1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erfahrungsberichte Größe Kofferaum / Rückbank

Erfahrungsberichte Größe Kofferaum / Rückbank

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. März 2006 um 20:36

Hallo,

ich schreibe heute als "Noch-Nicht-1-er-Fahrer". Ich überlege mir derzeit ernsthaft einen 120d zu kaufen. Probegefahren bin ich ihn schon - und muss sagen, dass mir das Auto super gefällt.

Nun aber meine Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr hinsichtlich der Größe des Kofferaums / des Fonds gemacht? Insbesondere interessiert mich die Frage, wie leicht sich z.B. Kinderwagen etc. verstauen, sowie Kids auf der Rückbank unterbringen lassen. Da ich derzeit noch keine Kinder habe, dies aber sicher im Laufe der Lebenszeit des 1er passieren wird, kann ich dies leider nicht persönlich ausprobieren - wichtig ist es aber dennoch. Alternativ könnte ich mir einen Audi A3 vorstellen, der im Bereich Kofferraum deutlich größer ausfällt.

Für kurze Erfahrungsberichte wär ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hey hatte einmal den 118d als Leihwagen also hinten möchte ich nicht sitzen bin allerdings 1,89m aber da du ja noch kein Nachwuchs hast ist das ja nich weiter schlimm und wenn dann doch, bis deine Kinder die größe haben das es hinten eng wird hast du wieder ein neues Auto. Ansonsten der Kofferruam fasst 330 Liter ein Kinderwagen dürfte schon schwer zu platzieren sein.

am 21. März 2006 um 20:56

Hi,

der 1er ist ein 4-Türiger 2-Sitzer.

als Familienkutsche nur sehr bedingt geeignet.

Nimm nen 3er Touring oder nen Golf Variant oder was anderes in der Größe.

Grüße

0016

am 22. März 2006 um 0:59

also ich bin 1,80m groß und hab überhaupt keine probleme hinten zu sitzen. ;) ich finde den 1er besser als mein 3er coupe. (ernst gemeint.)

Und notfalls kann man auch mit umgeklappter Rückbank drin schlafen. Man muss sich aber schon diagonal reinlegen. Ob das auch zu zweit geht hab ich noch nicht ausprobiert;-)

Grüße, Niko

Wenn man aber mit Kind fährt, kann man die Rückbank nicht umklappen. Und dann ist der Kofferraum eines A3 Sportbacks schon um einiges grösser. Wenn es um ein Familienauto geht, dann wäre der 1er BMW für mich keine Wahl. Dann lieber zu Audi.

Gruss

Stefan

So groß ist der Sportback auch nicht. Der Unterschied vom A3 als Sportback und als A3 - 3 Türer beträgt lediglich 20 Liter. viel zu wenig um dafür die Marke zu wechseln !!!

Gruß

h.w.

am 22. März 2006 um 12:14

Das einzig störende am Kofferaum ist, daß er nicht eben ist. Da verkanten sich immer die Bierkisten beim Einladen :D

Zitat:

Original geschrieben von UrmelAusDemEis

Das einzig störende am Kofferaum ist, daß er nicht eben ist. Da verkanten sich immer die Bierkisten beim Einladen :D

Stimmt!

Gerad gestern wieder erlebt...die 2 Kisten Rothaus Zäpfle standen wieder völlig schief im Kofferraum und mußten schnell vernichtet werden :D

Hi, also schön und gut ist der 1er ja durchaus, aber als Familienvater würde ich mir den nicht "antun" wollen. Der Wagen ist einfach zu klein.

Wenn ich jetzt an deiner Stelle wär, dann würde ich mir einen schönen gebrauchten W210 als T-Modell holen. Du musst nur aufpassen, dass du ein Exemplar ohne Rostprobleme erwischt manche 210er leiden darunter. In den 210er passt mehr rein als du dir jemals vorgestellt hast. Wir sind damit mit 4 Mann, 4 Rennrädern und allem erdenklichem Zubehör zu Radrennen gefahren ohne jemals ein Teil außerhalb des Wagen transportiert zu haben. Wir haben den 320CDI solche Wagen bekommt man schon ab 20000Euro in einem tadellosem Zustand, dir muss aber bewusst sein, dass es solche Farhzeuge nur mit Automatik gibt.

Tim

am 22. März 2006 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von gstein2002

Stimmt!

Gerad gestern wieder erlebt...die 2 Kisten Rothaus Zäpfle standen wieder völlig schief im Kofferraum und mußten schnell vernichtet werden :D

Zäpfle, ... lechz, sabber!

Nur blöd, dass man die in München so schwer bekommt!

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Wenn ich jetzt an deiner Stelle wär, dann würde ich mir einen schönen gebrauchten W210 als T-Modell holen.

Jetzt mal Hand aufs Herz - wann benötigt der "normale" Familienvater wirklich so ein Auto ?

Erwiesenermassen fahren die überwiegende Zahl der Autos mit ca. 75 Kg. Mensch durch die Gegend ! :D

PS: Mein Junior ist jetzt 15 - und wir kommen mit unserem "Kleinen" bestens klar ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Guenter45479

Jetzt mal Hand aufs Herz - wann benötigt der "normale" Familienvater wirklich so ein Auto ?

Erwiesenermassen fahren die überwiegende Zahl der Autos mit ca. 75 Kg. Mensch durch die Gegend ! :D

Da hast du natürlich recht, aber ich kenne es nicht anders.

Tim

Hallo Leute

Bin gestern den 1ser zum Spaß mal Probe gefahren und kann den nicht als Raumwunder preisen. Wie du da einen Kinderwagen rein bekommen willst ist mir schleierhaft. Ich saß mit einem Freund vorne (bei so um 187cm)und hinten hätte man kaum noch Platz gehabt. Vielleicht Kleinstkinder. Falls die hintere Bank belegt ist ist der Kofferraum schon sehr klein(geht aber für einen Kleinwagen). Meiner Meinung reicht dieses Auto nur für Leute die allein fahren oder als Zweitauto für die Mammi oder den Vaddi. Habe probiert Skier (180cm) rein zu bekommen. War unmöglich. Somit würde ich mir genau überlegen ob ich mir so einen Karre zulegen würde. Ich würde mich dem Tipp von 118d anschließen. Kauf dir einen gebrauchten Passat ,5er, A6 Avant oder E T. Motor egal, aber die Autos haben Platz wo der Kofferraum den Namen verdient. Alles andere würde ich nicht als Kofferraum bezeichnen. Bitterstes Beispiel ist für mich der neue 3er Touring, aber das ist ein anderes Thema. Na ja ich würde zum Audi greifen :D

Hab ich ja auch und bin total zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Wenn man aber mit Kind fährt, kann man die Rückbank nicht umklappen.

das kann ich nicht ganz nachvollziehen, zumindest ist die Lehne bei unserem 1er getrennt klappbar :rolleyes:

wobei ich den 1er nicht als Erstwagen nehmen würde, ich hab zwar nur ein Kind, aber selbst da wäre mir der Wagen für eine Urlaubsfahrt zu klein

Deine Antwort