1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Erhöhte Geräuschentwicklung nach dem Wechsel der Steuerkette

Erhöhte Geräuschentwicklung nach dem Wechsel der Steuerkette

Opel Corsa D
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 7:50

Hallo Miteinander,

ich habe vor Kurzem etwas merkwürdiges an meinem Auto erlebt. Dazu muss ich erst kurz in die Vergangenheit reisen:

Vor paar Wochen habe ich in einer Werkstatt die Steuerkette meines D Corsas (BJ 2006 - 1,2 l Motor Benzin) wechseln lassen - Vorwort: Vor dem Werkstattbesuch hatte ich keinerlei Geräuschprobleme, bis auf das Rascheln beim Kaltstart).

Nachdem ich das Auto abgeholt habe, bin ich keine 5 Meter gefahren, da der Motor regelrecht geschrien hat. Das war wirklich sehr laut. Nochmal zurück zum Chef. Er sagte, ich solle das Auto da lassen und er würde sich das nochmal anschauen.

Laut seiner Aussage hat er die Steuerkette nochmal ausgebaut und alles kontrolliert. Er meinte, es könne nicht an seiner Arbeit liegen. Wie gesagt, davor hatte ich keine Probleme mit einer erhöhten Geräuschentwicklung.

Die Schuld hat er auf die Lichtmaschine geschoben, da sich dieses Geräusch so ähnlich wie ein kaputtes Lager anhört. Er meinte sie würde "schwergängig" laufen. Daraufhin habe ich mir selber eine neue Lichtmaschine bei einem Autoteilhändler bestellt und gleich dazu eine Spannrolleneinheit. Beim Ausbauen habe ich die alte Lichtmaschine geprüft, in dem sie mit dem Schlagschrauber angetrieben habe. Aber von Lagerproblemen war so erstmal nichts zu hören. Nach erledigter Arbeit stellte ich keinen Unterschied fest. Die lauten Geräusche waren immer noch da. Daraufhin nochmal zur Werkstatt. Sie vertrösteten mich nur und sagten das würde schon irgendwann weggehen. Ist aber nicht der Fall

Und jetzt zu dem merkwürdigen Fall:

Mein Nachbar hat Starthilfe benötigt. Mein Auto habe ich ihm dafür zur Verfügung gestellt. Als wir damit begonnen haben, hat sich mein Motor auf einen Schlag komplett anders angehört - also wieder wie früher. Ich bin mit meinem Auto dann eine Weile gefahren und es war eine Zeitlang echt wie früher, bis sich das genannte Problem wieder eingestellt hat.

Weis jemand was hier passiert? Wie sorgt so ein elektrisches Thema zu so einer hohen Geräuschentwicklung. Aus Geldgründen ist kein weiterer Werkstattbesuch möglich.

Und nochmal - Erst nach der "Reparatur" ist dieses Problemen aufgetreten.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Mai 2024 um 8:45

Geh in deine Werkstatt zurück und verlange eine komplett neue Reparatur mit neuen Teilen und einer neuen Ölpumpe, die ist nämlich kaputt weil die Ölwanne nicht abgebaut wurde.

@Samuel96: Was steh genau auf deiner Rechnung? Welche Positionen wurden dort eingetragen?

Leg dich kurz vorne vor das Auto und mach mit dem Smartphone ein paar Fotos von der Ölwanne, vor allem der Ölwannendichtung. Mit bisschen Glück wird mal sehen, ob die Ölwannendichtung neu ist. Wenn diese nicht neu ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass das was @Kibelbander schreibt, zutrifft.

Es war auch ein Fehler, dass du die Lichtmaschine selber getauscht hast. In solchem Fall würde ich das Auto in der Werkstatt direkt stehen lassen und den Auftrag an die Werkstatt übergeben und natürlich danach auch bezahlen, falls es tatsächlich die Lichtmaschine sein sollte.

Beim Verdacht auf eine kaputte LiMa reicht es doch den Motor kurz ohne Riemen, also ohne LiMa zu starten.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 13:12

Zitat:

Beim Verdacht auf eine kaputte LiMa reicht es doch den Motor kurz ohne Riemen, also ohne LiMa zu starten.

Dadurch kam der Kollege erst auf die Idee. Das wurde so gemacht.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 13:24

Zitat:

@corsa09 schrieb am 30. Mai 2024 um 11:19:53 Uhr:

@Samuel96: Was steh genau auf deiner Rechnung? Welche Positionen wurden dort eingetragen?

Er meinte er hätte die Dichtung an der Ölpumpe gewechselt.

Rechnung Steuerkette

Nix Dichtung.

Wenn die Ölwanne für den Kettenwechsel nicht abgebaut wird, wird die Ölpumpe beschädigt und stirbt früher oder später. Bis man dann durch die Öldrucklampe alarmiert wird, ist es idR zu spät und der Moror ist schon tot.

Eine Dichtung der Ölpumpe ist nicht gemeint. Ich denke die Ölpumpe wird durch ein Simmering abgedichtet, der sollte ggf. auch direkt mit gewechselt werden, aber ist in dem Fall nicht so relevant bzw. ist wahrscheinlich auch im Steuerkettensatz erhalten. Ansonsten gibt es die Dichtung an dem Steuerdeckel, diese ist in dem Steuerkettensatz vorhanden. Was aber wir meinen, ist die Ölwannendichtung. Diese ist normalerweise nicht in dem Steuerkettensatz vorhanden und sollte separat auf der Rechnung vorhanden sein. Wenn die Ölwanne abmontiert wurde, dann wurde das Öl abgelassen. Warum ist denn kein neues Öl auf der Rechnung?

Fahre in die Werkstatt und frag nach, warum die Ölwannendichtung nicht auf der Rechnung steht und ob, die Ölwanne abmontiert wurde, da es die Opelvorgabe ist. Stuerkette unter 700 Euro Brutto inkl. Arbeitskosten ist auch ziemlich günstig.

Außerdem lade die Fotos der Ölwanne und der Ölwannendichtung hoch, so wie ich es beschrieben habe.

Da sogar das Nachziehen der Räder mit Drehmoment aufgeführt wurde, traue ich mich zu wetten, dass der die Ölwanne nicht unten hatte.

Dichtung Flexrohr and KAT steht auch nicht drauf. Die hätten sie aber neu machen müssen, wenn sie die Ölwanne runter gehabt hätten.

Zitat:

@comer352l schrieb am 30. Mai 2024 um 18:23:54 Uhr:

Dichtung Flexrohr and KAT steht auch nicht drauf. Die hätten sie aber neu machen müssen, wenn sie die Ölwanne runter gehabt hätten.

@comer352l

Sehr aufmerksam. ;)

Schoooon wieder so ein Thema? So langsam sollte das doch jeder Dorftrottel wissen mit der Ölwanne!?

Und auch hier: es steht in JEDER Arbeitsanweisung drin! Verstehe ich daher nicht...

@ULFX

Ob du es glaubst oder nicht.

Es gibt immer noch Werkstätten, ja auch FOH die kippen immer noch das DEXOS2 ein statt DEXOS1 GEN2/3.

Immer nach dem Motor 5W30 ist 5W30 ist alles gleich.

Kein Scherz, habe ich gerade mit einer Userin alles durchgekaut, die sich einen 1.4 Turbo Corsa E kaufen wollte.

Die Dummheit wird nie aussterben.

Hier mal die originale Anleitung, ist zwar vom Z10XE bzw Z10XEP, aber der Motor ist im Grunde identisch!

Zum unter die Nase reiben ;)

Screenshot-2024-05-31

Was mir noch auffällt: es wurde gar kein Reiniger und Kühlmittel berechnet? Also ich verwende KM kein 2. mal und viele wenn nicht sogar alle Wapuhersteller forden heutzutage eine Kühlsystemspülung inkl KM-wechsel zur Einhaltung von evtl Garantieansprüche. Das MUSS explizit auf der Rechnung stehen!

Und allgemein: wenn das Motoröl nicht gerade frisch gewechselt wurde macht man auch gleich einen Ölwechsel mit. Evtl könnte das aber auch schon von den Kettenherstellern gefordert sein, ähnlich mit dem KM bzw Wapu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen