ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ergebniss Fehlerspeicher auslesen - was nun?

Ergebniss Fehlerspeicher auslesen - was nun?

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 8:12

Hi an alle Spezialisten,

heute morgen hab ich den Fehlerspiecher meines W208 auslesen lassen.

Symptome: unruhiger Lauf bei Betriebstemperatur (ab 80 Grad) im Standgas, Leistungsverlust oberhalb 4000 u/min,

800 - 4000 u/min keine Probleme.

Keine Probleme bei kaltem Motor.

Hier das Ergenbiss des FS(Ausdruck):

Steuergeräte Diagnose MB Motronic ME 2.0 FS

080 Katschädigende Ausetzer erkannt

086 Katschädigende Ausetzer Zylinder 5 erkannt

081 Katschädigende Ausetzer Zylinder 1 erkannt

082 Katschädigende Ausetzer Zylinder 4 erkannt

083 Katschädigende Ausetzer Zylinder 3 erkannt

034 Einspritzventil Zylinder 5 Unterbrechnung/Schluss

006 Temperaturfühler Luft Unterbrechnung/Schluss

067 Aussetzer Erkennung, Zündaussetzer erkannt

073 Aussetzer Erkennung Zylinder 5, Zündaussetzer erkannt

004 LMM Signal ausser Bereich

Jetzt sind die Experten gefragt.

Was mich noch interessieren würde:

Von welchem Temperaturfühler (006) ist da die Rede?

Wie lange werden die Fehler im Speicher gespeichert?

Einen neuen Bosch-LMM hatte ich letzte Woche eingebaut.

Da die Symptome aber gleich geblieben sind, habe ich diesen wieder

zurückgeschickt. Daran kann es also mit sicherheit nicht liegen.

Der Nette Herr von B**** meinte es wäre evtl. eine (oder alle ???) Zündspule die,

wenn Sie heiß wird nicht mehr richtig arbeitet, b.z.w. evtl auch die Zündkabel.

Ich habe den Speicher löschen lassen und bin am überlegen heute Abend erneut einen

Ausdruck machen zu lassen um die aktuellsten Fehler zur Hand zu haben.

Bin gespannt auf eure Interpretationen und eure Tipps und Vorschläge (KFZ-Meister nach vorne :-) )

Heitzer75

 

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

wichtig ist eigentlich erst einmal, was nach 5 Minuten Fahrt wieder im Fehlerspeicher drin steht, wenn Du ihn vorher hast löschen lassen.

Ich hatte diese Latte Fehler auch alle einmal. Bei mir War der Grund mein defekter LMM und eine defekte Zündspule. Da aber fast alle Zylinder betroffen sind, tippe ich eigentlich auf den LMM. Aber Du sagtest ja, Du hättest den schon mal getauscht!?!

Ich würde den Speicher noch mal auslesen lassen. Ich bin noch immer davon überzeugt, dass es der LMM ist (vielleicht war der neue auch defekt). Denn LMM ausser bereich sagt eigentlich alles aus. Der Fehler kommt ja nicht durch defekte Spulen oder irre ich?

Gruß

MB_E320

Und wann trat welcher Fehler auf?

Soweit ich weiß, speichert Mercedes nicht nur den Fehler ab, sondern auch den Kilometerstand als auch die Betriebsbedingungen, wann das passiert ist. Das gäbe dann Aufschluß, welche Reihenfolge die Fehler hatten, ließe eine bessere Diagnose zu.

Fehlerspeicher lesen ist nicht alles, aber das verstehen manche nicht.

Leichti

Temperaturabhängige Fehler hängen auch mit dem Temperaturfühler zusammen.

Kann durchaus auch an ihm liegen, und der Rechner rechnet mit den falschen werden.

Also für mich sieht das auch aus wie der LMM,den würde ich nochmals tauschen.Dann noch den Temperaturfühler denn der kostet net viel.Ansonsten bin ich planlos.

Gruß Uwe und viel Erfolg.

Gib mal Rückmeldung wie du die Fehler beseitigt hast.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 18:05

HI!

Ja aber welcher Temperaturfühler soll denn das sein, von was, wo sitzt der oder wie sieht der aus??

Greetz

Heitzer75

Zitat:

Original geschrieben von heitzer75

Ja aber welcher Temperaturfühler soll denn das sein, von was, wo sitzt der oder wie sieht der aus??

Das ist der Temperatursensor für die Ansaugluft. Bei den Vierzylindern ist der hinter dem Luftfilter am Ansaugquerrohr. Dürfte beim 320er ähnlich sein. Der Sensor ist ein temperaturabhängiger Widerstand und dürfte auch recht billig sein.

Das Ding nennt sich auch IAT Sensor.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 10:26

HI!

Also das einzige was ich gefunden habe ist der LMM.

Ansonsten geht nirgens ein Kabel in den Ansaugbereich vom Luftfilter bis

zum Block.

Gibt es einen genaueren Einbauort oder ein bild dieses IAT-Sensors?

Greetz

Heitzer75

Hallo,

es kann evtl. sein, dass der IAT Sensor direkt im LMM verbaut ist. Denn der LMM besitzt auch einen Temperaturmesser zum Messen der Ansauglufttemperatur.

Gruß

MB_E320

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 13:14

HI!

Das könnte sein. Da steht ein kleines Bauteil im Luftstrom.

Kurioserweise hatte der Bosch-LMM keinen Temperaturfühler.

Egal.

Heute (24 Stunden nach löschen des FS) habe ich diese Fehler im FS:

034 Einspritzventil Zylinder 5 Unterbrechnung/Schluss

080 Katschädigende Ausetzer erkannt

086 Katschädigende Ausetzer Zylinder 5 erkannt

022 Gemischkorrektur multiplikativ (Bank1) ausser Sollbereich.

Der Meister meinte, bevor wir uns an die Fehlersuche machen,

sollte ich erstmal die Gasanlage (Prins VSI)kontrollieren lassen (machen die nicht)

da evtl. am Abgriff zum Zylinder 5 ein ungenügender Kontakt besteht ?!?

Was meint Ihr dazu.

(Termin hierfür habe ich am Samstag)

Gäbe es die Möglichkeit das es am Zyndkabel liegen kann (Kerzen wurden letztes Jahr gewechselt).

LMM erscheint nun nicht mehr im FS.

Grüsse

Heitzer75

am 18. Dezember 2008 um 16:00

Das ist ja lustig hier. Mmmmh .... LMM, was bedeutet das? Im Klartext Luftmassenmesser. Im innern des Gehäuse ist der sogenannte Hitzedraht verbaut, der gleichbleibend aufgeheizt wird. Beim vorbei streichen der Ansaugluft kühlt der Draht mehr oder weniger ab. Diese Differenz nimmt das Steuergerät als Wert. Dieser Draht darf nicht mit bloßen Finger berührt werden, da sich sonst durch Schweissabsonderung falsche Werte ergeben können, der Draht kann sogar reissen. Alles in allem ein übler Defekt. So gesehen ist der Hitzedraht gleichzeitig auch der Temperaturfühler, wenn auch nur indirekt. Kalte Luft kühlt den Draht halt schneller ab.

Aber zum eigentlichen Thema und die unterschiedlichen Fehlerdiagnosen. Würde erstmal nachsehen ob ein Masseproblem (Minus zur Karosse) vorliegt. Der LMM kann schon mal kaputt gehen, aber gleich 2x? Eher unwahrscheinlich, hatte unlängst ein ähnliches Problem mit einem defekten OT-Geber, immer wenn der Motor warm wurde, streickte er einige Zeit später und ging aus. Habe meinen Geber erneuert und die Probleme waren weg.

Bin auf die anderen fachkundigen Aussagen gespannt.

Wünsche Glück!

 

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 22:36

Hi!

Werd mal sehen was am Samstag die Diagnose bringt, aber mal

ne andere Frage.

Welches ist denn Zylinder 5?

Ich meine wenn ich davorstehe welches ist dann Zylinder 5?

Dann werde ich mal noch gleich Zündkabel, Kerze und Spule checken.

Greetz

Heitzer75

Hallo

Der Fehlercode ist relativ eindeutig, denn solche Fehler werden elektronisch "gemessen" und können normal nicht durch einen defekten LMM oder ähnliches ausgelöst werden.

Im übrigen haben wir im CLK wohl kaum einen Hitzdrahtluftmasenmesser sondern einen Heißfilmmassenmesser. Gemessen wird dadurch, das der Film mit Strom "aufgeheizt" wird. Die Luft kühlt den Film ab, wodurch sich dessen Widerstand ändert und es kommt eine der Luftmasse entsprechende Spannung raus. diese dient als Wert. (Klar, wird elektronisch be und verarbeitet)

Daher lässt sich ein HFM von Bosch auch bei Motorstillstand testen, da es hierfür einen festgelegten Wert gibt.

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ergebniss Fehlerspeicher auslesen - was nun?