Erfahrungsberichte
Zitat:
@Muhar schrieb am 19. April 2019 um 13:53:23 Uhr:
Zitat:
@Muhar schrieb am 17. Januar 2019 um 08:32:43 Uhr:
Ich reihe mich dann mal ein, Lieferung soll im April erfolgen.
MERCEDES-BENZ B 250
LACKIERUNG: 149 polarweiß
POLSTERUNG: 381 Ledernachbildung ARTICO / Stoff Fléron
zweifarbig schwarz / bahiabraun
Sonderausstattung:
DA0 Business-Paket
23P Fahrassistenz-Paket
DK3 Navigation Premium-Paket
....
Ich habe jetzt genau 14Tage mein neues Fahrzeug und möchte Euch kurz berichten. Gestern bin ich erstmals eine längere Strecke gefahren(430Km), insgesamt hat der Wagen jetzt gute 700Km gelaufen.
Interieur
Ich fühle mich wirklich wohl, speziell die braune Innenausstattung in Verbindung mit der weißen Außenfarbe gefällt mir wirklich gut.
Die Verarbeitung ist bisher tadellos, keine Geräusche oder Mängel. Das einzige, was mich tatsächlich stört, sind die billigen Lenkstockhebel im Vergleich zum Vorgänger sowie ggf. noch der putzanfällige Klavierlack.
Die Sitze sind ausgezeichnet, bin nach 5h stressfrei ausgestiegen. Die Platzverhältnisse sind mehr oder weniger identisch zum Vorgänger.
Noch ein Wort zur Klima. Im Vorgänger hatte ich die normale Klimaanlage und habe da irgendwie nie meine Wohlfühltemperatur gefunden, die Regelung hatte mich da nicht überzeugt.
So habe ich dieses mal dann doch die teure Automatik genommen und hier ist die Regelung deutlich besser. Meine Frau ist da wirklich sehr empfindlich, nun kann sie ihre Temperatur endlich selbst einstellen ;-)
MBUX
Das System ist wirklich ein Quantensprung im Vergleich zum Vorgänger, die Funktionen sind extrem vielfältig und man braucht wirklich ein paar Tage bis man alles erforscht hat. Bedienung für mich aber mehr oder weniger selbsterklärend, habe mich sofort zurecht gefunden. Die Navigation inkl. Livetraffic funktioniert deutlich besser als beim Garmin im Vorgänger, auf meinem langen Strecke gestern mit viel Stau sehr hilfreich gewesen. Schön finde ich, dass man sich mit einem Klick die Verkehrssituation für die gesamte Route inkl. Verzögerung auf der großen Karte anzeigen lassen kann.
Die Anzeige der Tankstellenpreise auf der Karte finde ich ebenfalls sinnvoll.
Onlineupdate der Karte kam bei mir gestern ebenfalls ins Auto sowie die Profile meiner Frau und mir werden online mit dem me account synchronisiert.
Bin gespannt ob alles weiter so reibungslos funktioniert, im A-Klasse Forum gibt es ja leider die ein oder andere Horrorgeschichte und was zukünftig noch so an Funktionen kommt.
Fahrassistenzpaket
Dies ist mein erstes Fahrzeug mit allen Assistenten und ich habe ein paar Tage gebraucht mich daran zu gewöhnen, vorallem die aktive Lenkunterstützung erfordert etwas Eingewöhnung. Killerfeature hier ist für mich absolut das automatische Fahren im Stau. Man braucht weder lenken, Gasgeben oder bremsen auch fährt das Auto wieder selbstständig los nachdem anhalten. Das hat mir gestern wirklich viel Stress erspart, ich bin noch nie so entspannt im Stau gefahren. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert auch recht gut, deutlich besser als bei meinem W176 AMG. Die automatische Übernahme des Limits für den Tempomat habe ich aber abgestellt, das hat mir nicht gefallen. (Übernahme direkt am Schild und kein Offset einstellbar) Man kann aber am Lenkrad immernoch manuell die Geschwindigkeit des aktuell erkannten Verkehrsschildes übernehmen.
Fahrwerk/Motor
Das Komfortfahrwerk mit Tieferlegung liegt wirklich gut auf der Straße, auch im höheren Geschwindigkeitsbereich absolut sicher und macht mir Spaß. Im Gegensatz zum Vorgänger etwas komfortabler ausgelegt, speziell die Lenkung finde ich nicht mehr ganz so spitz. Das sorgt auf der Autobahn für etwas entspannteres Fahren finde ich.
Die Geräuschdämmung ist ebenfalls besser, bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn ist es wirklich leise, man merkt, dass hier nachgelegt wurde.
Nachdem ich die letzten beiden Fahrzeuge den 200er Motor hatte, habe ich dieses Mal den 250er genommen und bin bisher sehr zufrieden. Der alte 200er war absolut ausreichend motorisiert, aber gerade im höheren Geschwindigkeitsbereich ab 180 war schnell Schluss. Der 250er ist hier deutlich souveräner, bis 220 ist ordentlich Vortrieb vorhanden. Sofern die Strecke frei ist fahre ich zwischen 180 und 200. Kurzum, mir macht der Motor wirklich Spaß, Verbrauch liegt bisher bei ca. 9l/100Km was für mich absolut okay ist, da ich die Leistung auch nutze und nicht nur spazieren fahre. Gab gestern die ein oder andere lange Nase als ich am Ende einer Baustelle aufs Gas getreten habe.
Multibeam
Da gibt es nicht viel zu sagen, für mich ein absolutes must have. Die Ausleuchtung ist wirklich super, das Dauerfernlicht macht seinen Job bisher perfekt, wurde nicht einmal angeblinkt. Muss man einfach mal gesehen haben. Hatte es letztes Jahr in der A Klasse übers Wochenende zur Probe und seitdem war mir klar, dass ich das haben muss. Auch im Vergleich zum HP LED im Vorgänger eine deutliche Verbesserung für mich.
Sollte jemand Fragen haben, einfach melden.
Viele Grüße und einen schönen Feiertag
Nachdem ich im April im "Warteraum" schon einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben habe, möchte ich diesen gerne nochmal ergänzen und habe passend mal einen neuen Thread eröffnet.
Mittlerweile bin ich in den 6 Wochen knapp 2800Km mit dem Fahrzeug gefahren, überwiegend Langstrecke, zuletzt auf Urlaubreise mit Familie eine Woche an den Gardasee.
Fahrassistenzpaket
Ich hatte mittlerweile ausreichend Gelegenheit alles zu testen und möchte kurz auf einzelne Dinge eingehen.
Verkehrszeichenerkennung: Diese funktioniert wirklich gut, es kommt sehr selten vor, dass falsche Limits angezeigt werden. Auch werden eingeschränkte Limits z.B. Nässe korrekt angezeigt. Schön finde ich im Vergleich zum Vorgänger, dass die Verkehrszeichen jetzt immer im KI angezeigt werden, ohne dass man im passenden Menü sein muss, dass hat mich früher immer genervt. Insgesamt eine deutliche Verbesserung für mich.
Spurhalteassistent: Funktioniert insgesamt Recht zuverlässig, bisher hatte ich 2 Phantomeingriffe auf der Autobahn, einmal in einer Baustelle und einmal auf freier Strecke als wohl eine alte entfernte Baustellenmarkierung erkannt wurde. Da der aktive Eingriff abrupt über die Bremsen erfolgt sorgt dies schon für einen guten Schreckmoment. Auch sonst sollte man schauen, dass man zumindest bei Gegenverkehr keine weiße Fahrbahnmarkierung schneidet, da greift der Assistent sofort rigoros ein.
Meine Frau findet es nicht witzig.
Distronic allgemein: Deutlich sanftere Regelung als ich das aus alten Modellen kenne, nutze es mittlerweile recht gerne, auch wenn ich persönlich noch vorausschauender fahre, Bsp. auf der Autobahn blinkt jemand auf der rechten Spur, dann gehe ich direkt vom Gas, die Distronic reagiert halt erst wenn das Fahrzeug rüber gezogen ist, dafür dann umso stärker. Aber zumindest beschleunigt die Distronic wesentlich sanfter, ich bin halt eher digital veranlagt.
Bremst im Stau bis zum Stillstand und fährt auch selbstständig wieder an.
Spurwechselassistent: Tadellos, auch im Stand wird vor Radfahrern und Fußgängern gewarnt vor dem öffnen der Tür.
Notbremsassistent: Noch nicht gebraucht bzw. im Vorgänger hatte ich mal eine Phantombremsung, ist bisher nicht vorgekommen. Im KI wird aber schon gewarnt, wenn z.B. Fußgänger vor dem Auto erkannt werden.
Lenkassistent: Hier gibt es Licht und Schatten.
Wie ich in meinem ersten Bericht geschrieben habe, im Stau super, dabei bleibe ich. Nun zum Schatten, im normalen Autobahnverkehr für mich unbrauchbar. Mein Standardusecase ist 150km/h, Tempomat. Hier pendelt der Assistent gerne in der Spur und fährt bei Kurven auch unvermittelt über die Fahrbahnmarkierung und auch wenn es gut läuft ist der Lenkeingriff öfters recht ruppig. Ingesamt habe ich deutlich mehr Stress den Assistent zu überwachen, als wenn ich selbst lenke. Meine Frau hat mich schon gefragt ob ich besoffen bin....
Resümee, ich schalte den Assistent nur im Stau/stockenden Verkehr auf der Autobahn ein.
Streckenbasierte Geschwindigkeit: Ist die Option aktiv passt der Tempomat sein Limit selbstständig an die Fahrstrecke an und reduziert z.B. vor Kurven die Geschwindigkeit. Funktioniertiert eigentlich Recht gut, allerdings fährt der Assistent für mich viel zu defensiv, selbst auf Autobahnen/Schnellstraßen nimmt er Geschwindigkeit bei Kurven raus. Ich habe es etliche Kilometer ausprobiert und lasse es jetzt deaktiviert. Das stetige Bremsen und Beschleunigen nervt mich einfach und speziell auf der Autobahn möchte ich einfach die Geschwindigkeit halten, die ich eingestellt habe.
Automatische Limitübernahme: Ist die Funktion aktiv wird das Limit für den Tempomat von der Verkehrszeichenerkennung übernommen. Funktioniertiert grundsätzlich, ich werde es aber aus 2 Gründen deaktiviert lassen. 1. es gibt kein Offset und es nervt auf Dauer, wenn einem die Leute im Kofferraum sitzen, weil man Strich Limit fährt, ganz besonders im südlichen Ausland. 2. Das Limit wird direkt am Schild übernommen. Wenn ich aber z.B. in der Ferne schon die 80 oder Ortsschild sehe gehe ich schon vom Gas. Das Limit gilt ja schließlich schon ab dem Schild und nicht erst 500m später.
Motor
Der 250er hat wirklich ausreichend Kraft in jeder Lebenslage. Mein Verbrauch hat sich jetzt bei 8,3l eingependelt. Wenn man es drauf anlegt kann man mit 6,x l fahren, aber dann brauche ich keinen 250er kaufen.
Ein Wort zur Automatik, hier bin ich nicht wirklich überzeugt. Der Komfort beim langsamen Fahren ist im Vergleich zu anderen Automatikgetrieben mittelmäßig und speziell beim runterschalten spürt man die Schaltvorgänge teils deutlich. Ist okay, aber da ist deutlich Luft nach oben. Bin leider die neue 8Gang Automatik noch nicht gefahren.
MBUX
Bin nachwievor begeistert, funktioniertiert absolut tadellos, Routenführung ist deutlich besser als beim Garmin vorher. Livetraffic punktgenau. Speziell im Urlaub habe ich fast täglich die Funktion genutzt mir Ziele auf Googlemaps ans Fahrzeug zu senden. Poppt dann direkt beim Start auf und man kann starten. Update hat bisher sowohl OTA, als auch manuell funktioniertiert.
Viele Grüße
Würde mich über weitere Berichte freuen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Muhar schrieb am 19. April 2019 um 13:53:23 Uhr:
Zitat:
@Muhar schrieb am 17. Januar 2019 um 08:32:43 Uhr:
Ich reihe mich dann mal ein, Lieferung soll im April erfolgen.
MERCEDES-BENZ B 250
LACKIERUNG: 149 polarweiß
POLSTERUNG: 381 Ledernachbildung ARTICO / Stoff Fléron
zweifarbig schwarz / bahiabraun
Sonderausstattung:
DA0 Business-Paket
23P Fahrassistenz-Paket
DK3 Navigation Premium-Paket
....
Ich habe jetzt genau 14Tage mein neues Fahrzeug und möchte Euch kurz berichten. Gestern bin ich erstmals eine längere Strecke gefahren(430Km), insgesamt hat der Wagen jetzt gute 700Km gelaufen.
Interieur
Ich fühle mich wirklich wohl, speziell die braune Innenausstattung in Verbindung mit der weißen Außenfarbe gefällt mir wirklich gut.
Die Verarbeitung ist bisher tadellos, keine Geräusche oder Mängel. Das einzige, was mich tatsächlich stört, sind die billigen Lenkstockhebel im Vergleich zum Vorgänger sowie ggf. noch der putzanfällige Klavierlack.
Die Sitze sind ausgezeichnet, bin nach 5h stressfrei ausgestiegen. Die Platzverhältnisse sind mehr oder weniger identisch zum Vorgänger.
Noch ein Wort zur Klima. Im Vorgänger hatte ich die normale Klimaanlage und habe da irgendwie nie meine Wohlfühltemperatur gefunden, die Regelung hatte mich da nicht überzeugt.
So habe ich dieses mal dann doch die teure Automatik genommen und hier ist die Regelung deutlich besser. Meine Frau ist da wirklich sehr empfindlich, nun kann sie ihre Temperatur endlich selbst einstellen ;-)
MBUX
Das System ist wirklich ein Quantensprung im Vergleich zum Vorgänger, die Funktionen sind extrem vielfältig und man braucht wirklich ein paar Tage bis man alles erforscht hat. Bedienung für mich aber mehr oder weniger selbsterklärend, habe mich sofort zurecht gefunden. Die Navigation inkl. Livetraffic funktioniert deutlich besser als beim Garmin im Vorgänger, auf meinem langen Strecke gestern mit viel Stau sehr hilfreich gewesen. Schön finde ich, dass man sich mit einem Klick die Verkehrssituation für die gesamte Route inkl. Verzögerung auf der großen Karte anzeigen lassen kann.
Die Anzeige der Tankstellenpreise auf der Karte finde ich ebenfalls sinnvoll.
Onlineupdate der Karte kam bei mir gestern ebenfalls ins Auto sowie die Profile meiner Frau und mir werden online mit dem me account synchronisiert.
Bin gespannt ob alles weiter so reibungslos funktioniert, im A-Klasse Forum gibt es ja leider die ein oder andere Horrorgeschichte und was zukünftig noch so an Funktionen kommt.
Fahrassistenzpaket
Dies ist mein erstes Fahrzeug mit allen Assistenten und ich habe ein paar Tage gebraucht mich daran zu gewöhnen, vorallem die aktive Lenkunterstützung erfordert etwas Eingewöhnung. Killerfeature hier ist für mich absolut das automatische Fahren im Stau. Man braucht weder lenken, Gasgeben oder bremsen auch fährt das Auto wieder selbstständig los nachdem anhalten. Das hat mir gestern wirklich viel Stress erspart, ich bin noch nie so entspannt im Stau gefahren. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert auch recht gut, deutlich besser als bei meinem W176 AMG. Die automatische Übernahme des Limits für den Tempomat habe ich aber abgestellt, das hat mir nicht gefallen. (Übernahme direkt am Schild und kein Offset einstellbar) Man kann aber am Lenkrad immernoch manuell die Geschwindigkeit des aktuell erkannten Verkehrsschildes übernehmen.
Fahrwerk/Motor
Das Komfortfahrwerk mit Tieferlegung liegt wirklich gut auf der Straße, auch im höheren Geschwindigkeitsbereich absolut sicher und macht mir Spaß. Im Gegensatz zum Vorgänger etwas komfortabler ausgelegt, speziell die Lenkung finde ich nicht mehr ganz so spitz. Das sorgt auf der Autobahn für etwas entspannteres Fahren finde ich.
Die Geräuschdämmung ist ebenfalls besser, bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn ist es wirklich leise, man merkt, dass hier nachgelegt wurde.
Nachdem ich die letzten beiden Fahrzeuge den 200er Motor hatte, habe ich dieses Mal den 250er genommen und bin bisher sehr zufrieden. Der alte 200er war absolut ausreichend motorisiert, aber gerade im höheren Geschwindigkeitsbereich ab 180 war schnell Schluss. Der 250er ist hier deutlich souveräner, bis 220 ist ordentlich Vortrieb vorhanden. Sofern die Strecke frei ist fahre ich zwischen 180 und 200. Kurzum, mir macht der Motor wirklich Spaß, Verbrauch liegt bisher bei ca. 9l/100Km was für mich absolut okay ist, da ich die Leistung auch nutze und nicht nur spazieren fahre. Gab gestern die ein oder andere lange Nase als ich am Ende einer Baustelle aufs Gas getreten habe.
Multibeam
Da gibt es nicht viel zu sagen, für mich ein absolutes must have. Die Ausleuchtung ist wirklich super, das Dauerfernlicht macht seinen Job bisher perfekt, wurde nicht einmal angeblinkt. Muss man einfach mal gesehen haben. Hatte es letztes Jahr in der A Klasse übers Wochenende zur Probe und seitdem war mir klar, dass ich das haben muss. Auch im Vergleich zum HP LED im Vorgänger eine deutliche Verbesserung für mich.
Sollte jemand Fragen haben, einfach melden.
Viele Grüße und einen schönen Feiertag
Nachdem ich im April im "Warteraum" schon einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben habe, möchte ich diesen gerne nochmal ergänzen und habe passend mal einen neuen Thread eröffnet.
Mittlerweile bin ich in den 6 Wochen knapp 2800Km mit dem Fahrzeug gefahren, überwiegend Langstrecke, zuletzt auf Urlaubreise mit Familie eine Woche an den Gardasee.
Fahrassistenzpaket
Ich hatte mittlerweile ausreichend Gelegenheit alles zu testen und möchte kurz auf einzelne Dinge eingehen.
Verkehrszeichenerkennung: Diese funktioniert wirklich gut, es kommt sehr selten vor, dass falsche Limits angezeigt werden. Auch werden eingeschränkte Limits z.B. Nässe korrekt angezeigt. Schön finde ich im Vergleich zum Vorgänger, dass die Verkehrszeichen jetzt immer im KI angezeigt werden, ohne dass man im passenden Menü sein muss, dass hat mich früher immer genervt. Insgesamt eine deutliche Verbesserung für mich.
Spurhalteassistent: Funktioniert insgesamt Recht zuverlässig, bisher hatte ich 2 Phantomeingriffe auf der Autobahn, einmal in einer Baustelle und einmal auf freier Strecke als wohl eine alte entfernte Baustellenmarkierung erkannt wurde. Da der aktive Eingriff abrupt über die Bremsen erfolgt sorgt dies schon für einen guten Schreckmoment. Auch sonst sollte man schauen, dass man zumindest bei Gegenverkehr keine weiße Fahrbahnmarkierung schneidet, da greift der Assistent sofort rigoros ein.
Meine Frau findet es nicht witzig.
Distronic allgemein: Deutlich sanftere Regelung als ich das aus alten Modellen kenne, nutze es mittlerweile recht gerne, auch wenn ich persönlich noch vorausschauender fahre, Bsp. auf der Autobahn blinkt jemand auf der rechten Spur, dann gehe ich direkt vom Gas, die Distronic reagiert halt erst wenn das Fahrzeug rüber gezogen ist, dafür dann umso stärker. Aber zumindest beschleunigt die Distronic wesentlich sanfter, ich bin halt eher digital veranlagt.
Bremst im Stau bis zum Stillstand und fährt auch selbstständig wieder an.
Spurwechselassistent: Tadellos, auch im Stand wird vor Radfahrern und Fußgängern gewarnt vor dem öffnen der Tür.
Notbremsassistent: Noch nicht gebraucht bzw. im Vorgänger hatte ich mal eine Phantombremsung, ist bisher nicht vorgekommen. Im KI wird aber schon gewarnt, wenn z.B. Fußgänger vor dem Auto erkannt werden.
Lenkassistent: Hier gibt es Licht und Schatten.
Wie ich in meinem ersten Bericht geschrieben habe, im Stau super, dabei bleibe ich. Nun zum Schatten, im normalen Autobahnverkehr für mich unbrauchbar. Mein Standardusecase ist 150km/h, Tempomat. Hier pendelt der Assistent gerne in der Spur und fährt bei Kurven auch unvermittelt über die Fahrbahnmarkierung und auch wenn es gut läuft ist der Lenkeingriff öfters recht ruppig. Ingesamt habe ich deutlich mehr Stress den Assistent zu überwachen, als wenn ich selbst lenke. Meine Frau hat mich schon gefragt ob ich besoffen bin....
Resümee, ich schalte den Assistent nur im Stau/stockenden Verkehr auf der Autobahn ein.
Streckenbasierte Geschwindigkeit: Ist die Option aktiv passt der Tempomat sein Limit selbstständig an die Fahrstrecke an und reduziert z.B. vor Kurven die Geschwindigkeit. Funktioniertiert eigentlich Recht gut, allerdings fährt der Assistent für mich viel zu defensiv, selbst auf Autobahnen/Schnellstraßen nimmt er Geschwindigkeit bei Kurven raus. Ich habe es etliche Kilometer ausprobiert und lasse es jetzt deaktiviert. Das stetige Bremsen und Beschleunigen nervt mich einfach und speziell auf der Autobahn möchte ich einfach die Geschwindigkeit halten, die ich eingestellt habe.
Automatische Limitübernahme: Ist die Funktion aktiv wird das Limit für den Tempomat von der Verkehrszeichenerkennung übernommen. Funktioniertiert grundsätzlich, ich werde es aber aus 2 Gründen deaktiviert lassen. 1. es gibt kein Offset und es nervt auf Dauer, wenn einem die Leute im Kofferraum sitzen, weil man Strich Limit fährt, ganz besonders im südlichen Ausland. 2. Das Limit wird direkt am Schild übernommen. Wenn ich aber z.B. in der Ferne schon die 80 oder Ortsschild sehe gehe ich schon vom Gas. Das Limit gilt ja schließlich schon ab dem Schild und nicht erst 500m später.
Motor
Der 250er hat wirklich ausreichend Kraft in jeder Lebenslage. Mein Verbrauch hat sich jetzt bei 8,3l eingependelt. Wenn man es drauf anlegt kann man mit 6,x l fahren, aber dann brauche ich keinen 250er kaufen.
Ein Wort zur Automatik, hier bin ich nicht wirklich überzeugt. Der Komfort beim langsamen Fahren ist im Vergleich zu anderen Automatikgetrieben mittelmäßig und speziell beim runterschalten spürt man die Schaltvorgänge teils deutlich. Ist okay, aber da ist deutlich Luft nach oben. Bin leider die neue 8Gang Automatik noch nicht gefahren.
MBUX
Bin nachwievor begeistert, funktioniertiert absolut tadellos, Routenführung ist deutlich besser als beim Garmin vorher. Livetraffic punktgenau. Speziell im Urlaub habe ich fast täglich die Funktion genutzt mir Ziele auf Googlemaps ans Fahrzeug zu senden. Poppt dann direkt beim Start auf und man kann starten. Update hat bisher sowohl OTA, als auch manuell funktioniertiert.
Viele Grüße
Würde mich über weitere Berichte freuen.
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204 Antworten
Sehr guter Bericht, mit vielen nützlichen Informationen.
Gruß
wer_pa
ich habe beim b250 4matic und "voller Hütte" ähnliche Erfahrungen gemacht und kann das obige bestätigen.
manchmal fehlt mir eher ein "ausrollen" bei der distronic - hier habe ich oft den Eindruck dass eher stark gebremst wird.
das burmester Soundsystem ist sonderbar abgestimmt - aber das war beim HK w204 auch schon so: hier fehlen die spürbaren Bässe von bass/kickdrum, dafür gibt es aber gute höhen, mitten und einen Subbass
Das mit dem Burmester habe ich schon öfters gehört und gelesen, hoffe du bist trotzdem zufrieden. Würde mich mal der Vergleich zum kleinen System Interessieren.
Hier mein Erfahrungsbericht B250 in Teufel Rot :
2000 KM gefahren.
Verbrauch 8,4 L...im Erwartungsbereich
Motor: angenehm, stark, beim Anfahren am Berg hat der Frontantrieb manchmal einen kurzen Traktions - Blackout, was allerdings sicher eher an mir ( bislang M Klasse Allrad ) liegt.
200 Dauertempo auf der freien A81 ist wirklich angenehm und kaum zu spüren.
Das MBUX hab ich gut verstanden, die freundliche "Dame" hinterm Armaturenbrett scheint mich meistens zu verstehen.
Alles in Allem war das Downzinging vom ML350 auf den B250 nun wirklich kein Drama.
Sitzposition, Motorleistung, Innenraum platz und MBUX sind wirklich sehr angenehm.
Natürlich ist ein wenig mehr "Plastik" an B Säule, Türablagen, oder Schaltern als in einem GLE bemerkbar.
Aber so what, für den Preis von 38.000 Euro alles in allem ein praktisches, schickes, schnelles, geräumiges Auto.
Und es gefällt sogar meiner Tochter !
Habe derzeit einen B180 bis Mittwoch zur Verfügung.
Mein erstes Fazit nach den ersten 500 km mit dem Vorführwagen:
Drehmoment auch bei vorsichtiger Beschleunigung extrem hoch, erinnert mich stark an die Getriebeprobleme meines roten 180er aus 2012. Damit konnte ich mich nie anfreunden und kann nur hoffen, dass das bei meinem B200 dann anders aussieht. Drehzahl sowohl im Comfort- als auch Eco-Programm einfach zu extrem. Umschalten in den höheren Gang extrem rucklig, nicht komfortabel. Sehr unruhiger Motor und schwammiges Fahrwerk.
Aktiver Spurhalteassistent sehr gewöhnungsbedürftig, da der Eingriff viel zu hart erfolgt. Das werde ich bei meinem B200 beobachten und ggf. deaktivieren.
Gurtpunkt für meine Begriffe zu hoch, musste den Gurt immer wieder korrigieren. Da fehlt mir doch die Gurthöhenverstellung.
Advanced Audio System? Naja ... gut dass ich das Burmester geordert habe, denn der Klang verdient das Wort in meinen Ohren nicht.
Bedienung Tempomat etc. am Lenkrad ... sehr frickelig und bei Tempoänderungen sehr extreme Reaktion.
Verbrauch: Nach 300 km bei Durchschnittstempo 125 km/h 5,8 l, dies ist ein erfreulicher wert, Stadtverkehr ca. 9 l, also 2 l weniger als bei meinem Blauen
„Normale“ Sitze bisschen unbequemer als im Vorgänger..
Distronic und weitere Assistenzsysteme, Rückfahrkamera etc. kann ich nicht beurteilen, da der Vorführwagen dies nicht hatte.
Nun bin ich auf Donnerstag gespannt, ob sich mein B200 mit mehr Ausstattung (hoffentlich) anders verhält und fahren lässt.
Hi Barbara @Kopprasch ,
hattest du tatsächlich über eine Strecke von 300 km ein Durchschnittstempo von 125 km/h? Dann bist du aber ganz schön flott unterwegs. Ich habe das bei den hiesigen Verkehrsverhältnissen jedenfalls noch nie geschafft.
Hiervon unabhängig hat der 180er Vorführwagen vermutlich das Serienfahrwerk, - also ohne "sportliche Tieferlegung" und ohne Mehrlenker-Hinterachse, wie z. B. in der AMG-Line. Das könnte deinen "schwammigen" Eindruck erklären.
Der Motor verfügt nun mal - egal ob 180er oder 200er - mit 1.33 l über einen deutlich kleineren Hubraum gegenüber dem Vorgänger, bei gleichzeitiger Leistungssteigerung. Und das geht bei Turbo-Motoren vermutlich nur über ein höheres Drehzahlniveau. Wie auch immer: Dein künftiger 200er hat gegenüber dem 180er ein um 50 Nm höheres Drehmoment. Das kommt dir hoffentlich entgegen.
Ich bin dann auch mal gespannt über deinen Bericht nach der Heimfahrt am Donnerstag.
Mein Durchschnittsverbrauch auf der Strecke von Rastatt nach Hause lag übrigens auch bei genau 5,8l - trotz ungünstiger Bedingungen.
Hallo @Montaingrau, ja ich denke auch, dass das schwammige Verhalten am Fahrwerk liegt. Die 500 km waren natürlich mit Zwischenstops und am gestrigen Sonntagmorgen, da war es noch ziemlich leer.
Aber die Fahrt ohne die gewohnten Assistenzsysteme war gewöhnungsbedürftig und hat mich mal wieder bestätigt, dass ich u.a. Das Technik-Paket, die Rückfahrkamera etc. Geordert habe.
Nun bin ich echt gespannt, wie sich am Donnerstag meine rote Lady anfühlt. Erst dann werde ich wohl aussagekräftige Vergleiche ziehen können.
Und das wohl in allen Bereichen
Zumindest versteht der Wagen jedes Wort lach. Und das gefällt mir, da bei vielem die lästige suche übers Menü wohl wegfällt.
Fazit für mich persönlich: Auch ohne Assistenzsysteme habe ich wohl das normale Autofahren noch nicht verlernt ;-)
Hoffentlich ist bald Donnerstag ...
Ich hatte heute leider die erste für mich negative Erfahrung mit meiner neuen B-Klasse.
Was ist passiert? Meine Frau war mit unserem Baby beim Arzt und wollte anschließend Heim fahren.
Wie gewohnt ist sie mit Maxi Cosi und Tasche inkl. dem Fahrzeugschlüssel darin zum Fahrzeug und hat per Keyless Go die hintere Tür geöffnet.
Maxi Cosi befestigt, Tasche daneben gestellt und wollte losfahren. Aber nun war das Auto plötzlich verschlossen, da sich kurzfristig keine Lösung ergab und es aktuell ja sehr heiß ist musste die Feuerwehr anrücken und das Fahrzeug über die Seitenscheibe öffnen. Meinen Dank für die schnelle Hilfe an dieser Stelle.
Bei Mercedes am Nachmittag konnte man sich das nicht erklären, da eigentlich ein verschließen nicht möglich sein sollte, solange der Schlüssel im Fahrzeug ist. Ich habe es selber nochmal probiert und konnte nicht abschließen mit dem Schlüssel hinten im Fahrzeug an verschiedenen Stellen deponiert.
Der Sachschaden ist relativ übersichtlich, aber die Freude am Fahrzeug hat heute einen großen Dämpfer bekommen.
Viele Grüße
Könnte es eventuell sein das sich der Wagen nach einer gewissen Zeit wieder selbst verschließt wenn die Fahrertür nicht geöffnet wird? Obwohl selbst das nicht passieren dürfte solange sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet.
Zitat:
@ts-6 schrieb am 25. Juni 2019 um 20:17:49 Uhr:
Könnte es eventuell sein das sich der Wagen nach einer gewissen Zeit wieder selbst verschließt wenn die Fahrertür nicht geöffnet wird? Obwohl selbst das nicht passieren dürfte solange sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet.
Habe ich gerade beim sauber machen auch nochmal probiert, sobald eine Tür auf ist geht das Auto erstmal nicht zu. Mir fällt eigentlich nur eine plausible Erklärung ein, mit dem Schlüssel im Auto kann man per Fernbedienung ganz klassisch zuschließen. Wäre also die Möglichkeit, dass beim reinstellen der Tasche, irgendwie ausversehen die Fernbedienung in der Tasche betätigt wurde und sich das Auto verschlossen hat. Nach all der Aufregung kann sich meine Frau natürlich nicht mehr im Detail erinnern. Fahren seit 2012 Fahrzeuge mit KeylessGo und noch nie ist irgendwas in der Art passiert. Leider war ich kurzfristig auch nicht zu erreichen, sonst hätte ich per App aufsperren können. Seis drum, zum Glück glimpflich ausgegangen, ein fader Beigeschmack bleibt erstmal.
Viele Grüße
Das ist für mich allerdings eine Fehlentwicklung, bei meinem vorigen BMW Active Tourer konnte man bei geöffneter Tür nicht über den Schlüssel abschließen.
Auch konnte man nicht über die elektrische Heckklappe das Fahrzeug verriegeln solange sich der Schlüssel im Innenraum befand.
Und so ist es auch bei dem Mini meiner Frau, war gerade in der Garage und habe es ausprobiert.
Hauptsache ist aber das Frau und Kind wohlauf sind.
@Muhar das gleiche ist mir beim blauen im Werk bei der Abholung passiert. Hatte ich damals auch im 246er berichtet. 4 Mann hatten damals Mühe, das Auto „aufzubrechen“
Seitdem passe ich doppelt auf, dass der Schlüssel immer bei mir ist. Es ist also ein Problem, was schon länger besteht bei Keyless Go.
@muhar Wenn die Mercedes Me App richtig konfiguriert ist können Sie das Auto auch öffnen mittels app.
Ich habe in der vergangenheit etwas ähnliches mitgemacht aber in meinem Fall war der zweite Schlüssel beim schliessen warscheinlich in der Nähe
Jan
Zitat:
@jncop schrieb am 26. Juni 2019 um 07:45:03 Uhr:
@muhar Wenn die Mercedes Me App richtig konfiguriert ist können Sie das Auto auch öffnen mittels app.
Ich habe in der vergangenheit etwas ähnliches mitgemacht aber in meinem Fall war der zweite Schlüssel beim schliessen warscheinlich in der Nähe
Jan
Ja, das war meiner Frau auch bekannt, allerdings lag ihr eigenes Handy ebenfalls in der Handtasche im Auto und ich war kurzfristig per Telefon nicht zu erreichen und der Zweitschlüssel lag natürlich Zuhause....
Viele Grüße