ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. erfahrungsberichte bei der suche nach einem a67 avant

erfahrungsberichte bei der suche nach einem a67 avant

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juni 2009 um 9:09

hallo zusammen,

da ich ja auf der suche nach einem avant bin, schildere ich mal - wenn es was zu berichten gibt - wie die händler so ticken. vielleicht hilft es anderen und vielleicht habt ihr auch erfahrungen gemacht, die es wert sind zu berichten.

ich fang mal an:

a6 avant 3.0 tdi für 27880euro, ez 2005, 84000km, sline, aas und vieles mehr. bin während der arbeit hin, also wenig zeit. leider hat das audi/vw haus nur einen verkäufer, der bereits einen kunden hatte, so dass ich mehr als 30 minuten warten durfte. dafür gabs ne spontane probefahrt, ohne vorherige beratung.

sofort fiel mir auf, dass der wagen stark ruckelt, wenn ich gebremst habe. dachte zunächst, es liege am bodenbelag. aber es ruckelte immer, und je stärker ich bremste desto mehr ruckelte es. das gab mir nicht gerade ein sicherheits gefühl.

als ich zurück zum händler fuhr und ihm davon berichtete, meinte er, das könnten nur die bremsscheiben sein, die krumm stehen wurde. auf meine nachfrage, ob er das vorher schon wusste sagte er doch tatsächlich:

"nein, wie der wagen technisch ist würde es bei einem verkauf gecheckt. optisch würde der wagen zwar hergerichtet, aber wie es innen aussieht wissen wir erst, wenn wir ihn verkauft haben. begründung: sollte ein händler den wagen kaufen, würden sie ja nichts machen, um kosten zu sparen."

dann gingen wir zur verkaufsverhandlung, ohne zu wissen, was denn zu machen sei. seine begründung: wir geben eh die audi garantie, da muss der wagen eh komplett gecheckt werden. dann gab der gute mann direkt 1000euro rabatt, mehr ginge aber nicht. für 17zoll winterreifen müsse ich 500euro drauflegen. sein letzter preis also 27300euro.

auf meine frage nach der inspektion sagte er: die angabe alle 30000km bzw. alle zwei jahre sei nur ein richtwert und mache keinen sinn, da es sehr davon abhänge, wie man fahre. deshalb könne er nicht die inspektion verhandeln, weil er ja nicht wisse, ob in den nächsten 5000km eine anstehe. komische aussage ...

ich finde, dass es nicht sein kann, einen wagen zur probefahrt frei zu geben ohne zu wissen, ob der sicher ist.

ich hab den wagen nicht gekauft.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Du suchst also immer noch :)

Ich weiß nicht, was das für ein Händler war, aber viele kleine Händler haben nicht mal die Möglichkeit ein Fahrzeug richtig durchzuchecken, weil die nicht mal einen Meister oder eine Hebebühne haben. Und Bremsen kann man, wenn man's drauf anlegt, überhitzen, dann verziehen sie sich manchmal. Und nach jeder Probefahrt ist eine Kontrolle einfach nicht drin. Die meisten versuchen tatsächlich alles auf die gekaufte Garantie umzuwälzen, so ist es für sie einfacher.

Und mit der Inspektion hat er auch recht, die Intervale richten sich nach der Fahrweise, das ist völlig normal. Ich würde aber auf einer neuen bestehen, wenn die noch nicht gemacht wurde.

am 21. Juni 2009 um 9:50

Scho seeeehr seltsam.

Bei den Händlern die ich kenne gehen die Fahrzeuge erst in den Check und dann in den Verkauf.

Große Probefahrten machen die aber selbst auch nicht, so kann da dem potentiellen Käufer natürlich noch was auffallen.

Die Aussage bezüglich der Inspektionsübernahme ist ein Witz. Wenn diese mit verhandelt wird kann es dem Verkäufer mehr als Latte sein ob sie in 3 Wochen oder 1,5 Jahren anfällt. Interne Kosten bleiben die gleichen.

Mein Fazit: Gute Entscheidung

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 10:14

war ein großes autohaus, audi/vw vertragshändler mit angeschlossener werkstatt

was ich übrigens zum zweiten mal erlebt habe: der internetpreis war deutlich niedriger als der im fahrzeug angebene. differenz war 2000euro. und beide händler haben die frage nach weiteren rabatten immer versucht ab zu schmettern mit der aussage: der wagen ist erst gestern neu kalkuliert worden, mehr ist da wirklich nicht drin.

...die Internetpreise,sind in der Regel immer niedriger,habe ich festgestellt,meiner Meinung nach sind das extra günstige Lockpreise um möglichst viele Interessenten zu ködern!

Mit etwas Verhandlungsgeschick,lassen sich die Preise vor Ort,aber auch auf dieses Niveau drücken:D (ich habe bei meinem so gar noch den Internetpreis gedrückt)

Der festgestellte Mangel,hätte Dir aber egal sein können,wenn Du die Zusage erhalten hättest,daß der Wagen ohne Mängel und mit Gebrauchtwagengarantie(110 P. Check) ausgeliefert wird!

Gekauft,hätte ich ihn aber auch nicht,da er mir von Haus aus zu Teuer erscheint!

Für einen Audi/VW Vertragshändler ist es schon seltsam, dass das Fahrzeug nicht mal überprüft wurde. Die müssen doch für sich feststellen was das Fahrzeug noch wert ist und da ist gute Optik bei weitem nicht alles.

Naja, war eine gute Entscheidung es nicht zu kaufen. Den Preis fand ich auch zu hoch. Und wenn da noch Mängel sind ...

am 21. Juni 2009 um 21:40

Hallo indien!

Schön, dass Du uns auf dem Laufenden hältst :D da wird es ja vielleicht doch noch ein Audi...:cool:

Ich will hier auch nichts pauschalisieren, aber selbst aktuell kann man bei einigen Gebrauchtwagenhändlern seltsame Dinge erleben :eek:

Das man ´ne gute halbe Stunde um die ZAHLREICHEN gebrauchten A6 herumschleicht, ohne dass sich mal einer der durchaus vor Ort anwesenden Händler zumindest kurz vorstellt und Kontakt aufnimmt ... passt nicht so ganz zum Schlagwort KRISE.

Die Tatsache mit den niedrigeren Preisen im Internetauftritt ist mir auch mehrfach aufgefallen, ebenfalls mit dem Hinweis: Preis haben wir gerade erst gesenkt, JETZT ist da nichts (aber auch gar nichts) mehr an Rabatt möglich.

Schau in Ruhe weiter, Du wirst was PASSENDES finden!

Themenstarteram 10. August 2009 um 20:04

bin ja immer noch auf der suche ... und denke, dass es auch KEIN a6 avant werden könnte. weil: auch durch das forum habe ich das gefühl, es darf kein anderes modell als 3.0 tdi quattro mit luftfederung sein. allerdings kosten hier bei mobile.de alle modelle ab 2005 und bis 90000km (und meine kriterien wie schwarz oder grau und 200km in meinem umkreis) mind. 27500euro ... ich hab mal das hier gefunden http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

finde den geil, hat aber keine luftfederung.

da ich aber irgendwie nicht mehr als 25000euro ausgeben möchte, wirds nicht mmit dem angebot übereinstimmen.

und auch, wenn ich auf den 2,7er runtergehe: laut forum darf es nur mit luftfederung sein! und die will ich auch haben (wohne inner grossstadt mit vielen, vielen bodenunebenheiten).

im vergleich ist ein 5er einfacher zu haben, zu preisen um die 22500euro ...

 

am 10. August 2009 um 21:12

Also ich kann auch ohne Luftfederung gut leben..............und auch mit weniger als 3 Litern.............

Jeder sollte sich halt selbst seine Prioritäten setzen, fremdgesteuert ein Auto kaufen würde ich nicht.

Wenn eine ausgiebige Probefahrt zufriedenstellt, warum dann unbedingt auf Besonderheiten pochen die (hast du inzwischen auch schon einen ohne AAS gefahren ? ) man eventuell noch gar nicht verglichen hat ?

Mit der AAS schränkst du dir die Auswahl in der avisierten Preisklasse schon extrem ein.

Nur mal so als Denkanstoß ;)

am 10. August 2009 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Also ich kann auch ohne Luftfederung gut leben

ja, kann ich auch....

und auch mit weniger als 3 Litern

...KÖNNTE ich bestimmt auch :D

Der Wagen von Mobile sieht auf den Bildern schon nett aus. Bisher hatte ich kein Wagen mit AAS unterm Popo, deshalb auch keine Vergleichsmöglichkeit, vermisst habe ich sie aber auch nicht. Ich kann mit der normalen Federung gut leben, haste mal getestet?

am 11. August 2009 um 4:38

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Knapp über dem Budget, aber das ist eher Verhandlungsgeschick :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. erfahrungsberichte bei der suche nach einem a67 avant