ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrungswerte mit dem neuen 3.0 TFSI Motor

Erfahrungswerte mit dem neuen 3.0 TFSI Motor

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 19:11

Hallo zusammen

Bin jetzt etwa sechs Jahre mit dem A6 Avant 3.0 TDI herumgefahren und mich wurde es interessieren wie gross der Unterschied etwa ist. Von der Beschleunigung bis zur Durchzugskraft wie sind die Unterschiede .

Ist der Motor leiser und feiner als der Diesel mit der rauhen Tiptronic.

Beste Antwort im Thema

bei artgerechtem Betrieb des 3.0 TFSI sind die 13-14 schnell erreicht...

und ich glaube auch nicht, dass der überarbeitete Motor so viel weniger zu sich nehmen wird

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

hi,

der unterschied vom tdi zum tfsi macht sich schon extrem bemerkbar. :)

war der 3.0 tdi letzter generation in sachen durchzug und fahrspass schon ein guter massstab, so setzt der kompressor doch noch mal deutlich einen oben drauf. bei antritt und drehfreudigkeit kommt der diesel nicht mit. ich bin selbst knapp 6 jahre den grossen tdi im 4f gefahren(den ersten 4 jahre lang mit mtm optimierter leistung, 285ps) und kann dir sagen das sich selbst der unterschied zu dem gechipten noch gut bemerkbar macht.

hier mal meine ersten eindrücke:

Zitat:

Original geschrieben von amano

so, am 01.07. abgeholt.

wie gehabt, rückfahrkamera noch nicht freigeschalten. allerdings bekomm ich den preis komplett erstattet(ca. 450 eus) und sobald verfügbar kostenlos nachgerüstet. das nenn ich service. :)

erste eindrücke: nach ca. 150km schleichfahrt(durchschnittsverbrauch langstrecke lt. computer 8,9l) das erste mal mit heissem öl richtig brennen lassen...:D

was soll ich dazu sagen? der motor in verbindung mit dem dsg und quattro ist einfach DER HAMMER!!!

unglaublich bissig im antritt, drehfreudig, kernig. gut, die soundkulisse könnte etwas besser(lauter) sein, aber die kiste ist das absolute vieh. ob im s-modus nach einer gedenkmillisekunde oder besser, bei 50km/h manuell in den zweiten schalten und dann aufs gas, der brüllt nach vorne als gäbe es kein morgen. gefühlt über 300ps, mit dem s4/s5 sportback absolut vergleichbar(obwohl die s modelle zugegebenermassen den geileren sound haben). durchschnittsverbrauch bei dieser hackerei nach anzeige gute 13,8l.

fazit: alles richtig gemacht. bilder erst mal nur eines im anhang, da meine spurplatten noch auf sich warten lassen und es doch alles perfekt sein soll.

grüsse

noch mal ein kleines update:

nach mittlerweile knapp 2000km begeistert mich die kiste immer mehr. der absolute hammer ist der verbrauch: zz. wird er mit durchschnittlich 10l super bewegt. bei gleicher fahrweise(stadt/überland 50/50, ruhiger gasfuss mit einigen vollgasstellen) hab ich mit meinem 3.0 tdi avant 8l diesel gebraucht...wenn das mal keine referenz ist.

350km autobahn, davon 1/3 piano wg. 130km/h begrenzung und 2/3 alles was geht(soweit es der verkehr zuliess) 13,5l verbrauch...was will man da mehr?

fazit: die ganze rumlästerei von wegen unausgereifter motor mit unzeitgemässem gebrauch ist absolut übertrieben. auch wenn die werksangaben von 8,5l sicherlich nur bei ruhiger überlandfahrt erreicht werden so ist der reelle wert doch nicht soweit weg wie ich anfänglich befürchtet habe.

evtl. werde ich in einem sep. thread meine erlebnisse noch mal geordnet zusammenfassen.

gruss

Themenstarteram 1. August 2011 um 16:15

Hallo Amano

Vielen Dank für deine Beschreibung über den neuen 3.0 TFSI Motor, bin gespannt und kann es kaum erwarten bis ich meinen neuen am Dez. erhalten werde.

Gruss Audi A6 Roli

Ich darf auch noch etwas beitragen: Nach etwa 100 km fahrt im 3.0 TDI mit 245 PS bin ich direkt in den 3.0 TFSI mit 300 PS umgestiegen. Ich kann nur sagen, eine andere Welt. Der Motor ist in allen Belangen überlegen und es kommt ein echtes "Luxusgefühl" auf. Alleine der Klang des Motors ist eine Wucht ... So ist es zumindest mir ergangen. LG, counsel

pffff ich muss motor-talk abstellen, sonst klau ich noch einen avant am münchener flughafen! meiner kommt erst im dez :(

vielleicht ist mein vergleich weit hergeholt, aber nachdem ich gut 1.5 jahre den 3.0 TDI avant fuhr (nur 217 ps, oder was er vorm FL hatte) und mir im frühling als zweitwagen nen MB E-Cabrio Benziner geholt hab (ok sind auch 292 PS) ist es wie TAG und NACHT, ja mehr als das! Natürlich liegt auch zwischen den Fahrzeugen 4 Jahre Entwicklung bzw hat der Benz auch ne geile Automatik.

Dennoch will ich nie wieder nen Diesel. Frage mich ob man jemals sich nen Diesel überhaupt kaufen würde, wenns nicht aus finanziellen Gründen?

am 1. August 2011 um 16:42

Was schluckt denn der 3.0 TFSI?

Habe im Moment einen A4 3.2 FSI und brauche um die 11,5 Liter, damit kann ich leben. Auch wenn es ein bisschen lästig ist 2x die Woche den Tankwart zu grüßen (35 tkm p.a). :-)

Laut Konfigurator braucht der 300 PS TFSI im A6 ja "deutlich" weniger als mein 3.2er, zumindest im Labor.

Habe irgendwie "Angst" vor 13-14 Liter/100km... das muss irgendwie nicht sein.

Daher habe ich mit den großen Diesel bestellt.

Der Sound meines V6 werde ich definitiv vermissen :-(

MfG

Weeper

Die Zulassungszahlen sprechen eine deutliche Sprache.

Aber auch das dauernde Tanken nervt. Speziell wenn man längere Strecken quer oder längs durch die Republik fährt, ist das schon ganz angenehm, auch mal nonstop fahren zu können.

Früher hätte ich auch nie einen Diesel gekauft, garantiert nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Weeper

Was schluckt denn der 3.0 TFSI?

Habe im Moment einen A4 3.2 FSI und brauche um die 11,5 Liter, damit kann ich leben. Auch wenn es ein bisschen lästig ist 2x die Woche den Tankwart zu grüßen (35 tkm p.a). :-)

Laut Konfigurator braucht der 300 PS TFSI im A6 ja "deutlich" weniger als mein 3.2er, zumindest im Labor.

Habe irgendwie "Angst" vor 13-14 Liter/100km... das muss irgendwie nicht sein.

Daher habe ich mit den großen Diesel bestellt.

Der Sound meines V6 werde ich definitiv vermissen :-(

MfG

Weeper

hi,

also 13-14l sind definitiv zuviel...ausser, du bist permanent mit vollgas unterwegs. realistisch bei dem fahrzeug sind zwischen 10-11l bei ausgewogener fahrweise, und mit etwas vorrausschauen auch werte um die 9l möglich. wie schon oben beschrieben hab ich mit meinem 3.0 tdi avant bei exakt gleichem gasfuss in etwa 2l weniger verbraucht.

gruss

 

bei artgerechtem Betrieb des 3.0 TFSI sind die 13-14 schnell erreicht...

und ich glaube auch nicht, dass der überarbeitete Motor so viel weniger zu sich nehmen wird

wie gesagt, ich hab jetzt gut 2500km runter(also nicht mal richtig eingefahren) und brauche aktuell 10,5l. das sind meine praxiswerte und ich bin nun wirklich nicht als schleicher bekannt.:D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von amano

wie gesagt, ich hab jetzt gut 2500km runter(also nicht mal richtig eingefahren) und brauche aktuell 10,5l. das sind meine praxiswerte und ich bin nun wirklich nicht als schleicher bekannt.:D

mfg

oha, dann hat sich echt was getan. Hab auf meinem Cabby nun 22.000 runter und 15,4 laut FIS, aber dafür nur 0,25 Liter Öl auf 100 km ;)

ich hab mit dem s5 sportback bei einer dreitägigen probefahrt bei(zugegebenermassen) sehr hohem vollgasanteil auch zwischen 17-19l lt. fis gebraucht...umso mehr war/bin ich über den verbrauch des 4g überrascht.

was hat denn das cabrio lt. mtm angabe?

Zitat:

Original geschrieben von amano

ich hab mit dem s5 sportback bei einer dreitägigen probefahrt bei(zugegebenermassen) sehr hohem vollgasanteil auch zwischen 17-19l lt. fis gebraucht...umso mehr war/bin ich über den verbrauch des 4g überrascht.

was hat denn das cabrio lt. mtm angabe?

10,7 Liter

http://www.mtm-online.de/.../3.0-TFSI-245-kW-333PS-quattro?...

wobei der Spritmonitor auch Werte um 14 Liter als Schnitt auswirft für den 333 PS TFSI

http://www.spritmonitor.de/.../1005-A5.html?...

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von amano

ich hab mit dem s5 sportback bei einer dreitägigen probefahrt bei(zugegebenermassen) sehr hohem vollgasanteil auch zwischen 17-19l lt. fis gebraucht...umso mehr war/bin ich über den verbrauch des 4g überrascht.

was hat denn das cabrio lt. mtm angabe?

10,7 Liter

http://www.mtm-online.de/.../3.0-TFSI-245-kW-333PS-quattro?...

wobei der Spritmonitor auch Werte um 14 Liter als Schnitt auswirft für den 333 PS TFSI

http://www.spritmonitor.de/.../1005-A5.html?...

danke, aber mich hat eher die leistung als der verbrauch interessiert :D

feines auto hast du da.;)

Zitat:

Original geschrieben von amano

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

10,7 Liter

http://www.mtm-online.de/.../3.0-TFSI-245-kW-333PS-quattro?...

wobei der Spritmonitor auch Werte um 14 Liter als Schnitt auswirft für den 333 PS TFSI

http://www.spritmonitor.de/.../1005-A5.html?...

danke, aber mich hat eher die leistung als der verbrauch interessiert :D

feines auto hast du da.;)

hehe - achso Leistung hat er auch genug :D

wird mir schon schwer fallen den herzugeben :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrungswerte mit dem neuen 3.0 TFSI Motor