend ist vielleicht am Anfang, dass es seit kurzem zwei Möglichkeiten gibt, über die ein Abo gebucht werden kann:

1. https://www.vwfs.de/autoabo.html

2. https://vwautoabo.vwfs.de

Tatsächlich scheint es zwei Unterschiede zu geben: die Autos über Option 2 sind erst nach 14 statt 7 Tagen verfügbar und es besteht hier die Möglichkeit, eine Zusatzversicherung für die Schweiz und Norwegen im Bestellprozess auszuwählen. Bei Option 1 hingegen ist eine Abholung möglich.

Der Bestellprozess ist angenehm einfach gehalten. Im Anschluss erfolgt eine digitale Verifizierung über Verimi und auch die Unterschrift erfolgt digital. Einen Tag nach der Unterschrift erhielt ich die Bestätigung für das Abo. Bei Rückfragen steht sowohl eine Hotline als auch ein Support per Mail zur Verfügung. Teilweise werden die Mails binnen weniger Stunden beantwortet. Die Hotline kann in einigen Fällen nur eingeschränkt weiterhelfen und verweist dann an den Mail-Support.

Etwa eine Woche vor Lieferung des Fahrzeugs erfolgt der Versand des Mietvertrages und weiterer Informationen (erneut etwas verwirrend, dass das Fahrzeug in den angehängten FAQ doch in der Schweiz gefahren werden darf, ohne Zusatzversicherung aber nicht in Norwegen). Das Lieferdatum lässt sich vor diesem Zeitpunkt ändern, das Zeitfenster für die Lieferung ist danach noch verschiebbar. Nachdem der Mietvertrag ausgestellt wurde, ist auch der kostenlose Eintrag eines weiteren Zusatzfahrers aus dem gleichen Haushalt möglich. Dazu muss ein Scan (anonymisiert möglich) des Personalausweises per Mail an den Leasinggeber geschickt werden.

Eine Umstellung des Abos auf ein anderes Modell (3 vs. 6 Monate) ist lt. Aussage der Hotline nach der engültigen Vertragsausstellung nicht mehr möglich. Das würde z. B. bedeuten, dass man beim Abschluss der kürzeren Mindestlaufzeit im Anschluss nicht eine längere Mindestlaufzeit auswählen und dadurch in den günstigeren Tarif wechseln kann. Man bezahlt den höheren Preis also weiter und müsste kündigen, das Fahrzeug zurückgeben und ein neues Abo abschließen, wenn man den günstigeren Tarif haben möchte. Auch ein Wechsel der Zusatzpakete während der Laufzeit ist aktuell noch nicht möglich.

Für die Lieferung erhält man ein Zeitfenster von zwei Stunden, der Fahrer meldet sich rechtzeitig vor Ankunft telefonisch. Der gelieferte ID.3 ist in meinem Fall eine First Edition mit ca. 6.000 km Laufleistung und EZ 10/2020. Das Fahrzeug macht insgesamt einen guten optischen Eindruck, die Reifen sind noch fast neu. Eine Prüfung auf Schäden ist in Ruhe möglich, der Fahrer des Dienstleisters nimmt diese dann für das Fotoprotokoll auf. Der Akku muss bei Lieferung und bei Abholung mind. 50 % Ladung aufweisen. In meinem Fall waren es 51 %. Mit dabei sind ein Schuko- und ein Typ 2-Ladekabel.

Noch zu den Kosten. Bestellt habe ich das Abo mit zwei Zusatzpaketen (1.600 km, 150 Euro SB) und drei Monaten Mindestlaufzeit für 727 Euro/Monat, 0,30 Euro für den Zusatzkilometer und 99 Euro für die Lieferung. Ausgestellt wurde der Vertrag mit 670 Euro sowie 0,39 Euro, die Lieferkosten bleiben gleich.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten natürlich gerne fragen.

Ähnliche Themen
147 Antworten
Themenstarteram 6. November 2021 um 10:31

Da die Lademöglichkeit in der Garage erst übernächste Woche installiert wird, sind wir heute morgen zum Einkaufen und wollten dort auch kurz laden. Klar, Samstagmorgen, aber dass die Leute auf dem Parkplatz in einer Schlange auf eine kostenlose Lademöglichkeit warten, hat uns dann schon etwas überrascht. Und das war kein Zoe oder eUp, da standen Porsche, Mercedes, etc. Ein Porsche-Fahrer holte sich beim Aldi einen Quark für 39 Cent, damit er draußen kostenlos laden konnte. Anschließend putzte er sein Auto noch und frühstückte mit einer Seelenruhe, während die Leute auf die Lademöglichkeit warteten. Ein Mini-Fahrer war noch dreister, der stieg erst gar nicht zum Einkaufen aus. Aber ich schweife ab, sorry.

Jedenfalls gingen die Warnleuchten für den Airbag („Fehler: Airbag“) und das Notrufsystem an. Also beim Leasinggeber angerufen. Da Wagen noch fahrbereit, sollten wir zum nächsten VW-Händler einen Ort weiter fahren. Dort ging allerdings niemand ans Telefon, also nochmal ein wenig rumtelefoniert. Am Ende wurde der VW-Notdienst aktiv und besorgte uns einen Ersatzwagen (es war nur ein Benziner verfügbar) bei einem anderen Freundlichen. Dort sind wir dann hingefahren. Ich kenne es noch, dass man samstags im Autohaus oder über den Pannendienst ein Diagnosegerät angeschlossen hat, um im Zweifel einfach nur den Fehlerspeicher zu löschen. Aber diese Zeiten sind wohl vorbei. Also Ersatzwagen abgeholt, ID.3 abgegeben und jetzt mal schauen, was so passiert. Bin gespannt, wie „kulant“ man mit der Verrechnung der Mehrkilometer und -kosten ist. Zum Hin und Her mit dem verdreckten Ersatzwagen würde ich mich auch gerne noch auskotzen, aber das ist ein anderes Thema.

... erstmal vielen Dank für den Erfahrungsbericht ( der hoffentlich noch fortgesetzt wird ! )

Ich trage mich auch mit dem Gedanken ein 3-monatiges Abo bei vwfs abzuschließen und habe dazu einige Fragen :

- da ich nicht so digital firm bin

- ? wie funktioniert das mit der digitalen Video-Identifikation und digitalen Bonitätsprüfung ?

- ? kann man für die 3 Monate über die normale Haushaltssteckdose über Nacht effektiv Laden ?

- ? funktioniert das Laden "außer Haus" über "we-charge" mit einer entspr. Card oder nur über Handy-Bezahlung ?

vielen Dank FredS

Themenstarteram 7. November 2021 um 18:11

Zitat:

@znug1 schrieb am 7. November 2021 um 13:24:39 Uhr:

- ? wie funktioniert das mit der digitalen Video-Identifikation und digitalen Bonitätsprüfung ?

- ? kann man für die 3 Monate über die normale Haushaltssteckdose über Nacht effektiv Laden ?

- ? funktioniert das Laden "außer Haus" über "we-charge" mit einer entspr. Card oder nur über Handy-Bezahlung ?

Du bekommst nach dem Bestellprozess eine Mail mit einem Link, über den du zur Verifikation durch Verimi gelangst. Dazu benötigst du einen PC mit Webcam oder ein Smartphone/Tablet mit Kamera. Es folgt ein Videotelefonat, bei dem der Ausweis und der Führerschein erfasst wird. Im Anschluss "unterschreibst" du den Vertrag digital. Es wird dir aber im Telefonat alles Schritt für Schritt erklärt.

Der Elektriker wird bei mir eine extra für das Elektroauto abgesicherte Steckdose installieren. Man sollte nicht einfach an jeder x-beliebigen Steckdose laden, da diese dafür evtl. nicht ausgelegt sind. Aber dazu sollten sich weitere Infos hier im Forum finden oder du fragst den Elektriker deines Vertrauens. Falls du wissen willst, ob eine Nacht zum vollständigen Laden ausreicht: alleine bei einer einfachen Rechnung von 2,3 kW/h an der Steckdose und 58 kWh Kapazität des Akkus sicher nicht. Ich brauche das Auto allerdings nicht täglich mit der vollen Kapazität, insofern reicht mir eine Steckdose vollkommen.

Ich habe (noch) keine Erfahrung mit We Charge, aber für die drei Monate würde nur We Charge Free in Frage kommen (da keine Mindestvertragslaufzeit). Da kostet die kWh 79 Cent, was ich relativ teuer finde. Ich sehe sonst Preise von 38 Cent bei anderen Anbietern oder z. B. auch 45-55 Cent bei EnBW - teilweise wird doch auch einfach eine Kreditkarte akzeptiert.

Liefern die momentan Allwetter-Reifen oder Winterräder aus?

Themenstarteram 8. November 2021 um 8:15

Laut Übergabeprotokoll Allwetter. Schaue aber gerne nochmal nach, wenn der Wagen wieder da ist. Kann auf den Fotos nur Goodyear erkennen.

Themenstarteram 8. November 2021 um 17:40

Vielleicht noch eine Anmerkung zum Thema Kosten. Ich habe mal durchgerechnet, was mich ein neuer ID.3 mit relativ guter Ausstattung (ungefähr wie im Auto Abo) monatlich im Leasing kosten würde (Annahmen: 6.000 Bonus, maximale Anzahlung im Leasing - 16.000 Euro, 60.000 km Laufleistung, 36 Monate, Neupreis 40.095 Euro).

Leasingrate: 430 Euro

Versicherung: 39 Euro (SF 11/13, SB TK/VK 150/300, inkl. Rabattschutz)

Strom: 96 Euro (16 * 20 kWh * 0,30 Euro)

Satz Winterreifen auf Felge: 17 Euro (600 Euro / 36)

Wartung: 10 Euro

Betrieb: 20 Euro (Wäsche, Reifenwechsel, etc.)

SUMME: 612 Euro (pro Kilometer: 36,7 Cent)

Im Auto Abo:

Rate: 670 Euro

Strom: 96 Euro (16 * 20 kWh * 0,30 Euro)

Betrieb: 10 Euro (Wäsche, etc.)

SUMME: 776 Euro (46,5 Cent/km; ggf. noch um 90 Euro reduzierbar, wenn man eine 6-monatige Mindestvertragslaufzeit abschließt; plus Start- und Liefergebühr)

Bei längerer Laufzeit und für nur mindestens 74 Euro Aufpreis, ist das Abo doch wirklich eine gute Alternative. Dafür bekommt man auch eine Vollkasko mit 150 Euro SB ohne Rückstufung plus der Wagen wird binnen maximal zwei Wochen geliefert. Je nach Laufzeit muss man in die Gesamtkosten allerdings noch die Start- und die Liefergebühr einkalkulieren. Leider sind auch hier die Angaben etwas widersprüchlich, was das nach der aktuellen Aktion kosten wird (lt. Preisliste sind es 399 Euro für die Lieferung, lt. Homepage 249 Euro; jeweils plus Startgebühr von 199 Euro).

Noch ein Update zum Airbag. Heute rief mich der VW Notdienst an (ein sehr netter Mitarbeiter), da sie beim Freundlichen nicht durchkamen. Ich habe es danach auch probiert und bekam beim gefühlt zehnten Anruf jemand an die Leitung. Der Servicemitarbeiter war schon im Feierabend und im System konnte man zum Auftrag wohl nichts finden. Morgen sollte es ein Update geben. Zudem habe ich den Leasinggeber angeschrieben und um eine Info gebeten, wie mit den Mehrkilometern, etc. verfahren wird. Antwort noch ausstehend.

Themenstarteram 9. November 2021 um 7:49

Gerade kam eine Info vom VW Notdienst, dass bei dem Fahrzeug die Aktionen 97ET und 92EZ durchgeführt werden müssen, was ca. acht Stunden in Anspruch nehmen soll. Das hätte man doch schon vor der Auslieferung durchführen können, da mind. 97ET schon seit März diesen Jahres zur Verfügung steht.

Update: das Update im Rahmen von 97ET ging nicht durch, jetzt muss ein neues Steuergerät eingesetzt werden (das ist zum Glück lieferbar). Das Fahrzeug war wohl ab Werk falsch im System hinterlegt, deswegen hatte man die Aktion bisher nicht duchgeführt. Mit etwas Glück ist Ende der Woche alles erledigt.

Ich habe gestern auch das VW AutoAbo abgeschlossen und bin daher sehr gespannt auf deine Erfahrungen. Bisher lief bei mir alles problemlos. Ich hatte im Vorfeld noch ein paar Fragen, die per Mail alle innerhalb von wenigen Stunden beantwortet wurden.

Bei mir geht es allerdings erst am 3.12. los, da ich den ID 3 diesen Monat noch nicht benötige.

Ich bin hier stiller Mitleser und finde die Erfahrungsberichte wirklich sehr interessant.

Wer weiß, ob das nicht doch mal für zum Tragen kommt, dann kann ich mir diese Arbeit sparen. :D

Eine unbedeutende Frage hätte ich aber:

Zitat:

@mobilsucher schrieb am 8. November 2021 um 18:40:13 Uhr:

Leasingrate:

... Betrieb: 20 Euro (Wäsche, Reifenwechsel, etc.)

Im Auto Abo:

... Betrieb: 10 Euro (Wäsche, etc.)

Wieso 10 Euro Unterschied?

Nicht dass das kiregsentscheidend ist, mir ist es eben nur aufgefallen.

Themenstarteram 10. November 2021 um 19:23

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 10. November 2021 um 19:12:56 Uhr:

Wieso 10 Euro Unterschied?

Nicht dass das kiregsentscheidend ist, mir ist es eben nur aufgefallen.

Weil im Abo der Reifenwechsel enthalten ist oder wegen der Ganzjahresreifen entfällt.

Und schon wird's hell im Hinterstübchen. :D

Themenstarteram 12. November 2021 um 19:02

Nachdem das Auto zurück ist, hier noch eine Korrektur bzgl. der Reifen. Es handelt sich um Goodyear UltraGrip Performance Gen-1 - also Winterreifen. Und noch etwas: der ID.3 ist ein 1st Pro Performance mit HUD, etc.

Ansonsten noch zum restlichen Ablauf. Es wurden nun insgesamt drei Aktionen durchgeführt: 97ET, 92E2 und die wohl ganz neue 87H2. Schlanke 4.000 Euro wurden dem Leasinggeber dafür berechnet. Das Autohaus war auch so freundlich, den Akku nicht zu laden, dies aber zu berechnen. Und zum Dank für den netten Umsatz hat man mir auch noch einen alten, versifften Putzlumpen ins Auto gelegt - Kundenservice wird halt noch ganz groß geschrieben. Nach etwas Hin und Her hat man mich an der einzigen Ladesäule des Autohauses kostenlos laden lassen - immerhin mit 50 kW. Auf meine Mail an den Leasinggeber übrigens bisher keine Reaktion....

Themenstarteram 25. November 2021 um 8:22

Ein kurzes Update bzgl. Auto Abo: nach meiner Reklamation wegen des Werkstattaufenthalts und nach zwei Nachfragen, erhielt ich nun eine kleine Gutschrift. Die Probleme sind damit aber leider noch nicht behoben. Nach wie vor lässt sich We Connect nicht aktivieren, der Gesamtkilometerstand wird nicht angezeigt und auch der Ladeziegel lädt nur mit halber Leistung. Während es für die digitalen Dienste wie We Connect noch einen Support von VW gibt, scheint das im Fall mit dem Kabel nicht ganz so einfach - ist ja auch keine Panne. Eine erneute Nachfrage beim Leasinggeber vor ein paar Tagen hat noch keine Reaktion ergeben. Insgesamt eine etwas unerfreuliche Situation, man fühlt sich wie ein Betatester. Zumindest im Fall von einem Auto Abo würde ich erwarten, dass man sich schnell um eine Lösung bemüht oder den Wagen im Zweifel austauscht.

Zitat:

@mobilsucher schrieb am 25. Nov. 2021 um 09:22:24 Uhr:

... Nach wie vor lässt sich We Connect nicht aktivieren, der Gesamtkilometerstand wird nicht angezeigt ...

Jetzt muss ich mal nachfragen:

"Gesamtkilometerstand anzeigen".

In We Connect, oder im Auto selbst?

Deine Antwort