ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. erhöhter Kraftstoffverbrauch - wer hat was unternommen?

erhöhter Kraftstoffverbrauch - wer hat was unternommen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. September 2010 um 11:48

Hallo Gemeide,

wie man hier schon öfter lesen konnte gibt es eine Menge A4 Fahrer, die den Normverbrauch nicht annähernd erreichen. Gerade die Benzinfraktion mit DSG bzw. Automatikgetriebe sind geplagt.

Meine ehemaligen Fahrzeuge konnte ich alle im Bereich des Normverbrauchs fahren, nun komme ich noch nicht mal an den Stadtverbrauch ran.

Ich selbst habe einen 2.0 TFSI Quattro S Tronic der mit 7,6l angegeben ist. Lt. errechneten Verbrauch liege ich momentan knapp unter 12l, was demnach ein Mehrverbrauch von über 55% entspricht. Tendenz steigend.

Laut Spritmonitor liegt die Bandbreite bei dieser Motor / Getriebekombination zwischen 10,05 - 12,32; Durchschnitt 10,90l bei 12 Fahrzeugen.

Ich wage mich zu erinnern, dass ein Mercedes (Taxi) Fahrer gegen Mercedes geklagt hatte und Recht bekam. Jedoch hatte dieser Wagen zusätzlich noch einen sehr unrunden Motorlauf.

Nun zu meiner Frage, hat jemand aus diesem Forum mal etwas dagegen getan und was erreicht? Auch gern mit einem anderen Motor.

 

EDIT

Ich möchte hier keinen Verbrauchstread haben - "Meiner verbraucht nur 5l" blablabla - bitte nur Antworten, die das Thema weiter bringen.

Gruß

der.Spocht

Beste Antwort im Thema

Leute, ihr werft Audi vor die Motorsteuerung bzw. das Fahrzeug auf den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) hin zu optimieren, wobei die Messmethode hier in der Richtline 70/220/EWG vom 20. März 1970 beschrieben ist.

Dass dieser neue(!) Fahrzyklus nichts mehr mit den Fahrzeugen bzw. Motoren von 2010 zu tun hat sollte klar sein.

Fakt ist aber eben auch, dass der Verbrauch bzw. die CO2-Werte ein extrem wichtiges Verkaufskriterium geworden sind und auch hier von der EU Vorgaben vorhanden sind (Flottenverbrauch, etc.).

Es bleibt allen Herstellern, die in Europa somit in größerem Stil Automobile verkaufen wollen also gar nichts anders übrig, als Motoren, Motorsteuerungen, Übersetzungen, etc. für den NEFZ zu optimieren. Dass für diesen Fahrzyklus max. 20 oder 25PS benötigt werden und dabei dann z.B. gemütlich in 40 Sekunden von 0 auf 70km/h beschleunigt wird tut sein übriges dazu. Aja - in den 1200 Sekunden oder 20 Minuten des NEFZ wird nicht mal 20 Sekunden lang mit 120km/h gefahren, mit 100km/h auch nur 20 Sekunden.

Dass der Realverbrauch bei einem Fahrprofil, welches stark vom NEFZ abweicht teilweise extrem darüber liegt - tja wen wundert das noch?

Fakt ist - liegt kein Defekt vor, dann wird auch der 2.0 TFSI am Prüfstand den Normverbrauch erreichen, wenn man mit dem Motor mit 70km/h auf der Landstraße dahinrollt, wird man ihn auch locker unterbieten können.

Wer in 20 Sekunden von 0 auf 50km/h in der Stadt beschleunigt (inkl. Hupkonzert hinter einem), der wird wohl bauch den Stadtverbrauch erreichen können.

Was nichts bringt: Audi vorwerfen, die Fahrzeuge für den NEFZ zu optimieren - das machen alle Hersteller, insbesondere die "Premiumhersteller" die aufgrund der vielen stark motorisierten Modelle ohnedies Probleme haben, den Flottenverbrauch laut EU-Vorgaben zu senken.

Ein Blog-Artikel von LSirion hier auf Motor-Talk beschreibt das Thema noch ausführlicher, die Grafik für den NEFZ ist ebenfalls in diesem Blog enthalten (Link: http://data.motor-talk.de/.../nefz-gesamttest-inkl-warmlaufphase.jpg)

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Ich möchte hier keinen Verbrauchstread haben - "Meiner verbraucht nur 5l" blablabla - bitte nur Antworten, die das Thema weiter bringen.

Dennoch ist die alles entscheidende Frage: Bei welchem Fahr- und Streckenprofil erreichst du den von dir angegebenen Verbrauch?

HI!

Das wird nichts !

Mit dem BC erreicht man solche Traumwerte kaum, du brauchst schon die 17" Originalfelgen, darfst nur ganz ganz langsam "beschleunigen", nicht schneller als 70km/h und bla blub...

 

Kannst nicht anders als akzeptieren! Finds aber schon irgendwo krass...

Den R8 kann man wenn man wirklich sparsam fährt auch mit 15L fahren...

Und der hat doppelt so viele Zylinder und doppelt soviel Leistung...

LG

Zum größten Teil liegts sicher an Fahrweise und Streckenprofil, dazu kommt natürlich noch die realitätsferne Methode der Ermittlung der Werksangaben.

Wenn ich gemächlich und vor allem vorausschauend fahre, dann erreiche ich die Angaben von Audi - dabei bewege ich mich allerdings nicht über 120km/h und lasse mich immer schön bei eingelegtem Gang ausrollen.

Es soll jetzt nicht vorwurfsvoll klingen (weil es wirklich nicht so gemeint ist): wenn man mit dem 2.0 mit 211ps richtig Spass haben will und dementsprechend Gas gibt, kann ich mir schon vorstellen, dass er so im Bereich 10-12l liegt. Man muss auch sehen wie schwer der A4 ist, das will alles erstmal beschleunigt werden...

Themenstarteram 27. September 2010 um 14:25

Um hier mal kurz zwischenzufunken:

die oben genannten Verbrauchswerte sind Durchschnittsverbrauchswerte über viele Tausend Kilometervon unterschiedlichen Fahrern des gleichen Fahrzeugtyps. Fahrstil, Streckenprofil, Bereifung usw. sind unterschiedlich.

Audi gibt folgendes an: Kombiverbrauch ist 7,6l, Stadtverbrauch irgendwas bei 9,x l.

[auch mit 245/40/18 Reifen!!!)

a) Fakt ist: keiner schaffts

b) noch nicht mal annähernd

c) auch nicht wenn man schleicht

Darum gehts hier aber nicht!!!

Ich möchte eine Lösung des Problems, bzw. eine Hilfe wie man weiter vorgehen kann um diesen Mangel zu beheben.

Gruß

Spocht

Was mir bisschen aufm Senkel geht ist der Spritverbrauch beim Anfahren. Egal ob Vollgas oder langsames Anfahgen... Es steht immer 40,8 L als Momentanverbrauch im ersten Gang da... :(

Außerdem verbraucht mein Motor auch noch Öl! Habe gerade ca. 16000 Km auf der Uhr und muss etz nach ca. 5000 Km etwa nen halben Liter Öl nachfüllen! :(

Tatsächlich wird man mit dem Motor und bei dem Gewicht nicht sehr viel am Spritverbrauch machen können. Da sind die Verbrauchsangaben von Audi schon seeehr geschönt worden.

Habe aber irgendwo in einem Thread hier gelesen, dass manche bei dem Motor ne Spritverbrauchsreduzierung erreicht haben durch den Tausch der Zündkerzen. Soll angeblich jetzt andere Zündkerzen von NGK geben, welche im MJ 2009 nocht nicht verbaut worden sind.

Außerdem bringt die Abschaltung der Klimaanlage auch noch 0,5 bis 1 Liter weniger auf 100 KM!

Gruß,

Ed

PS: Meiner verbraucht im Mix auch 11,3 l/100km.

Zitat:

Original geschrieben von DerED83

...Außerdem bringt die Abschaltung der Klimaanlage auch noch 0,5 bis 1 Liter weniger auf 100 KM!

...

bei mir maximal 0,2 l/ 100km weniger.

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

bei mir maximal 0,2 l/ 100km weniger.

gemessen womit?

je nach eingelegten gang und gefahrener geschwindigkeit schwankt der zusatzverbrauch aufgrund eingeschalteter Klima zwischen 0,2 - 0,6L.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

bei mir maximal 0,2 l/ 100km weniger.

gemessen womit?

je nach eingelegten gang und gefahrener geschwindigkeit schwankt der zusatzverbrauch aufgrund eingeschalteter Klima zwischen 0,2 - 0,6L.

Mit dem "korrigierten" FIS.

....

da hilft nur:

wie von dir schon angedacht:

a. das mit den zündkerzen

 

b. eine verbrauchsmessfahrt

beim streit wirst du um diese sowieso nicht rumkommen.

nur aufpassen, dass die nicht den pc anhängen!

ich weiß nicht, ob die über die software in die motorsteuerung eingreifen können und ob es auch diese ganzen updates (wie bei unserem problemkind 125 kw tdi) der motorsteuerung gäbe/gibt?

jedenfalls waren die jungs für ne halbe stunde mit dem auto in der werkstatt verschwunden, bevor sie mit angehängtem pc rauskamen und wunderbarer weise sich auf der meßfahrt genau der angegebene durchschnittswert ergab. und das ganze obschon ich über den gesamten zyklus 25 % (also diese ewige verkäufer- u totschlagargumentation: fahrprofil, reifenbreite, gewicht, gewicht der schwiegermutter etc. nevillierend) über wert liege(bei doch gleichmäßigen durchschnittsgeschwindigkeiten kleiner 105 km/h.)

im angegebenen urteil (bgh VIII zr 19/05) werden als grenze 10 % genannt.

gruß

Die Verbräuche mit der S-Tronic wundern mich auch.

 

Verlgeicht man dann noch den S3 Sportback S-Tronic Quattro (54 PS mehr und nur 90 kg weniger wie A4 Avant) mit dem 2.0 S-tronic Quattro im Avant, dann liegt der S3 nicht wirklich höher im Verbrauch. Das kann nicht an dem Mindergewicht liegen, schließlich hat er auch wieder mehr PS die Verbrauch kosten. Sollte der nochmals aufgeladene 2.0 im S3 etwa wirklich effizienter arbeiten....????

 

Zu beachten ist hier vielleicht auch noch, das Quattro im A4 nicht Quattro im A3/S3 ist, wo vielleicht der permanente Quattro im A4 mehr Verbraucht als der zugeschaltete im A3/S3 bei Bedarf??? keine Ahnung, nur eine These...!?

am 24. Oktober 2010 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

 

a) Fakt ist: keiner schaffts

ich schaffs

wenn du dir so sicher bist geh zum Anwalt und klag gegen Audi

entweder auf rückabwicklung oder einen bestimmten Anteil an Spritkosten

aber ich sag dir wies ist

die stellen ihn auf den Prüfstand und der verbraucht so wenig wie in der Angabe

ich bin grad sogar drüber die Angabe zu unterbieten

Leute, ihr werft Audi vor die Motorsteuerung bzw. das Fahrzeug auf den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) hin zu optimieren, wobei die Messmethode hier in der Richtline 70/220/EWG vom 20. März 1970 beschrieben ist.

Dass dieser neue(!) Fahrzyklus nichts mehr mit den Fahrzeugen bzw. Motoren von 2010 zu tun hat sollte klar sein.

Fakt ist aber eben auch, dass der Verbrauch bzw. die CO2-Werte ein extrem wichtiges Verkaufskriterium geworden sind und auch hier von der EU Vorgaben vorhanden sind (Flottenverbrauch, etc.).

Es bleibt allen Herstellern, die in Europa somit in größerem Stil Automobile verkaufen wollen also gar nichts anders übrig, als Motoren, Motorsteuerungen, Übersetzungen, etc. für den NEFZ zu optimieren. Dass für diesen Fahrzyklus max. 20 oder 25PS benötigt werden und dabei dann z.B. gemütlich in 40 Sekunden von 0 auf 70km/h beschleunigt wird tut sein übriges dazu. Aja - in den 1200 Sekunden oder 20 Minuten des NEFZ wird nicht mal 20 Sekunden lang mit 120km/h gefahren, mit 100km/h auch nur 20 Sekunden.

Dass der Realverbrauch bei einem Fahrprofil, welches stark vom NEFZ abweicht teilweise extrem darüber liegt - tja wen wundert das noch?

Fakt ist - liegt kein Defekt vor, dann wird auch der 2.0 TFSI am Prüfstand den Normverbrauch erreichen, wenn man mit dem Motor mit 70km/h auf der Landstraße dahinrollt, wird man ihn auch locker unterbieten können.

Wer in 20 Sekunden von 0 auf 50km/h in der Stadt beschleunigt (inkl. Hupkonzert hinter einem), der wird wohl bauch den Stadtverbrauch erreichen können.

Was nichts bringt: Audi vorwerfen, die Fahrzeuge für den NEFZ zu optimieren - das machen alle Hersteller, insbesondere die "Premiumhersteller" die aufgrund der vielen stark motorisierten Modelle ohnedies Probleme haben, den Flottenverbrauch laut EU-Vorgaben zu senken.

Ein Blog-Artikel von LSirion hier auf Motor-Talk beschreibt das Thema noch ausführlicher, die Grafik für den NEFZ ist ebenfalls in diesem Blog enthalten (Link: http://data.motor-talk.de/.../nefz-gesamttest-inkl-warmlaufphase.jpg)

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 8:14

Das mag alles so sein wie beschrieben.

Nur liegt die Wahrheit in der Praxis:

hatte wieder für einen Tag einen Mietwagen: Passat 1.8T 160 PS, Schalter.

Verbrauch Herstellerangabe: 7,5l

mein Verbrauch: 7,6l

selbe Strecke mit meinem A4

Verbrauch Herstellerangabe: 7,6l

mein Verbrauch: 10,6l

es liegt definitiv nicht am Fahrerprofil

meine Meinung:

man kann [fast] jedes Auto in die Nähe der Herstellerangaben bringen bei eben angepasster Fahrweise.

Bei meinem gelingt es nichtmal im Ansatz. Da muss was kaputt sein, anders kann ich es mir nicht erklären.

Eine etwas doofe Frage...

Schonmal versucht mit Super+?

Und jetzt nicht bla bla mehrkosten etc.

Einfach mal ausprobiert?

Mehrere Tankfüllungen mit 98 Oktan rein und dann testen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. erhöhter Kraftstoffverbrauch - wer hat was unternommen?