ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfshrungsberichte von EUREN E60/61

Erfshrungsberichte von EUREN E60/61

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 17:01

Hallo,

Ich fahre zurzeit einen E64 650i 2008 und einen F11 525d 2011 mit N57 Stage 1+ von DITUPA auf 285ps, liebäugle aber zurzeit mit einem E61 535d und wollte deshalb mal eure Erfahrungen hören… Mein E64 ist mein absolutes Traumauto und nach 15 Jahren gibt es keine Sache an dem Wagen die mir nicht gefällt, auch die Qualität ist einfach nur der Hammer, bis jetzt hatte ich noch nie so ein tolles Auto. Mit meinem F11 bin ich auch ziemlich zufrieden allerdings bin ich von der Qualität etwas enttäuscht… er knarzt ab und zu, im Innenraum sind die Spaltmaße sowie die Materialien etwas enttäuschend und wirklich robust kommt er mir auch nicht vor. Auch musste ich bei dem F11 schon viele Sachen tauschen (nach 205tkm) während ich bei dem 6er (nach 134tkm) lediglich eine Lamdasonde tauschen musste. Habe bis jetzt nur viel positives gelesen und wollte mal von euch die Erfahrungen hören. Ach ja bin übrigens Vielfahrer und fahre ca. 40-50tkm im Jahr (mit meinem Diesel, der 6er bleibt verschont…) davon viel Süddeutschland nach Ligurien.

Viele Grüße Johannes

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich habe einen 530d Baujahr 2007

Gekauft hab ich den mit 103k im Jahr 2010

Jetzt hab ich 502k km auf der Uhr, erster turbo, erstes Getriebe, erster Motor.

Die Frage ist eher ob man jetzt noch so einen E60/61 finden kann...

Ich habe den 530xd aus 12/2006. Also noch VFL. Laut Vorbesitzer war irgendeine Stage 1 drauf. Glaube aber kaum, dass das was gutes war.

Habe ihn in 2022 mit 382 tkm gekauft und hat mittlerweile 407 tkm runter. Seit diesem Jahr fahre ich monatlich ca. 1500 Kilometer mit dem Wagen.

Ist in den 2 Jahren schon einiges neugekommen, denke aber hauptsächlich durch die schlechte Pflege der Vorbesitzer. Thermostate, Querlenker vorne, Turbolader, DPF, Schwungrad, Getriebeöl, alle möglichen Sensoren (von ABS, Niveauregulierung über Gegendruck usw.), Kabelbaum Heckklappe, Anlasser, neue Ankerbleche, Handbremsen neu..... usw usw.

Vor paar Tagen habe ich ohne Probleme TÜV bekommen - aber nur durch die intensive Arbeit der letzten Monate am Auto. Hab aber noch paar Sachen auf meiner Liste. Das Diversity geht nicht richtig (Radioempfang OK, Fernbedienung nicht), Klimakompressor fest (ganz ganz unten auf der Liste), Schwingungstilger und wahrscheinlich eine komplette Getrieberevidierung. Hab bei 400 tkm scheinbar das erste mal das Öl gewechselt.... das hat dem Getriebe den Rest gegeben. Ansonsten läuft im Moment glaube ich alles.

Ich denke der M57 ist ein ziemlich solider Motor. Das erste was kaputt geht, sind wahrscheinlich die Anbauteile. Bei mir war halt mehr zu machen, allerdings muss man das bei der Laufleistung auch erwarten. Und das habe ich. Ich würde es wahrscheinlich wieder so machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfshrungsberichte von EUREN E60/61